Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Bessi »

Wir müssen leider die Rückttritsversicherung in anspruch nehmen. Es geht um die Kreuzfahrt Nassau-Hamburg mit der Amadea. Wie muss ich da vorgehen brauchen wir irgendwelche ärztliche bestätigung. Von uns beiden ist keine Krank. Meine Mutter kann aber nicht mehr alleine im Haus sein, was ich eigentlich schon bei Buchen der Reise befürstete und mit grosse Bauchschmerzen machte. Leider ist man wenn man gute aber nicht zu teure Kabine fals überhaupt noch welche frei ist bekommt bei Phönix sehr zeitig Buchen. Wir wollen ja auch die umkosten sparen und deshalb jetzt das zu tun und nicht auf dem letzten drücker

Anrufen nach Bonn werde ich ja auch noch morgen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von JanMartin »

Berufsbedingt kenne ich mich etwas aus, daher: Kommt eine Kurzzeitpflege in einem Heim oder eine Kurzzeitpflege in der Wohnung oder vorübergehende Haushaltshilfe nicht infrage? Es gibt Regelungen, um pflegende / sich kümmernde Angehörige für einen Urlaubszeitraum beispielsweise zu entlasten -> evtl. im lokalen Pflegestützpunkt nachfragen ...
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Bessi »

Sie ist ja nicht in dem Sinn Pflegebedürftig das sie eine Pflegehilfe braucht, es ist halt das Alter in der zeit von Buchung bis heute hat sie ja zimmlich abgebaut Für uns wäre ja dann auch kein Urlaub mehr wenn man in gedanken immer ans zu hause ist
alpha1hit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 05.06.2012 10:04
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von alpha1hit »

Hallo,

normalerweise sind nur Reiseteilnehmer reiserücktrittsversichert! Bitte prüfe unbedingt dein Kleingedrucktes, ob dort auch Angehörige genannt sind. Falls du dann auch noch der Versicherung mitteilst, das die Erkrankung bereits bei der Buchung bestanden hat, bleibst du endgültig auf deinen Kosten sitzen.

Viel Glück
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Raoul Fiebig »

alpha1hit hat geschrieben:normalerweise sind nur Reiseteilnehmer reiserücktrittsversichert!
...der Versicherungsschutz deckt vielfach auch bestimmte Aspekte bei "Risikopersonen" ab, die nicht selbst reisen, aber z.B. nahe Verwandte sind. Inwieweit das hier der Fall ist und es ein versicherter Grund wäre, kann man freilich ohne Kenntnis des Vertrags nicht sagen.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Ebi-Wan »

Phoenix wird Euch nur gegen die Stornogebühr von 20% aus dem Vertrag lassen.

Laut AGB könnt Ihr aber Ersatzteilnehmer suchen und stellen, das kostet dann nur 25 € p.P. für die Umbuchung (sofern Phoenix sie akzeptiert).
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...der Versicherungsschutz deckt vielfach auch bestimmte Aspekte bei "Risikopersonen" ab, die nicht selbst reisen, aber z.B. nahe Verwandte sind. Inwieweit das hier der Fall ist und es ein versicherter Grund wäre, kann man freilich ohne Kenntnis des Vertrags nicht sagen.
Allerdings sichern die Reiserücktrittsversicherungen in aller Regel nur unvorhersehbare Ereignisse ab.
Wenn also deine Mutter, Bessi, nicht akut sehr schwer erkrankt ist, wird wohl auch die Versicherung nicht eintreten. Da sollte man sich also keine übertriebene Hoffnungen machen. Es sei denn, deine Mutter wurde völlig unerwartet und überraschend alt...
Dennis

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Dennis »

Ich würde zunächst mit der Versicherung klären, ob dieser Sachverhalt überhaupt versichert ist. Falls ja, legt die Versicherung direkt eine "Fallnummer / Schadensnummer" an. Dann erst würde ich mit Phoenix telefonieren und die Reise stornieren.

Ich habe mal gelesen (irgendwo in diesem Forum) dass Phoenix auch den Stornobetrag erstattet, wenn die Kabine zu einem späteren Zeitpunkt weiter verkauft werden konnte. Man muss das wohl selbst etwas beobachten, was ja kein Problem darstellt. Bei TuiCruises geht das übrigens auf Anfrage auch und funktioniert völlig problemlos (dort wird eine Bearbeitungsgebühr jedoch noch abgezogen).

Gruß,
Dennis.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Bessi »

Ersatzteilnehmer wenn man die findet
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von henry »

rufe umgehend beim Reiserücktrittskostenversicherer an und schildere die Situation genau; die werden Dir genau sagen, unter welchen Voraussetzungen ggf eine Leistung in Frage kommt und was zu tun ist. Danach kannst Du entscheiden, ob ein Rücktritt für Dich in Frage kommt.
Ohne genaue Kenntnis der Gesamtituation in allen Einzelheiten un ohne genaue Kenntnis der Versicherungsbedingungen wird Dir hier niemand sagen können, was Sache ist.
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Bessi »

Danke henry ja werde morgen dort anrufen
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Hamburger Jung »

Dennis hat geschrieben:Ich würde zunächst mit der Versicherung klären, ob dieser Sachverhalt überhaupt versichert ist. Falls ja, legt die Versicherung direkt eine "Fallnummer / Schadensnummer" an. Dann erst würde ich mit Phoenix telefonieren und die Reise stornieren.

Ich habe mal gelesen (irgendwo in diesem Forum) dass Phoenix auch den Stornobetrag erstattet, wenn die Kabine zu einem späteren Zeitpunkt weiter verkauft werden konnte. Man muss das wohl selbst etwas beobachten, was ja kein Problem darstellt. Bei TuiCruises geht das übrigens auf Anfrage auch und funktioniert völlig problemlos (dort wird eine Bearbeitungsgebühr jedoch noch abgezogen).

Gruß,
Dennis.
Das mit der Rückerstattung des Stornobetrages halte ich wirklich für ein Gerücht. Ich musste mal € 1.300,00 zahlen und es gab nichts wieder, obwohl die Kabine wieder verkauft wurde! :nono:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von henry »

@ Hamburger Jung:
am Beispiel Phoenix (passt gut zu Amadea): in den Bedingungen, Ziff. 3., sind die Rücktrittskosten mit pauschalen Beträgen aufgeführt, aber es steht auch klar drin: "es bleibt Ihnen unbenommen den Nachweis zu erbringen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt geringere Kosten entstanden sind". Wenn eine Kabine wieder verkauft wird, sollte es - je nch Fll - nicht schwierig sein, einen Teil der pauschalen Rücktrittskosten (Stornokosten) wieder zu erhalten.
Bei einer "Billigbuchung" und frühzeitiger Stornierung könnte es schon sein, daß es nicht zurück gibt (Beispiel: Reisepreis für zwei Personen für eine kürzere Reise zB 2.000 €, 10% Stornogebühren bei RÜcktritt 90 Tage vor Reisebeginn -> 200 € Aufwand veranstalterseits sind mal schnell zusammen).
Bei größeren Beträgen hilft ggf eine rechtliche Beratung oder Unterstützung.
Dennis

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Dennis »

Hamburger Jung hat geschrieben: Das mit der Rückerstattung des Stornobetrages halte ich wirklich für ein Gerücht. Ich musste mal € 1.300,00 zahlen und es gab nichts wieder, obwohl die Kabine wieder verkauft wurde! :nono:
Bin mir ziemlich sicher, dass ich das in diesem Forum bzgl. Phoenix gelesen hatte...

In Sachen TuiCruises ist es definitiv kein Gerücht, da wir das selbst schon so praktiziert haben. War überhaupt kein Problem und man musste TuiCruises dazu auch nicht lange "bitten", der Vorgang war bei denen bekannt und wurde innerhalb weniger Tage abgeschlossen (ungelogen: Wir hatten das Geld SEHR zügig wieder auf dem Konto).

Gruß,
Dennis.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Hamburger Jung »

Dennis hat geschrieben:
Hamburger Jung hat geschrieben: Das mit der Rückerstattung des Stornobetrages halte ich wirklich für ein Gerücht. Ich musste mal € 1.300,00 zahlen und es gab nichts wieder, obwohl die Kabine wieder verkauft wurde! :nono:
Bin mir ziemlich sicher, dass ich das in diesem Forum bzgl. Phoenix gelesen hatte...

In Sachen TuiCruises ist es definitiv kein Gerücht, da wir das selbst schon so praktiziert haben. War überhaupt kein Problem und man musste TuiCruises dazu auch nicht lange "bitten", der Vorgang war bei denen bekannt und wurde innerhalb weniger Tage abgeschlossen (ungelogen: Wir hatten das Geld SEHR zügig wieder auf dem Konto).

Gruß,
Dennis.
Schön dass es bei der TUI geklappt hat. Ich habe mich auch nicht beschwert, dass wir nichts zurück bekommen haben, da ich wusste, dass unsere Anzahlung weg ist! Phoenix ist da nicht kundenfreundlicher, als andere Gesellschaften.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Kruizefan »

Bessi hat geschrieben:Ersatzteilnehmer wenn man die findet
Zum Beispiel in Kreuzfahrtforen oder bei Facebook in der Gruppe: "Kreuzfahrt - Mitreisende"

Ich habe beispielsweise für eine TUI MS 3 Reise im AIDA Forum innerhalb von drei Tagen einen Ersatzteilnehmer gefunden!

Gesendet von meinem Lenovo A816 mit Tapatalk
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Reise Rücktritt Kreuzfahrt mit Phönix

Beitrag von Diddn »

Bezüglich Ersatzpersonen:

Auch Dein Reisebüro hat durchaus Interesse daran, dass die Fahrt (von wem auch immer) angetreten wird und wird sicher Eure Reise als Stornokabine anbieten. Das macht zumindest solange Sinn, bis es in die nächsthöhere Stufe der Stornokosten-Staffel geht.

Ist übrigens auch noch ein Argument um im Reisebüro zu buchen. Wer direkt bei der Reederei bucht, hat diese Chance nicht.

Gruß

Diddn
Antworten