RCCL - Mein Schiff

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Caki »

Hallo Zusammen,

nach einer kleinen Kreuzfahrt-Pause denken wir aktuell doch wieder drüber nach im Spätsommer/Herbst 2017 eine Kreuzfahrt zu machen.
Da wir einen Kompromiss zwischen einem Urlaub auf Mallorca und einer Kreuzfahrt finden müssen, habe ich mich nun nach Abfahrten ab Palma de Mallorca umgesehen, so dass wir ein Paar Tage auf Mallorca bleiben können und dann von dort aufs Schiff gehen.

So bin ich auf eine Route ab Palma mit der MEIN SCHIFF 5 gekommen. Und ab da fangen die Fragen auch schon an.

Nach inzwischen 9 Kreuzfahrten ausschließlich mit Royal Caribbean hat man ja gewissen Erwartungen was man für eine Reise braucht und was auch nicht.
Hier finden sich doch bestimmt User, die beides schon hinter sich haben und mal bisschen was über die Unterschiede, bzw. Gemeinsamkeiten beider Reedereien berichten.
Gibt es bei Mein Schiff auch diese Abstufungen in der Kleiderordnung zwischen Formal, Casual, Smart Casual etc - oder kennt Mein Schiff nur eine Kleiderordnung?
Bei RCL hat uns vor allem das "My Time Dining" begeistert, vor allem, weil wir so die Möglichkeit hatten, als Paar an einem 2er Tisch essen zu können, wir hassen nämlich diese "Zwangsvergesellschaftung" an den großen Tischen, unsere Tischnachbarn suchen wir (wenn wir welche möchten) gerne selber aus.
Wie sieht es vom Service her aus bzw auch vom Zustand der Schiffe, auf der HP sieht die neuere MEIN SCHIFF Flotte durchaus sehr modern und stylisch und schick aus... - bei Royal Caribbean kommt so langsam ein gewisses "Kennste ein Schiff - kennste alle Schiffe" Gefühl auf...

Gibt es evtl. auch krasse Unterschiede (Außer das Mein Schiff fest in Deutscher Hand ist)?

Vielen Dank für Eure (hoffentlich) kontroversen Meinungen....

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Carsten,

es gibt bei TC nur eine Kleiderordnung. Würde das als Casual bezeichnen.

Du kannst auf den MS essen gehen, wann Du willst (Spezialitätenlokale ausgenommen!). Du hast die Möglichkeit, Dich vorher zu erkundigen, was es in den drei Aufteilungen des Atlantik Restaurants am gewissen Abend an Speisen gibt. Wie lange man zB auf den gewünschten 2er Tisch warten muss, richtet sich nach der entsprechenden Frequentierung.
Die Zuzahlrestaurants müsstest Du aber vorher reservieren und daran denken, dass dort alle Getränke was kosten.

Die "5" ist nagelneu und noch nicht mal getauft, also allem gut. Eher sehr gut, würd ich mal schreiben.

Den größten Unterschied hast Du schon genannt, der zweite ist das Premium AI Konzept, in dem alle Trinkgelder und die meisten alkoholischen Getränke schon inkludiert sind. Der Zimmerservice ist kostenpflichtig.

Bin im Nov´16 auf der "5" und werde dann auch berichten.
Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Caki »

Hi Micha,
danke für Deine schnelle Einschätzung.
Wir haben die letzten Kreuzfahrten auch bei RCL das AI Paket gebucht, ist einfach entspannter.
Ich glaube die "Bedenken" die wir bzgl. des Wechsels zu MS haben sind eher der Kategorie "Was der Bauer nicht kennt isst er nicht"... oder mit anderen Worten die "Angst" vor dem Unbekannten?
wir sind halt irgendwie eingefahren auf dem RCL Trip und evtl. wird es echt mal Zeit für was Neues.

Und da bietet sich diese Reise an, da RCL nicht ab Palma fährt und AIDA generell nicht in Frage kommt.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

es könnte durchaus sein, dass Du in fast jedem Punkt von TC positiv überrascht sein wirst.
Früher war mir TC etwas zu preisintensiv, aber nach den großzügigen Anpassungen von RCI und auch X kann man da auch wieder 1-2 Augen "drauf werfen".

Gruß Micha
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Caki »

Es spricht also immer mehr für Tui Cruises.
Schade wäre natürlich, dass wir mit unserer nächsten Kreuzfahrt bei RCL Diamond Mitglieder geworden wären - und ab Diamond hat man ja doch schon ein paar mehr (spürbarere) Vorteile.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

wir sind auch Diamond und Elite und fahren (siehe unten!) demnächst wohl 2x TC hintereinander. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von marcookie »

OHV_44 hat geschrieben:... demnächst wohl 2x TC hintereinander... ;)

Gruß Micha
ich erkenne der Micha aus Berlin nicht mehr.... :confused:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

man wird halt älter und gesetzter, Marc.
Mal sehen, ob uns die vielen Deutschen auf so engem Raum "liegen". ;)

Gruß Micha
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von papnik »

OHV_44 hat geschrieben: Mal sehen, ob uns die vielen Deutschen auf so engem Raum "liegen". ;)

Gruß Micha
Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist das schon, aber man trifft auch Welche, auf der eigenen Wellenlänge, keine Sorge.

@caki,

ich würde dir auch empfehlen, mal zu wechseln, aus mehreren Gründen.
- Horizonterweiterung ist immer gut
-TUI Cruises genießt ja nach kurzen, anfänglichen Startschwierigkeiten einen guten Ruf (kenne sie nur aus der VorAIzeit)
-unsere letzte RCI Reise auf der Jewel otS im Mai wies doch einige Schwächen auf, ob man die verallgemeinern kann, weiß ich nicht (hab bei HC eine Bewertung geschrieben)

Um nur einige zu nennen:-
-Kulinarik war einfach nur schlecht, immer lauwarm und geschmacklich grenzwertig
-primitvste Darreichung, z.B. kalte Suppen im Diningrestaurant wurden in dünnen Plastikschälchen serviert, ähnlich der Trinkbecher in Flugzeugen
-selbst die Kaffeespezialitäten zum bezahlen nur in Papierbechern, so auch in der Diamondlouge
-nie ein Themenbuffet, Eisskulpturern und Obstschnitzereien sahen wir die ganzen 10 Tage nicht
-wollte man Lachs, musste man ins Bedienrestaurant oder in die Diamondlouge, wollte man kurzgebratenes Steak ins Windjammer, bei den täglichen Gerichten nicht verfügbar, Rinderfilet und Hummer nur mit Zuzahlung, selbst Baked Alaska am letzten Abend wurde eingespart, einfach nur arm
-unser Waiter stellte schon mal mehrere Gänge gleichzeitig auf den Tisch, ließ das auch nach der Bitte, nacheinander zu servieren, nicht sein
-Mobiliar in den Kabinen nicht erneuert, verschlissen und altmodisch
-der vor allem bei den Europäern beliebte offene Bereich hinter dem Windjammer sehr schmutzig, total verkleckerter, fleckiger Boden, fehlten nur noch festgetretene Kaugummis
-die Motoren wummerten und hämmerten, das hörte und spürte man z.B. im Messina, wo direkt in der Stadt angelegt wird, noch hinter der 2. Häuserreihe, auf dem Schiff vibrierten die Wände, vor allem im Bereich des Kinderpools
-Liegenreservierer waren allgegenwärtig

Wir waren, nur mal so als Vergleich, im März auf der Costa Mediterranea, da hat es uns besser gefallen, kaum zu glauben, oder?

Wie gesagt, Momentaufnahmen, uns kriegt aber sobald niemand mehr auf ein RCI Schiff.

Grüße papnik
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

papnik hat geschrieben:Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist das schon, aber man trifft auch Welche, auf der eigenen Wellenlänge, keine Sorge.
danke, papnik, für Deine Aufmunterung. :thumb:

Gruß Micha
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Cali65 »

Das mit der Jewel schaue ich mir im September lieber mal selbst an.
Andere Bewertungen, auch aktuelle und nicht nur bei HC, sprechen eine ganz andere Sprache.

Davon abgesehen würde ich auch jederzeit mit Mein Schiff ab 3 fahren und wenn man ab Malle plant, sowieso.
Bei RCI würde ich allgemein auch anfangen, auf das Schiff und nicht nur Preis/Route zu achten. Sicher geht da der Trend bei Service und allgemeiner "Wohlfühlversorgung" spürbar zu den großen ( Oasis ) und den neuen Klassen.

Gerade die Jewel aber liegt im Vergleich der 4 x Radiance-Class auf allen Bewertungsplattformen teilweise deutlich vorn. Und wie das mit den tausend Fliegen so ist.....
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von sunlover »

Cali65 hat geschrieben:Bei RCI würde ich allgemein auch anfangen, auf das Schiff und nicht nur Preis/Route zu achten.
Wobei die Radiance Class Schiffe echt schöne und beliebte Schiffe sind.

Ansonsten muss man natürlich sehen, dass man für die neuen, großen Schiffe oft das doppelte bezahlt. Und ein großes Problem ist natürlich, dass jene immer die gleichen Standard-Routen im Programm haben.

Wenn man in Europa mit der Harmony fahren will, muss man ja schon 400-600 EUR Nacht für eine Balkonkabine rechnen. So toll ist RCI dann auch nicht, dass Preis-/Leistung hier stimmen würde.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von Cali65 »

Yep, das muss man sich ansehen.

Wir haben September 9 Nächte Junior Suite auf der Jewel für 2.200,- bekommen, also pro Nacht und Person 122,- für die Junior Suite.
Was kann man da falsch machen? ;) Zumal noch hinzukommt, dass wir in fast allen Häfen allein sind.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

sunlover hat geschrieben:...muss man ja schon 400-600 EUR Nacht für eine Balkonkabine rechnen...
dafür kann man dann auch schon mal OC buchen.

BTW: wir haben auf der nächsten Reise einen Preis von 136€/N pP --> Heckbalkonkabine --> MS 5. :cool:
Hab gerade eben den Zubringer für den 28.10.16 TXL-PMI bei 4U für 82€ pP gebucht.

Gruß Micha
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von sunlover »

Ja, super Preis - bei sowas muss man zuschlagen!

Für unsere Reise mit der Jewel im November haben wir auch ein super Schnapper gemacht, zahlen für die beste Balkonkategorie 78 EUR pro Nacht und Person, also 156 EUR pro Nacht. (Und das noch über meinen Geburtstag mit der perfekten Route für uns, weil das genau die Inseln sind, die uns in der Karibik noch fehlen und von RCI angefahren werden.)

Sicher waren sowohl deine Buchung als auch meine extreme Schnäppchen, aber es gibt sie immer mal wieder. Da muss man die Latte nicht so hoch ansetzen und Preis-/Leistung ist spitze, auch wenn einige Details nicht so toll sind. Wenn man aber das Vielfache zahlt, erwartet man (zu Recht) annähernd Perfektion.
OHV_44 hat geschrieben:
sunlover hat geschrieben:...muss man ja schon 400-600 EUR Nacht für eine Balkonkabine rechnen...
dafür kann man dann auch schon mal OC buchen.
Definitiv. Die haben momentan auch ein paar ordentliche Angebote. Hätte gerne bei einem zugeschlagen, aber passte leider zeitlich nicht.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

sunlover hat geschrieben:...zahlen für die beste Balkonkategorie 78 EUR pro Nacht und Person.
auf den Preis komme ich zum Glück auch, wenn ich die inkludierten Sachen mit einrechne.
Aber die sind sicher bei Euch alle bei?

Gruß Micha
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von sunlover »

OHV_44 hat geschrieben:
sunlover hat geschrieben:...zahlen für die beste Balkonkategorie 78 EUR pro Nacht und Person.
auf den Preis komme ich zum Glück auch, wenn ich die inkludierten Sachen mit einrechne.
Aber die sind sicher bei Euch alle bei?
Du meinst, wenn du bei deinem Preis sowas wie kostenloses Getränkepaket verrechnest?

Solche Extras haben wir nicht dabei und der Preis beinhaltet natürlich auch noch keine Trinkgelder. Aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich sowieso einen niedrigen Grundpreis und kaufe Getränke nach Bedarf (haben hier zu zweit noch nie mehr als 300 USD pro Woche verbraucht).

Gruß
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von papnik »

Cali65 hat geschrieben:Das mit der Jewel schaue ich mir im September lieber mal selbst an.
Wird dir ja vermutlich auch nichts anderes übrig bleiben, hast ja schon gebucht. Ich kann dich ja direkt verstehen, man glaubt immer nur das, was einem in den Kram passt.
Aber - ok, Essen ist Geschmacksache -, alle anderen geschilderten Zustände sind Tatsachen.

Beispiel gefällig? So sah der Boden des Heckbereichs Windjammer immer, ja, immer aus:

Bild

Und bei dem Spiel, wer hat die billigste Kreuzfahrt abgestaubt, mach ich doch glatt mit. 10 Tage im wunderschönen Mai über Pfingsten in der Balkonkabine Deck 9 für 86,-€ pP und Nacht, plus 200$ OBC und Select Getränkepaket, plus Zugang zur Diamondlounge. Wir sind mit einer Rechnung von 35,-€ von Bord gegangen.

Trotzdem darf man vor den geschilderten Unzulänglichkeiten nicht die Augen verschließen.

Grüße papnik

Übrigens mit den 1000 Fliegen hast du natürlich recht, die setzen sich bekanntlich immer auf den größten Haufen K...., wobei ich damit nicht sagen will, das eine Cruise mit der Jewel otS K...ist. :p
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von OHV_44 »

papnik hat geschrieben:Und bei dem Spiel, wer hat die billigste Kreuzfahrt abgestaubt, mach ich doch glatt mit.
da musst Du wohl was falsch verstanden haben, denn darum ging es hier garantiert nicht, zumal es auch unfair wäre, ältere RCI Schiffe mit einem nagelneuen, wie in meinem Fall, zu vergleichen. ;)

Gruß Micha
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: RCCL - Mein Schiff

Beitrag von papnik »

OHV_44 hat geschrieben:da musst Du wohl was falsch verstanden haben, denn darum ging es hier garantiert nicht

Gruß Micha
Nö, hab ich nicht, dass die Preisvergleiche nur Nebenschauplatz sind, ist unstrittig, und dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, auch.

Aber interessant allemal, jeder hat seine Prioritäten bei Buchung, für mich könnte das Schiff z.B. noch so neu, schön, stylish und vielleicht sogar noch preiswert sein, wenn die Route nicht gefällt, wird nicht gebucht. Nie ist das Schiff das Ziel, nur Mittel zum Zweck, wenn auf ihm noch alles passt, was auf der Jewel otS nicht der Fall war, umso besser. Aber auch das entscheidet jeder für sich.

Grüße papnik
Antworten