Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Garfield »

Hallo Carmen,

ein wirklich schöner, umfassender und ausgewogener Bericht - auch wenn wir NCL eben wg. seines Konzepts z.Z. nicht in unser Planung haben, trotzdem sehr interessant! :thumb:
LX-GEO
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2007 10:36
Wohnort: Luxembourg

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von LX-GEO »

fneumeier hat geschrieben:
... Mir wäre es nur lieber, wenn die Zuzahlungen auch gleich im Tagesprogramm stehen und ich nicht erst nachfragen muss....
Hallo Carmen,

Auf userer letzten Kreuzfahrt mit der GEM (New York - Barcelona vom 19.04 - 04.05.08) stand der Betrag der Zuzahlung jeden Tag im Freestyle Daily.
(Letzte Seite rechts gelber Hintergrund, mit dem Titel : Freestyle Dining, wo die Öffnungszeiten der Restaurant's angekündigt werden)
Und das in der Englischen, Französischen sowie Deutschen Ausgabe.

Liebe Grüsse aus Luxemburg und danke für den Bericht!

Georg
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Dania »

Hallo Carmen,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Die Reise stand auch bei uns in der engeren Auswahl, wir haben uns aber dann für die AIDAdiva zur gleichen Zeit entschieden. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass man uns auch mal auf einem NCL-Schiff wiederfindet.

Eine Frage: weißt Du zufällig, ob die Sportkurse an Bord kostenpflichtig waren (so etwas wie Aerobic etc.)? Und wenn ja, wie teuer diese Kurse waren?

Lg Dania
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von fneumeier »

Hallo Georg,

das hätte ich mir auch so gewünscht. Aber nein, es stand lediglich die grob übersetzte im Bericht erwähnte Bemerkung im Cruise Daily. Vielleicht lag dies auch daran, dass man auf der Gem mit den Zuzahlungen etwas "rumspielte". Berichten zufolge sollen auf der TA (wir waren die 2. Cruise nach der TA) alle Spezialitäten-Restaurants zuzahlungspflichtig gewesen sein, d.h. auch das Tequila. Erst im Laufe der Fahrt hat man dann nach Protest der Passagiere die Zuzahlung für das Tequila aufgehoben. Im Info-Ordner sowie auf den Websites von NCL steht auch immer noch das La Cucina als zuzahlungsfrei. Es wird wohl ein bisschen auf dem Rücken der Passagiere experimentiert. Frei nach dem Motto, mal sehen, wie viel er noch zahlt.

Hallo Dania,

sorry, ich gehöre leider zur Fraktion der unsportlichen Menschen und habe den Fitness-Raum nicht einmal von innen gesehen. Ich weiß aber, dass im Cruise Daily verschiedene Kurse mit dem Zusatz "fee" angekündigt waren. Ich werde gerne heute abend nochmals nachsehen, welche dies waren. Aber auch hier schwieg man sich über die Höhe der "fee" aus.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von coke72 »

Hallo Carmen,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für Deinen ausführlichen Bericht. Da es für uns im September auf die Norwegian Jewel geht, hat mich insbesondere der Schiffsteil sehr interessiert.

Viele Grüße
Arno
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Diddn »

Hallo Carmen,

danke für den ausführlichen Bericht (bin auch nicht eingeschlafen)! :thumb:

Nun weiß ich auch, warum ich Dich nicht habe winken sehen: Du warst zu früh im Bett! :p

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von fneumeier »

Hallo Dania,

hier das Sportprogramm aus dem Fitness Center:

Sonntag:
Fitness Center Open House

Montag:
Early Morning Stretch
Aerobics
Body Waves Yoga (Gebühr)
Seminar: Detox for Health and Weigh Loss
Gravity Group
Body Waves Cycling (Gebühr)
Body Waves Pilates (Gebühr)
Gravity Blast Class

Dienstag:
Early Morning Stretch
Gravity Group
Gravity Group (nachmittags)
Body Cycling Waves (Gebühr)
Body Waves Pilates (Gebühr)
Body Waves Yoga (Gebühr)

Mittwoch:
Early Morning Stretch
Complimentary Body Conditioning
Complimentary Aerobics

Donnerstag:
Early Morning Stretch
Gravity Blast Class
Complimentary Abs Class

Freitag:
Early Morning Stretch
Complimentary Aerobics
Complimentary Body Conditioning

Samstag:
Early Morning Stretch
Gravity Group
Gravity Group (nachmittags)
Cycling Class (Gebühr)
Body Waves Pilates (Gebühr)
Body Waves Yoga (Gebühr)

Daneben gab es auf den Sports Courts die eine oder andere Veranstaltung (Tennis Turnier, Fußball Turnier u.a.).

Gruß

Carmen
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Dania »

Hallo Carmen,

vielen Dank für Deine Mühe!! Das hört sich gar nicht so schlecht an. Ich bin auch eher der unsportliche Typ, muss aber ein bisschen was tun.

Lg Dania
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von fneumeier »

Hallo zusammen,

noch eine kleine Ergänzung zum Thema Klimaanlage:

In der Kabine ist die Klimaanlage sehr gut einstellbar. An der Decke ist eine "Platte", an der seitlich die Luft rauskommt, so dass man auch nicht angeblasen wird.

In den öffentlichen Räumen fand ich die Klimaanlage auf unserer Fahrt eher zu warm denn zu kalt (verglichen mit den sonst üblichen amerikanischen Gepflogenheiten). Kann aber sein, dass dies auch daran lag, dass die Außentemperaturen in den ersten Tagen noch deutlich unter 20°C lagen.

Gruß

Carmen
Costa Stefano

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Costa Stefano »

Guten Tag Carmen

Besten Dank für den lebhaften und abwechslungsreichen Bericht. Ich bin beim Lesen keineswegs eingeschlafen, sondern war hellwach.

Ich mache die selbe Rundreise am 9. November'08 (dann aber wahrscheinlich mit Pullover und Jacke ;o)). Da ich noch nie auf NCL war freue ich mich natürlich sehr und bin gespannt ob mir das Freestyle Konzept auch zusagt.

Eine Frage habe ich noch: Da ich extrem gerne und viel Kaffee trinke habe ich mit Freuden festgestellt, dass in unserer Penhouse Kabine (Kat. AE) eine richtige Kaffeemaschine (nicht bloss Filterkaffee wie in den "normalen" Kabinen) mit Lavazza Kaffe steht. Weiss jemand wieviel diese Kaffee's kosten, oder sind die sogar im Reisepreis inbegriffen (dann würde NCL mit mir ein Negativgeschäft machen)?!

Liebe Grüsse von Stefan
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von fneumeier »

Hallo Stefan,

bei uns in der BA Balkonkabine war "nur" eine normale amerikanische Kaffeemaschine, die ich aber nicht ausprobiert habe. Teebeutel und je ein Kaffeepad (mit und ohne Koffein) lagen daneben. Auf der Liste der Minibar ist mir jedenfalls der Kaffee nicht aufgefallen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Nachfüllen ohne Kosten erfolgt.

Im Garden Café findest Du 3, im Great Outdoors 1 Getränkestation. Bei der ersten Station beim Buffet im Garden Café gibt es nur Kaffee (amerikanisch). Bei den anderen beiden und im Great Outdoors gibt es auch je eine Maschine mit Kaffee, Espresso, Cappuccino und Latte (ebenfalls normal und decaf). Es lohnt sich, diese Maschinen zu nutzen auch für den normalen Kaffee, denn dieser ist mit Crema und nicht die amerikanische Plörre aus den anderen Automaten. Hinsichtlich des Cappuccino und der Latte wünsche ich allen viel Erfolg!! Meine Erfolgsquote lag vielleicht bei 50%. Entweder war die Milch aus oder der Automat musste Wasser kochen (5 - 10 min, please come later!) und einmal bekam ich nur Milchschaum ohne Kaffee :eek: !!

Gruß

Carmen
Costa Stefano

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Costa Stefano »

Das tönt ja super...danke für den Tipp Carmen!

Cappucino und Latte mag ich nicht so gerne, aber einem kräftigen Esspresso kann ich nicht wiederstehen! Dann werde ich wohl Stammgast an dieser Getränkestation werden :thumb:
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Stefan,
Costa Stefano hat geschrieben:Da ich extrem gerne und viel Kaffee trinke habe ich mit Freuden festgestellt, dass in unserer Penhouse Kabine (Kat. AE) eine richtige Kaffeemaschine (nicht bloss Filterkaffee wie in den "normalen" Kabinen) mit Lavazza Kaffe steht. Weiss jemand wieviel diese Kaffee's kosten, oder sind die sogar im Reisepreis inbegriffen (dann würde NCL mit mir ein Negativgeschäft machen)?!
Kein Problem, der Kaffee ist gratis, eigentlich logisch beim Preis der Penthouse-Suite. Er ist auch sehr gut! :) Es fehlte nur die Milch für die Cappuchino-Düse. Ich kann allerdings nicht für die Gem, sondern nur für die baugleiche, 1 Jahr ältere Pearl sprechen. Aber warum sollte es anders sein?

Wohl bekomm's und viele Grüsse,
Andreas
Costa Stefano

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Costa Stefano »

Andreas,

ach da freu ich mich aber... Es gibt für mich doch nichts schöneres als am Morgen aufzuwachen und einen guten Schluck kräftigen Kaffee zu trinken. Und dies erst noch aus der "eigenen" Maschine :D

Danach kann man ja trotzdem noch ans Buffet um auch den Hunger zu stillen...
pkm4711
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2008 09:07

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von pkm4711 »

Vielen Dank für den tollen Bericht und die tollen Ausflugstipps!!! :thumb:

Ich bin nicht eingeschlafen ;) , da meine Frau und ich diese Fahrt am 15.06. starten. :D

Eine Frage hätte ich noch:

Wie ist das bei NCL mit den Getränken in den Restaurants geregelt?
Kann man dort Eistee oder Wasser kostenlos erhalten oder muss dafür gezahlt werden? Bei Carnival (Liberty) im letzten Jahr, waren diese Getränke kostenlos. Außerdem hätte ich gerne so ungefähr gewusst, wie in den Restaurants die Getränkepreise sind (Cola, Bier, etc.).

Danke im Voraus!

Gruß

pkm4711
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Albatros »

Eiswasser und regular coffee gibt es bis zum Abwinken. Ständig wird das Wasser nachgeschenkt. Aber vorsicht: manchmal schmeckt es sehr stark nach Chlor. Ist ja auch kein Mineralwasser.
Zu den Getränkepreisen ist im alten Forum schon einiges geschrieben worden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von fneumeier »

pkm4711,

die Getränkepreise findest Du grob unter dem Punkt "Nebenkosten". Kaffee (auch Espresso, Latte, Cappuccino, Tee, heiße Schokolade) sowie Eiswasser, Eistee und zum Frühstück Säfte gibt es kostenlos an den Getränkestationen im Garden Café bzw. Great Outdoors.

Gruß

Carmen
Thomase004
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2008 07:51

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von Thomase004 »

War jetzt leider schon längere Zeit nicht mehr hier :nono: aber hab mich sehr über den super ausführlichen und hilfreichen Bericht gefreut. Danke erstmal dafür!!!

Hab zu dieser Kreuzfahrt jedoch noch eine Frage: Ist ein Reisepass zwingend erforderlich oder tut´s auch ein Personalausweis? Eigentlich ist ja alles EU und es sind alles „Schengen Staaten“.

Danke für eure Hilfe!


Greetz
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

schwierig zu beantworten, denn ich hatte beides dabei. Sprich beim Flug (wäre natürlich nicht nötig gewesen) sowie beim Check-In (weil das vorab ausgefüllte Manifest nur Reisepass vorsieht) habe ich den Reisepass benutzt. Bei Landgängen lag dieser im Tresor und ich hatte den Personalausweis dabei. Der CD hat bei jedem Landgang betont, wie wichtig es sei, den Reisepass mitzunehmen. Eine besondere Betonung erfolgte in Civitavecchia, so dass wir verwirrt nochmal nachfragten (Perso ist o.k.). Es wurde übrigens beim Wieder-An-Bord-Gehen immer nur die Bordkarte geprüft, nie Personaldokumente.

Gruß

Carmen
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Review: Norwegian Gem - Barcelona Rundfahrt 11.05.2008

Beitrag von moeve »

Die meisten Reedereien (besonders die Amis) verlangen ausschließlich Reisepässe und es kann passieren das mit dem Perso das anbord gehen abgelehnt wird.

In den Häfen des Mittelmeeres aber reicht ein Perso NUR NICHT fürs Schiff beim Einchecken. Die Reedereien dürfen ganz offiziell einen höhern Standard verlangen. Also immer auf nummer sicher gehen und den Reisepass mit nehmen.
Antworten