Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemitteilung zum Thema:
TUI Cruises weiter auf Expansionskurs: Kiellegung der neuen Mein Schiff 1 und Produktionsstart der neuen Mein Schiff 2

Hamburg/Turku, 13. Februar 2017. Mit der heutigen Kiellegung der neuen Mein Schiff 1 sowie dem offiziellen Baustart der neuen Mein Schiff 2 in der finnischen Meyer Turku Werft ist TUI Cruises weiter auf Expansionskurs: Die beiden Schiffe stehen für eine neue Schiffsgeneration beim Hamburger Kreuzfahrtunternehmen und werden rund 20 Meter länger als die bestehenden Neubauten sein. Neben noch mehr Platz zum Wohlfühlen, gibt es auch eine noch größere Auswahl an Kabinen und Suiten. So bietet die neue Mein Schiff 1 und die neue Mein Schiff 2 bei Doppelbelegung Platz für bis zu 2.894 Gäste. Mit der neuen Mein Schiff 1 und neuen Mein Schiff 2 liegt das Passagier-Platz-Verhältnis bei großzügigen 38,5. Die neue Mein Schiff 1 steht im Zeichen von Wohlfühlen im eigenen Körper und wird ein echtes Sport- und Wellness-Schiff , so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Mit der Indienststellung der beiden Neubauten werden wir mit einer der modernsten Flotten weltweit unterwegs sein. Beide Schiffe zeichnen sich durch eine innovative und umweltfreundliche Bauweise sowie modernste technologische Standards aus , ergänzt Meier.

Die für 2018 und 2019 geplanten Neubauten werden die bestehende Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 sukzessive ersetzen. Die ersten beiden Schiffe von TUI Cruises werden dann innerhalb der TUI Group an Thomson Cruises übergeben. Mit der Indienststellung der neuen Mein Schiff 2 verfügt die Hamburger Kreuzfahrtreederei 2019 dann über sechs Schiffe mit rund 15.800 Betten.

Logbücher für Winter 2018/2019 einsehbar
Ab 14. Februar 2017 sind die Reisen für den Winter 2018/2019 für die sechs Schiffe der Wohlfühlflotte online einsehbar. Die Winterdestinationen werden Asien, Kanaren, Karibik, Mittelamerika, Mittelmeer und Orient sein. Die Gäste der neuen Mein Schiff 1 erleben die Kanaren: Auf zwei verschiedenen siebentägigen Routen geht es jeweils ab Gran Canaria entweder nach Madeira, La Palma, Teneriffa und Fuerteventura oder Agadir/Marokko, Lanzarote, Teneriffa und La Gomera.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die derzeitige "Mein Schiff 1" wird bei Thomson Cruises den Namen "TUI Explorer" erhalten.

Bild
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

die Bemalung der Thomson Cruises schiffe gefallen mir sehr. Steht den echt gut.

Die Mein schiff 2 wird denn sicher die Tui Explorer 2 heissen :D
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 973
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Unimedien »

Gelegentlich war ja von TUI Cruises in der Vergangenheit zu hören, dass mit den neuen Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 Neubauten das Neubauprogramm für TUI Cruises erst einmal abgeschlossen sei.

In einer heutigen Tageszeitung wurde nun TUI-Chef Friedrich Joussen mit folgendem Zitat erwähnt: "Wenn wir könnten, würden wir mehr Schiffe bauen lassen. Aber die großen Werften sind komplett ausgelastet."

Für mich deutet sich damit an, dass TUI Cruises nach den sechs MEYER TURKU Neubauten doch relativ zügig über weitere Neubauten ernsthaft nachdenkt.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von toni montana »

Kann man ja auch verstehen - die Dinger sind ja immer gut gebucht und teilweise ist die Wartezeit für eine Tour echt schon recht lang.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Raik »

wenn sie gerne weiter mehr Kapazität hätten, warum geben sie dann die alten "Mein Schiff 1+2" ab? Und warum erteilen Sie dann keine Bauaufträge für 2022, da gibt es (noch) wieder Kapazitäten bei Meyer?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

TUI hat gerade bekanntgegeben, daß die neue "Mein Schiff 1" am 11.05.2018 im Rahmen des 829. Hamburger Hafengeburtstages getauft wird und danach auf eine 2-Nächte-Taufkreuzfahrt geht. Diese kann auch mit der 6-Nächte-Jungfernfahrt vom 13.-19.05.2018 kombiniert werden. Buchungen sind ab sofort möglich.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemitteilung von TUI Cruises dazu - inklusive Infos zum letzten Hamburg-Besuch der derzeitigen "Mein Schiff 1":
Schiffstaufe: Die neue Nummer 1 von TUI Cruises gibt Hamburg die Ehre
Taufreise und Jungfernfahrt der neuen Mein Schiff 1 ab sofort buchbar

Hamburg, 16. August 2017. Für das erste Kreuzfahrtschiff der neuen Generation von TUI Cruises geht es auf die Zielgerade. Mit dem 11. Mai 2018 steht nun der Tauftermin des nächsten Neubaus der Reederei fest. Im Rahmen des 829. Hamburger Hafengeburtstages wird der neuen Mein Schiff 1 feierlich der Name verliehen. Danach geht es auf zweitägige Taufreise, anschließend startet die sechstägige Jungfernfahrt nach Südnorwegen. Beide Reisen sind ab heute, den 16. August 2017, einzeln oder als Kombi-Reise im Reisebüro, im Internet auf http://www.tuicruises.com sowie telefonisch unter 040-60001-5111 buchbar.

Weitere Informationen zur Taufe, z.B. ob das Schiff an der Pier oder zu Wasser getauft wird und wer die Taufpatin ist, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die neue Schiffsgeneration von TUI Cruises

Die neue Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 (Indienststellung in 2019) stehen für eine neue Schiffsgeneration des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens. Sie werden rund 20 Meter länger als die bestehenden Neubauten sein. Neben noch mehr Platz zum Wohlfühlen, gibt es auch eine noch größere Auswahl an Kabinen und Suiten. So bieten die neue Mein Schiff 1 und die neue Mein Schiff 2 bei Doppelbelegung Platz für bis zu 2.894 Gäste. Auch die beiden Neubauten werden das von TUI Cruises gewohnte sehr großzügige Passagier-Platz-Verhältnis haben.

„Die neue Mein Schiff 1 steht ganz im Zeichen des Wohlfühlkonzeptes von TUI Cruises und wird ein echtes Sport- und Wellness-Schiff“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Unter anderem wird die Joggingstrecke mit 438 Metern Länge fast doppelt so lang sein wie bisher auf der Mein Schiff Flotte. Auch die Arena ist neu gestaltet und wird komplett überdacht und geschlossen sein. Die neue Multifunktionsfläche beinhaltet zum Beispiel eine große ausfahrbare Leinwand und eine Kletterwand. Der Fitness-Bereich wird sich vergrößern und bekommt einen neuen Platz in exponierter Lage auf Deck 15 in der Mitte des Schiffes – inklusive eines unvergleichlichen Blicks aufs Meer und das Pooldeck.
„Mit der Indienststellung der beiden Neubauten werden wir mit einer der modernsten Flotten weltweit unterwegs sein. Beide Schiffe zeichnen sich durch eine innovative und umweltfreundliche Bauweise sowie modernste technologische Standards aus“, ergänzt Meier.

Preisbeispiele

Taufreise neue Mein Schiff 1
Im Anschluss an die feierliche Taufzeremonie der neuen Mein Schiff 1 sticht das neue Wohlfühlschiff in See. Nach einem entspannten Tag auf dem Meer läuft das Schiff am 13. Mai 2018 wieder im Hamburger Hafen ein. Die zweitägige Reise vom 11.-13. Mai 2018 mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung in einer Innenkabine ab 528 Euro pro Person, ab/bis Hamburg.

Jungfernfahrt neue Mein Schiff 1
Auf der Jungfernfahrt der neuen Mein Schiff 1 entdecken die Gäste die schönsten Städte Südnorwegens wie Bergen und Stavanger sowie das dänische Kopenhagen. Die sechstägige Reise vom 13.-19. Mai 2018 mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung in einer Innenkabine ab 1.398 Euro pro Person, ab Hamburg/bis Kiel.

Taufreise mit Jungfernfahrt
Auf der achttägigen Kombi-Reise erleben die Gäste der neuen Mein Schiff 1 sowohl die feierliche Taufzeremonie während des Hamburger Hafengeburtstages als auch die Jungfernfahrt des neuen Wohlfühlschiffes mit den schönsten Städten Südnorwegens wie Bergen und Stavanger sowie das dänische Kopenhagen. Die achttägige Reise vom 11.-19. Mai 2018 mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung in einer Innenkabine ab 1.896 Euro pro Person, ab Hamburg/bis Kiel.

In Hamburg sagt man Tschüss – Die „alte“ Mein Schiff verabschiedet sich Um die Mein Schiff 1 angemessen zu verabschieden, werden sich zahlreiche TUI Cruises-Mitarbeiter einfinden, wenn das Schiff morgen, am 17. August 2017 um 19:00 Uhr in Steinwerder ausläuft. An diesem Tag macht das erste Schiff der Mein Schiff Flotte zum letzten Mal in Hamburg fest und verlässt die Hansestadt auch wieder. Die Angestellten des Hamburger Kreuzfahrt-Unternehmens werden am Ufer stehen, winken und in Erinnerungen schwelgen. „Bei diesem Schiff haben wir noch vieles selbst gemacht“, erzählt Andrea Kruse, Direktorin Kundenservice und TUI Cruises-Mitarbeiterin der ersten Stunde. „Wir mussten rechtzeitig fertigwerden. Das endete damit, dass fast alle Kollegen aus der Hamburger Zentrale an Bord selbst mit angepackt haben. Wir haben Matratzen geschleppt und die Mini-Bars in den Kabinen aufgefüllt. Alles, so gut wir konnten.“

Auch die damals größte „Katastrophe“ haben die Mitarbeiter bis heute sofort vor Augen: „Wir hatten gelbe und orangefarbene Handtücher auf den Kabinen, die offensichtlich nicht richtig vorgewaschen waren. Man konnte sich mit diesen nicht abtrocknen, sie nahmen keine Nässe auf, gaben aber reichlich farbige Fusseln ab, die sich besonders im Bartschatten der Männer verfingen“, so Kruse. Acht Jahre nach dieser ersten Erfahrung können die Hamburger über dieses kleine Missgeschick inzwischen schmunzeln.
Doch das erste Schiff der Flotte bleibt nicht nur für die TUI Cruises-Mitarbeiter an Land etwas Besonderes, auch Mitglieder der damaligen Crew denken Morgen an Ihre Zeit an Bord. Margarita Hiloma zum Beispiel checkte im April 2009 als Kosmetikerin auf dem Kreuzfahrtschiff ein. Sie gehörte zur Crew der ersten Stunde, ging bereits in der Werft in Bremerhaven an Bord. „Es kam mir damals vor wie ein Geisterschiff, überall lag Folie, und ich konnte meine Kabine nicht finden“, erinnert sich die junge Mutter. Doch der Traum vom Job auf einem Kreuzfahrtschiff ging für die damals 23-Jährige trotz des holprigen Starts in Erfüllung.

Neben der beruflichen Erfüllung fand sie an Bord die große Liebe. Knapp zwei Jahre fuhr sie gemeinsam mit ihrem philippinischen Freund Henry Hiloma auf dem ersten Schiff der Mein Schiff Flotte zur See. Im Oktober 2011 haben beide in Hamburg geheiratet, ihre Töchter sind heute ein und drei Jahre alt, ein weiteres Kind ist unterwegs. „Die Mein Schiff hat in unserem Leben immer eine ganz besondere Rolle gespielt. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich nur daran denke“, fasst Margarita Hiloma zusammen, „ ich freue mich für alle Beteiligten, dass im nächsten Jahr eine neue, traumhafte Mein Schiff 1 getauft wird, denn das Arbeiten an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist einfach ein Traumjob.“
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 973
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Unimedien »

Ich finde es ja ein bisschen einfallslos, nach der MS1(2009), MS2(2011), MS3 (2014) und MS6 (2017) die neue MS1 auch in Hamburg zu taufen. Es gäbe in Deutschland so viele interessante Alternativen. Ich habe den Eindruck, dass man die Einfallslosigkeit beim Finden von interessanten Schiffsnamen bei den Taufen konsequent fortsetzt. Die einzige für mich akzeptable Erklärung wäre, wenn die alte MS1 bei der Taufe der neuen MS1 ebenfalls anwesend wäre und somit quasi am Ort des Beginns von TUI Cruises den Staffelstab weitergibt. Aber laut der vorstehenden Pressemeldung scheint dem ja nicht so zu sein.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Raik »

Unimedien hat geschrieben:Es gäbe in Deutschland so viele interessante Alternativen.
Düsseldorf, Köln, München oder Frankfurt?

Im Ernst, welche Alternativen außer Bremerhaven und Rostock siehst Du?
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Hareid »

In Warnemünde sollte ja 2016 die MS5 getauft werden, wurde angeblich wegen logistischen Gründen nix.
In Travemünde und Kiel gab es ebenfalls schon Taufen, da bleibt eigentlich nur noch Bremerhaven in Deutschland übrig.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Hamburger Jung »

Unimedien hat geschrieben:Ich finde es ja ein bisschen einfallslos, nach der MS1(2009), MS2(2011), MS3 (2014) und MS6 (2017) die neue MS1 auch in Hamburg zu taufen. Es gäbe in Deutschland so viele interessante Alternativen. Ich habe den Eindruck, dass man die Einfallslosigkeit beim Finden von interessanten Schiffsnamen bei den Taufen konsequent fortsetzt. Die einzige für mich akzeptable Erklärung wäre, wenn die alte MS1 bei der Taufe der neuen MS1 ebenfalls anwesend wäre und somit quasi am Ort des Beginns von TUI Cruises den Staffelstab weitergibt. Aber laut der vorstehenden Pressemeldung scheint dem ja nicht so zu sein.
Dir ist sicherlich entgangen, dass Hamburg der Sitz der TUI ist und was noch dazu kommt, es ist Hafengeburtstag! Mehr
Zuschauer (einige Hunderttausend) kannst Du nirgends in Deutschland haben. Du siehst, die haben sich was dabei gedacht. Oder meinst Du, die Ostseehäfen sind der Bringer. Außer zum ein und Aussteigen bieten die wenig bis nichts!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Die neue Nummer Eins von TUI Cruises
Noch schöner. Noch besser. Noch sportlicher: die neue Mein Schiff 1.

- Neue Suiten - gestaltet von Star-Designerin Patricia Urquiola
- Mehr Abwechslung mit neuen Restaurants und Bars
- Mehr Bewegung durch Fitness-Bereich mit Rundumblick aufs Meer, 438 Meter-Jogging Track und Multifunktions-Arena

Hamburg, 08. September 2017. Die neue Nummer Eins der Mein Schiff Flotte ist zu über 60 Prozent fertiggestellt. Ende September findet bereits das so genannte „Aufschwimmen“ in der Meyer Werft Turku statt, wo das Schiff das erste Mal Wasser unter den Kiel bekommt. Am 11. Mai 2018 wird die neue Mein Schiff 1 dann im Rahmen des 829. Hamburger Hafengeburtstages getauft. Danach geht es auf eine zweitägige Taufreise, ehe das neuste Wohlfühlschiff auf die sechstägige Jungfernfahrt nach Südnorwegen geht. Die neue Mein Schiff 1 steht für eine neue Schiffsgeneration des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens. Sie wird mit ca. 315 Meter Länge rund 20 Meter länger und ein Deck höher sein als die bestehenden Neubauten. Das Design des Hecks ist neu – es wurde mit viel Glas umgestaltet. Neben einer Erweiterung des kulinarischen Angebots mit zwölf Restaurants & Bistros sowie 15 Bars & Lounges bietet die neue Mein Schiff 1 noch mehr Platz zum Wohlfühlen für knapp 2.900 Gäste. Wie alle Schiffe der Mein Schiff Flotte hat auch die neue Mein Schiff 1 wieder das gewohnte sehr großzügige Passagier-Platz-Verhältnis.
Mehr Vielfalt bei Kabinen und Suiten – gestaltet durch Star-Designerin Patricia Urquiola
Alle 1.447 Kabinen der neuen Mein Schiff 1 erhalten ein neues Design. Außerdem bietet die neue Mein Schiff 1 den Gästen mit vier neuen Suiten-Kategorien (Panorama Suite, Übersee Suite, Horizont Suite und Schöne Aussicht Suite) noch mehr Vielfalt als bisher. Es bleibt die beliebte Himmel & Meer Suite über zwei Decks. Für die Gestaltung der Suiten hat TUI Cruises die Star-Designerin Patricia Urquiola engagiert. Sie zählt zu den führenden Designerinnen dieser Zeit, arbeitet für renommierte Möbelhersteller in der ganzen Welt, baut Häuser, Spas, Geschäfte und Hotels und richtet sie ein. Es gibt praktisch nichts, was es nicht von ihr gibt: Vom Sofa bis zum Wasserhahn, vom Hocker bis zur Leuchte, vom Bad bis zum Bett hat sie in ihrer unverwechselbaren femininen Handschrift ein Gesamtwerk geschaffen. Ihre Objekte stehen sogar im MoMa (Museum of Modern Art) in New York. Und nun auch auf der neuen Mein Schiff 1.

Auch die Innen-, Außen- und Balkonkabinen sowie die Junior Suiten erhalten ein „Make-over“, federführend ist hier Tillberg Design of Sweden. Was alle Kabinen und Suiten verbindet: Sie sind hell, freundlich und zeitlos modern eingerichtet und jede der Kabinen ist mit einer Reihe von Annehmlichkeiten für den Gast ausgestattet.

Mehr Platz für exklusive Suiten-Bereiche

Für die Gäste der Suiten und Junior-Suiten steht eine vergrößerte X-Lounge auf Deck 14 zur Verfügung. Jeweils über Treppen geht es auf Deck 15 und 16: Auf Deck 15 lädt die neue X-Bar mit Außenbereich zum Verweilen ein, ausgestattet sind die Decks mit Liegen, Lounge-Möbeln und einem Jacuzzi auf Deck 16. Ein weiteres Sonnendeck für Suiten-Gäste, das X-Deck, befindet sich auf der neuen Mein Schiff 1 auf Deck 6 hinten am Heck des Schiffes. Ausgestattet ist dieser exklusive Außenbereich mit Selbstbedienungsstationen für kleine Erfrischungen und Außenduschen. Suiten-Gäste genießen hier den Panoramablick aufs Meer.

Mehr Abwechslung mit neuen Restaurants und Bars

Das neue Flottenmitglied bietet mit zwölf Restaurants & Bistros sowie 15 Bars & Lounges noch mehr Auswahl für den Gast. Dabei hat die neue Mein Schiff 1 einige neue kulinarische Konzepte und „fast“ ganz Hamburg an Bord: Fisch, Meeresfrüchte und Sushi gibt es im Fischrestaurant Fischmarkt (ehemals Gosch) auf Deck 12. Auf Deck 15 befindet sich die neue Hoheluft Bar. Die Ebbe & Flut – Bier Bar auf Deck 5, in Kooperation mit der Brauerei Ratsherrn aus Hamburgs Szeneviertel „Sternschanze“. In der Großen Freiheit warten zwei neue Spezialitätenrestaurants: Im exklusiven Restaurant Die Manufaktur – Kreativ-Küche auf Deck 5 dürfen Gäste mit „anpacken“, denn hier wird nicht nur gegessen – im Rahmen von Workshops und Verkostungen tauchen Gäste hier künftig tiefer in die Welt der Kulinarik ein. Beim Restaurant Das Esszimmer – Lieblingsgerichte an Bord ist der Name Programm: Auf Deck 4 werden hier mittags und abends Lieblingsgerichte der Gäste und Freunde der Mein Schiff Flotte serviert. Die beiden Hauptrestaurants mit Service am Platz, Atlantik – Klassik und Atlantik – Mediterran, erstrahlen im neuen Design, zudem wurde das Atrium neu gestaltet. Auf den Trend zur bewussten Ernährung setzt das neue Ganz Schön Gesund – Bistro auf Deck 5.

Das Sport- und Wellness-Schiff

Die neue Mein Schiff 1 bietet nicht nur mehr Platz zum Wohlfühlen, sondern ist ein echtes Sport- und Wellness-Schiff: Neben dem bewährten 25-Meter-Außenpool und der Lagune bieten die Sportbereiche noch mehr Möglichkeiten als je zuvor. Erstmals befindet sich der Fitness-Bereich ganz oben auf Deck 15. So können sportbegeisterte Gäste in großzügiger Atmosphäre mit Rundumblick aufs Meer trainieren. Unter anderem ist die Joggingstrecke mit 438 Metern Länge fast doppelt so lang sein wie bisher auf der Mein Schiff Flotte, hat eine Steigung von bis zu 6,7 Prozent und glitzert dank eingearbeiteten fluoreszierenden Elementen im Dunkeln. Auch die Arena ist neu gestaltet und nun komplett überdacht und geschlossen. So ist dieser Bereich ganzjährig, bei jedem Wind und Wetter nutzbar. Die neue Multifunktionsfläche beinhaltet unter anderem eine Kletterwand und eine große ausfahrbare Leinwand für Kino-Events und zum Fußballschauen. Sowohl die Joggingstrecke als auch die Arena wurden von der deutschen Designagentur 3deluxe konzipiert und umgesetzt.

Ablegen vom Alltag – dank Premium Alles Inklusive

Seit 2009 bietet TUI Cruises unter der Marke Mein Schiff Reisen auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Mit dem Konzept eines Urlaubsresorts auf dem Wasser richten sich die Wohlfühlschiffe vor allem an Gäste, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Entspannend für den Geldbeutel und die Atmosphäre an Bord: Im Rahmen des Premium Alles Inklusive-Angebots sind an Bord der Mein Schiff Flotte die meisten Speisen und Getränke, die Nutzung des SPA-Bereichs aber auch das vielfältige Unterhaltungsprogramm und die Kinderbetreuung bereits im Reisepreis enthalten.

Preisbeispiele für Kreuzfahrten mit der neuen Mein Schiff 1

- Die 8-tägige Reise „Ostsee Baltikum mit Helsinki“ vom 01. bis 09. Juni 2018 mit der neuen Mein Schiff 1 ab/bis Kiel mit Premium Alles Inklusive kostet ab 1.695 Euro pro Person (in der Innenkabine bei Doppelbelegung).
- Die 7-tägige Reise „Kanaren mit Madeira“ vom 02. bis 09. Dezember 2018 mit der neuen Mein Schiff 1 ab/bis Las Palmas mit Premium Alles Inklusive kostet ab 1.248 Euro pro Person (in einer Innenkabine bei Doppelbelegung inkl. Flug ab Frankfurt)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Neue Mein Schiff 1 von TUI Cruises bekommt erstmals Wasser unter den Kiel

Taufe beim Hamburger Hafengeburtstag am 11. Mai 2018

Hamburg, 29. September 2017. Das erste Kreuzfahrtschiff der neuen Generation von TUI Cruises schwimmt seit diesem Wochenende: Am Freitag, den 29. September, kam der Rumpf des Schiffes erstmals mit Seewasser in Kontakt. Nachdem die Schotten zur Flutung des Trockendocks der Meyer Werft Turku geöffnet worden waren, flossen rund 300 Millionen Liter Wasser in das Dock und sorgten für ein erfolgreiches Aufschwimmen. Ab sofort beginnt an der Ausrüstungspier der Ausbau der Innen- und Außenbereiche und damit der Endspurt zur Indienststellung im Mai 2018. Anschließend wird das neuste Flottenmitglied von TUI Cruises am 11. Mai 2018 im Rahmen des
829. Hafengeburtstages in Hamburg getauft. Danach geht es auf zweitägige Taufreise, anschließend startet die sechstägige Jungfernfahrt nach Südnorwegen.

Die neue Mein Schiff 1 wird die bisherige Mein Schiff 1 ersetzen, die innerhalb der TUI-Familie an die britische Reederei Thomson Cruises abgegeben wird. Weitere Informationen zur Taufe, z.B. ob das Schiff an der Pier oder zu Wasser getauft wird und wer die Taufpatin ist, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Stimmen zum Aufschwimmen der neuen Mein Schiff 1

„Mit der neuen Mein Schiff 1 entsteht eine ganz neue Schiffsgeneration bei
TUI Cruises. Dabei bauen wir auf unseren bisherigen Neubauten auf und haben diese vergrößert und um neue Attraktionen ergänzt. Wir sehen nun, wie diese Veränderungen zum Leben erweckt werden und können es kaum erwarten, bis wir die neue Mein Schiff 1 unseren Gästen zeigen können.“
Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises

„Bislang haben wir die Weiterentwicklungen im Design von der neuen Mein Schiff 1 nur in Teilen und auf computerbasierten Renderings sehen können. Es fasziniert mich jedes Mal wieder aufs Neue, wenn wir es dann erstmals vor Ort erleben können.“
Jan Meyer, CEO Meyer Turku

Die neue Schiffsgeneration von TUI Cruises

Die neue Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 (Indienststellung in 2019) stehen für eine neue Schiffsgeneration des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens. Sie werden rund 20 Meter länger als die bestehenden Neubauten sein. Neben noch mehr Platz zum Wohlfühlen gibt es auch eine noch größere Auswahl an Kabinen und Suiten. So bieten die neue Mein Schiff 1 und die neue Mein Schiff 2 bei Doppelbelegung Platz für bis zu 2.894 Gäste. Auch die beiden Neubauten werden das von TUI Cruises gewohnte sehr großzügige Passagier-Platz-Verhältnis haben.

„Die neue Mein Schiff 1 steht ganz im Zeichen des Wohlfühlkonzeptes von TUI Cruises und wird ein echtes Sport- und Wellness-Schiff“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Unter anderem wird die Joggingstrecke mit 438 Metern Länge fast doppelt so lang sein wie bisher auf der Mein Schiff Flotte. Auch die Arena ist neu gestaltet und wird komplett überdacht und geschlossen sein. Die neue Multifunktionsfläche beinhaltet zum Beispiel eine große ausfahrbare Leinwand und eine Kletterwand. Der Fitness-Bereich wird sich vergrößern und bekommt einen neuen Platz in exponierter Lage auf Deck 15 in der Mitte des Schiffes – inklusive eines unvergleichlichen Blicks auf das Meer und das Pooldeck.

„Mit der Indienststellung der beiden Neubauten werden wir mit einer der modernsten Flotten weltweit unterwegs sein. Beide Schiffe zeichnen sich durch eine innovative und umweltfreundliche Bauweise sowie modernste technologische Standards aus“, ergänzt Meier.

Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Erster Stahlblock der neuen Mein Schiff 2 auf Kiel gelegt
Neustes Wohlfühlschiff von TUI Cruises wächst nun täglich

Turku/Hamburg, 5. Oktober 2017. Es bleibt spannend für TUI Cruises auf der Meyer Werft in Turku: Am vergangenen Freitag schwamm die neue Mein Schiff 1 auf und verließ das Trockendock. Heute nun wurde der erste Stahlblock der neuen Mein Schiff 2 gelegt: Ganz nach alter Schifffahrtstradition wurden bei der heutigen Kiellegung auf der Meyer Werft in Turku symbolisch Münzen im zentralen Block des Schiffes platziert. Diese sollen dem Schiff Glück bringen. Bei der Kiellegung des sechsten Neubaus von TUI Cruises waren sowohl Vertreter der Reederei als auch der Meyer Werft vor Ort.

„Mit der neuen Mein Schiff 1 und der neuen Mein Schiff 2 bekommen wir zwei großartige neue Schiffe, mit denen unsere Flotte gut für die Zukunft aufgestellt ist. Es ist beeindruckend zu sehen, wie diese Schiffe vor Ort auf der Werft immer mehr Form annehmen“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Die neue Mein Schiff 2 wird Anfang 2019 in Dienst gestellt und steht wie die neue Mein Schiff 1 für eine neue Schiffsgeneration des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens. Die Schwesterschiffe werden rund 20 Meter länger sein als die bestehenden Neubauten. Neben noch mehr Platz zum Wohlfühlen gibt es auch eine noch größere Vielfalt an Kabinen und Suiten. So bieten die neue Mein Schiff 1 und die neue Mein Schiff 2 bei Doppelbelegung Platz für bis zu 2.894 Gäste. Auch die beiden Neubauten werden das von TUI Cruises gewohnte sehr großzügige Passagier-Platz-Verhältnis haben.

Mit der Indienststellung der beiden Neubauten wird TUI Cruises mit einer der modernsten Flotten weltweit unterwegs sein. Beide Schiffe zeichnen sich durch eine innovative und umweltfreundliche Bauweise sowie modernste technologische Standards aus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

TUI Cruises hat nun eine Vorfreudefahrt der neuen "Mein Schiff 1" angekündigt, die vom 29.04.-04.05.2018 ab/bis Kiel mit Anlaufhäfen Oslo, Göteborg und Kopenhagen stattfinden und ab € 899,- p.P. kosten wird.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nun kam auch eine Pressemeldung:
Vorfreude auf die neue Nummer 1 von TUI Cruises
Mini-Kreuzfahrt vor der Taufe demnächst buchbar

Hamburg, 02. Februar 2018. Am 11. Mai wird die neue Mein Schiff 1 von TUI Cruises im Rahmen des 829. Hafengeburtstages feierlich getauft. Vorher gibt es für alle Mein Schiff Fans schon einmal die Möglichkeit, das erste Kreuzfahrtschiff der neuen Schiffsgeneration von TUI Cruises auf einer Vorfreudefahrt zu testen.

Vom 29. April bis 04. Mai fährt die neue Mein Schiff 1 mit von/bis Kiel über Oslo, Göteborg und Kopenhagen.

Die neue Schiffsgeneration von TUI Cruises

Die neue Mein Schiff 1 wird rund 20 Meter länger als ihre Vorgängerinnen. Neben noch mehr Platz zum Wohlfühlen, gibt es auch eine noch größere Auswahl an Kabinen und Suiten bei weiterhin großzügigem Passagier-Platz-Verhältnis.

Unter anderem wird die Joggingstrecke mit 438 Metern Länge fast doppelt so lang sein wie bisher auf der Mein Schiff Flotte. Auch die Arena ist neu gestaltet und wird komplett überdacht und geschlossen sein. Die neue Multifunktionsfläche beinhaltet zum Beispiel eine große ausfahrbare Leinwand und eine Kletterwand. Der Fitness-Bereich wird sich vergrößern und bekommt einen neuen Platz in exponierter Lage auf Deck 15 in der Mitte des Schiffes – inklusive eines unvergleichlichen Blicks aufs Meer und das Pooldeck.

Auch auf der Vorfreudefahrt erwartet die Gäste das gewohnte Premium Alles Inklusive-Konzept von TUI Cruises, bei dem die meisten Speisen und Getränke, die Nutzung des SPA- & Sport-Bereichs aber auch das vielfältige Unterhaltungsprogramm bereits im Reisepreis enthalten sind.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 973
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Unimedien »

Unimedien hat geschrieben: 28.06.2017
Gelegentlich war ja von TUI Cruises in der Vergangenheit zu hören, dass mit den neuen Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 Neubauten das Neubauprogramm für TUI Cruises erst einmal abgeschlossen sei.

In einer heutigen Tageszeitung wurde nun TUI-Chef Friedrich Joussen mit folgendem Zitat erwähnt: "Wenn wir könnten, würden wir mehr Schiffe bauen lassen. Aber die großen Werften sind komplett ausgelastet."

Für mich deutet sich damit an, dass TUI Cruises nach den sechs MEYER TURKU Neubauten doch relativ zügig über weitere Neubauten ernsthaft nachdenkt.
Wie heute aus verschiedenen Veröffentlichungen zu entnehmen ist, fährt TUI Cruises offenbar mit seinem Neubauprogramm fort. Bei MEYER TURKU soll die Mein Schiff 7 als baugleiche Schwester zu den neuen Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 (unter dem üblichen Finanzierungsvorbehalt) bestellt worden sein. Die Mein Schiff 7 soll 2023 ausgeliefert werden. Weiter gibt es Spekulationen, dass die erste, kleine, Mein Schiff 2 eventuell länger in der TUI-Flotte verbleiben wird, als zuletzt geplant.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2240
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 und 2 - Zukunft

Beitrag von Svennimo »

Die Info habe ich heute auch schon mehrfach gelesen.
Ich hoffe, dass TUI noch mehr als nur ein neues Schiff bestellt.
CP7
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2017 11:51

Mein Schiff 7 kommt

Beitrag von CP7 »

Gerade gelesen. TUI Cruises hat die Mein Schiff 7 in Auftrag gegeben. :)
http://kreuzfahrt4punkt0.de/kommt-die-m ... erst-2023/
Antworten