AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ein paar Details vorab, da ich aktuell noch keine Pressemitteilung habe: Die Schiffe werden erstmals über Einzelkabinen verfügen, und von der "AIDAprima" bekannte Elemente with Four Elements und Beach Club werden enthalten sein. Das erste Schiff wird im Winter 2018/2019 auf Kanaren-Kreuzfahrten eingesetzt werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier nun die PMs der Meyer Werft und von AIDA Cruises:
Erstes LNG-Kreuzfahrtschiff weltweit
Baubeginn eines neuen Schiffes für AIDA Cruises

Der Brennstart für das Schiff mit der Baunummer S.696 läutet auf der MEYER WERFT in Papenburg den Baubeginn für das erste mit LNG angetriebene Kreuzfahrtschiff für AIDA Cruises ein.

Den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine drückte Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises, und startete damit die Bearbeitung der ersten Stahlplatte für die nächste AIDA Schiffsgeneration. Das erste Schiff dieser neuen Schiffsklasse wird Ende 2018 abgeliefert. Mit diesem neuen Projekt setzt AIDA die langjährige Partnerschaft mit der MEYER WERFT fort. Von 2007 bis 2013 entstanden in Papenburg sieben Kreuzfahrtschiffe der Diva-Klasse, die heute erfolgreich im Markt für AIDA Cruises eingesetzt werden.

„Mit der neuen Helios-Klasse wird AIDA dem deutschen Urlaubsmarkt ganz neue Impulse geben“, so AIDA Präsident Felix Eichhorn. Bei diesen neuen Schiffen werden erstmals LNG Motoren von Catapillar / MaK eingesetzt, die die strengsten Umweltauflagen erfüllen. Beim gesamten Engineering stand die Energieeffizienz im Fokus. Wärmerückgewinnung, innovative Elektromotoren, LED-Beleuchtung, eine Schiffsautomation mit der Ausrichtung auf Energieeffizienz, optimierte Unterwasseranstriche zur Widerstandsreduzierung, die Gewichtsoptimierung bei der Auswahl der Materialien und viele weitere Themen wurden mit höchster Priorität bei der Planung und Konstruktion bearbeitet.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit AIDA technologisch in eine ganz neue Dimension vorstoßen können. AIDA und Carnival stellen sich damit an die Spitze der Bewegung LNG als Treibstoff der Zukunft zu etablieren“, so Tim Meyer, Geschäftsführer der MEYER WERFT.

Die neuen Schiffe für AIDA Cruises bieten zudem speziell auf die Destination ausgerichtete Bordeinrichtungen und Annehmlichkeiten der Extraklasse. Die Schiffe werden nicht nur mit ihrer Größe von 183.900 BRZ und ihrem Platz für 2.500 Kabinen, sondern auch im Design und bei der Umweltverträglichkeit neue Maßstäbe setzen.
AIDA Cruises: Baustart für das weltweit erste LNG-Kreuzfahrtschiff auf der Meyer Werft in Papenburg

Am 21. Februar 2017 brach auf der Meyer Werft in Papenburg ein neues Zeitalter der Kreuzschifffahrt an. AIDA Präsident Felix Eichhorn und Meyer Werft Geschäftsführer Bernard Meyer vollzogen den symbolischen ersten Stahlschnitt für das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das komplett mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann.

Im Sommer 2015 hatte das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen die Fortsetzung seiner langjährigen strategischen Partnerschaft mit der Meyer Werft in Papenburg bekannt gegeben und den Auftrag für zwei Neubauten der nächsten AIDA Schiffsgeneration erteilt. Die Schiffe mit einer Größe von mehr als 180.000 Gross-Tonnage (GT) und jeweils rund 2.500 Kabinen werden im Herbst 2018 und Frühjahr 2021 die AIDA Flotte verstärken.

AIDA Cruises wird mit dem Konzept „Green Cruising“ als weltweit erste Kreuzfahrtreederei ihre neue Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit LNG betreiben können.

„Mit dem Baustart des weltweit ersten LNG-Kreuzfahrtschiffes setzen wir nicht nur in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe für die Zukunft. Dank der Weiterentwicklung des innovativen Schiffsdesigns und vieler erfolgreicher Produktinnovationen der AIDA Flotte eröffnen wir unseren Gästen zukünftig ganz neue Erlebniswelten an Bord. Eine außergewöhnliche Vielfalt an individuellen Urlaubsmöglichkeiten, innovative Entertainment- und Kulinarikkonzepte, inspiriert vom modernen Lifestyle internationaler Hotspots - das sind nur einige der Themen, mit denen wir dem Urlaubsmarkt in Deutschland neue Impulse geben werden“, sagte Felix Eichhorn anlässlich des ersten Stahlschnittes in Papenburg.

„Wir sind sehr stolz darauf, zusammen mit AIDA Cruises diesen Quantensprung in Sachen Umweltschutz voran zu treiben. Die erfolgreiche Entwicklung der neuen anspruchsvollen Schiffsklasse für AIDA Cruises zeigt, was guter Teamgeist, die konsequente Verfolgung eines gemeinsamen Zieles und engagierte Menschen hervorbringen können“, so Bernard Meyer.

Die neue Schiffsgeneration vereint innovatives Design mit modernster Technik für noch mehr Komfort an Bord. Erfolgreich eingeführte Features der bestehenden Flotte wurden weiterentwickelt. Fantastische Erlebniswelten, wie das Theatrium, das Brauhaus, der Beach Club oder das Four Elements, aber auch ganz neue Angebote bieten eine grenzenlose Vielfalt für den Urlaub. Ein neues Kabinenkonzept bietet AIDA Gästen zukünftig noch mehr Raum für Individualität und persönlichen Service, von der Penthouse Suite über die extragroße Kabine für Familien bis hin zur Einzelkabine. Kulinarische Trends aus aller Welt serviert in 15 Restaurants und 23 Bars inspirieren die Gäste, an Bord Neues auszuprobieren.

Die ersten 7-tägigen Reisen des 13. Mitgliedes der AIDA Flotte führen ab Dezember 2018 zu den Kanaren. Weitere Details zur neuen Schiffsgeneration wird AIDA Cruises in den nächsten Monaten bekannt geben.

Wer sich als einer der Ersten für eine Reise vormerken lassen oder aus erster Hand die neuesten Informationen zur nächsten AIDA Schiffsgeneration erhalten möchte, der sollte sich ab dem 21. Februar 2017 auf www.aida.de/genaumeinurlaub anmelden.

Einen Ausblick auf die nächste AIDA Schiffsgeneration gibt auch der neu gestaltete Ausstellungsbereich von AIDA Cruises im Besucherzentrum der Meyer Werft in Papenburg, das jährlich Anziehungspunkt für bis zu 300.000 Gäste ist. In der „AIDA Lounge“ erhalten die Besucher einen Einblick in die Vielfalt der AIDA Welt sowie die aktuellsten Informationen zum Baufortschritt. Der Besuch der „AIDA Lounge“ ist nach Voranmeldung im Rahmen einer Führung möglich.
RoyalFan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2014 21:52

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von RoyalFan »

Hallo zusammen,
Verstehe ich das richtig, dass die Helios Klasse oberhalb und unabhängig von Prima/Perla ist?

Wie ordnet sie sich größentechnisch in bestehende Schiffe ein? Ich kann mir anhand der Grosstonagen immer schwer was vorstellen. Angaben wie kleiner als Quantum of the seas o.ä. Verstehe ich eher!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von Mario »

RoyalFan hat geschrieben:Hallo zusammen,
Verstehe ich das richtig, dass die Helios Klasse oberhalb und unabhängig von Prima/Perla ist?

Wie ordnet sie sich größentechnisch in bestehende Schiffe ein? Ich kann mir anhand der Grosstonagen immer schwer was vorstellen. Angaben wie kleiner als Quantum of the seas o.ä. Verstehe ich eher!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dachte, das werden richtige Megaschiffe, welche gleich groß wie die Neubauten von Costa sind?
Ich kann mir mit Passagieranzahl am meisten vorstellen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von fneumeier »

RoyalFan,

schau doch einfach mal hier.

Größe ist eine Frage der Definition. Mit einer BRZ von 183.900 liegt die Helios Klasse gleich nach der Oasis Klasse auf Platz 3. Die Quantum Klasse hat 167.800. Warum Platz 2? Weil die Harmony eine etwas höhere BRZ hat als Oasis und Allure.

Bei der Passagierzahl ergibt sich ein ähnliches Ergebnis. Bei 2.500 Kabinen gehe ich mal von 5.000 Paxen bei Doppelbelegung aus (außer es gäbe wie auf der Harmony auch Single-Kabinen). Nur die Oasis Klasse hat bisher mehr als 5.000 Passagiere bei Doppelbelegung.

Ansonsten wird zur Länge ja nichts gesagt. Das wäre mehr oder minder das dritte Kriterium für die Größe eines Schiffs.

Gruß

Carmen
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von christian E »

Wenn man sich gestern den Bauplan bei der Meyer WErft genauer angeschaut hat, der ja an der Wand im Laserzentrum aufgehängt wurde, dann werden diese neuen AIDA-Schiffe der Helios-Klasse 337 Meter lang, 42 Meter breit und bekommen insgesamt 20 Decks.

Christian
patrick
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2009 16:37

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von patrick »

ich ging auch davon aus, dass die Helios-Klasse die selben Masse der bestellten Costa-Neubauten für 2019 und 2020 haben werden, welche schon vor einiger Zeit kommuniziert wurden.

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von fneumeier »

Patrick,

vermutlich ja ;) ! Allerdings ist bei der Vertragsunterzeichnung immer nur ein eher grober Rahmen bekannt. Bei der Ankündigung im Juni 2015 waren als "Maße" nur bekannt:

- 180.000 BRZ ungefähr
- 2.500 Kabinen
- 6.600 Paxe Maximalbelegung
- LNG Antrieb

Damals hieß es zudem, dass das erste Schiff erst 2019 kommt (für AIDA).

Jetzt mit dem Stahlschnitt kommen erstmals genauere Maße. Ob es am Ende dann genau 2.500 Kabinen sind oder 2.449 oder 2.551 oder.... das wird sich erst in der Bauphase zeigen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von marcookie »

fneumeier hat geschrieben:....
- 6.600 Paxe Maximalbelegung....
das ist ein absolute No-Go für mich, zumindest bei AIDA + Costa :nono:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von JanMartin »

marcookie hat geschrieben:das ist ein absolute No-Go für mich
Auf 'Harmony Of The Seas' habe ich von diesen Passagiermassen überhaupt nichts gemerkt!
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von marcookie »

JanMartin hat geschrieben:
marcookie hat geschrieben:das ist ein absolute No-Go für mich
Auf 'Harmony Of The Seas' habe ich von diesen Passagiermassen überhaupt nichts gemerkt!
Dafür ist Harmony & Co. mehr als 30 Meter länger, hat mehr als 40.000 BRZ mehr Platz, mehr als 20 Meter breiter...das macht verdammt viel aus.
AIDA neue, neueste und zukünftige Schiffe auch noch sind für mich einzig echte Sardinenbuchse, das ist ein Fakt.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von JanMartin »

marcookie hat geschrieben:das ist ein Fakt.
Du meinst wohl, Dein persönliches Empfinden, bevor Empfinden überhaupt möglich ist, 'neueste' Schiffe schippern ja noch gar nicht. Ich habe bei 'Harmony Of The Seas' auch gedacht, oh jeeeh, Massen von Menschen, die ich ja auch überhaupt nicht mag, und was ist passiert, nix außer der einzigen Massenansammlung beim Security Drill, der ich schnell entkommen konnte, auf dem gigantischen Schiff. Was meine hochsensible Menschenmassenempfindung anbelangt war 'Harmony Of The Seas' tatsächlich Harmonie!
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von marcookie »

JanMartin hat geschrieben:
marcookie hat geschrieben:das ist ein Fakt.
Du meinst wohl, Dein persönliches Empfinden, bevor Empfinden überhaupt möglich ist, 'neueste' Schiffe schippern ja noch gar nicht. Ich habe bei 'Harmony Of The Seas' auch gedacht, oh jeeeh, Massen von Menschen, die ich ja auch überhaupt nicht mag, und was ist passiert, nix außer der einzigen Massenansammlung beim Security Drill, der ich schnell entkommen konnte, auf dem gigantischen Schiff. Was meine hochsensible Menschenmassenempfindung anbelangt war 'Harmony Of The Seas' tatsächlich Harmonie!
Ich habe nie von Harmony & Co. geredet!! :mad: Es ist einfach 2 Welten....ich war auf Oasis otS und war erstaunt über hervorragende + großzügige
Platzverhältnis, viele Restaurants, Boardwalk, alles perfekt gemacht.

Aber bei AIDA sieht ganz anders und kann garantieren, dass da voller zugeht, habe kein Bock in der Schlange vor Buffetrestaurant zu stehen,
habe auch keine Lust in "Badewanne" mit voller Kinder unterzutauchen und dann auch noch gleich viel Passagiere in kleinerer "Helios" im
Vergleich zu Harmony & Co. ... das ist alles zu unlogisch oder besser gesagt logischerweise ein Sardinenbuchse. Ich bin kein KF-Anfänger
und eher ein kritische Meerliebhaber :)
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von Mario »

marcookie hat geschrieben:
JanMartin hat geschrieben:
marcookie hat geschrieben:das ist ein Fakt.
Du meinst wohl, Dein persönliches Empfinden, bevor Empfinden überhaupt möglich ist, 'neueste' Schiffe schippern ja noch gar nicht. Ich habe bei 'Harmony Of The Seas' auch gedacht, oh jeeeh, Massen von Menschen, die ich ja auch überhaupt nicht mag, und was ist passiert, nix außer der einzigen Massenansammlung beim Security Drill, der ich schnell entkommen konnte, auf dem gigantischen Schiff. Was meine hochsensible Menschenmassenempfindung anbelangt war 'Harmony Of The Seas' tatsächlich Harmonie!
Ich habe nie von Harmony & Co. geredet!! :mad: Es ist einfach 2 Welten....ich war auf Oasis otS und war erstaunt über hervorragende + großzügige
Platzverhältnis, viele Restaurants, Boardwalk, alles perfekt gemacht.

Aber bei AIDA sieht ganz anders und kann garantieren, dass da voller zugeht, habe kein Bock in der Schlange vor Buffetrestaurant zu stehen,
habe auch keine Lust in "Badewanne" mit voller Kinder unterzutauchen und dann auch noch gleich viel Passagiere in kleinerer "Helios" im
Vergleich zu Harmony & Co. ... das ist alles zu unlogisch oder besser gesagt logischerweise ein Sardinenbuchse. Ich bin kein KF-Anfänger
und eher ein kritische Meerliebhaber :)
Naja ich denke man wird dann halt auch deutlich mehr Buffetrestaurants anbieten. Aber ich denke auch, dass AIDA langfristig auch mehr Bedienrestaurants einführen wird.

Wird man dann eigentlich, wenn die Neubauten geliefert sind, nach China endlich expandieren?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von fneumeier »

Die Zahl der Restaurants erhöht sich wohl nicht signifikant. Auf der AIDAprima sollen es 12 plus 3 Snack Bars sein. Für die Helios Schiffe wird 15 angegeben (was natürlich Snack Bars beinhalten kann). Die Zahl der Bars soll sich erhöhen und zwar um 9 auf 23 :lol: !

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von Cali65 »

180.000 BRZ und 6.600 Paxe! :confused:

Never ever mit mir. :p
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von marcookie »

Cali65 hat geschrieben:180.000 BRZ und 6.600 Paxe! :confused:

Never ever mit mir. :p
:thumb:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von JanMartin »

JanMartin hat geschrieben:Das wird einerseits wohl nur in Extremfällen auf soviele Passagiere - also 100% Auslastung - hinauslaufen
100% Auslastung sind definiert als "alle Unterbetten belegt", d.h. 100% entspricht ca. 5.000 Passagieren (nicht ganz Kabinenanzahl mal zwei, da es ja auch Einzelkabinen geben soll) und 6.600 entsprächen (ausgehend von 5.000) 132% Auslastung. ;)

Edit: Murks by Admin. Sorry (siehe unten). :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo JanMartin,

sorry - verklickt. Habe meine Antwort leider in Deinen Beitrag hinein und den dabei teilweise überschrieben. Tut mir leid. :eek: :(
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: AIDA Cruises bestellt zwei Neubauten bei der Meyer Werft

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,
marcookie hat geschrieben:AIDA neue, neueste und zukünftige Schiffe auch noch sind für mich einzig echte Sardinenbuchse, das ist ein Fakt.
Marc, falls diese Deine Aufzählung auch die Prima beinhaltet, so kann ich aus eigener Erfahrung erwidern, dass es sich dabei um ein angemessen geräumiges und bequemes Kreuzfahrtschiff der Mittelklasse handelt, eine "echte Sardinenbüchse" stelle ich mir anders vor. Wie ich eigentlich generell sagen kann, dass ich mich bisher auf keinem meiner "gesammelten Schiffe" übermäßig beengt gefühlt hätte (auf der Marco Polo vielleicht ein wenig).

Ein Raum ist auf der Prima für die Vielzahl der Passagiere definitiv zu klein, das ist das Theatrium, eine bereits von der Sphinx-Klasse bekannte Schwäche. Durch die riesige Verglasung fühlt man sich seltsamerweise nicht eingesperrt oder beengt, es sind schlichtweg zu wenig Plätze vorhanden.
marcookie hat geschrieben:Aber bei AIDA sieht ganz anders und kann garantieren, dass da voller zugeht, habe kein Bock in der Schlange vor Buffetrestaurant zu stehen,
habe auch keine Lust in "Badewanne" mit voller Kinder unterzutauchen und dann auch noch gleich viel Passagiere in kleinerer "Helios" im
Vergleich zu Harmony & Co. ... das ist alles zu unlogisch oder besser gesagt logischerweise ein Sardinenbuchse. Ich bin kein KF-Anfänger
und eher ein kritische Meerliebhaber :)
Da sollte man vielleicht mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen. Kein Mensch muss auf einer Aida in der Schlange vor dem Buffetrestaurant stehen. Genau so wenig wie am Buffet selbst. Aber viele Landsleute haben offenbar gerade darauf großen Bock (für mich unverständlicherweise) und tun es freiwillig & gerne. Habe den extrem großen Pool auch nicht mit übermäßig vielen Kindern teilen müssen. Die, die mit drin waren, wussten sich zu benehmen. Nicht anders als auf anderen Schiffen.

Ich denke, dass der Vergleich mit Harmony, Oasis & Co. naheliegend, aber nicht ganz glücklich ist. Denn die Helios-Klasse wird in einer anderen Preisklasse operieren. Royal hat es geschafft, die "Großen" als echtes Premium-Produkt zu entsprechenden Preisen zu etablieren. Aida dürfte speziell diese Schiffe eher als Kreuzfahrt-Produkt für junge Leute zu gemäßigten Preisen anbieten. Die Älteren dürften zu "Selection" auf den kleineren Schiffen tendieren.

Letztendlich wird es wie immer sein, wenn man eine nochmals vergrößerte Schiffsklasse anbietet: Anfangs ist das Rumgeheule und Wehgeschrei unter den Fans groß, dann werden die ersten Kritiken vernichtend, und am Ende buchen die Leute die Schiffe dann doch.

Da die Schiffe über LNG-Antrieb verfügen, sind sie mir jedenfalls im Vorfeld nicht unsympathisch.

Viele Grüße

Andreas
Antworten