Erste Fahrt mit der MS Artania, Fragen zur Stromversorgung

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Erste Fahrt mit der MS Artania, Fragen zur Stromversorgu

Beitrag von Digiman25 »

Gerd Ramm hat geschrieben:Ich komme gerade zurück von der Artania.
Zum Thema Wasser: auf der Kabine und in den Restaurants gibt es 0,75 Gerolsteiner medium für 2,90 Euro in Glasflaschen. Das am Tisch angebotene stille Wasser schmeckte nicht nach Chlor, jedenfalls die paar Male, bei dem wir es genommen haben.
Kann ich nur bestätigen. Auch die Eiswürfel in den Getränken sind nicht gechlort. Ich vermute, das "Küchenwasser wird nicht gechlort, es steht ja auch nicht lange in den Leitungen und wird idR. gekühlt oder gekocht. Da passiert dann nichts.
Das Wasser in den Leitungen zu den Kabinen ist anfälliger für Verkeimung und so, hier wird gechlort. aber zum Zähneputzen kann man es bedenkenlos nehmen.

Gruß aus Lippe
Walter
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Erste Fahrt mit der MS Artania, Fragen zur Stromversorgu

Beitrag von Steinwälzer »

Vielen Dank für die aktuellen Informationen!
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Erste Fahrt mit der MS Artania, Fragen zur Stromversorgu

Beitrag von Steinwälzer »

So, jetzt ist die Reise schon vorbei :(

Stromversorgung hat prima geklappt, mit 2 Steckdosen und dem 4fach-USB-Stecker sind wir gut hingekommen (weniger hätte aber auch nicht sein dürfen!). Fernseher haben wir ständig laufen gehabt, Kanal 1 mit aktuellen Informationen zu Wetter und Position war irgendwie zu spannend :D

Taschenmesser war kein Problem, allerdings musste mein Bruder sein altes Bundeswehrtaschenmesser bei der Einschiffung kurz vorzeigen (ging dann aber auch durch).

Die Wäscheklammern habe ich gar nicht gebraucht (wir haben die Sachen einfach so über die Wäscheleine gehängt oder gleich den kostenlosen Trockner genutzt), aber der Tipp mit den Saughaken war Gold wert :thumb: Zu dritt im Bad war das wirklich nötig, zumindest wenn man darauf besteht sein Handtuch und den Bademantel nur für sich zu haben. 2 Haken sind an der Tür, aber für 3 Reisende ist die Kabine nicht wirklich eingerichtet (was Haken etc. angeht, und auch die Klimaanlage ist mit 3 Personen eher überfordert...).

Leitungswasser war OK, habe ich ein paar mal getrunken (geschmacklich aber kein Highlight). Mit dem (kostenlosen) Wasser zu den Mahlzeiten (schmeckte mal gar nicht nach Chlor, manchmal ganz wenig) reichte eine Flasche stilles Wasser auf der Kabine gut aus.

GPS-Empfang war am Fenster gut, aber auch nur am Fenster. Bereits auf dem Beistelltisch am Bett war nix mehr. Ich hab mein Gerät mit Saugnapf am Fenster befestigt und gut wars! (Bis auf die Tatsache das genau am Polarkreis der Akku leer war, leider hat der externe Akku nicht permanent geladen sondern nur das GPS aufgeladen und hat dann abgeschaltet. Musste ich 2 mal am Tag wieder manuell einschalten und habs verpennt :mad: )

Extrem gut war auch der Telefonempfang in Norwegen! Wir mussten ja wenn möglich täglich Statusmeldung bei den Daheimgebliebenen abgeben. Ich schätze mal selbst 10 km von der Küste entfernt hatte man noch guten Empfang, mein Bruder sogar meistens noch LTE Datennetz. Und das selbst in Nord-Norwegen!

Ich werde die Tage nochmal etwas zur Reise schreiben!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Fahrt mit der MS Artania, Fragen zur Stromversorgu

Beitrag von Gerd Ramm »

2 Haken sind an der Tür, aber für 3 Reisende ist die Kabine nicht wirklich eingerichtet
Das scheint eine allgemeine Kreuzfahrtkrankheit zu sein, bei Aida habe ich das auch erlebt. Dort hatten wir dann 2 Handtücher, 2 Trinkgläser und 2 Zahnputzgläser. Ein Wort zum Steward änderte das Problem.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Erste Fahrt mit der MS Artania, Fragen zur Stromversorgu

Beitrag von Steinwälzer »

Gerd Ramm hat geschrieben:
2 Haken sind an der Tür, aber für 3 Reisende ist die Kabine nicht wirklich eingerichtet
Das scheint eine allgemeine Kreuzfahrtkrankheit zu sein, bei Aida habe ich das auch erlebt. Dort hatten wir dann 2 Handtücher, 2 Trinkgläser und 2 Zahnputzgläser. Ein Wort zum Steward änderte das Problem.
Bei der Einschiffung waren wir auch für 2 Personen "eingedeckt" und das Etagenbett sah nicht so aus als wäre es zur Nutzung vorbereitet. Der Kabinensteward war aber gerade in der Nähe, und nach kurzer Nachfrage ging alles ganz fix. Versehentlich war die Nachbarkabine für 3 Personen bestückt worden und nicht unsere. So gabs nach wenigen Minuten die benötigten Handtücher, Bademäntel, Gläser etc., war ja eigentlich alles da, und mein Bett war nach dem Abendessen auch bezugsfertig.

Das hat natürlich nichts an der Zahl der Haken im Badezimmer geändert. Und das die Klimaanlage mit 3 erwachsenen Personen nicht fertig wurde, zumindest nicht nachts wo wir uns mehrere Stunden gleichzeitig in der Kabine aufgehalten haben.

Aber ich will keinen falschen Eindruck erwecken, mir hat es auf der Artania (mit wenigen Einschränkungen) sehr gut gefallen und es war eine tolle Reise! Wenn ich einen Überblick über die Fotos habe gibts noch einen kleinen Reisebericht von mir :)
Antworten