Albatros Personal

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Bernie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2010 11:21

Albatros Personal

Beitrag von Bernie »

Mache jetzt mal ein Neues Thema auf, das mich sehr interessiert. Vielleicht weiß ja der Eine oder Andere was dazu.

Wie geht es eigentlich mit dem Personal der Albatros weiter. Jan Hofer, der neue Kapitän, die Reiseleiter usw.

Auf unserer letzten Reise hatten wir da so nette Kontakte und Erlebnisse. Wäre wirklich schade, wenn man da keinen mehr sehen würde
Woesty
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Albatros Personal

Beitrag von Woesty »

Interessantes Thema!
Andersherum fragt man sich auch viel zu selten, was passiert mit den ganzen Bedienungen in Restaurants, Veranstaltungstechnikern und irgendwelchen Mitarbeitern die schon wochenlang in Kurzarbeit sind.
Und das Ende ist noch nicht in Sicht bei den steigenden Zahlen.

Jan Hofer geht als Tagesschausprecher noch in diesem Jahr in Rente ! -:)) :)
Auf FB habe ich mal ein Video gesehen, da war Jörn Hofer auf dem Flusskreuzfahrtschiff Thomas Hardy als Kreuzfahrtdirektor oder Reiseleiter unterwegs.
VG
Woesty
Bernie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Albatros Personal

Beitrag von Bernie »

Tausend Mal Entschuldigung, meinte natürlich Jörn Hofer (hoffentlich liest er das nicht :D

Thomas Hardy, dann ist er wenigstens nach wie vor bei Phönix. :thumb:

Du hast Recht, man macht sich viel zu wenig Gedanken was aus den wirklich tollen Leuten geworden ist. Ich denke gerne an sie alle.
VG
Bernie
Woesty
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Albatros Personal

Beitrag von Woesty »

Hallo Bernie,
kein Problem mit deiner Verwechselung.
Ich glaube die Reilseleiter und KD sind teilweise alle auf Flusskreuzfahrten einsetzbar.
Phoenix wird wissen, wenn sie jetzt nicht auch untergebracht werden und sich andere Jobs suchen, sind sie beim Restart vielleicht auch nicht mehr bereit wieder zu kommen. Es ist sicherlich auch schwierig woanders in der Reisebranche unterzukommen.
Ich war bis jetzt noch nie auf einem Phoenixschiff, steht aber auf der to-do Liste ganz oben, kenne die Reilseleiter nur von VnM.
Ich weiß nicht genau, wie und ob es vor Corona auch bei den Reiseleitern eine Art Rotation gab, wie bei den KD und Kapitänen. Bernd ist ja auf allen Schiffen unterwegs gewesen und momentan auch auf dem Fluss unterwegs.
Einzig Wanda fällt mir da ein, den ich immer nur auf der Albatros gesehen habe.
Schlimmer wird es für die philipinischen, indischen u.a. Crewmitgliedern sein, die es sicherlich schwerer haben wieder unterzukommen.
Vielleicht gibt es so eine Art Sozialplan, dass lange Mitarbeiter wieder bevorzugt einen neuen Vertrag bekommen.
Wegen der Amera wurde sicherlich aufgestockt, die jetzt wieder über sind.
Aber das ist auch nur eine Vermutung.

Interessant wird auch wie die Kapitäne verteilt werden?
Ich gönne sicherlich Jens Thorn noch eine Abschiedsreise, aber vielleicht ist das jetzt der passende Zeitpunkt in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, bevor ein anderer Kapitän gekündigt wird.
VG
Woesty
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 9414
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albatros Personal

Beitrag von fneumeier »

Ich denke, dass das eher kein Problem sein wird, sondern sozusagen umgekehrt. In der Kreuzfahrtbranche wird bereits davor gewarnt, dass es zu Personalengpässen kommen wird, weil sich viele - gezwungenermaßen - neue und andere Jobs an Land gesucht haben. Sprich ein Teil wird vermutlich nicht mehr auf ein Schiff zurückkehren. Daher dürfte es sicher weniger das Problem sein für diejenigen, die zurückkehren wollen, auch wieder einen Job zu finden - egal in welchen Bereichen. Phoenix (bzw. die jeweiligen Agenturen für Nautik und Hotel) wird sicher versuchen, seine Leute zu halten und auf andere Schiffe zu verteilen.

Gruß

Carmen
Bernie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Albatros Personal

Beitrag von Bernie »

Ich hoffe, daß die alle in ihre Wunschposition zurückgekommen können. Nichts gegen die Leute auf z.B. den „Italienern“, aber auf den Phoenixschiffen geht es schon anders zu. Da herrscht ein anderer Umgangston zwischen Passagier und Crew. Herzlich ist jetzt vielleicht übertrieben, aber halt Klasse. Würde das sehr vermissen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6579
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Albatros Personal

Beitrag von Gerd Ramm »

wenn sie jetzt nicht auch untergebracht werden und sich andere Jobs suchen, sind sie beim Restart vielleicht auch nicht mehr bereit wieder zu kommen
Ich habe seit 1990 Viele kommen und gehen sehen ,aber im Prinzip bleiben die Meisten dem Unternehmen treu. So kenne ich z B Klaus Gruschka seit 1990. Phoenix pflegt also nicht nur seine Stammgäste sondern auch sein Personalund auch seine Schiffe. In normalen Zeiten sind immer einige Mitarbeiter im Urlaub und da braucht man schon ein Personalpolster.
Woesty
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Albatros Personal

Beitrag von Woesty »

Wer wird denn alles bei der Überführung von Phoenix dabei sein?
Seit dem 03.10. ist Alex Zinkovskiy wieder als Kapitän an Bord der Albatros.
Wenn ich Morten Hansen wäre, würde ich das selber machen wollen.
Hätte man ja noch einen guten Film von machen können! Paar Partys feiern mit den ganzen Reiseleitern und Kalibo etc.

Wer ist denn Vitaly Materynsky ? Ist jetzt auf der Phoenixseite als Kapitän der Amera aufgeführt.
VG
Woesty
Bernie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Albatros Personal

Beitrag von Bernie »

Dafür sehe ich im neuen Katalog (Web-Seite) Michael Kugelmann nicht mehr. Was ist aus dem geworden? War ein netter freundlicher Mensch.
Woesty
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 411
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Albatros Personal

Beitrag von Woesty »

Hallo Bernie,
Es war mal hier zu lesen, das er eine Lotsenstelle in Hamburg angenommen hat. Ohne Gewähr, es gibt hier einen Chat Kapitäne bei Phoenix, guck da mal.
VG
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2208
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Albatros Personal

Beitrag von henry »

Wer ist denn Vitaly Materynsky ? Ist jetzt auf der Phoenixseite als Kapitän der Amera aufgeführt.
MW ist bzw war er bisher als Staff-Captain bei Phoenix (so wie zB Walter Curini oder Andreas Slowik, um nur zwei aus VnM bekannte Namen zu nennen); er hat also alle erforderlichen "Kapitäns-Papiere". In der derzeitigen "Ruhephase" mit einigen zig an Bord tätigen Menschen wird er wohl als Kapitän fungieren.
Antworten