Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Reisebericht
Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania
17.9. bis 24.9.2016
von Gerd Ramm

Wir waren wie immer früh in Bremerhaven, denn ob man nun zu Hause rumsitzt oder am Cruise Center, letzteres ist viel interessanter. Obwohl es erst 11,30 Uhr ist, werden wir die Koffer sofort auf dem Parkplatz bei einer Annahmestelle los. Im Center selbst waren schon die Eincheckplätze installiert, funktionierten aber noch nicht optimal.
Bild
Etwa 12 Uhr checkten wir dann schon mal ein. In den Reiseunterlagen war das Anbordgehen für 16 Uhr angegeben, also Zeit, sich mit Freunden zu treffen. Das Auto parkten wir vor dem Cruisecenter, was für die Woche 54 Euro kostete.
Im Center selbst sind sehr viele Sitzplätze und ein schönes Café ,was will ein Kreuzfahrer mehr.
Um 15 Uhr konnten wir an Bord und wurden vom Cruisedirektor Klaus Gruschka mit Hallo begrüßt. Wir kennen uns seit 1990.
Wir ließen uns bei der Tee-und Kaffestunde die Torten und den Kaffee schmecken und probierten anschließend an der Kopernikusbar die Currywurst und andere Grillspezialitäten.
Um 18 Uhr absolvierten wir unsere 67. Rettungsübung. Vom Treffpunkt Artania Restaurant ging es durch den Crewbereich (bekannt durch Verrückt nach Meer)im Gänsemarsch zu "unserem" Rettungsboot.
Um 19 Uhr verabschieden wir uns von Bremerhaven ,Phoenix spendiert ein Glas Sekt, eine schöne Reise kann beginnen.
18.9.2016 Seetag
Auf dieser kurzen Fahrt sind viele Gruppen an Bord. Die Stimmung ist ausgelassen,
zumal der Himmel strahlt.
Bild
Es ist unsere siebte Fahrt mit der Artania und mir fällt auf, dass das Personal noch freundlicher ist. Auch merkt man, dass es regelmäßig Deutschunterricht erhält und wir ermunterten die Crew ,es ruhig an uns auszuprobieren. Wir trafen einige Crewmitglieder wieder, die wir auf der Amadea hatten und so war die freie Tischwahl für uns oft der angestammte Platz bei Robert und Jeffrey.
Der maritime Frühschoppen war natürlich Pflicht, ich genoß die Austern. Das erstaunlich gute Wetter erlaubte dies unter freiem Himmel an der Kopernikusbar.
Abends war Gala angesagt, wir gaben dem Kapitän Jarle Flatebø und dem Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka die Hand für ein schönes Foto und genossen dann das festliche Menue.
Bild
19.9.2016 Eidfjord und Rosendal
Die Kapitäne von Phoenix haben eins gemeinsam: sie sind überpünktlich, nur Neptun kann sie davon abhalten. Eidfjord ist ein hübscher kleiner Ort umrahmt von hohen Bergen.
Bild
Es werden verschiedene Ausflüge angeboten. Da wir schon mal hier waren erwanderten wir den Ort.
Was neu war bei dieser Fahrt und wo man sich fragt, warum wurde so etwas bisher nicht angeboten, ist, dass ein Weingut hier Weinseminare anbietet. Das Weingut Brogsitter erwies sich als sehr spendabel und gab zu verschiedenen Gelegenheiten uns die Möglichkeit, das Angebot zu kosten.
Mittags fuhren wir dann weiter nach Rosendal, wo wir Überlandausflügler einsammelten.
Bild
Abends hatten sich meine Kinder zu meinem Geburtstag eine besondere Überraschung ausgedacht: es kam eine sehr gute Flasche Rotwein mit einem tollen Käseteller hübsch dekoriert.

Bild
Bild
20.9.2016 Olden
Die Ankunft in Olden war 13 Uhr, so hatten wir genügend Zeit, das Oktoberfest an Bord zu feiern mit dem besten Bier der Welt: Freibier. Allerdings hatten die "Zensies" Mühe, das Bier an den Mann oder die Frau zu bringen.
Bild
Der Ort Olden liegt wie Eidfjord in einer malerischen Bergwelt. Viele Passagiere machten einen Helikopterflug oder eine Fahrt mit dem RIBboot.

21.9.2016 Geiranger
Auf keiner Fahrt darf der Ort Geiranger fehlen. Die Fahrt durch den Fjord war etwas für Frühaufsteher, denn bereits um 7.30 Uhr war die Artania an einer Position, die wir bisher nie hatten: gegenüber dem Pontonpier. Die Tenderfahrt dauerte genau 1 Minute 35 sec. Meine Frage, warum man nicht den Pontonpier nimmt wurde von Klaus Gruschka so beantwortet: warum soll ich 10 000 Euro ausgeben und die Passagiere laufen zick zack um an Land zu kommen, Recht hat er. Dieser Ponton ist eine Fehlkonstruktion und viel zu teuer.
Bild
Wir machten die üblichen Fotos am Troll, gingen shoppen und bewunderten die Landschaft bei diesem schönen Wetter.
Wenn man einen Kapitän hat, der Norweger und Komodore der Statsraad Lehmkuhl ist und hier aufgewachsen ist, dann wird die Fahrt doppelt schön. Er fuhr nicht die üblichen Rennstrecken, nahm Abkürzungen, die eine gigantische Landschaft uns präsentierte oder fuhr in Fjorde, um uns schöne Wasserfälle zu zeigen.
Bild
In Ålesund nahmen wir dann wieder Überlandausflügler auf.
22.9.2016 Bergen
In Bergen kommen die Kinder mit Gummistiefeln auf die Welt, sagt man und der Ort machte seinem Namen alle Ehre. Morgens hatten wir das Glück bei bewölktem Himmel trockenen Fußes zum Fischmarkt zu laufen, aber nachmittags regnete es wieder. Wenn man um diese Zeit Norwegen besucht, hat man das Gefühl: der Letzte macht das Licht aus. Wir waren in vielen Orten das letzte oder vorletzte Schiff der Saison. Entsprechend sah es am Fischmarkt aus. Die Fischverkäufer haben sich vollends in die Halle verzogen und es waren nur wenige Stände auf dem Markt.
Bild
Nach einem vorherigen Hinweis an den Maitre hatte ich einen Geburtstagschor , der dann auch lautstark an einem geschmückten Tisch mir zum Geburtag gratulierte.
Bild
Bild
Von Phoenix kam eine Flasche Sekt und einer Karte mit dem Bild der Phoenixcrew.
Bild
Meine Kinder spendierten mir ein weiteres Kabinenpräsent: eine Wohlfühlmassage, die ich in vollen Zügen im Spabereich genoß. Es war für mich ein sehr schöner Geburtstag.
23.9.2016 Kristiansand
Wir machen seit 1990 Kreuzfahrten und ich hab immer fleißig Bordbuch geführt. 12 Seemeilen vor Kristiansand hatten wir unsere 100 000.Seemeile geschafft.
Bild
In Kristiansand strahlte wieder die Sonne und lockte uns zu einem Spaziergang.
Bild
Um 13 Uhr war Abfahrt und Neptun meinte es wieder gut mit uns, das Skagerak war ruhig und so konnten wir abends das hervorragende Galamenue genießen.
Bild
24.9.2016 Bremerhaven
die Sonne ging auf, als wir Bremerhaven erreichten.
Bild
Der Kapitän war wieder überpünktlich. Wir genossen in aller Ruhe das Sektfrühstück. Nach kurzer Zeit wurde das Schiff für Privatabreisende freigegeben und die Kreuzfahrt war damit zu Ende.


Fazit:
Wir waren im Mai mit der Amadea in Norwegen und diese beiden Fahrten waren sehr unterschiedlich. Im Mai haben die Berge eine weiße Schneehaube und die Wasserfälle sind grandios. Im September sind die Berge gün und haben kleine Restschneeflächen und die Wasserfälle sind zum Teil trocken. Aber jede Jahreszeit hat seine Vor- und Nachteile. Der Mai kann sehr launisch und kalt sein während der Herbst wetterbeständiger ist. Wir erlebten ein warmes Norwegen, wie wir es auf den anderen Reisen, ich spreche von über einem Dutzend, bisher nicht hatten.
Wenn ich das Essen auf beiden Schiffen vergleiche, so ist nach übereinstimmender Meinung meiner Mitreisenden die Artania klar vorn. Es hängt offensichtlich vom Geschmack des Chefkochs ab, wie die Speisekarte aussieht. War auf der Amadea der Schwerpunkt asiatische Art so hatten wir auf der Artania eine Vielfalt der Geschmacksrichtungen einschließlich eines Skandinavischen Abendessens (Bilder siehe oben).Die Dekoration des Essens war erheblich besser und es war jedesmal ausreichend Soße dabei, was wir auf der Amadea vermissten. Die Organisation der Phoenixcrew war hervorragend solange die Passagiere sich auch so verhielten. Ich schrieb schon, dass mir die Freundlichkeit der Besatzung auffiel. Obwohl das Schiff mit 1130 Passagieren ausgebucht war, war es nicht "voll". Wir bekamen überall einen Platz, hatten nie das Gefühl, anstehen zu müssen.
Es war eine gelungene "Geburtstagsreise" zu unserem Lieblingsziel Norwegen.
Artania bis zum nächsten Jahr, Reise ist gebucht.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von seamaster76 »

Danke Gerd! Sehr schöner Bericht!
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Woesty »

Hallo Gerd,
vielen Dank für deinen Reisebericht und die tollen Fotos.
Eine Kreuzfahrt nach Norwegen mit dem Geiranger Fjord steht auf jeden Fall auch noch auf meine To-Do Liste.
Welche Reederei werde ich kurzfristig entscheiden, obwohl ich glaube dass ich mit Mitte 40 vielleicht noch zu jung für Phoenix bin.

Jetzt meine eigentliche Frage.
Die Fotos von abendlichen Menüs sehen sehr toll aus, wird mann aber denn von der kleinen Menge satt?
Bei der MSC Poesia hatte ich auch das Gefühl von den abendlichen Gängen nicht satt zu werden, aber das war optisch noch die doppelte Menge als auf deinen Fotos.
Speziell das Nudelgericht bei MSC musste man nehmen um gesättigt aus dem Bedienrestaurant zu gehen.

Vielen Dank für deinen Antwort
Gruß und Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag
Woesty
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Woesty
die Stammgäste von Phoenix wollten solche Portionen, damit man die Speisekarte rauf und runter essen kann. Du kannst also soviel bestellen, wie Du willst, auch Nachbestellungen sind möglich. Man kann aber ins Bufettrestaurant gehen und dort die Portionen selbst bestimmen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

obwohl ich glaube dass ich mit Mitte 40 vielleicht noch zu jung für Phoenix bin.
Auf der Artania ist das Publikum erheblich jünger als in Deinen Vorstellungen. Es waren auf dieser Fahrt Gruppen von 30-40 jährigen an Bord sogar 6 kleine Kinder. Auf Amadea und Albatros ist das anders.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von henry »

DANKE, Gerd, für den Bericht. Die Artania ist und bleibt mein Lieblingsschiff.
Und nachträglich noch "happy birthday".
wenn ich mit meinen alten Augen das Crewfoto richtig sehe, ist Bibi noch (bzw wieder) dabei, oder erkenne ich das falsch? an anderer Stelle habe ich heute dies als mir nicht bekannt hingestellt
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Bibi war an Bord ich habe mit ihr gesprochen. Das Bild ist sehr aktuell.
Tobias
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2008 22:36

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Tobias »

Hallo Gerd,
Vielen Dank für den schönen Reisebericht und insbesondere die tollen Fotos!
Da kamen Erinnerungen hoch.
Gehe selbst in ein paar Tagen auf die Artania, und nach deinem Bericht freue ich mich umso mehr. Hoffentlich ist Bibi noch an Bord und bietet wieder ihre tollen Sportkurse an.
Jeder Reisebericht von dir ist eine Bereicherung!
Viele Grüße und Danke!
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Woesty »

Danke Gerd auf die Antworten meiner Fragen.
Dann werde ich mal die Artania in meine Auswahl für Norwegen mit aufnehmen.
Gruß
Woesty
Emrys

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Emrys »

Hallo Woesty,

also ich war 39, als ich das erste Mal mit Phoenix fuhr, und fand es toll. Mittlerweile bin ich auch Mitte 40 und hab schon fünf "normale" Kreuzfahrten und eine komplette Weltreise mit Phoenix hinter mir und freue mich schon drauf, nächstes Jahr wieder "in türkis" zu fahren.

Kinder und Jugendliche hab ich übrigens nicht nur auf der Artania, sondern auch auf der Albatros gesehen. Sowohl 2011 als auch 2012, auf meinen Fahrten nach Spitzbergen und Grönland, waren Kinder und Jugendliche an Bord (ich erinnere mich noch gut an Morten Hansens "Kinder und Jügend" in seiner legendären Morgenansprache...). Sogar auf dem vorletzten Abschnitt der Weltreise (Singapur-Dubai), der in der Zeit der deutschen Osterferien lag, waren für gut 2 Wochen plötzlich reichlich Jugendliche mit ihren Eltern an Bord.

Insgesamt waren auch immer Leute in meinem Alter und sogar jünger dabei, gefühlt am meisten auf den Albatros-Reisen 2011 und 2012.

Die Wahrnehmungen scheinen insgesamt unterschiedlich zu sein: Von den drei Phoenix-Schiffen, die ich bis jetzt kenne, fühlte ich mich ausgerechnet auf der "gediegenen" Amadea am wohlsten und auf der "jugendlichen" Artania am unwohlsten.
(Was nicht heißt, dass die Artania mir nicht gefallen hat, aber sie unterscheidet sich doch deutlich von den beiden anderen und ist mir für Phoenix-Verhältnisse bereits zu groß, zu unübersichtlich und zu unpersönlich. Natürlich würde ich sie trotzdem wieder buchen, wenn sie eine Route bedient, die mich interessiert. Aber auf die Amadea im nächsten Sommer freue ich mich ganz besonders.)

Fazit: Einfach mal Phoenix ausprobieren, wenn du eine Route interessant findest.

Gruß
Arne
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von marcookie »

Emrys hat geschrieben: Fazit: Einfach mal Phoenix ausprobieren, wenn du eine Route interessant findest.
Da kann ich Dir voll zustimmen!!

©Gerd Ramm
Hallo Gerd, vielen herzlichen Dank für Dein schöne Bericht wie immer und
gratuliere Dir herzlich zu Deiner 100.000 Seemeilen in Dein Leben, das ist
wahrlich was besonderes!
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moinsen,
marcookie hat geschrieben:
Emrys hat geschrieben: Fazit: Einfach mal Phoenix ausprobieren, wenn du eine Route interessant findest.
Da kann ich Dir voll zustimmen!!
dem kann ich mich auch nur vollinhaltlich anschließen :p

@Gerd
Hallo Gerd,
auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht.
Da möchte man doch gleich wieder an Bord gehen und ablegen :)

Ich habe die Artania Mitte August in Bremerhaven besichtigen und war im Vergleich zur Albatros dann doch beeindruckt!
Freue mich schon sehr auf meine Ärmelkanal-Tour im kommenden September !!
Gerd Ramm hat geschrieben: Wir waren im Mai mit der Amadea in Norwegen und diese beiden Fahrten waren sehr unterschiedlich. Im Mai haben die Berge eine weiße Schneehaube und die Wasserfälle sind grandios. Im September sind die Berge gün und haben kleine Restschneeflächen und die Wasserfälle sind zum Teil trocken. Aber jede Jahreszeit hat seine Vor- und Nachteile. Der Mai kann sehr launisch und kalt sein während der Herbst wetterbeständiger ist. Wir erlebten ein warmes Norwegen, wie wir es auf den anderen Reisen, ich spreche von über einem Dutzend, bisher nicht hatten.
Das kann ich nur bestätigen :cool:
Ich war im September 2015 und jetzt Anfang Juni 2016 mit der Albatros dort auf vergleichbaren Routen.
Ok, ich hatte im Juni eine Woche richtig tolles Wetter, dafür im September zwei Regentage dabei - aber das ist dann auch wohl reine Glücksache ...
Die Landschaft - vor allem die Wasserfalle - sind im im Frühjahr durch die dann einsetzende Schneeschmelze erheblich vielfältiger und beeindruckender!!

Gruß Klaus
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von HelgeK »

Phoenix_und_AIDA_Fan hat geschrieben:Moinsen,
Gerd Ramm hat geschrieben: Wir waren im Mai mit der Amadea in Norwegen und diese beiden Fahrten waren sehr unterschiedlich. Im Mai haben die Berge eine weiße Schneehaube und die Wasserfälle sind grandios. Im September sind die Berge gün und haben kleine Restschneeflächen und die Wasserfälle sind zum Teil trocken. Aber jede Jahreszeit hat seine Vor- und Nachteile. Der Mai kann sehr launisch und kalt sein während der Herbst wetterbeständiger ist. Wir erlebten ein warmes Norwegen, wie wir es auf den anderen Reisen, ich spreche von über einem Dutzend, bisher nicht hatten.
Das kann ich nur bestätigen :cool:
Ich war im September 2015 und jetzt Anfang Juni 2016 mit der Albatros dort auf vergleichbaren Routen.
Ok, ich hatte im Juni eine Woche richtig tolles Wetter, dafür im September zwei Regentage dabei - aber das ist dann auch wohl reine Glücksache ...
Die Landschaft - vor allem die Wasserfalle - sind im im Frühjahr durch die dann einsetzende Schneeschmelze erheblich vielfältiger und beeindruckender!! Gruß Klaus
West-Norwegen hat dieses Jahr den wärmsten September seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt (s. Aftenposten Rekordvarme) - der September war vor Ort heuer wärmer als der Juli (!), und die Woche als Gerd (und meinereiner) dort waren, war zudem die mit Abstand wärmste und sonnigste Woche des Monats. Also, alles weit von jeder Normalität entfernt. Üblicherweise sind die Berge im September im oberen Viertel bereits wieder weiß. Dieses Jahr hingegen setzt sogar der Oktober noch einen drauf - z. Zt. dort wolkenlose Aussichten "open end".
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Hallo Helge,

oh ja, dann hatte ich mit meinem Vater ja noch mehr Glück als ich dachte!
Tja, wenn Engel reisen ..... :D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich möchte mich bei Allen bedanken für das Lob, so macht das Reiseberichtschreiben doppelt Spaß
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Ingo »

Gerd Ramm hat geschrieben:... Das Weingut Brogsitter erwies sich als sehr spendabel und gab zu verschiedenen Gelegenheiten uns die Möglichkeit, das Angebot zu kosten....
Ich hätte von einem Weingut aus meiner Heimat auch nichts anderes erwartet ;) :thumb:

Gruß,
Ingo
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von miniaturas »

Hallo Gerd,
nachträglich beste Wünsche zum Geburtstag.

Wir waren auf dieser Reise auch dabei, Du hast es wie immer gut zusammengefasst :thumb:

@Phoenix_und_Aida_Fan
wir sind im September 2017 auch auf der Ärmelkanal-Tour dabei :)

@Ingo
das Weingut Brogsitter war wirklich sehr spendabel, es gab auch Mini-Flaschen Kräuterlikör auf die Kabine. Aber der Wein zum Essen ist mir persönlich nicht gut bekommen (musste erstmal ein Rennie nehmen), zuviel Säure. Aber generell fand ich es gut auf einer Kreuzfahrt mal die Weine vorzustellen.

mini
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin miniaturas,
miniaturas hat geschrieben: @Phoenix_und_Aida_Fan
wir sind im September 2017 auch auf der Ärmelkanal-Tour dabei :)
ja, supi :p dann müssen wir im Vorfeld mal einen Treffpunkt ausmachen!
Wir oft seid ihr schon mit der Artania gefahren? Ich kenne sie nur von einer kurzen Besichtigung in Bremerhaven vor gut zwei Monaten!
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von miniaturas »

Phoenix_und_AIDA_Fan hat geschrieben:ja, supi dann müssen wir im Vorfeld mal einen Treffpunkt ausmachen!
Wir oft seid ihr schon mit der Artania gefahren? Ich kenne sie nur von einer kurzen Besichtigung in Bremerhaven vor gut zwei Monaten!
Gerne doch, dann kann ich mal aus erster Hand erfahren wie es auf den Aidas so zugeht :wave:

War für uns das 5. mal Artania, 2. Premierenfahrt, 2x Norwegen und 2 Kurzreisen. Im Mai 2017 testen wir die MS Hamburg mit "Heimathäfen".

Wir sehen uns
mini
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Traumfjorde und Schärenküste mit der Artania

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin Mini,

klar, habe ja schon vier Fahrten hinter mir (AIDAdiva/-bella (2x)/-blu) und die nächste große vor mir (AIDAmar) :p
Sonst kann ich noch 2x die Albatros sow die MSC Musica und Armonia aufweisen ...
Antworten