Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Anna Dora
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2015 12:46

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Anna Dora »

Kayah hat geschrieben:
alpha1hit hat geschrieben:Hallöli,

Bestätigung ist da. :) Das ist kein Traum. :) Das ist Wirklichkeit :) DEU010. :) Seit Celebrity endlich mal wieder den Smoking einpacken. :) Fährt jemand mit?
Steht denn schon fest, wie die Kleiderordnung dort ist? Ich interessiere mich für die Grönlandreise und das allabendliche Verkleidung wie früher auf der MS Deutschland finde ich dann eher nervig auf so einer Tour. Klar, nett anziehen muss sein, aber nicht gerade Smoking und Abendkleid.

Hallo, ich buche gerade Deu007, Spitzbergen und suche Experten für den Kabinengrundriss, wie unterscheiden sich Kabine 7013 von 7011, die eine liegt längs und hat zwei Einzelbetten, die 7011 wohl ein Doppelbett, soweit meine Recherchen. Wer weiß das und wer ist schon mal auf der MS Deutschland gefahren? PS: bin Neuling!
LG, Anna Dora.
Anna Dora
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2015 12:46

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Anna Dora »

PS Zur Abendgarderobe... Es gibt ja immer noch die zwangloseren Möglichkeiten auf dem Lidodeck zum Legereren Essen oder die Mitternachtssuppe, wenn man nicht galadinieren möchte... Denke ich.

PSS weiß jeman, wie die neuen Franz. Balkone aussehen werden? Durchblick von oben bis unten wäre mir ganz wichtig, also nur Geländer mit Stäben, kein Milchglas o.ä. Leider wissen die Phoenixleute das nicht.

Danke, Anna Dora.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Leider wissen die Phoenixleute das nicht.
Hallo Anna Dora,

dann wird es auch derzeit nicht möglich sein, das herauszubekommen, wenn Phoenix als Charterer es schon nicht weiß. Und derzeit hat das Schiff die französischen Balkone noch nicht. Üblich ist allerdings ein bodentiefes Fenster mit Schiebetür und Geländer davor. Eine Milchglasscheibe vor dem bodentiefen Fenster habe ich bei einem französischen Balkon auf einem Schiff noch nie gesehen.

Das Problem ist auch, daß bisherige Erfahrungen auf der "Deutschland" in Sachen Betten nicht zwangsläufig weiterhelfen, denn es wurden viele Doppelbetten beim Wechsel zur "World Odyssey" auf Einzelbetten geändert (sicher nicht jeder Student will mit seinem Kabinenteiler im Doppelbett schlafen). Ich weiß nicht, ob man die bisherigen Doppelbetten eingelagert hat, um sie während der Phoenix-Charter wieder zu verwenden, oder ob man aus den neuen Einzelbetten Doppelbetten" zusammenbaut".

In den meisten Fällen sind Kabinen mit Einzelbetten bei gleicher Größe etwas geräumiger, da es zwischen den Betten einen breiten Durchgang gibt statt zweier schmaler an den Seiten.
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von die-zwee »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man die bisherigen Doppelbetten eingelagert hat, um sie während der Phoenix-Charter wieder zu verwenden, oder ob man aus den neuen Einzelbetten Doppelbetten" zusammenbaut".
Die "neuen Einzelbetten" auf der DEUTSCHLAND bestehen lediglich aus Kanthölzern als Träger für die vorhandenen Lattenroste. Die bisherigen Bettrahmen sind auf dem Schiff eingelagert. Für den Sommercharter sollen die Kabinen wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. :thumb:

Grüße von der Kieler Förde

Guido
Anna Dora
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2015 12:46

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Anna Dora »

Hallo,
ich bin Kreuzfahrtneuling und hab auf der MS Deutschland Einzel die 5006 gebucht, Deck 5, für Island, Spitzbergen, Norwegen am 14.7.2016.
Nun hab ich Angst, dass ich da unten, mit kleinem Fenster und ohne Luft und Rausgehmöglichkeiten klaustrophobische Anfälle bekomme auf den 13,5 qm und dass es dort vorne doch sehr schaukelt.

Kann mir ein MS Deutschland Erfahrener dazu was sagen?

Und auch zu dem Unterschied zwischen Kabine 7011 und 7013, die einen anderen Grundriss haben. Vielleicht zieh ich ja noch um, der französische Balkon ist sehr verlockend.

Ach, und dann wüsste ich gern noch, wie breit die Betten sind.

Vielen Dank, Phoenix weiß darauf leider keine Antwort,
Anna Dora.
Anna Dora
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2015 12:46

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Anna Dora »

Ach, Entschuldigung, ich sehe Eure Antworten erst jetzt über meiner erneuten Frage, sorry und Danke.

Dann muss ich wohl so entscheiden...
marblau
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2014 23:46

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von marblau »

Hallo Anna Dora,
ich bin schon zweimal auf der MS Deutschland gefahren und das sogar aus Kostengründen in der Innenkabine, die nur 12 m2 klein ist, Platzangst habe ich nicht bekommen, da ich mich sowieso nicht viel in der Kabine aufgehalten habe. Aber in der Tat liegt die Kabine 5006 ganz vorne und bei Seegang (wir hatten einmal Stärke 9) schaukelt es vorne ganz schön heftig. Ich würde eine Kabine mehr zur Schiffsmitte empfehlen, z.B. die 5022 oder 5024 in der gleichen Kategorie oder 5021, 5023. Die 5025 oder 5026 würde ich nicht empfehlen, da sie direkt am Ausgang liegen.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Patrick Wetter »

ich bin mal gespannt, ob die die französischen Balkone überhaupt durchbekommen. Seinerzeit bei der ASTOR wurde es vom Germaischen Lloyd als Sicherheitspropblem gesehen und anstelle wurden dann nur bodentiefe Panoramafenster eingebaut.
Allerdings liegen die betroffenen Kabinen auf der ASTOR z.T. auch ein paar Decks tiefer als bei der DEUTSCHLAND.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Ingo »

Moin,

seit dem 16. April heißt die DEUTSCHLAND wieder DEUTSCHLAND, sie wurde in Southampton umbenannt. Sie ist jetzt auf dem Weg nach Cadiz in die Werft (oder ist jetzt schon da), bevor es dann im Mai für Phönix losgeht.

Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von Phoenix Reisen traf vorhin dieses Bild der "Deutschland" in neuem Farbkleid ein:

Bild
marblau
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2014 23:46

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von marblau »

Ahoi,
die Deutschland hat heute mittag die Werft in Cadiz verlassen und ist auf dem Weg nach Bremerhaven, wo sie am 18.5. eintreffen wird.
Somit findet die erste Fahrt, die ja von Phönix vom 14. - 21.5. geplant war und tatsächlich bei einigen online- Reiseanbietern noch bis gestern gelistet war, nicht statt.
Ich hatte schon Bedenken, dass Verzögerungen auftreten, aber jetzt ist ja wohl klar, dass die Fahrt, die nächsten Samstag startet und die wir gebucht haben, stattfinden wird.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Kruizefan »

alpha1hit hat geschrieben:Hallöli,

Bestätigung ist da. :) Das ist kein Traum. :) Das ist Wirklichkeit :) DEU010. :) Seit Celebrity endlich mal wieder den Smoking einpacken. :) Fährt jemand mit?
Bei der DEU010 bin ich auch dabei. Vielleicht auch mit Smoking, nachdem ich schon seit Jahren bei Celebrity keinen mehr getragen habe, eigentlich nur noch bei Cunard!

Gesendet von meinem Lenovo A816 mit Tapatalk
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von HelgeK »

Wie muß man sich das eigentlich vorstellen, wenn Phoenix die Deutschland nur im Sommer chartert, und im Winterhalbjahr ein anderer Veranstalter - findet künftig alle 6 Monate ein Werftaufenthalt zwecks "Rebranding" statt?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von henry »

HelgeK hat geschrieben:Wie muß man sich das eigentlich vorstellen, wenn Phoenix die Deutschland nur im Sommer chartert, und im Winterhalbjahr ein anderer Veranstalter - findet künftig alle 6 Monate ein Werftaufenthalt zwecks "Rebranding" statt?
die "Deutschland" war ja vorher als "World Odyssey" für "Semester at sea" eingesetzt, und wenn ich mich recht erinnere, wird das auch in den nächsten Wintern so sein. Ob dafür das Phoenix-Türkis geändert wird? Was innen jeweils zu ändern ist, ist mir auch nicht bekannt, aber etliches schon, da die Bedürfnisse von Studenten und Klassik-Krewuzfahrern sicher utnerschiedlich sind. Die Verantwortlichen werden das schon kalkuliert haben.
Wenn jemand mehr weiß - bitte posten!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Henry,

meines Wissens nach beschränken sich die Änderungen in erster Linie darauf, daß für den "Studentenbetrieb" die meisten Doppel- durch Einzelbetten ersetzt und etwa auch das Restaurant außerhalb der Mahlzeiten als Klassenraum Verwendung findet. Hier gibt es Bilder von der "World Odyssey".

Das Umpönen dürfte in kurzer Zeit erledigt sein. Man muß ja eigentlich nur aus türkis blau machen bzw. umgekehrt. ;)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben: ...Umpönen ...
in Duden unauffindbar... :confused:
und dann fragt es, ob "umspannen" gemeint ist? :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marc,

pönen = Seemannssprache für malern / streichen. ;)
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Ingo »

Moin,

die französischen Balkone kann man hier gut erkennen.
ShipSpotting.com
Bild
© bert pellegrom
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von AIDAblu »

Offenbar wurden aber nicht nur die französischen Balkone installiert.

Wie von Deilmann einst geplant hat die Werft, wenn man sich dieses Video genauer anschaut, auch die drei Verandakabinen ein- bzw. umgebaut. Zwei davon befinden sich achtern auf Deck 8 (die Trennwände sind gut erkennen) sowie eine auf Deck 7 backbords (an Steuerbord verläuft dort ein Niedergang, also keine Veranda möglich). Die Kabine auf Deck 7 ist auf diesem Bild gut vor den Rettungsbooten zu erkennen.

Somit hat die Dame nun fünf vollwertige Balkonkabinen. Die neuen tauchen zwar bisher weder in den Preislisten noch auf den Decksplänen auf, aber vorhanden scheinen sie definitiv zu sein.

Eines interessiert mich aber dennoch brennend. Phoenix vertritt doch die Devise "alle Gäste in einer Tischzeit", was ganz offensichtlich auf der DEUTSCHLAND nicht klappt. Schaue ich mir die Deckspläne an, so erscheint auch eine Vergrößerung der Restaurants nicht machbar, um irgendwann doch alle Schäfchen an einen Napf zu bekommen. Bleibt die DEUTSCHLAND damit eine Ausnahme in der Phoenix-Flotte? Denn wenn die Buchungszahlen stimmen gibt man sie doch sicherlich nicht freiwillig wieder her bzw. könnte nach Ende der Charter an SMS sogar an einer Vollcharter interessiert sein...?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen: "Deutschland"-Sommercharter bestätigt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

ich denke, daß es auch längerfristig bei den zwei Tischzeiten bleiben wird.
Antworten