Baugleichheit Alexander von Humboldt

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
aus einer Schiffsliste habe ich die Information, dass die Alex baugleich mit Delphin,Enchanted Princess, Romantic und van Gogh ist.
Mir kommen aber Zweifel weil die Alex 1990 in Valencia und die Delphin 1975 in Helsinki gebaut wurden. Hat man die Blaupausen verwandt? Wer weiß mehr?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

die Schiffsliste liegt völlig daneben. Die "Alexander von Humboldt" hat mit den Schwesterschiffen "Delphin" und "Van Gogh" nicht das geringste zu tun. Die beiden anderen genannten Schiffe gibt und gab es meines Wissens nach überhaupt nicht. Möglicherweise ist mit "Enchanted Princess" die "Enchanted Capri" gemeint, eine weitere Schwester der "Delphin". :confused:

Wie auch immer - die Liste kannst Du zumindest in dieser Hinsicht völlig vergessen. :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Raoul
danke für die Antwort. Bei 507 Schiffen kann es mal zu Unstimmigkeiten kommen, das ist selbst Douggi passiert.
Viele Grüße
Gerd
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von luigi »

Hallo Raoul
Die "Romantic" gibt es. Und zwar lag sie Anfang Februar letzten Jahres in Ft. Lauderdale. Irgendein schlauer Mensch auf der Costa Mediterranea, den ich danach fragte, sagte mir, dies sei die alte Island Adventure ex Kazachstan.
Gruß
luigi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ludwig,

laut Equasis gibt es nur ein einziges Schiff mit Namen "Romantic" - und das ist ein 2004 gebauter Rohöltanker. Die "Island Adventure" hieß sowohl laut Equasis als auch laut Bureau Veritas, ihrem Klassifizierer, niemals "Romantic". Möglicherweise war dies eine Werbeaufschrift oder ein Marketingname?!? :confused:
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin,

die cruiseshares-Fritzen (www.cruiseshares.com) hatten monatelang die ENCHANTED CAPRI oder die ISLAND ADVENTURE als ROMANTIC auf ihrer website stehen. Wir wissen aber allzugut, dass die Firma nie auch nur irgendwie ansatzweise etwas aus ihren Projekten gemacht hat. Momentan ist schon wieder ein ganz anderes Schiff auf der website. Ich frage mich, wer schon alles darauf reingefallen ist...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Patrick,

ach, die mal wieder. Fährt nicht auch die S/S "Rotterdam" schon seit fast zehn Jahren für die? :lol:
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Raoul,

ja, in der Tat :lol: , neben der REGENT STAR, CARINA und noch so 10 anderen Schiffen...
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von luigi »

Hallo Raoul
Ich habe hier 2 Papierbilder, auf der die "Romantic" drauf ist.
Wenn ich das irgendwie hinkriege, daß mir die irgendjemand scannt, schicke ich sie Dir mal zu.
Ob das ein Marketingname war, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Es stand auf jeden Fall sonst nichts am Schiff.
Viele Grüße
luigi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Luigi
hier....hier...hier
Hast Du meine Adresse noch?
Viele Grüße
Gerd
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von luigi »

Hallo Gerd.
Klar, habe ich Deine Adresse noch. Die verlegt man doch nicht :)
Ok, die Bilder kommen per Post an Dich. Und dann: fröhliches Rätseln, was das für ein Schiff ist, auf dem ich "Romantic" gelesen habe, grins.
Gruß
luigi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo luigi
in Hamburg sagt man:dann man tau (nur zu)
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
so nun sind die Bilder da in Sachen "Romantic".
Ich habe jeweils eine Ausschnittsvergrößerung gemacht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viel Spaß beim Raten
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ludwig & Gerd,

danke für die Bilder. Bei dem Schiff handelt es sich um die 1953 gebaute "Regal Empress". Den zweiteiligen Schiffsnamen kann man auf einigen Fotos auch erahnen. Das Schiff hieß niemals "Romantic" und hat weder mit der "Alexander von Humboldt" noch mit den Schiffen der "Belorussiya"-Klasse ("Delphin" & Co.) das geringste zu tun. :)
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

Luigi, ich kann mir schon vorstellen wie das an Bord abgelaufen ist. Sah der schlaue Mensch, der Dir die REGAL EMPRESS als alte KAZ unterjubeln wollte in etwas so aus: Kurze Hose, Ökoschlappen, eine Kappe und viel mehr Insiderwissen als überhaupt alle, die je mit Schiffen zu tun hatten ?
Dann bist Du leider das Opfer eines Kappenrentners geworden... :D

Danke aber für die Bilder :thumb:
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von luigi »

Hallo Patrick
So wird es gewesen sein :)
Und zu allem Übel hatte ich noch meine Kontaktlinsen draußen und die Sonnenbrille auf ... :cool:
Viele Grüße
luigi
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Saracen »

Hi,

auch wenn es nicht 100%ig zur Überschrift passt. Im Tagesprogramm ist von Kapitän Tino Borovina die Rede. Auf welchen Schiffen war er vorher? Der Name ist mir bislang noch nicht unter gekommen.

Danke!

Tina
Commander
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2008 13:58

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von Commander »

Hallo Tina, der Name des Captain's Tino Borovina ist mir auch neu. Er ist aber der "Ersatz"/die Vertretung von Kapt. Flohr für die AvH. Wie es mit der Reise der AvH weiter geht, werde ich berichten. Ein Familienmitglied von mir ist bis 29.08.2008 an Bord. Ciao und Gruß aus dem derzeit sonnigen Kiel.
akPhoenix
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2007 12:03

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von akPhoenix »

Hallo Tina,

viele Spuren hat der gebürtige Kroate Tino Borovina im Web noch nicht hinterlassen; Google liefert nur eine einzige Information über ein Stellengesuch von Ende 2000. Zu diesem Zeitpunkt war er 36 Jahre alt (müßte jetzt also nach Adam Riese etwa 44 sein) und hatte seit 13 Jahren als "Ship's Mate" auf einem "Dry Cargo Ship" sowie zuletzt als "Chief Mate" auf einem "Passenger Ship" gedient. Als Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes dürfte er also in der Tat noch nicht allzu viele Jahre Erfahrung gesammelt haben; allerdings dürften etwaige Verbeulungen im Schanzkleid der A.v.H. eher auf die ungewöhnliche Höhe desselben zurückzuführen sein (geht immerhin über 2 Decks !), so daß der Bugbereich eher einer überdimensionalen Suppentasse mit einer ziemlich kleinen Standfläche ähnelt, wobei das Schanzkleid recht breit nach außen geht.

Ansonsten finde ich das Schiff von der Konzeption her ausgesprochen gut; mit einer (bereits erlebten) Geschwindigkeit von gut 18 Knoten hat es die nötigen Leistungsreserven, die Raumaufteilung ist gut, die offenen Decksflächen sind erstaunlich großzügig, der mittig eingesenkte Poolbereich erfreulich windgeschützt. Etwas arbeiten muß Phoenix noch an der Kabineneinrichtung - diese ist noch recht spartanisch, es fehlt an Stauraum, obwohl die Kabinen trotz der recht geringen Quadratmeterzahl recht geräumig wirken. Das liegt allerdings wahrscheinlich daran, daß die "Naßzelle" - anders kann man das Bad nicht bezeichnen - in den Standardkabinen doch ziemlich winzig ist. Und auch die im Katalog versprochene Thermostatregelung der Klimaanlage gibt es (noch) nicht, lediglich der Luftstrom kann manuell in seiner Stärke geregelt werden.

Und um auf den Titel des Threads zurückzukommen: Die A.v.H. hat keine Schwesterschiffe, es gibt also keine Baugleichheiten zu anderen Einheiten - und auch das empfinde ich angesichts des heutigen Einheitsbreies als ausgesprochen angenehm !

Liebe Grüße
Andreas
globus
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2007 10:19
Wohnort: CH-9242 Oberuzwil Schweiz

Re: Baugleichheit Alexander von Humboldt

Beitrag von globus »

Lieber Gerd

Ich habe versucht, über diese vermutete Baugleichheit der neuen Alexander von Humboldt mit Delphin etc.etwas nachzuforschen. Dabei sind mir verschiedene Links von "Das Bruderhaus" und "Schiffe in Hamburg" sowie meine praktisch komplette Sammlung des Berlitz Cruiseguide seit 1992 hilfreich gewesen.

Zur Alexander von Humboldt (II)

- gebaut als Crown Monarch für Crown Cruiseline, später Cunard Crown Cruises 01.12.1990
- Bauwerft Union Naval de Levante, Barcelona-Valencia
- bis ca.1995 Crown Monarch
- 1994 - 1996 Nautican
- 1996 - 1006 Walrus
- 2007 Jules Vernes nachher Island Star
- seit 2008 Alexander von Humboldt (II)

Ich habe KEINE baugleichen Schiffe zu Crown Monarch gefunden, jedoch:
1992 und 1993 in Dienst gestellt hatten Crown Cruises die baugleichen Schiffe Crown Dynasty und Crown Jewel.
Die eine fährt heute als Braemar für Fred OLsen die andere als Super Star Gemini für Star Cruises.
Beide Schiffe wurden ebenfalls von der Union Naval del Levante gebaut. Beide unterscheiden sich wesentlich von der Alexander von Humboldt II.

Zur "alten" Alexander von Humboldt:

Diese wurde gebaut als Aufklärungsschiff "Okean" 1990 in der Sowjetunion 1990.

- 1996 Verkauf und umgebaut von Mariotti, Italien.
- 1994 - 2003 als Minerva für Swan Hellenic Cruises
- 2003 - 2004 als Saga Pearl
- 2004/2005 2005/2006 2006(2007 2007/2008 als Explorer II
- 2005 - 2008 Alexander von Humboldt
- ab ca. Juni 2008 wieder Minerva

Viele Grüsse
Fredy

Verwendete Links:
http://www.faktaomfartyg.se/
http://www.schiffe-in-hamburg.de/de/cro ... h_1990.htm
http://www.faktaomfartyg.se/crown_monarch_1990.htm
http://www.faktaomfartyg.se/minerva_1990.htm
http://www.schiffe-in-hamburg.de/de/minerva_1996.htm
Antworten