Größe der Costa-Concordia-Klasse

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Größe der Costa-Concordia-Klasse

Beitrag von Philipp »

Hola zusammen,

kann mir jemand die genaue Größe der Costa Concordia, Costa Serena oder Costa Pacifica nennen?

Mal lese ich "114.200 BRZ", mal "112.000 BRZ" :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Größe der Costa-Concordia-Klasse

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Philipp,

die "Costa Serena" ist laut dem zuständigen Klassifizierer RINA 114.500 BRZ groß. Der Wert der "Costa Concordia" wurde von anfangs 114.147 BRZ inzwischen ebenfalls auf 114.500 BRZ geändert.
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Größe der Costa-Concordia-Klasse

Beitrag von Philipp »

Danke für die schnelle Antwort :wave:

Wie kommt's, dass sie erst 114.147 und dann 114.500 BRZ groß ist? Haben sie sich verrechnet? :D ;)

Warum steht im Berlitz 2006 "112.00 tons"? Woher nimmt er dann seine Informationen (wenn anscheinend nicht von der RINA)? Oder ist die Angabe "tons" gar nicht mit der deutschen (?) BRZ vergleichbar?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Größe der Costa-Concordia-Klasse

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Philipp,

ich vermute, daß Douglas die Angaben der Reederei übernommen hat.

Leider sind Reederei-Angaben in vielen Fällen falsch. Eine zeitlang waren sie meist zu hoch gegriffen, inzwischen kommt es auch öfters einmal vor, daß sie geringer sind als die tatsächliche Vermessung.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Größe der Costa-Concordia-Klasse

Beitrag von Gerd Ramm »

daß sie geringer sind als die tatsächliche Vermessung.
Hallo
vielleicht will man auch nur Geld sparen in der Durchfahrt der Channels, Canals oder Kanäle ;)
Viele Grüße
Gerd
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Größe der Costa-Concordia-Klasse

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

die Carnival Splendor- eigentlich für für Costa bestellt soll 113.000 BRT gros sein soll- da sie ja eine schwester sein wird wird sie sicher auch die andere zahl haben, oder?

Bye
Christian
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Größe der Costa-Concordia-Klasse

Beitrag von AIDAblu »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Leider sind Reederei-Angaben in vielen Fällen falsch. Eine zeitlang waren sie meist zu hoch gegriffen, inzwischen kommt es auch öfters einmal vor, daß sie geringer sind als die tatsächliche Vermessung.
Hi,

das passiert auch ganz gern mal bei der Länge (männlich dominierte Direktionsbüros? :D ). Ich weiß noch, als 1990 die CROWN PRINCESS in Dienst ging, wurde ihre Länge mit 270 statt 245 Metern angegeben. Soweit ich mich erinnere (lange ist's her, ich war 14...), gab es deshalb von irgendeiner Stelle ausgehend sogar ein wenig Krach und Ärger, woraufhin sie in folgenden Katalogen auf die korrekten 245 Meter "schrumpfte".
Antworten