Ostseereise 2009 auf der Albatros

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Sanni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2008 19:21

Ostseereise 2009 auf der Albatros

Beitrag von Sanni »

Erst einmal hallo, ich bin neu hier und auch technisch nicht sonderlich begabt, also nicht zu viel erwarten:
Dennoch möchte ich mich mal an das Forum wenden:
Ich fahre nächstes Jahr mit der Albatros in die Ostsee - weil ich nach einer Superreise mit der Maxim Gorkiy (Nordland) dieses Jahr unbedingt ein Phönix-Schiff wollte. Kennt jemand die Kabine 7012? Wir wollen sie uns zu dritt teilen. Ist es da sehr laut mit den Treppen? Hat man da direkte Meersicht? Irgendwie finde ich das nicht so richtig raus. Hat vielleicht jemand noch Tipps parat für die Albatros? Nur als Beispiel, was ich so meine: Auf der Maxim Gorkiy gab mir jemand den Tipp, einen Dreifachstecker mitzunehmen, da nur eine Steckdose in der Kabine war- ich war ihm sehr dankbar! Auch fände auch es schön, wenn jemand mal grob umreißen könnte, was sich als Landausflüge lohnt und was auf eigene Faust geht. Ist die Albatros auch so toll wie die Maxim Gorkiy oder merkt man, dass noch 200 Leute mehr an Bord sind?
Schon jetzt vielen Dank für evt. Antworten, ich böse sein, wenn och nicht sofort antworte, ich habe keinen eigenen PC.....
Sanni
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Ostseereise 2009 auf der Albatros

Beitrag von Saracen »

Hi,

ich bin gerade von meiner Reise mit der Albatros zurückgekehrt und bin wie Du Maxim Gorkiy begeistert.

Die Kabine 7012 habe ich während einer Schiffsbesichtigung im Mai in Hamburg besichtigt - schau mal hier: Albatros - Decks und Kabinen

Also mir hat die Albatros gut gefallen und die 200 Menschen mehr fielen wirklich - zumindest mir - nur bei den Treffen für Landausflüge in der Atlantic Lounge auf. Ansonsten spricht dieses Schiff - so hatte ich den Eindruck - nicht den klassischen Kreuzfahrer (fast jeden Abend gute Abendgarderobe), sondern eher den sportlich-legeren Typ (also Jeans und T-Shirt zum Dinner) an. ich hab mich auf den breiten Rundumholzdecks sehr wohlgefühlt auch wenn man beim Service (alle Personen erhalten den gleichen Gang am Tisch) kleine Abstriche machen muss - so war es bei mir.

Falls Du noch weitere Fragen hast, gerne her damit - aus dem Forum hier waren auch noch viele andere auf dieser bzw. früheren Reisen auf der Albatros.

Tina
demo

Re: Ostseereise 2009 auf der Albatros

Beitrag von demo »

Herzliche willkommen Sanni!!! :wave:

Grüsse aus Luzern
Dennis
Sanni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2008 19:21

Re: Ostseereise 2009 auf der Albatros

Beitrag von Sanni »

Hallo Tina, hallo Dennis,
Danke für das Willkommen und die Antwort, das hilft schon sehr weiter. Nur würde mich noch interessieren, ob man die Treppen und den Aufzug da sehr hört. Wie ist das Essen denn so? Vor dem Fenster ist ja die Rundum-Promenade, merkt man dass? Ansonsten finde ich das Forum klasse, was man alles so erfahren kann.... Hab bestimmt noch nicht überalle geguckt, aber schön!
Liebe Grüße vom Niederrhein,
Sandra
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Ostseereise 2009 auf der Albatros

Beitrag von Maximer »

Hi Sandra,

siehst Du, die sind alle ganz nett hier.. ;-) :thumb:
hinzeho
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2007 12:41

Re: Ostseereise 2009 auf der Albatros

Beitrag von hinzeho »

Hallo Sanni,

wir hatten im Juni auf der Nordlandkreuzfahrt die Kabine 7004 - liegt also nicht weit weg von der 7012.
Von den Treppen und vom Fahrstuhl wirst Du nichts mitbekommen. Ich denke, Du wirst manchmal die Tür nach draußen zuklappen höhren. Andere Geräusche wurden bei uns von der Klimanalage verschluckt - an das permanente Rauschen haben wir uns aber schnell gewöhnt.

Das Essen hat uns sehr gut gefallen. Es gab eine gute Auswahl und wir waren nie enttäuscht. Du kannst dir übrigens auf der Web-Seite von Phönix schonmal Appetit holen - die Mittags- und Abendmenükarten werden täglich als pdf-Dateien abgespeichert.

Es kommt vor, daß vor dem Fenster mal jemand steht - im vorderen Schiffsbereich (Kabine 7012 zählt dazu) jedoch weniger, da dort das Deck nur ca. 1 m breit ist. Die Fenster sind komplett verspiegelt. Man kann wirklich nicht reinschauen. Dafür kannst Du den Leuten vor Deinem Fenster direkt ins Gesicht schauen, ohne daß sie es merken :D .

Die Idee mit der Dreiersteckdose ist gut - haben wir auch gemacht und gebraucht.

Falls Du noch Fragen hast - immer her damit.
Gruß
Holger
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Ostseereise 2009 auf der Albatros

Beitrag von henry »

hi Sanni
welcome im Forum - ich bin auch noch relativ neu, und fand bisher jede Menge gute Tipps. Du mußt einfach fragen u ein wenig Geduld haben ;) .
Wir waren letztes Jahr auf der Maxim "Ostsee total" u kommen gerade von der Albatros "Grönland" (wo auch Tina mit war).
Zu Deinen Fragen: die Kabinentüren sind nicht alle bodenbündig, aber man hört i.d.R. nur wenig. Schon eine Standard-Außenkabine hat 1 TV-Steckdose, 2 Steckdosen am Spiegeltisch und eine Rasierer-Steckdose im Bad; wozu braucht man mehr :confused: ? Die Klimaanlage reagiert oft nicht auf neue Einstellungen, meist bläßt sie einfach nur "kalt", und Fenster/Bullaugen kann man - im Gegensatz zur Maxim" - eben nicht öffnen; ist aber alles in allem OK. Eure Kabine liegt an der schmalsten Stelle der Rundumpromenade, dort steht idR keiner, man läuft nur vorbei; durch die verspiegelten Fenster sieht man nicht rein (nur raus), aber bei eingeschaltetem Kabinenlicht empfiehlt es sich, die Vorhänge zu schließen - wer weiß..? Grundsätzlich: geht raus, wann immer möglich; mehr Auslauf als auf der Albatros gibt es mW nicht (außer auf den beiden Schwesterschiffen Boudicca und Black Watch): von der Rundumpromenade bis ganz oben auf dem Sonnendeck kann man laufen bis zum Abwinken, dazu noch achtern die div. Bars mit Sitz- u Stehgelegenheiten. Zum Thema Essen: das ist absolut OK, aber m E leicht, ca eine halbe Stufe unter der Maxim; der Service der meist philippinischen Kellnerinnen u Kellner nicht so perfekt (viele waren noch relativ neu) wie auf der Maxim, aber dafür die Stimmung um so besser - fast immer zu Späßen aufgelegt. Das Essen bietet viel Auswahl, lediglich das Salatbuffet wird schnell eintönig, und Käse "als letzter Gang" ist teils knapp. Über Geschmack läßt sich (nicht) streiten, uns hat´s fast immer gut geschmeckt, u bei der Speisenfolge (s. tägl Speisekarten bei Phoenix-Reisen) muß man einfach satt werden. Probiert mal die Pizza an der Lido-Bar! Und als absolutes "Highlight": hört gut zu bei den Ansagen des Käptn Morten Hansen ("guten Morgen liebe Gäste, hier spreckst de Kapitän from de Brügge"); einen "gastnäheren" Kapitän findet man wohl kaum. Ein "Super-Käptn". Und vielleicht findest Du nächstes Jahr den/die einen oder anderen von der Maxim-Crew / dem Maxim-Phoenix-Team wieder auf der Albatros, scaun´n wir mal :p
Zu den Ausflügen: Ihr habt sicher schon bei Phoenix bzw der entsprechenden Reise das Button "Landausflüge" entdeckt; da steht jede Menge drin. Danzig, Riga, Tallin: historische Altstädte - sehr sehenswert; Klaipeda: Kurische Nehrung bietet eine Menge Natur-pur. St. Petersburg: Eremitage (für Kunstliebhaber), Katharinenpalast (Prunk pur) u.v.a.m.; Helsinki ist für mich "nur eine Stadt", hat aber auch seine Reize, Stockholm sollte man immer sehen ...
Noch meinen persönlichen Tipp: probiert den "absolut pepper" - Pepper-Vodka, schmeckt super :thumb:
Nun, das ist vielleicht alles etwas subjektiv, aber ehrlich!
Welche Tour habt ihr? Die Albatros fährt diese ja mehrmals in 2009.
Schon jetzt viel Spaß u jede Menge Vorfreude, u schaut immer mal auf die Phoenix-Homepage und natürlich bei unserem Forum rein :wave:
henry
Sanni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2008 19:21

Re: Ostseereise 2009 auf der Albatros

Beitrag von Sanni »

Hallo zusammen und Danke für die vielen Tipps. Nehme gerne auch noch weitere an ;)
Wir haben die Tour ab 14.9. gebucht. Da war schon echt viel ausgebucht, vor allem das, was wir wollten (Suite mit Sofabett, 2 getrennten unteren Betten, Vorhang dazwischen und außen) war fast weg. Nur die 5001 hat man uns noch angeboten, aber was von "leichter Sichtbehinderung" gesagt. Das war uns zu heikel. Kennt jemand den Ausblick? Weil "leicht" ist ja relativ. Weiß jemand, wo das Schiff (liegt in den Häfen) und wie weit es dann zur Innenstadt ist? Ich würde gerne auch einmal alleine in die Stadt gehen.... Lohnt sich denn ein Privat-Visum für St. Petersburg? Oder reichen dort die Landausflüge?
LG Sandra
Antworten