Roll Call MS Artania 'Rund um Großbritannien' 10.06.16

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Katrin_auf_See
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2016 16:31

Roll Call MS Artania 'Rund um Großbritannien' 10.06.16

Beitrag von Katrin_auf_See »

Hallo zusammen,

in gut einem Monat ist es endlich soweit, wir brechen zu unserer ersten Kreuzfahrt auf. Bis auf diverse Fährüberfahrten Kiel - Oslo - Kiel mit den Schiffen von Color Line sind wir ,noch :cool: , die totalen Anfänger in Sachen Kreuzfahrt. Die Route soll wie folgt verlaufen:

10.06.16 Abfahrt Bremerhaven / 11.06.16 auf See / 12.06.16 Newcastle / 13.06.16 Rosyth / 14.06.16 Invergordon / 15.06.16 Stornoway / 16.06.16 Belfast / 17.06.16 Liverpool / 18.06.16 Dublin / 19.06.16 Cobh / 20.06.16 Scilly Inseln / 21.06.16 Torquay&Portland / 22.06.16 Dover / 23.06.16 Amsterdam / 24.06.16 Bremerhaven

Wir sind schon ganz gespannt und fleißig dabei uns über die entsprechenden Ziele zu informieren. Sicherlich werden wir auch den einen oder anderen von Phoenix angebotenen Ausflug machen, aber dank der vielen ausführlichen Infos, die man sich vorab schon im Internet besorgen kann, werden wir bestimmt auch einiges auf eigene Faust erkunden. Den Finger immer am Auslöser der Foto-Kamera...
Falls noch jemand Tipps und Empehlungen für die oben genannten Destinationen hat, immer her damit!! :thumb:

Viele Grüße

Katrin
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MS Artania 'Rund um Großbritannien' 10.06.16

Beitrag von ginus »

Ooooch, wie schade!
Für den Bloomsday (16.6.) seid ihr lediglich um 2 Tage zu spät in Dublin. Allerdings sollte man sich schon für James Joyce interessieren, um dieses zu würdigen. Wie das bei dir ist, weiß ich nicht.

Guiness Brauerei besuchen finde ich schon interessant, dito die Trinity University.Ob bei letzterem Book of Kells sein muss oder nicht hängt von der persönlichen Geschmack ab. Ist halt ein alter Schinken der - für mich enttäuschenderweise - auch noch auseinandergnommen/geteilt wurde. Temple Bar, Ha`Penny Bridge, Statue der Molly Malone, Famine Gruppe, Peters Green, und noch einiges kann einfach erbummelt werden. St. Patricks Cathedral (anglikanische irische Hauptkirche und kostet daher aber Eintritt) ist ein wenig weiter weg. Ich hoffe es gibt Shuttles wenigstens bis zur Nähe der O`Connell Street?
Für U2 Fans z.B. gibt es einen Dublin-Rundgang im I-net mit den einzelnen Stationen zum Werdegang der Gruppe inkl. dem firmeneigenem Hotel (eigentlich gehört es glaube ich Bono fast alleine).
Willst du die Stadt erkunden oder außerhalb besichtigen?
Von deinen Destinationen sonst kenne ich nur Inverness in der Nähe von Invergordon und Liverpool. Ist aber zuuuu lange her; ich weiß´nix mehr davon.
Und Dover: aber, never, never, never würde ich einen Dover Besuch zur London Besichtigung-/Fahrt nutzen. London muss separat besucht sein; meine ich.

ginus
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Roll Call MS Artania 'Rund um Großbritannien' 10.06.16

Beitrag von dibi »

Hallo Kathrin,
ich kann nur zu Dover und Amsterdam was sagen:
Beide Destinationen sind bequem zu Fuß zu erkunden, da braucht man keinen Ausflug buchen, schon gar nicht nach London. Die Fahrt ist sehr lange und die Passagiere, mit denen wir gesprochen haben, fanden die Reise dorthin sehr anstrengend und nicht lohnenswert.
Dover ist ein netter Ort und man kann zum Castle oder zu den Kreidefelsen wandern, kein Problem.
Amsterdam braucht keine Tour, das ist auch so sehenswert.

Gruß Brigitte
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Roll Call MS Artania 'Rund um Großbritannien' 10.06.16

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Katrin,

in Invergordon würde ich Dir empfehlen, einen Ausflug mitzumachen, da der Ort selbst nicht viel hergibt. Sehr schön ist die Tour zum Dunrobin Castle (tolle Lage oberhalb des Meeres, schöner Garten, in dem auch eine Greifvogelschau gezeigt wird; auch die Fahrt zum Dunrobin Castle führt durch tolle Landschaft). Ebenfalls gut gefallen hat mir auch der Ausflug zum Cawdor Castle, das auch über schöne Gärten verfügt. Loch Ness ist der "Klassiker". Ich persönlich war davon eher enttäuscht, allerdings hatte ich auch vorher völlig falsche Vorstellungen davon (ich hatte mir Loch Ness immer als eher kleinen runden See vorgestellt, tatsächlich ist er riesig und langgestreckt (Teil des Caledonian Canal).

Falls Du in Amsterdam eine Grachtenfahrt machen willst (sehr empfehlenswert), kannst Du vor Ort i.d.R. deutlich günstiger Karten besorgen als wenn Du den Ausflug über die Reederei buchst. Es gibt jede Menge Anbieter. Wenn Du das Rijksmuseum besuchen möchtest, solltest Du möglichst im Internet vorab Karten kaufen, die Warteschlangen vor Ort können sehr lang sein (wir haben in den Weihnachtsferien über eine Stunde angestanden).

Ich wünsche Dir eine tolle Reise.

Viele Grüße
Stefanie

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Roll Call MS Artania 'Rund um Großbritannien' 10.06.16

Beitrag von marcookie »

Hallo Katrin,
da meine Tochter in Edinburgh momentan lebt und kenne wunderbare Stadt ziemlich gut aus...
Also für Rosyth nehme ich fest an, dass Ihr Edinburgh besuchen werdet und habt genug von Schlösser, Shopping und Altstadt?
Wenn ja, hier mein absolute Geheimtipp: Leith Walk, das ist ein fantastische Spaziergangsweg von ca. 3-5 Meilen, mehr hier:
http://static1.1.sqspcdn.com/static/f/3 ... 0cmHMkU%3D
Zwischendurch könnt Ihr problemlos eine Afternoon Teatime machen, da ist es alle halbe Stunde Gehen unübersehbar zu finden.
Ihr könnt fast jederzeit abbrechen und mit Lothian-Linienbus oder notfalls Taxi zurückfahren.

Falls Ihr für lange Gehen für 2-4 Stunden nicht geschaffen seid, dann besuch mal eine königliche Schiff namens "Britannia", sehr besuchenswert.

Nur ich finde unglücklich, dass Eure Schiff in Rosyth anstatt Edinburgh anlegt..."warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute nahe liegt...".

Zu Amsterdam, falls Ihr genug vom Grachtenfahrt oder Tulpenmarkt habt, dann ist ein folgender Besuch ein Muss:
Anne-Frank-Haus (Museum), hier: http://www.annefrank.org/de/
Bitte nicht vergessen, unbedingt sofort Online-Tickets reservieren...falls Ihr da sowieso hingeht:
https://webshopannefrank.recreatex.be/E ... anguage=EN

Ansonsten viel Spaß wünsche ich Euch...
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Roll Call MS Artania 'Rund um Großbritannien' 10.06.16

Beitrag von ginus »

Hallo Katrin,

kleiner Nachtrag:

Ach ja, ich vergaß ganz zu erwähnen dass ihr in Edinburgh - so ihr denn von Rosyth dorthin fahrt/wie Mark finde ich auch schade so weit weg von Edinburgh -
die "staatlichen Museen" im wesentlichen sind das Kunstmuseen, kostenlos sind. Gleich in Bahnhofsnähe in der Princess Street gibt es die "Royal Scottish Academy" und die "National Galery of Scotland".

Das gilt übrigens für Gesamtgroßbritannien. Also falls ihr kunstinteressiert seid?
Außerdem, das Castle natürlich mit 13 Uhr Kanone, Hundefriedhof und "Stone of Scone".

Anscheinend kenne ich doch mehr als gedacht davon, denn Amsterdam war auch eine meiner Destinationen. Auch bei uns wurden damals gleich im Terminal Tickets verkauft mit Grachtenrundfahrt, sonst. öffentliche Verkehrsmittel und mind Ryksmuseum mit dabei (ggf. auch noch mehr Eintritte/da müsste ich aber schauen). Jedenfalls hatte sich das Ticket damals (leider schon wieder 11 Jahre her/2005) für etwas über 20 Euro (heute - wenns noch gibt - sicher einiges teurer) mehr als gelohnt.
Hoffentlich seid ihr am Amsterdamer Hafenterminal direkt, und nicht in Ijmuiden draußen.

ginus
Traumurlaub
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2015 19:04

Re: Roll Call MS Artania 'Rund um Großbritannien' 10.06.16

Beitrag von Traumurlaub »

Hallo Katrin,
Meine Freundin und ich sind auch an Bord. Wir haben bisher folgendes geplant. Sightseeing Bus in Newcastle, Belfast, Dublin und Liverpool. Edinburgh, falls Phoenix nicht doch noch eine Transfermöglichkeit anbietet, mit dem Zug. Hebriden, Scilly Inseln und Cobh :Ausflug über Phoenix gebucht. Dover je nach Wetterlage, evtl mit dem Schnellbus nach Canterbury. Hab ich schon gemacht, ist allerdings 6 Jahre her. In Portland wurde vor 2Jahren ein kostenloser Shuttlebus von der Gemeinde nach Weymouth gestellt (schöner, typisch englischer Badeort mit tollem Strand). Vielleicht sind das ein paar Anregungen. Gruß Gerlinde
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Roll Call MS Artania 'Rund um Großbritannien' 10.06.16

Beitrag von maschek »

zu Dover : alternativ zur Stadtbesichtigung oder London-Ausflug : Sandwich.
Einfach in Priority ein off peak return Ticket lösen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Sandwich,_Kent
Benutzeravatar
Katrin_auf_See
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2016 16:31

Re: Roll Call MS Artania 'Rund um Großbritannien' 10.06.16

Beitrag von Katrin_auf_See »

Hallo und guten Abend zusammen,

wow...so schnell, so viele Tipps und Empfehlungen. Habt vielen, vielen Dank bis hierhin :thumb: !! Da hab ich ja die nächsten Abende wieder ordentlich was zu recherchieren!

Viele Grüße

Katrin
Antworten