MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesichert?

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
MissDaisy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016 16:59

MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesichert?

Beitrag von MissDaisy »

Hallo zusammen,

wir fahren zum ersten Mal mit der MS Artania und haben eine 3 Bettkabine ( mit ausklappbarem Oberbett ) gebucht. Ich würde nun gern wissen, ob das obere Etagenbett abgesichert ist ( eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass es nicht Vorschrift ist).Unser Sohn ist 10 Jahre und ich würde sonst über eine Luftmatraze nachdenken sofern es nicht sicher genug ist, oder mich damit abfinden, dass ich oben schlafe ... Da wir auch oft in unseren Schottland- Touren Jugendherbergen nutzen, kommen wir mit wenig Platz und Raum aus.
Es ist unsere 1. Kreuzfahrt überhaupt und wir fahren in den Sommerferien nach Norwegen und Spitzbergen. Hat vielleicht jemand aus dem Forum Erfahrungen mit Kindern in dieser "einfachen" Kabine?

LG Bettina
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesich

Beitrag von Gerd Ramm »

Eine Dreibettkabine sieht so aus:
Bild

Das obere Bett hat einen Bügel. Da er aber schon 10 Jahre ist, dürfte das kein Problem sein.
MissDaisy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016 16:59

Re: MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesich

Beitrag von MissDaisy »

Guten Abend Gerd,

Danke für das Bild!

LG Bettina
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesich

Beitrag von Ekirlu »

Hallo Bettina,
unsere Tochter (14) hat dort oben in dem Bett vorzüglich geschlafen. Sie kennt es aber auch vom Wohnmobil. Vorne im Alkoven ist es ähnlich - da ist sie bisher auch noch nicht rausgefallen.
Falls Du dennoch größere Zweifel hast - besorge Dir einfach eine Art Brett und stecke es dazwischen - aber ich denke das wird nicht nötig sein.

LG
Ulrike
annegodi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2008 03:17

Re: MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesich

Beitrag von annegodi »

Hallo Bettina,

früher wurden auf manchen Schiffen bei stürmischer See an den Betten Zusatzgitter angebracht. Ich erinnere mich z. B. an die Alexander von Humboldt, die allerdings Eisklasse hatte.

Ich würde mal bei Phoenix anfragen, ob es sowas bei Bedarf an Bord gibt.

LG annegodi
MissDaisy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016 16:59

Re: MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesich

Beitrag von MissDaisy »

Hallo zusammen,
Danke für die Ratschläge und Erfahrungen, ich werde dann berichten. .im Etagenbett der Jugendherbergen war das bisher ja auch kein Problem, aber da schwankt auch nichts :-)
LG Bettina
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesich

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Betinna,

sollte es zu sehr schaukeln: Matratze auf den Boden zwischen die Unterbetten. Haben wir mit den Kindern (bei Wellen bis 12 Metern Höhe) auch schon gemacht. Da hatte man das Gefühl, aus dem Bett geworfen zu werden! :eek:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2587
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesich

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Betinna,

sollte es zu sehr schaukeln: Matratze auf den Boden zwischen die Unterbetten. Haben wir mit den Kindern (bei Wellen bis 12 Metern Höhe) auch schon gemacht. Da hatte man das Gefühl, aus dem Bett geworfen zu werden! :eek:
Matratze runter ist wichtig bei "leichgewichtigen" Kindern, für mich sage ich (zumindest galt das früher) "nach dem Gesetz der Trägheit der Masse" wirft mich nichts raus :lol:
und überhaupt bei Oberbetten "Matratze runter, wenn Spucktüten an den Handläufen hängen" - Vorsicht ist die Mutter des Gipses :thumb:
jedenfalls gute Reise
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesich

Beitrag von Raoul Fiebig »

henry hat geschrieben:für mich sage ich (zumindest galt das früher) "nach dem Gesetz der Trägheit der Masse" wirft mich nichts raus :lol:
...ich hatte schon ein paar mal das Gefühl, aus dem Unterbett zu fliegen, als meine Masse noch um einiges höher war als jetzt. :eek:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2587
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesich

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
henry hat geschrieben:für mich sage ich (zumindest galt das früher) "nach dem Gesetz der Trägheit der Masse" wirft mich nichts raus :lol:
...ich hatte schon ein paar mal das Gefühl, aus dem Unterbett zu fliegen, als meine Masse noch um einiges höher war als jetzt. :eek:
dann kriegst Du künftig ein Kinderschutzgitter, oder Du musst immer auf dem Boden schlafen :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesich

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo henry,

na ja, so häufig ist extremer Seegang gottlob auch nicht. :)
MissDaisy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016 16:59

Re: MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesich

Beitrag von MissDaisy »

Urgs, gut, dass ich die Frage gestellt habe,
ich glaube an 12 m hohe Wellen hätte ich sonst gar nicht gedacht und Matraze runter löst im Zweifelfall alle Fragen zuverlässig :thumb:
MissDaisy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016 16:59

Re: MS Artania 3. Bett in der Außenkabine f. Kinder abgesich

Beitrag von MissDaisy »

Laut Antwort Phönix gibt es keine Möglichkeit das installierte Gitter zu erweitern; auch hält das Schiff keine Zusatzgitter bereit. Also Matraze 'runter...
Antworten