Neues von der Amadea

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Neues von der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Bericht über die Amadea von der Fahrt AMA 082
24.5. bis 31.5.2008
Die schönsten Fjorde Norwegens
von Gerd Ramm
Nachdem wir die wundervollen Premierenreisen AMA 006 und AMA 007 erlebten nachdem Phoenixreisen dieses Schiff nach Umbau übernommen hatte, wollten wir jetzt einmal sehen, wie der Zustand des Schiffes jetzt sein würde. Ich wurde angenehm überrascht.
Die Einschiffungin Hamburg wie immer professionell ohne lange Wartezeiten. Es ist eine schöne Geste, wenn der Cruisedirektor an der Gangway steht und jeden Gast mit Handschlag begrüßt. Christian Rippel war während der Reise immer präsent und beantwortete geduldig meine Fragen. Sehr schön fand ich, dass jedes Besatzungsmitglied uns mit „Wellcome aboard“ begrüßte. Obwohl wir das Schiff kennen, wurden wir zur Kabine geleitet.
Wie mir Christian Rippel versicherte, war Douglas Ward an Bord und hat zur Überraschung von Phoenix 4 Sterne plus vergeben. Ich bin der Meinung, dass dies in jedem Fall angemessen ist. Das Schiff ist perfekt. Ich würde es knapp unter Europa und Deutschland eingruppieren, obwohl jedes dieser Schiffe eine andere Klientel bedient.
Das ist neu:
Man hat einige Tonnen Stahl im Maschinenraum verarbeitet damit die Vibrationen so minimal sind wie auf einem Motorschiff üblich. Nur die Bug- und Heckstrahler erzeugen Vibrationen, aber es hält sich im Rahmen. Da sich ohnehin im hinteren Teil des Schiffes keine Kabinen befinden wird nur ein empfindlicher Gast sich an den Vibrationen stören.
Der Musiksalon wurde umgestaltet bzw neu möbliert und hat modernste LED Lampen bekommen, die durch Verschiedenfarbigkeit während der Shows andere Stimmungen erzeugen. Das imposante Bild im Eingangsbereich,das sich über mehrere Decks erstreckt, wurde restauriert und es wurden viele Meter Teppiche neu verlegt. Es sind oft die Kleinigkeiten, die dem Gast erst während einer Reise auffallen, so z B der Rasierspiegel im Bad oder die kleinen Holzkeile, die die senkrecht stehende Gangway am klappern hindern. Ganz neu ist der Golfgarten auf Deck 11, der rege genutzt wurde und sehr schön geworden ist. Die „Boutiquemeile“ wurde neu gestaltet.
Das Essen:
Sea Chefs, die auch die Europa bedienen, hat hier das Catering und es ist mehr als 4 Sterne plus. Von der Austernparty bis Hüttenzaubersowie Frühschoppen und die Mitternachtssnacks mit Sushi sind nicht nur diese Aktivitäten ein Genuss, nein die Speisekarten lesen sich so exzellent wie die sehr hübsch präsentierten und heißen Speisen dann serviert werden. Das Personal ist überwiegend philippinisch, es sind aber Stewards aus dem deutschsprachigen Raum darunter. Sie sind allesamt sehr gut ausgebildet. Lustig war, dass man meinem Nebenmann eine alte Speisekarte vorlegte und er sich wunderte, was wir bestellen wollen. Ein weiteres „Missgeschick“ passierte dem Cruisedirektor, als er in seiner „10 Uhr Ansprache“ als Endziel Hamburg nannte und nun von über 500 Passagieren beim Empfangscoktail darauf angesprochen wurde. Der arme Mann. Allerdings machte die Küche das Gleiche als aus Versehen auf der Speisekarte vom 31.5. Hamburg statt Bremerhaven stand. Fehler sind dazu da, gemacht zu werden.
Schön hätte ich es gefunden, wenn man nach einem 4 oder 5 Gänge Menue einen Kaffee ordern könnte. Inkludierter Tischwein, Wasser und Säfte wurden reichlich ausgeschenkt.
Da im Forum das Thema Rettungsboote diskutiert wurde und oberflächlich betrachtet die Amadea mit sehr wenigen auskommt, habe ich sie mir näher angesehen. Es gibt 2 „alte“ Tender mit je 132 Plätzen und 2 nigel nagel neue mit je 147 Plätzen. Dazu kommen vorn zwei kleinere mit je 60 Plätzen, das sind nach Adam Riese 678 Plätze. Ausreichend Rettungsinseln dazugezählt ist also alles in Ordnung.
Mein Lob gilt:
-dass man ein Getränk nach einem Ausflug am Eingang bekam
-dass Bordkarte und Schlüssellochkarte in einer kleinen Mappe übergeben wurde.
-dass bei 29 000 BRZ nur 541 Passagiere an Bord waren
-dass Obst und Pralinen auch in der preiswertesten Kabine gestellt wurden
-dass die Getränkepreise so sensationell niedrig sind,
-dass der Pflegezustand des Schiffes so hervorragend ist (daran wird Douggi seine helle Freude gehabt haben),
-dass die Tischwäsche so gut gebügelt ist,
-dass man nirgends lange anstehen muss,
-dass das Abendprogramm so professionell geworden ist und sich vom früheren enorm unterscheidet,
-dass die Phoenixcrew immer gut gelaunt die Arbeit verrichtet. Hier hat man wirklich das Gefühl, eine große Familie betreut die Passagiere. Ich habe schon Einige kommen und gehen sehen, so gaben Andrej Bellinski und Christian Dujardin kurze Gastrollen, während z B Christin Adlmaier „von Anfang an“ dabei ist. Das Betriebsklima ist also so in Ordnung, dass es die Passagiere spüren.
Kritik:
Ich habe lange überlegen müssen, welche Kritik ich üben sollte und fand so Kleinigkeiten wie die leider abblätternde Farbe an den Liegestühlen, die nun wirklich leicht, bequem mit einer tollen Bespannung auf dieses Schiff passen.
Der Whirlpool müsste mehr „Power“ haben. Mir ist es nicht gelungen durch Verstellen der drei Knöpfe mehr Strudel zu erzeugen. Die Japaner haben ja einen Sinn für technische Spielereien. So muß man einen Knopf am Wasserhahn drücken um warmes Wasser zu bekommen. Die legendären Hightechklos habe ich jetzt auch ausprobiert. Obwohl mit japanischen Schriftzeichen versehen, kann man durch Piktogramme erkennen welche gezielten Spülfunktionen mit warmen Wasser zu erzielen sind. Ein Erlebnis der besonderen Art.
Das Wärmeempfinden ist ja bei Jedem anders. Ich fand das Schiff insgesamt zu warm. Die Temperatur in der Kabine war kaum auf 23 Grad zu reduzieren, hier hätte ich mir ein paar Grad weniger für nachts gewünscht.
Obwohl wir die Fjorde Südnorwegens nun von anderen Fahrten kennen, ist es immer wieder schön diese grandiose Landschaft zu bereisen. Wenn man dann noch auf einem schönen Schiff so verwöhnt wird und das Wetter so toll mitspielt (wir waren beim vierten Anlauf das erste mal in Bergen mit Sonne!) ist es ein Erlebnis, an das man lange und gern zurückdenkt.
Vielen Dank Phoenixcrew, dass Ihr uns es so schön gemacht habt.
Viele Grüße
Gerd Ramm
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Joerg »

Hallo Gerd,

willkommen zurück, und vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Das die "Amadea" ein äußerlich schnittiges und elegantes Schiff ist, davon konnte ich mich ja bereits überzeugen. Deiner Beschreibung nach scheinen aber auch die inneren Werte größtenteils zu überzeugen. Zu Recht das Flaggschiff von Phoenix-Reisen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

danke für Deine Eindrücke. Neben der "Alexander von Humboldt" ist auch die "Amadea" für 2009 vorgemerkt. :D
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Maximer »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen Bericht! Ich hatte die Amadea ja vor unserer Albatros-MiniCruise besichtigt und war auch hellauf begeistert, wieviel sich auf dem Schiff getan hat.

Deine Einstufung "knapp unter Europa und Deutschland" würde ich glatt unterschreiben.

Ich war vergangenen Samstag - allerdings wegen der Maxim - in Bremerhaven, da müssen wir uns wohl nur knapp verpasst haben.

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Erik
als die Maxim einlief sind wir zum Frühstück gegangen. Unser Käptn hatte es so eilig, nach Bremerhaven zu kommen. Zu der Zeit war allerdings das Restaurant fast leer, weil ja alle schnell von Bord wollten, nur wir nicht. Das Lachsbrötchen mit Sekt mundete vorzüglich.
Wir bekamen an Bord einen Glaswürfel mit der Amadea. Obwohl schwierig zu fotografieren, versuche ich es mal:
Bild
Bild
Er bekommt einen Ehrenplatz
Viele Grüße
Gerd
Welle1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2007 10:54

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Welle1 »

Hallo Gerd,
danke für Deinen Bericht. Ich war jetzt noch einmal auf den Eindruck eines erfahrenen Kreuzfahrers gespannt.
Wir fahren ja im August mit der Amadea nach Spitzbergen und haben uns anlässlich des Hamburger Hafengeburtstages
schon mal einen ersten Eindruck von dem Schiff und Service machen wollen.
Es war alles top von der Phönix-Reiseleitung, Kabine auf dem Saturn-Deck, Zimmermädchen, freundliche Besatzungsmit-
glieder einschl. der Ausflüge.
Das einzige was uns nicht gefiel, war das Abendessen und der hinkende Service im Aussenbereich.
Wegen des hohen Geräuschpegels im Amadea-Restaurant haben wir im "Vier Jahreszeiten" gegessen. Aber auch dort ging
es hektisch und unruhig mit teilweise sehr genervten Kellnern zu.
Einen Kaffee zu meinem Desert hätte ich auch gerne gehabt.
Ist diese Unruhe und Hektik auch auf längeren Fahrten zu spüren?
Liegt das nur an der offenen Tischsitzung und Zeit oder an der Kurzkreuzfahrt?

Viele Grüsse
Doris
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

ich habe auch so einen netten Glasblock - mit der alten "Song of America" darin. :)
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Maximer »

Hallo Gerd,

diese Glasblöcke von Phoenix gefallen mir auch richtig gut. Hab bisher nur den von der Maxim. Er steht bei mir
bei der Arbeit auf dem Schreibtisch und motiviert mich wenn's mal wieder länger dauert... ;)

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Bleischter
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2007 12:12
Wohnort: Taunusstein

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Bleischter »

Hallo Gerd,
einen Glasblock gab es bei der Minikreuzfahrt leider nicht, dafür Schokolade :cool:
Bild folgt demnächst.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Bleischter
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2007 12:12
Wohnort: Taunusstein

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Bleischter »

Hallo,
zum Thema Rettungsboote und Golfgarten kann ich ein paar Bilder beisteuern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder vom Hafenfest und der Minikreuzfahrt :
http://picasaweb.google.de/Bleischter

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Daniel »

Servus
Der Mini-Golf-Platz übebrrascht mich sehr. Hätte nicht gedacht, dass sowas mal auf ein "deutsches Schiff" kommt. Das er genutzt wird, kann ich mir trotzdem gut vorstellen. Is mal was Neues (für den deutschen Markt)!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Daniel
und Phoenix hat einen Mitarbeiter abgestellt, der fleißig bemüht war auch Kindern das Golfen beizubringen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Ist diese Unruhe und Hektik auch auf längeren Fahrten zu spüren?
Liegt das nur an der offenen Tischsitzung und Zeit oder an der Kurzkreuzfahrt?
Hallo Doris
zwischen Kurzkreuzfahrten von einigen Tagen und z B einer Wochenfahrt liegen Welten. Einmal ist bei den kurzen Fahrten das Publikum anders, es sind Kegelclubs, Häckelbüddelclubs usw. Obwohl auf der Wochenfahrt der Amadea auch Gruppen an Bord waren aber keine "Vereinsmeier"
Die Öffnungszeiten der Restaurants sind ja lang. Wir haben zu Dritt mindestens eine Stunde nach Öffnung immer einen schönen Platz bekommen. Am letzten Tag in Bremerhaven sind wir ins Restaurant als die Anderen schon mit scharrenden Hufen an der Gangway standen. So sind wir der Hektik aus dem Weg gegangen und wurden immer gut bedient. Obwohl freie Tischwahl herrscht, stellte ich doch fest, dass Einige immer "an ihrem Tisch" saßen. Wir haben viele Stewards ausprobiert und keinen getroffen, an dem wir etwas auszusetzen hatten, mit einer Ausnahme: eine Getränkekellnerin ließ uns spüren, dass Weine aus der Karte vor schnödem normalen, kostenfreien Wasser vorgingen. Als ich sie mehrfach auffordern mußte, den Tischwein nachzuschenken, ließ ich halblaut verlauten, dass sie wohl etwas zickig sei. Am nächsten Tag wurden wir sowas von freundlich bedient ;)
Der Maitre und seine Gehilfen waren immer präsent und griffen auch ein. Ich kann also über den Service- auch draussen- nur Gutes berichten.
Auf der Kurzfahrt mit der Albatros ( 2 Übernachtungen) war es auch anders als auf der Spitzbergentour (17 Tage) Es liegt wohl auch an der Trinkgelderwartung des Personals.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ein paar Bilder will ich auch nachreichen:
Bild
Bild
Amadea in Flam
Bild
Bild
Bild
Bild
..und ein anderer Teil
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Bleischter
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2007 12:12
Wohnort: Taunusstein

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Bleischter »

Hallo
hier nun das versprochene Bild der Amadeaschokolade

Bild

Gruß
Rolf
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von conniemillie »

Hallo Gerd,

vielendank für deinen reisebericht und den bilder deiner reise. Bekommt man glatt reisefieber.

Schön, dass es dir gefallen hat. Mal schauen wann ich wieder kann :D

Bergen bei sonne ist einfach herlich- hatte den ersten anlauf in bergen sonne- den 2 niesel regen.


Bye
Christian
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Astrid »

Hallo Gerd,

ich durfte die Amadea ja während meiner dreieinhalbwöchigen Pazifik-Reise genießen und kann Deine positiven Eindrücke nur bestätigen.
Kleine Pannen oder Unaufmerksamkeiten kommen ja immer wieder mal vor (so durften wir auch manchmal auf das Nachschenken des Wassers warten), aber die darf man nicht überbewerten.
Die ausgezeichnete Organisation in allen Bereichen und der hohe Standard des Schiffs wiegen da viel schwerer.
Was ich allerdings wirklich sehr sehr bereue, ist, daß ich beim Auschecken die Rechnung wegen 2 Euro widerrechtlich belastetem E-Mail-Empfang reklamiert hatte. Ich bekam zwar sofort eine neue, entsprechend reduzierte Rechnung an der Rezeption. Aber dann wurden leider beide Beträge der Mastercard meines Mannes belastet und seit drei Monaten buchen SeaChefs und/oder Mastercard nun den einen oder anderen Betrag immer mal wieder fröhlich rein und raus und die Sache scheint kein Ende zu nehmen... :mad:
Aber dafür kann ja Phoenix nun nichts dafür.
Ansonsten denke ich immer wieder gerne an diesen Traumurlaub zurück und der Glasklotz auf meinem Schreibtisch im Büro hält brav die vom sonst vom Ventilator durcheinander gewirbelten Blätter fest und erinnert mich täglich an die Amadea und hält so die Sehnsucht und das Fernweh wach. :)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Astrid und alle Anderen
ich bin gerade beim Schneiden meines Urlaubsfilms und möchte mal ein "stinknormales " Abend essen zeigen hiernachzulesen:
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Wer geht zuerst an den Kühlschrank???? ;)
Viele Grüße
Gerd
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Neues von der Amadea

Beitrag von Astrid »

Hallo Gerd,

ich!!!
Nur ist da so etwas Leckeres leider nicht drin... ;)
Antworten