Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Querfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2012 16:23

Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von Querfahrer »

Ein herzliches Hallo in die Runde,
gar nicht mehr so lange bis Februar... Ist noch jemand aus dem Forum mit an Bord? Bin gerade dabei, die Ausflugsmöglichkeiten zu sichten. Und eine erste Frage hätte ich auch schon gleich. Vielleicht kann jemand Auskunft geben.
Wir legen am 10.03. 9.00 Uhr (geplant) in Sydney an. Wir würden gern die deutschsprachige Führung in der Oper mitmachen. Die beginnt 11.00 Uhr; ist es realistisch, bis viertel vor elf dort zu sein oder ist das eher aussichtslos?
Für uns ist alles an der Strecke neu. Alle Tipps sind sehr willkommen.
Gruß und einen Guten Rutsch nach 2017
Janni&Mario
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von dibi »

Hallo Janni und Mario,

Tipps können wir für die Strecke leider nicht geben, da sie für uns auch "Neuland" ist.

Aber- WIR SIND DABEI!
Die Visa für Australien haben wir auch schon besorgt.

Da die Ausflüge recht teuer sind, werden wir mal vor Ort schauen, welche Möglichkeiten es zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt.
Drei Ausflüge haben wir gebucht:
die Südalpenfahrt,
die Catlins
und Sidney mit Bondi-Beach.

Wir freuen uns sehr, trotz des langen Fluges.

Gruß Brigitte und Dieter
D
Querfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2012 16:23

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von Querfahrer »

Hallo Ihr Beiden,
prima dass man sich schon hier trifft. Ausflüge haben wir noch keine gebucht.Gerade die Südalpenfahrt ist schon heavy..., klingt aber sehr interessant. Mal schauen, ob es auch noch anders geht.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von Basilisk »

Hallo Mario,

laut Hafenliste von Sydney liegt die "Artania" am White Bay Cruise Terminal. Das beschert euch zwar die Fahrt unter der Sydney Habour Bridge - andererseits ist es etwas abseits zur City gelegen. Ihr werdet wohl einen Bus oder Taxi benötigen, um von dort weg zu kommen.

Hier ein englischsprachiger Link:
http://www.sydneyports.com.au/__data/as ... _FINAL.pdf

Gruß aus Lübeck
Marco
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von marcookie »

Querfahrer hat geschrieben: Wir legen am 10.03. 9.00 Uhr (geplant) in Sydney an. Wir würden gern die deutschsprachige Führung in der Oper mitmachen. Die beginnt 11.00 Uhr; ist es realistisch, bis viertel vor elf dort zu sein oder ist das eher aussichtslos?
Hi Querfahrer, da ich mehrmals in Sydney bin, fast wie meine 2. Heimat.
Jetzt zu Eure Frage: ich kann sagen, das ist gut machbar, dass Ihr 10.45 Uhr vor Opera House da seid. Also wie kommt man hin?

Vorab, Taxi musst du nicht nehmen...es ist ein Riesenumweg und würde etwa mind. 45 min dauern wg. Rush Hour-Verkehr und ist langweilig...

Meine Antworten, es gibt 2 schöne Möglichkeiten:
1. billige Möglichkeit: Kauf ein Tageskarten "Opal-Card" für 15 Dollar (das gilt für alle ÖPNV, Schifffähre, Bus, Metro in ganze Sydney Regio) schau mal an http://www.opal.com.au,
da kann man online bestellen oder in Kiosk/Supermarkt in/nähe White Bay Terminal besorgen. Wenn du Opal Card in der Hand hast, dann kann nur noch losgehen:
- White Bay Terminal raus über die Straße (James Craig Rd) Richtung Ewenton St entlang laufen (ca. 5min) und dann kommt man automatisch zum Haupstrasse Darling St.
- Direkt an Ecke Ewenton St und Darling St ist ein Bushaltestelle "Darling St near Hart St", von dort Fahrrichtung nach rechts (oder Osten) folgen und die Buslinien 442, 444 oder 445 nehmen.
- Bus 442, 444 oder 445 alle fahren zum Endstation "Balmain East Wharf" (Dauer 5min) und den Fähre "F4" nach Circular Quay (15min / alle halbe Stunde / lt. Fahrplan 9:43 oder 10:13 für Euch).
- Von Circular Quay kannst du Opera House nicht übersehen und Fussweg ist gemütlich ca. 10-15min.

2. teure und etwas bequeme Möglichkeit: Von White Bay Terminal fährt alle 20 min ein Sonder-Schifffähre "Captain Cook Cruise" nach King St Wharf No.1 (Barangaroo / nähe Darling Harbour).
- Das ist pro Weg ist 9 Dollar zu zahlen und ist nicht kombinierbar mit Opal Card, genaues kann man HIER lesen (es ist sehr ausführlich beschrieben).
- Von King St Wharf läuft man durch Wynyard-Fussgängertunnel (das ist neu, vor kurzem eröffnet) für ca. 7min zum Wynyard-Bahnhof.
- Von dort mit Metro T2 oder T3 zum Circular Quay wiederum mit Opal-Card wie oben (ca. 3min) , dann zu Fuss zum Opera-House (10-15min).
- Falls Ihr Tageskarte Opal-Card habt und da könnt Ihr von Circular Quay mit Fähre F4 zurück zum Balmain East Wharf fahren wie Möglichkeit 1 oben, aber in umgekehrter Richtung.

Wie oben erwähnt ist Treff um 10:45 Uhr vor Opera House kein Problem machbar. Have enjoy !!!

PS, noch was: alle Phoenix-Schiffe werden in nächsten 5 Jahre nur in White Bay Terminal anlegen.
Scheinbar ist Anlegen in Circular Quay Hafen für Phoenix zu teuer oder ist zu spät dran mit Anmeldung.
Querfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2012 16:23

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von Querfahrer »

Hallo,
ein Gesundes und erfolgreiches Neues Jahr an alle hier. Danke für die ausführlichen Tipps. Wenn man Deine Antwort liest @Marc, dann steigt so richtig schön die Vorfreude. Sydney wird bestimmt ein Highlight der Reise. Weiß jemand, wo man in Sydney gut ein Didgeridoo kaufen kann? Unser Sohn muß ja leider in die Schule, aber das wünscht er sich auf jeden Fall als Mitbringsel. Wahrscheinlich gibts die an vielen Touristenständen, aber eventuell kann man einen Laden besonders empfehlen.
Viele Grüße Janni&Mario
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von marcookie »

Querfahrer hat geschrieben:Wenn man Deine Antwort liest @Marc, dann steigt so richtig schön die Vorfreude. Sydney wird bestimmt ein Highlight der Reise. Weiß jemand, wo man in Sydney gut ein Didgeridoo kaufen kann? .... Wahrscheinlich gibts die an vielen Touristenständen, aber eventuell kann man einen Laden besonders empfehlen.
Hallo Querdenker,
für mich, keine Frage, ist Sydney die beste Adresse der Welt puncto Freundlichkeit, Unternehmungen, Klima, Freiheit, Leben usw.
Bei Preisverhältnisse, Wohlfühlfaktor (weniger Touristen), Gastronomie und Sauberkeit ist Melbourne besser dran...
Nun zu Didgeridoo (habe selber 2 Stück), falls Ihr in Australien nur in Sydney seid...dann musst Ihr auf sehr stolze Preise gefasst sein.
Am billigsten bekommt man die Didgeridoo in Alice Springs, bei Darwin, Ayers Rock + Perth sind dann etwas teuer, aber Sydney ist
am teuersten ...aber in Sydney gibt viele Digderidoo-Läden zu finden und mit etwas Glück bekommt Ihr ein Kampfpreis :-)
Die meisten Digderidoo ist in "The Rocks" zu finden. Aber auf dem Weg von Circular Quay zum Opera House werdet Ihr bestimmt
ein oder zwei Didgeridoo-Läden finden.
Preis bei Didgeridoo ist entscheidend nach Länge, Farbe, Holzarten (alle sind aus Eukalyptus, aber es gibt ca. 400 verschiedene Arten!!)
und Klang (wichtig ist Klang, da ist Preis oft nur ein Nebensache ;-) !!)

Wenn Ihr ein Schönes findet und Preis ok findet, bitte lass es von ein Fachmann bzw. Verkäufer in Laden blasen lassen und ZUHÖREN !!
Wenn in Laden niemand bereit ist zum Blasen bzw. Musik macht, dann seid Ihr definitiv in falsche Laden gelandet oä. (China-Produkte oder so was...)
Je länger Digderidoo, desto teuerer wird es...und bei mehr Farben, bessere Klänge dann am teuersten. Es ist ab 150 AU$ bis so um 5.000 AU$ (!!!) zu haben.
Aber meine Erfahrungen und Beobachtungen bekommt man ein sehr vernünftige und farbenfrohe Digderidoo mit tollen Klänge für 300 bis 400 AU$.
Ihr bekommt hier ein Vorstellungen und Vergleiche machen mit Preise, Länge, Aussehen usw. machen, viel Glück.

Achtung, Didgeridoo wird normalerweise bei Heimflug nicht in die Kabine mitgenommen, sondern eher in Frachtraum einer Maschine landen.
Also, bitte dies sehr dick/gut verpacken und als Sicherheit sollt Ihr mind. 2 Adressenschilder (sicher ist sicher) draufkleben....GOOD LUCK !!
Querfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2012 16:23

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von Querfahrer »

Hallo Marc,
danke Dir für die profunde Antwort.

Gruß Janni&Mario
Querfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2012 16:23

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von Querfahrer »

Heute in 4 Wochen geht es los. Beziehungsweise sitzen wir dann schon im Zug. Mit jedem Tag steigt die Vorfreude noch ein bisschen an. Mittlerweile haben wir auch ein Visum für Australien (Meine Frau brauchte erst noch einen neuen Paß; das ist hier in Berlin ein mittleres Projekt...) Die Sitzplätze sind dank Seat-Guru auch schon fest. Wir fliegen ab Frankfurt mit Korean Air über Seoul nach Auckland. Erst ne 777 und für die zweite Strecke eine 747. Zurück (ab Sydney) gehts übrigens mit Emirates per A380. 14,5 h am Stück bis Dubai. Davor gruselt es mich jetzt schon. Die Opernführung auf Deutsch in Sydney (die um 11.00 Uhr) ist gebucht. Und das Schwimmen mit Delfinen in Akaroa auch. Ansonsten sind die Phoenix-Ausflüge zum Großteil noch auf Warteliste. Danke an Brigitte und Dieter für den Hinweis auf die Catlins. Vielleicht klappt es ja doch noch...
Outed sich noch jemand als Mitfahrer?

Gruß Janni&Mario
Querfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2012 16:23

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von Querfahrer »

Kleine Spielerei noch: Unter https://www.google.de/maps/place/Port+A ... 47.8420491
kann man sehen, wo die Tenderboote in Port Arthur landseitig anlegen werden. Ziemlich zentral, wenn der Begriff da angebracht ist. Jedenfalls direkt an der Historic Site.

gruß
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von dibi »

Danke für den Link,

ich bin auch, wann immer ich Zeit habe, auf Google Earth unterwegs, um mir die Ziele anzuschauen. Das macht Spaß!

Gruß Brigitte
vetjo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 18.06.2009 10:24
Wohnort: Radebeul

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von vetjo »

Querfahrer hat geschrieben:Outed sich noch jemand als Mitfahrer?
Da will ich mich mal outen :) . Ich bin auch mit auf der Reise dabei.
Ausflüge über Phönix sind gebucht. Unser Flug geht hinzu über Bangkok.

Grüße Jörg
Querfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2012 16:23

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von Querfahrer »

Hallo Jörg, dann sind wir ja schon zu fünft; außer die Durchfahrer... ;) ;) ;) Bis auf den Ausflug zu den Catlins ab Bluff (noch Warteliste), haben unsere Ausflugswünsche alle doch noch geklappt. Mittlerweile sind ja die Reiseunterlagen angekommen und man kann schon mal gucken, wo denn die Kabine liegt. Schön langsam beginnt das Kribbeln im Bauch. :) Weiß eigentlich jemand, wann man am letzten Tag in Sydney von Bord muß? Unser Flieger geht erst 21.45 Uhr. Noch inreressanter wäre zu wissen, wann der Transfer ab Hafen beginnt. Eigentlich hat man ja noch einen nahezu kompletten Tag in Sydney. Die Flugzeiten finde ich jedenfalls klasse. Zur Not (falls viel zu früh) fahren wir mit dem Taxi. Mal schauen.
Gruß Janni&Mario
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von dibi »

Hallo Janni und Mario,

man kann gut über die HP von Phönix, Kontakt , Fragen stellen, z.B. über den Transfer zum Flughafen, oder den Liegeplatz.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Antwort immer recht schnell kommt.
Wir fliegen noch weiter nach Singapur, so um 12.15, da wird wohl nur Zeit für´s Frühstück an Bord sein.
Die Kabine muss ja um 9:00 geräumt sein, jedoch hatten wir auch einmal einen späten Flug und konnten die Bordeinrichtungen bis zum Transfer nutzen.

Gruß Brigitte
Querfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2012 16:23

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von Querfahrer »

Hallo Brigitte, ja ich werd mal dort fragen. Danke für den Tip. Kabine räumen oder Bordeinrichtungen nutzen ist uns eigentlich egal. Hauptsache wir werden nicht zu früh zum Flughafen "transferiert".
Bald gehts los...
Querfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2012 16:23

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von Querfahrer »

Gerade bei Phoenix angerufen: Das erfährt man erst zu gegebener Zeit an Bord. Naja, nicht weiter schlimm. Man ist ja sooo neugierig. :)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von marcookie »

Zur Not (falls viel zu früh) fahren wir mit dem Taxi. Mal schauen.
Gruß Janni&Mario
das würde ich auch machen...oder mit Metro T2 geht schneller, staufrei und direkt zum Flughafen (falls man kein Problem mit Koffer hat):
Wir fliegen noch weiter nach Singapur, so um 12.15, da wird wohl nur Zeit für´s Frühstück an Bord sein.
Gruß Brigitte
darum buche ich kein Flug bei Phoenix und da man oft Anschlussflug sehr lange warten muss, ausserdem oft ungünstige Flugzeit.
Nehme mein Flug was ich will bzw. mir passt, das kostet meist weniger...auch wenn ich Transfer aus eigenen Tasche zahle.
Querfahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2012 16:23

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von Querfahrer »

Danke Marc, na unsere Abflugzeit finde ich genial. Metro klingt gut. Die Koffer rollen doch von alleine. Das stört uns nicht. Dauern die Formalitäten auf dem Flughafen in Sydney recht lange? Ist der sehr groß. Sydney ist neu für uns, in Neuseeland war meine Frau schon mal vor zwei/drei Jahren.
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von dibi »

Aber 12:15 ist doch für uns ganz günstig, Marc, dann haben wir abends noch was von Singapur. ;)

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Roll Call: Artania 22.02.-11.03. 2017 Auckland - Sydney

Beitrag von marcookie »

Querfahrer hat geschrieben:Dauern die Formalitäten auf dem Flughafen in Sydney recht lange? Ist der sehr groß.
Hallo, Metro T2 fährt von mehrere Haltestelle in City los, am besten steigt Ihr in Wynyard St. ein (nähe von Hafen per Fähre F3 oder F4, aber auch Sonderfahrt mit Captain Cook).
Aber T2 hält auch in Central (falls Ihr dort shoppt und schlemmt), Circular Quay (letzte Blick auf Harbour Bridge + Operahouse bei Abenddämmerung) und St. James (Abendspaziergang
in Royal Botanic Gardens oder schwindelfrei ganz oben in Sydney Tower), fährt direkt zum 2 Flughäfen (Achtung: hält zuerst Inland-Terminal an und danach International-Terminal !).
Da ich australische Pass habe, komme ich mit wenig Formalitäten ziemlich schnell durch und finde Sydney-Flughafen international gar nicht groß, wenn man mit Frankfurt, Singapur usw.
vergleicht. Have enjoy !! Sydney ist einfach ein wunderbare Stadt, meine Tochter liebt Sydney sehr und ich auch, aber eher Melbourne.
Antworten