Landausflüge mit der Ms Artania

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 443
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Landausflüge mit der Ms Artania

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Phoenix Reisende,

ich dachte, ich hätte die Frage schon einmal gestellt – aber kann sie nicht mehr finden....

Meine große Reise geht ja in Bälde los – also habe ich mir schon mal auf der Phoenix-Web-Seite die angebotenen Ausflüge angeschaut und einige tolle gefunden.

Auch hatte ich bei meinem Besuch auf der Artania vor 2 Monaten im dortigen Reisebüro nachgefragt, aber die Dame gab mir nicht wirklich eine brauchbare Antwort – war eher unfreundlich. Dies recht kurz angebundene Verhalten verwunderte mich schon.... :mad:

Nur soviel konnte ich erfahren; die Voraus-Web-Buchungen aller neuen Gäste werden offensichtlich erst am Tag der Abreise dem Schiff übermittelt / und erst dann bearbeitet.

Aber erst nachdem auch die Bordbuchungen vorliegen, wird danach wohl irgendwie gewürfelt ?? und noch andere Auswahlkriterien hinzugezogen ?? wer denn wohl eine Buchungen – dann auch zugeteilt bekommt.

Also auch nicht, wer zuerst reserviert, der bekommt....

Auch stellt diese Aussage völlig ad-Acta was auf der Phoenix Seite als zu beachten aufgezeigt wird – z.B. "sehr begrenzte Teilnehmerzahl" => was für mich heißt, frühzeitig buchen – oder ?? :confused:


Egal, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrung betreffend dem Buchen von Landausflügen auf der Ms Artania tatsächlich gehandhabt wird.



Vielen Dank für Eure Hilfe
lieber Gruß, der G E R D

.
Emrys

Re: Landausflüge mit der Ms Artania

Beitrag von Emrys »

Hallo Gerd,

also ich kann nichts von der Artania berichten, aber von Amadea und Albatros, und das dürfte so unterschiedlich nicht sein...

Da war es jedenfalls so, dass man die im Vorfeld online gebuchten Ausflüge auch auf jeden Fall bekam, es sei denn, sie fanden aus irgendwelchen Gründen nicht statt (was aber nur selten vorkam).

Wer erst auf dem Schiff etwas buchen wollte, musste das ein oder andere Mal hinnehmen, dass bestimmte Ausflüge bereits online ausgebucht waren und konnte sich nur noch auf Warteliste setzen lassen in der Hoffnung, dass jemand abspringt, oder auf gut Glück direkt am Ausflugsmorgen in die Lounge gehen und fragen, ob es vielleicht spontan doch noch ein Plätzchen gibt.

Also online buchen ist sicherlich von Vorteil, und mein Eindruck war nicht, dass da etwas ausgewürfelt wird.

Gruß
Arne
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 443
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: Landausflüge mit der Ms Artania

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Arne,

vielen Dank - eins hatte ich noch vergessen – kann man eine Vorabbuchung, später auf dem Schiff noch absagen - ohne Geldeinbuße ?

Dies z.B. weil dann erst auffällt, das ein anderer Ausflug interessanter ist ?


Gruß G E R D

.
Emrys

Re: Landausflüge mit der Ms Artania

Beitrag von Emrys »

Hallo Gerd,

alle Ausflüge haben einen Buchungsschluss. Sagt man vor diesem Buchungsschluss ab, bekommt man i.d.R. den Ausflug komplett nicht berechnet. Sagt man nach Buchungsschluss ab, liegt es an der Art des Ausflugs (Ist Essen enthalten? Werden besondere Verkehrsmittel benutzt? Werden sehr spezielle Besichtigungen durchgeführt?), ob man etwas wiederbekommt und wieviel. Das hängt übrigens nicht an Phoenix und an der Kulanz der Leute am Schalter, sondern am Ausflugsveranstalter vor Ort.

Ein Beispiel: Ich hatte für einen Tag in New York zwei Halbtagsausflüge gebucht, vormittags Midtown mit Rockefeller Center, nachmittags Downtown. Weil mir dann aber Bedenken kamen, ob das mittags von der Zeit her alles passen würde, wollte ich vom Vormittagsausflug zurücktreten. Da die Tickets für das Rockefeller Center bereits verbindlich gebucht waren, ging das nicht mehr uneingeschränkt. Ich habe mich dann mit dem Kollegen am Schalter darauf geeinigt, dass ich das Ticket ausgehändigt bekomme, um auf eigene Faust zum Center zu gehen, und dass ich die Differenz zwischen Ticketpreis und Ausflugspreis zurückerstattet bekomme.

Gruß
Arne
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Landausflüge mit der Ms Artania

Beitrag von henry »

GeFe hat geschrieben:.

Hallo Arne,

vielen Dank - eins hatte ich noch vergessen – kann man eine Vorabbuchung, später auf dem Schiff noch absagen - ohne Geldeinbuße ?

Dies z.B. weil dann erst auffällt, das ein anderer Ausflug interessanter ist ?


Gruß G E R D

.
ich kann nur bestätigen, daß Vorabbuchungen per internet gebucht von Phx auch bestätigt werden, sofern diese noch im Kontingent vorhanden waren. Absagen / Stornierung an Bord sind möglich bis "Buchungsschluss an Bord" und das kostenfrei - "eigene Erfahrung". Also los und schon mal "viel Spass"
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 443
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: Landausflüge mit der Ms Artania

Beitrag von GeFe »

Vielen Dank an Euch
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Landausflüge mit der Ms Artania

Beitrag von Bessi »

Also wir sind zum ersten mal mit der Artania gefahren. Die Auslüge habe ich alle per Internet gebucht. 2 Ausflüge konnten wir nicht mitmachen abwechselnt einmal mein Mann und bei einen anderen Ausflug ich selbst aus Krankheitsgründen. Das von mir sogar noch am ausflugstag selbst und es wurde nicht berechnet. Hatte in Stockholm einen kleinen Unfall gehabt bin gestürzt. Mit letzte kraft bin ich zum Schiff gekommen, danach gings nichst mehr Mir war übel am Nächsten Tag war ich so schwach das ich mich kaum auf denn Beinen halten konnte. Bin aber trotz allem gleich früh zu Loby um diesen Ausflug zu stornieren. Es ging ja noch mal gut.

Ich finde diese vorgehensweiße ist sehr gut gelöst. Wenn uns das auf der AIDA passiert wäre wäre unsere Geld weg, weil sie da schon gleich nach der Online Buchung auch abkassieren

Gruß
Irene
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Landausflüge mit der Ms Artania

Beitrag von dibi »

Ja, so ging´s uns auf der Albatros auch...mein Mann konnte unseren gemeinsamen, vorab im Internet gebuchten, Ausflug aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten.
Er wurde uns nicht in Rechnung gestellt, das fanden wir sehr fair.

Gruß Brigitte
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: Landausflüge mit der Ms Artania

Beitrag von Ekirlu »

Bei unserer Reise war es so, dass die Ausflüge am ersten Anlaufhafen nur vorab buchbar waren (Abreise - Seetag - dannn Ausflug in Schottland). Die anderen Ausflüge konnte man vorab übers Internet buchen und auch ggfs. wieder stornieren.
Es gab Ausflüge, die waren aufgrund der Internetbuchungen bereits voll. Wir hatten uns beim Walewatching noch auf die Warteliste setzen lassen. Einen Platz haben wir dann auch bekommen.
Wir schon weiter oben geschrieben, können die Ausflüge vor Buchungsschluss immer noch kostenlos abgesagt werden.
Für manche ist auch sicherlich der Kostenaspekt interessant wie sich so die Kosten zusammensummieren für die Ausflüge. Ich hatte da ein Gespräch mitbekommen von einem Ehepaar wo der Mann zum kostenlosen Wassertrinken verdonnert wurde, da bereits so viel Geld für die Ausflüge draufgegangen wäre ;)
Antworten