RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2018

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Phoenix_und_AIDA_Fan

RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2018

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin allerseits,

jaaa - es hat geklappt mit der Buchung, auch wenn es ein bissel schwierig war :p

Di. 07.08.2018 Bremerhaven (Einschiffung) 18:00 Uhr
Mi. 08.08.2018 Seetag
Do. 09.08.2018 Seetag
Fr. 10.08.2018 Kreuzen im Reydarfjord + Eskifjørdur (Island)® 09:00-17:00 h
Sa. 11.08.2018 Husavik (Island)® 07:00-09:00 h + Kreuzen im Eyjafjord + Akureyri (Island) 14:00-21:00 h

GRÖNLAND - Geplantes Programm *)
So. 12.08.2018 Kreuzen in der Dänemarkstraße
Mo. 13.08.2018 Ammassalik (Grönland/Dänemark)® - vormittags -
Di. 14.08.2018 Prins Christan Sund - Durchfahrt -
Mi. 15.08.2018 Alluitsup Paa / Sydprøven (Grönland/Dänemark)® - vormittags -
Do. 16.08.2018 Kreuzen in der Davisstraße + Überqueren des Polarkreises
Fr. 17.08.2018 Sisimiut (Holsteinborg) (Grönland/Dänemark)® - ganztags -
Sa. 18.08.2018 Ilulissat (Jacobshavn) (Grönland/Dänemark)® - ganztags - + Kreuzen in der Diskobucht - abends -
So. 19.08.2018 Ilulissat (Jacobshavn) (Grönland/Dänemark)® - ganztags -
Mo. 20.08.2018 Uummannaq (Grönland/Dänemark)® - nachmittags -
Di. 21.08.2018 Qeqertarsuaq / Diskoinsel (Grönland/Dänemark)® - vormittags -
Mi. 22.08.2018 Kreuzen im Søndre Strømfjord + Kangerlussuaq / Søndre Strømfjord (Grönland/Dänemark)® - nachmittags -
Do. 23.08.2018 Nûk (Godthåb) (Grönland/Dänemark) - nachmittags -
Fr. 24.08.2018 Qaqortoq (Julianehåb) (Grönland/Dänemark) - nachmittags -
Sa. 25.08.2018 Kap Farvel (Grönland/Dänemark) - Passage -

So. 26.08.2018 Seetag
Mo. 27.08.2018 Hafnarfjørdur / Reykjavik (Island) 07:00-17:00 h
Di. 28.08.2018 Seetag
Mi. 29.08.2018 Scrabster (Schottland/Großbritannien) 14:00 - 20:00 h
Do. 30.08.2018 Seetag
Fr. 31.08.2018 Bremerhaven (Ausschiffung) ab ca. 9 Uhr
------------------------------------------------------------------
® : Schiff auf Reede, Ausbooten wetterabhängig
*) : alle Passagen, Anlandungen und Landgänge vorbehaltlich Wetter-, Eis- und Tidensituation, behördlicher Vorgaben bzw. Genehmigung, Lotsen- und Kapitänsentscheidung.

Die Vorfreude ist jetzt schon da, auch wenn es noch gut 600 Tage sind bis dahin! Mal schauen, wieviele Fingernägel ich bis dahin noch (und wieoft) abkauen werde vor Ungeduld ;)
Und vielleicht fährt ja der eine oder andere von hier noch mit !! :wave:

Viele Grüße
Klaus
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von C+C »

Freut euch auf eine ganz tolle Reise
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin C+C,

Danke :)

Sehe gerade, das Du die Reise vor kurzem gemacht hast!
Bist Du zufällig auch zur Inlandseiskappe geflogen? Lohnt sich der Ausflug, der ja nicht ganz billig ist?

Ich muss mir die Ausflüge demnächst noch mal in Ruhe anschauen und möchte dann gerne nochmit der einen oder anderen Frage auf Dich zukommen, ok?

Viele Grüße
Klaus
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin Gerald,

Danke schon mal für die Info und Dein Angebot :p

Ich muss - wie gesagt - demnächst die Ausflüge mal in Ruhe durchgehen und komme dann (beizeiten) gerne auf Dein Angebot zurück :)
Erstmal sind derzeit die Planungen für die Wärme (Gomera und dann Karibik) angesagt :D

Danke und viele Grüße
Klaus
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von C+C »

Hallo Klaus,
wir haben diese Reise nun zum 3. Mal gemacht ... :D
Meine Mutter hat dieses Jahr den Flug über das Inlandeis gemacht und war hellauf begeistert. Vor 4 Jahren gab es noch einen Ausflug direkt zum Inlandeis, da konnte man dann - wie Gerald es beschrieben hat - auch darauf laufen. Aber schon vor 2 Jahren ging dieser so beschriebene Ausflug dann nur noch bis zum Russelgletscher (bzw. bis zu dessen Abbruchkante), ebenfalls sehr beeindruckend und wunderschön aber eben nicht das Inlandeis! Direkt auf das Inlandeis kommt man wohl (jedenfalls mit Phönix) nicht mehr. Möchte man das "große Weiß" also nicht nur aus der Ferne sehen, dann bleibt eigentlich nur der teuere Flug darüber. Aber auch ohne direkten Kontakt mit dem Inlandeis: Grönland ist toll! Deswegen sind wir nächstes Jahr dann auch wieder dort zu finden :D (dann allerdings zum ersten Mal mit der Amadea). Es ist nur schade, dass man nicht mehr - wie noch dieses Jahr ausgeschrieben - bis nach Thule und Siorapaluk kommt. Nicht wegen des Ortes selbst aber die Fahrt dahin mit den vielen Eisbergen und den Bergen der Küste ist einfach traumhaft schön.
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von C+C »

Zu den Ausflügen kann man wohl vorab schon mal so viel sagen ...

Mo. 13.08.2018 Ammassalik (Grönland/Dänemark)® - vormittags -
Hier kann man vorbei am Friedhof ins "Blumental" wandern - wenn man zügig läuft und gut zu Fuß ist - oder sich den Ort (Kirche, Post, Laden, Museum, Aussichtspunkt etc.) anschauen

Mi. 15.08.2018 Alluitsup Paa / Sydprøven (Grönland/Dänemark)® - vormittags -
Den Ort selbst kenne ich nicht, er liegt aber wohl in der Gegend von Nanortalik - und hier ist die Landschaft einfach wundervoll

Fr. 17.08.2018 Sisimiut (Holsteinborg) (Grönland/Dänemark)® - ganztags -
Auch hier kann man den Ort selbst gut auf eigene Faust erkunden, das "alte Viertel" bietet viel Interessantes, u.A. ein sehr schönes Museum. Ansonsten sind auch die angebotenen Ausflüge (je nach Zustand der Füße :-) recht nett)

Sa. 18.08.2018 Ilulissat (Jacobshavn) (Grönland/Dänemark)® - ganztags - + Kreuzen in der Diskobucht - abends -
So. 19.08.2018 Ilulissat (Jacobshavn) (Grönland/Dänemark)® - ganztags -
Hier würde ich auf jeden Fall die Bootsfahrt im Eisfjord machen und die Sermermiutwanderung!

Mo. 20.08.2018 Uummannaq (Grönland/Dänemark)® - nachmittags -
Hier gibt es im Ort selbst 2 interessante alte Torfhäuser zu besichtigen, das Speckhaus, das Museum und einen über eine Treppe erreichbaren Aussichtspunkt mit tollen Ausblicken auf die umliegende Landschaft. Für Wanderer gibt es dann auch noch eine Tour bis zum Haus des Weihnachtsmannes (der aber wohl nie daheim anzutreffen ist)

Di. 21.08.2018 Qeqertarsuaq / Diskoinsel (Grönland/Dänemark)® - vormittags -
Sehenswert ist die Kirche (das "Tintenfass des Herrn") und besonders schön ist es am Strand - mit den Blicken auf die Eisberge. Geübte und flotte Wanderer könnten aber auch den "Roten Fluß" entlang bis zum Wasserfall (und wieder zurück) laufen.

Mi. 22.08.2018 Kreuzen im Søndre Strømfjord + Kangerlussuaq / Søndre Strømfjord (Grönland/Dänemark)® - nachmittags -
Wie gesagt: hier würde ich entweder den Flug oder den Ausflug zum Russelgletscher machen

Do. 23.08.2018 Nûk (Godthåb) (Grönland/Dänemark) - nachmittags -
Mit dem Shuttlebus ins alte Viertel fahren und dort das Nationalmuseum besuchen, zurück zum Schiff zu Fuß durch die Innenstadt mit vielen Läden und einem Shoppingcenter (wem der Weg anschließend durch das langweilige Viertel nicht zu weit ist)

Fr. 24.08.2018 Qaqortoq (Julianehåb) (Grönland/Dänemark) - nachmittags -
Die alte aber auch die neue Kirche sind sehenswert, die Gerberei sollte man sich auf jeden Fall anschauen, zumindest "Great Greenland" (Leder- und Pelzwaren). Aber auch der Kaffeebesuch ist sehr nett und informativ (ein Einblick ins alltägliche Leben).
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Hallo C+C,

Danke schön - das sind ja schon mal tolle Infos :)
Die muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen und ggf. mit den aktuell angebotenen Ausflügen abgleichen!

Die Bootsfahrt Eisfjord habe ich auf jeden Fall schon auf dem Schirm :p

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von Tinamama »

Ilulissat:
Die Wanderung nach Sermermiut kannst du gut alleine machen; falls ihr über Nacht dort bleibt, am besten am Abend nach dem Abendessen. Dann ist auch nicht so viel Betrieb auf dem Holzweg. Es ist wunderschön.
Einfach auf einem Plan des Ortes suchen, wo der alte Heliport ist, dort findet man hin, und da beginnt der Steg.
Als Gruppe kann ich mir das nicht so vorstellen, 30 Leute zugleich... - hm.
Die Bootsfahrt empfehle ich auch, auch wenn ich sie selbst nicht gemacht habe. Wir haben uns einen Rundflug gegönnt, war wieder anders gigantisch, Eisriesen von oben. Die Bootsfahrer waren alle hin und weg, sie hatten die Eisriesen von unten.

In Uummannaq einfach selbst rumlaufen, die farbigen Häuschen und die Aussichten sind schön. Bei der Ausfahrt gab es die meisten Eisberge, die jetzt unseren Kalender für 2017 füllen.
In Nuuk kann man noch mit dem Linienbus herumfahren bis zur Neustadt, da bekommt man einen Eindruck vom "Drumherum". Alles auf Fels. Oder eine Wanderung machen, die würde ich aber geführt machen. Und gutes Schuhwerk und gute Füße braucht man, es ist uneben.

Schöne Reise habt ihr euch ausgesucht :D
Wenn man nicht so zeitlich beschränkt wäre....
Viel Vorfreude!
(eine PN hatte ich dir ja schon mal geschickt :cool: )
Christina
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Hallo Christina und @ALL,

so, jetzt habe ich doch mal kurz in die Ausflüge bei Phoenix geschaut :D
  • wir sind zwar zwei Tage in Ilulissat, aber abends ist noch "Kreuzen in der Diskobucht" angesagt! Dort wird an beiden Tagen die Sermermiut-Wanderung, die Bootsfahrt zum Eisfjord und ein Rundflug angeboten.
  • Rundflug (1 Std., 399 €) :
    Ein Rundflug über Grönland ist ein Erlebnis. Da die Maschinen nicht hoch und schnell fliegen, hat man eine gute Sicht auf die Eisberge. Mit einer Tagesproduktion von 20 Millionen Tonnen Eis ist der Ilulissat-Gletscher der meist produzierende Gletscher der nördlichen Halbkugel. Er ist 40 km lang und 7 km breit, 1 km dick und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von fast 20 Metern pro Tag. Der Anblick dieser unendlichen Eismassen und enormen Naturkräfte ist einmalig. Der Höhepunkt ist der Flug über die unterseeische Moräne, wo die riesigen Eisberge an der Mündung des Eisfjordes stranden. Der Flug dauert etwa 35 Minuten und wird mit einer Partenavia Typ P68 (o.ä.) durchgeführt. Maximal 5 Passagiere, ausschließlich Fensterplätze. Das Fluggerät verfügt über eine Spannweite von 12 Metern und ist 10 Meter lang. Der kurze Transfer zum Flughafen und zurück zum Schiff erfolgt per PKW.
  • ----------------------------------------------------------------------
  • dann gibt einige Tage später in Kangerlussuaq noch folgende Angebote: neben einer Landschaftsfahrt einen Transfer zur Inlandeiskappe und einen Rundflug.
  • Transfer (4,5 Std., 94 €) :
    Fahrt durch die karge Landschaft in geländegängigen Fahrzeugen, welche speziell für diese Erkundungsfahrten umgebaut wurden. Nur von Kangerlussuaq gelangt man auf dem Landweg zur Abbruchkante des Reindeer-Gletschers. Die einzige Straße führt über eine ehemalige Volkswagen-Teststrecke zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf den Gletscher. Die asphaltierte Straße endet kurz hinter Kangerlussuaq und geht über in eine Schotterpiste. Mit etwas Glück kann man unterwegs auch den seltenen Moschusochsen oder Rentiere in der Ferne erspähen. Rückfahrt auf derselben Strecke.
  • Rundflug (1,5 Std., 419 €) :
    Transfer zum Flughafen und kurze Sicherheitseinweisung. Mit einem zweimotorigen Partenavia Flugzeug für bis zu 5 Passagiere (o.ä.) fliegen Sie etwa 45 Min. über den Russels-Gletscher bis hin zum Navigators Rock, einer Erhebung im Inlandeis. Sie halten aus der Höhe Ausschau nach den scheuen Moschusochsen, die diese Region besiedeln. Abschließend überfliegen Sie Ihr Kreuzfahrtschiff, um aus der Höhe ein Erinnerungsfoto zu schießen. Nach der Landung Transfer zurück zur Anlegestelle der Schiffstenderboote.
Da muss ich mich dann mal in Ruhe mit auseinander setzen, auch mit den Beschreibungen und Bildern von Gerald :-)
So spontan würde ich mal sagen: in Ilulissat Sermermiut-Wanderung und Eisfjord, in Kangerlussuaq dann den Transfer Reindeer-Gletscher :)
Ob dann an einem der Tage noch Zeit für einen Rundflug bleibt ???

Kennt jemand den Russels-Gletscher? Andersrum ein paar Takes von der Albatros von oben sind vielleicht auch nicht zu verachten

Hat jemand Erfahrung, wie das bei den Flügen mit dem (max.-) Gewicht ist?
Gibt es da eine Obergrenze und wie stark wird sie ggf. kontrolliert?

Habe gerade in den Ausflügen für die Karibik imMärz gelesen, dass es bspw. in Antigua eine Begrenzung auf 100 kg gibt. Da komme ich mit Kamerakoffer und selbst in Sommerklamotten doch leider locker drüber :eek: Mit Winterklamotten wird es dann wohl auf die 110 kg zugehen!
Ok, bis 2018 könnte ich vlt. das noch abhungern :D

Viele grüße
Klaus
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin Gerald,

das mit der Wanderung ist ein Argument! Da werde ich dann mal schauen!
womit bezahlt man dort eigentlich? Dänische Kronen??

Die Idee wegens des Fluges werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!
Bin nur mal gespannt, ob es da auch eine Gewichtsbeschränkung gibt. Allerdings sehen die Fluggeräte dort etwas massiver aus als die leichten Helis in Antigua :D

BTW: ich sah eben, dass es keine Grönland-Reiseführer vom Michael Müller Verlag gibt :cry:
Kennt jemand die von Dumont (obwohl ich sie eigentlich nicht so mag) ??

Viele Grüße
Klaus
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von Ewald »

Und bitte bei den Heliflügen beachten:
Sollte es einen Notfall geben werden die Fluggeräte SOFORT umgeleitet und es entfallen alle Touriflüge!!!!
Die Wanderung zum Eisfjord ist sehr schön, und wie Gerald schrieb ALLEIN machen!
Denke immer gern an den irren Ausblick von "meiner" Bank auf der kl Anhöhe ...... unvergesslich, dazu das rumpeln und knallen wenn wieder etwas runterkracht vom Eis!
Ewald
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von Ewald »

Ja genau das isse!!!! Danke für´s einstellen Gerald
Ich meinte die Helikopter die ggf Einsätze fliegen müssen - vermutlich fliegen "normalen" Maschinen weiter Touris
Ewald
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin Gerald,
Zinni hat geschrieben: Von der Bank ist die Rede, ein Muß darauf zu sitzen wenn man vor Ort ist:
Bild
oh, das sieht ja wirklich traumhaft aus :thumb: :lol:
Wie weit ist sie etwa von Schiff rsp. der Tenderanlegestelle entfernt?

Die jeweiligen Flüge werden lt. Webseite mit "Partenavia Typ P68 (o.ä.)" durchgeführt!

Viele Grüße
Klaus
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: RollCall ~ MS Albatros ~ Island & Grönland ~ 7. - 31.8.2

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Hallo Gerald,

wowo, was für ein tolles Bild!!
Hoffentlich werde ich auch so ein Wetter haben :cool:
Wenn ich ich es schaffe, werde ich am Wochenende mal durch Deine Webseite gucken!

Ok, das klingt dann ja wirklich gut machbar mit dem Spaziergang :)
Mal schauen, wie das alles so wird, ist ja doch noch ein Weilchen bis dahin ...

Viele Grüße
Klaus
Antworten