RCCL - Mein Schiff

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Cali65 »

Wie gesagt, ich schaue es mir selbst an und deine Bewertung ist aktuell weitgehend eine der wenigen Ausnahmen, auch wenn ich mir diverse internationale Portale ansehe. Und Beifall hast du ja auf HC auch nicht gerade bekommen.
Davon abgesehen habe ich für den Preis eben mal die Junior Suite genommen. Natürlich wäre eine BK noch um Einiges billiger gewesen und somit macht das Rumwerfen von Preisen und vergleichen von Preisen für Getränkepaketen keinen Sinn, denn ich habe bspw. wahrscheinlich nur an wenigen Tagen den offiziellen Preis für ein GP "versoffen", von meiner Frau ganz abgesehen. Warum soll ich das dann reinrechnen? Manchem reicht ein Glas Wein zum Abendessen und vielleicht noch ein Cocktail. Da legt man sowieso nur 15-20 USD hin und für den Wein auf dem Balkon kann ich 2 Flaschen mit an Bord bringen.

Also freue ich mich auf die Fahrt mit meinem Einsteigerschiff und hänge die Latte nicht so hoch.
Die werden es schon schaffen, mir beim Essen nicht die Gänge gleichzeitig hinzustellen. Da bin ich zuversichtlich. :)

Ansonsten bin ich bei dir. Die letzte Cruise lag auch bei über 400 pro Nacht aber da war die Route und Zeitpunkt ( nur 1-2 x im Jahr ) das Thema.

Mit der Jewel ist es jetzt ein nette Runde MM auf einem sympathischen und noch immer schönen Schiff zu einem passenden Preis-Leistungsverhältnis und zu bester MM Jahreszeit.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

papnik hat geschrieben:...für mich könnte das Schiff z.B. noch so neu, schön, stylish und vielleicht sogar noch preiswert sein, wenn die Route nicht gefällt, wird nicht gebucht.
das versteht sich für mich von alleine.

Aber wenn ich das "Fahrzeug" komplett außer Acht lassen würde, könnte ich auch mit den netten Dingern des Carnival Konzerns reisen.

Für mich hat TC in den letzten Monaten bei meinen Recherchen der Datenbanken ganz klar gegenüber RCI/X aufgeholt und diese sogar überholt, was meine Kriterien angeht.

Für Ende'17 heb ich mir mal ein paar Tage auf, um mal ein Schnäppchen bei den richtig GUTEN zu machen. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Caki »

Also unsere letzte Reise mit RCCL war im Feb 2016 mit der Serenade of the Seas.
Vom Schiff her fanden wir sie am besten von allen, die wir bisher erlebt haben (Navigator, Legend, Vision, Oasis, Liberty, Adventure)....
Aber irgendwie war uns halt (schon ohne Gedanken an TC) aufgefallen, dass wir evtl. mal nen Tapetenwechsel brauchen, irgendwie sehen alle RCL Schiffe auf die Dauer gleich aus - wobei ich nicht sagen will, dass wir dasselbe nach 8 Fahrten mit TC empfinden würden.

Für mich ist halt immer noch der Hauptknackpunkt die vielen Deutsche auf dem Schiff - man schämt sich ja manchmal schon Deutscher zu sein, wenn man mit RCL in einem Hafen mit TC oder AIDA liegt.

Allerdings finde ich die MS 3 / 4 / 5 - was man so im Internet und Prospekt sieht - echt schick.
Also aktuell schlägt das Pendel wohl in Richtung TC aus....

Denke, ich werde Euch noch mit einigen Fragen löchern, vor allem wenns an die Kabinenbuchung geht :wave:
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von sunlover »

Caki hat geschrieben:Also unsere letzte Reise mit RCCL war im Feb 2016 mit der Serenade of the Seas.
Vom Schiff her fanden wir sie am besten von allen, die wir bisher erlebt haben
:thumb:
Caki hat geschrieben:Aber irgendwie war uns halt (schon ohne Gedanken an TC) aufgefallen, dass wir evtl. mal nen Tapetenwechsel brauchen, irgendwie sehen alle RCL Schiffe auf die Dauer gleich aus - wobei ich nicht sagen will, dass wir dasselbe nach 8 Fahrten mit TC empfinden würden.
Ja, kann ich gut verstehen.

Wenn dich das deutsche Publikum bei TC stört, kannst du dich ja auch bei den anderen Ami-Schiffen mal umschauen - also innerhalb des Konzerns X oder z.B. HAL oder auch NCL.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Cali65 »

Probiere mal Tui. Ich mache das auch bald. Vielleicht wiederhole ich in 2017 oder 18 Michas Reise.
Finde die TA mit Malaga, Gibraltar, Kanaren und Kapverden ganz nett gemacht. Zudem hatte ich die ersten 3 Inseln in der Karibik noch nicht.

Tui ist auf einem guten Weg, wie ich finde.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Caki »

Wenn ich das richtig verstehe ist das "Hauptrestaurant" ja das Atlantik.
Das gibt es dann in 3 Varianten, klingt ja gut. Wenn ich auf der HP von Tuicruises schaue, kann man sich da sogar die Speisekarte anschauen.
Aber auf dieser Karte gibt es für jedes Atlantik 1 "Normales" Essen und ein Gesundes Essen - das wars.....
Ist diese Karte für einen Tag gültig? Oder soll sie nur ein Beispiel darstellen?
Bei RCCL kann man täglich aus - wenn ich mich recht erinnere - mind. 6 Gerichten auswählen.
Dennis

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Dennis »

Caki hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe ist das "Hauptrestaurant" ja das Atlantik.
Das gibt es dann in 3 Varianten, klingt ja gut. Wenn ich auf der HP von Tuicruises schaue, kann man sich da sogar die Speisekarte anschauen.
Aber auf dieser Karte gibt es für jedes Atlantik 1 "Normales" Essen und ein Gesundes Essen - das wars.....
Ist diese Karte für einen Tag gültig? Oder soll sie nur ein Beispiel darstellen?
Bei RCCL kann man täglich aus - wenn ich mich recht erinnere - mind. 6 Gerichten auswählen.
Auf den Neubauten von TC hat das Atlantik-Restaurant drei thematische Ebenen, auf der MS3 sind das z.B. ein klassischer, ein mediterraner und ein asiatischer Bereich. Die Menüs sind entsprechend ausgestaltet. Es gibt aber tatsächlich in jedem Bereich nur zwei Menüfolgen ("normal" und "gesund"), aus denen man aber untereinander kombinieren kann. Mehr Auswahl gibt es aber tatsächlich nicht. Die Menüs wechseln aber jeden Tag.

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

Caki hat geschrieben:Ist diese Karte für einen Tag gültig? Oder soll sie nur ein Beispiel darstellen?
2x ja.
Wären dann bei drei Teilrestaurants auch 6 verschiedene Menüs täglich. Dazu kommen noch die hier --> https://tuicruises.com/mein-schiff-5/restaurants/. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Caki »

Danke, Dennis....
eigentlich logisch, dass sie täglich wechseln müssen, aber ich habe da nirgends was gelesen.
Trotzdem ist es nicht gerade extrem viel Auswahl - aber ich denke, man wird diese Menüs ja täglich auf dem Schiff irgendwo lesen können und kann dann immer noch ins Buffetrestaurant gehen.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

Dennis hat geschrieben:...und ein asiatischer Bereich.
den gibt es auf der "5", um die es für Caki explizit ging, nicht mehr. Dort wird es einen französischen geben.

Gruß Micha
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Cali65 »

Gut zu wissen. :) Asiatisch ist nicht unser Ding.
Dennis

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Dennis »

Stimmt, den asiatischen Bereich gibt es nur auf der MS3, bereits die MS4 hat an der Stelle die "Atlantik Brasserie".

Zu den Speisekarten:
Sämtliche Speisekarten des Tages lassen sich über den Fernseher in der Kabine einsehen.

Zu den Menüs und der Auswahl:
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass TuiCruises im Vergleich zu vielen amerikanischen Reedereien (insb. zu RCI) deutlich kreativere Gerichte anbietet. Sowohl der Wareneinsatz als auch die Präsentation erschien uns bislang besser als bei den "Amis" (deren Aufpreis-Restaurants ausgenommen). Dieser Aufwand scheint sich indes auf die Anzahl der Gerichte auszuwirken. Die Portionsgrößen unterscheiden sich ebenfalls und sind eher dem "deutschen Hunger" angepasst ;-) Will sagen: Man kann durchaus alle Gänge eines Menüs nehmen ohne übermäßig "voll" zu sein.

Zum Atlantik-Restaurant allgemein:
Im Januar auf der MS3 war der mediterrane Bereich i.d.R. recht überlaufen, wenn man da nicht schon kurz nach der Restaurantöffnung erschien musste man teilweise SEHR lange warten, eine Stunde war da keine Seltenheit. Insgesamt muss man für das Essen mehr Zeit einplanen als bei den US-Reedereien, TuiCruises benötigt da wirklich länger. Daher auch die Wartezeiten, wenn das Restaurant voll ist – was zu den gängigen Zeiten durchaus die Regel ist.

In diesem Sinne: Guten Appetit :-)

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Caki »

Wie läuft das denn überhaupt ab mit dem Essen?
Reservieren ist ja nicht, habe ich gelernt.
Also gehe ich z.B. um 20:00 Uhr ins Atlantik, weil der Hunger quält. "Jemand" wird mir ja sagen das Restaurant ist voll, wie geht es dann weiter?
Bekomme ich eine Zeit, zu der ich wieder kommen soll, und der Tisch ist dann auch (zeitnah) frei?
Muss ich mich dann im/am Atlantik aufhalten, oder kann ich auch eine Bar aufsuchen oder wie läuft der Hase an Bord von TC?
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Olli-pOlli »

Ist die MS 5 das Schiff das sowohl Currywurst als auch eine Dönerbude bietet? So etwas gibt es bei RCL definitiv nicht! :)

Gerüchten zufolge soll es auf der Mein Schiff 6 selbst ein "Problemviertel" geben damit sich jeder wie zuhause in der Heimatstadt fühlt. Dort wird man dann von professionellen Diebesbanden beklaut, im Anschluss bekommt man natürlich alles wieder auf das Zimmer gebracht - Ist ja Urlaub!
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

kommt es zu den Stoßzeiten zu evtl. Engpässen, gibt es eine Nummer und Du begibst Dich in die Bar, bis Du dran bist.
Hier hat das Andreas wunderbar beschrieben --> http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =4&t=12869

Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

Olli-pOlli hat geschrieben:Ist die MS 5 das Schiff, das sowohl Currywurst als auch eine Dönerbude bietet?
jepp. :cool:
Siehe hier --> http://tuicruises.com/blog/2015/10/das- ... -schiff-5/

Gruß Micha
Antworten