Sonnendeck Seereisen

Costa 2009

Carnival Corporation & plc, Royal Caribbean Cruises Ltd. und Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. mit allen Tochtergesellschaften (ohne AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: moeve

Costa 2009

Beitragvon kasi1979 am 18.02.2008 16:18

Hallo,
habe gerade einen Katalog mit ausgewählen Kreuzfahrten von Costa bekommen.
Natürlich mit den neuen Schiffen Luminosa und Pacifica.
Das eigentlich reizvolle sind m.E. aber Kreuzfahrten zum Indian Summer mit der Atlantica.
Ansonsten auf den ersten Blick wenig Überraschungen, keine Fahrt mit der Marina mehr, was ja zu erwarten war, und auch das Schwesterschiff taucht erstmal nicht auf, die europa im Indischen Ozean und 3 Schiffe im Winter in Südamerika.
Weiß einer von euch schon, wann der neue Hauptkatalog in die Reisebüros kommt?

Ute
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 526
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Costa 2009

Beitragvon MathiasK am 19.02.2008 09:18

Moin,

erstaunlich finde ich das man seitens Costa wieder die Kapazitäten ab Kiel mit nur einem größeren Schiff aufstocken wird, wo man doch schon Mal angedeutet hatte ein zweites Schiff nach Kiel zu schicken. Die Costa Victoria scheint sich nun ja nur ein kurzes Stelldichein in Kiel zu geben. Ab Mai 2009 wird dann die Costa Magica an der Förde fest machen.

Bild

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Costa 2009

Beitragvon conniemillie am 19.02.2008 11:09

Hallo,

Costa magica nach Kiel- wow. Aber zu MSC ja keine große Konkurenz. Da MSC 2009 wahrscheinlich wieder mit 4 schiffen im Norden unterwegs sein wird. Orchestra, Lirica, Opera und vielleicht wieder die Sinfonia? Oder habe ich mich wieder mal verlesen?! Aber ich sehe, dass es bei costa auch so ist :p . Vielleicht reicht die Magica für costa für den deutschen markt.

Bin gespannt was das noch wird.


Bye
Christian
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1339
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Costa 2009

Beitragvon Raoul Fiebig am 19.02.2008 23:28

Hallo allerseits,

hier eine kleine Übersicht, wo die Costa-Schiffe im Jahr 2009 eingesetzt werden:

- Costa Allegra: Südostasien ab Hong Kong, 14tägig ab Singapur bis Ende November

- Costa Atlantica: Karibik ab Pointe à Pitre, TA nach Savona, Kurzreisen Mittelmeer, Westeuropa nach Kopenhagen, Norwegen und Ostsee im Wochenwechsel ab Kopenhagen, Westeuropa nach Savona, TA nach Québec, Kanada / Neu-England, Positionierung nach Ft. Lauderdale, Östliche Karibik (2 Routings im Wechsel) bis Mitte Dezember

- Costa Classica: Persischer Golf ab Dubai, Positionierung über Singapur und Hong Kong nach Shanghai, Kurzreisen ab Shanghai, Ostasien (Japan, Südkorea, Taiwan) ab Hong Kong, Kurzreisen ab Tianjin und Shanghai, Südostasien ab Hong Kong bis Mitte November

- Costa Concordia: Östliches Mittelmeer ab Savona oder Civitavecchia, westliches Mittelmeer ab Savona bis Ende November

- Costa Europa: Indischer Ozean ab St. Denis oder Port Louis, Positionierung nach Savona, Kurzreise Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer und Kanaren (11-14 Nächte, z.T. im nicht regelmäßigen Wechsel - dazwischen zwei Schwarzmeerreisen) ab Savona bis Mitte November

- Costa Fortuna: Östliche und westliche Karibik ab Ft. Lauderdale, TA nach Savona, Kurzreise nach Venedig, östliches Mittelmeer ab Venedig, Kurzreise nach Savona (endet Anfang Dezember)

- Costa Luminosa (Jungfernreise 05.05.2009): Östliches Mittelmeer und Kurzreisen ab Venedig, Kurzreise nach Savona, Westeuropa nach Amsterdam, Nordland und Ostsee ab Amsterdam (11-14 Nächte), Westeuropa nach Savona, Kanaren ab Savona oder Barcelona bis Ende November

- Costa Magica: Südamerika ab Santos, TA nach Savona, Iberische Halbinsel und Kanaren ab Savona, Kurzreise ab Savona, Westeuropa nach Kiel, Nordland und Ostsee ab Kiel (6-14 Nächte), Westeuropa nach Savona, Iberische Halbinsel ab Savona, Kurzreise ab Savona (endet Anfang November)

- Costa Marina: Kanaren ab Savona, Kurzreise ab Savona, Westeuropa nach Amsterdam, Ostsee und Nordland ab Amsterdam, Westeuropa nach Savona, westliches Mittelmeer ab Savona, Kurzreise ab Savona (endet Anfang Oktober)

- Costa Mediterranea: Südamerika ab Santos, TA nach Savona, Östliches Mittelmeer ab Savona, Kurzreisen ab Savona, Westeuropa nach Amsterdam, Nordland ab Amsterdam, Positionierung nach Kopenhagen, Nordland und Ostsee ab Kopenhagen, Westeuropa nach Savona, östliches Mittelmeer ab Savona bis Mitte November

- Costa Pacifica (Jungfernreise 06.06.2009): Westliches Mittelmeer ab Savona, Civitavecchia oder Barcelona bis Ende November

- Costa Romantica: Südamerika ab Buenos Aires, TA nach Savona, Kurzreisen ab Savona, Positionierung nach Civitavecchia, östliches Mittelmeer ab Civitavecchia (2 Routings im Wechsel) bis Ende November

- Costa Serena: Kanaren ab Savona oder Barcelona, Kurzreise ab Savona, Kurzreise nach Venedig, östliches Mittelmeer ab Venedig, Kurzreise nach Savona (endet Ende November)

- Costa Victoria: Persischer Golf ab Dubai, Positionierung nach Venedig, östliches Mittelmeer ab Venedig, Kurzreise nach Savona (endet Anfang Dezember)

Die Reisen können bereits gebucht werden.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 20.02.2008 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Reisen der "Costa Luminosa" ergänzt. RF
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26846
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Costa 2009

Beitragvon HeinBloed am 20.02.2008 06:14

Raoul Fiebig hat geschrieben:
- Costa Fortuna:Kurzreise nach Savona (endet Anfang Dezember), Abfahrt 30.11.2009 = Preisindex 133

- Costa Serena: Kurzreise nach Savona (endet Ende November), Abfahrt 22.11.2009 = Preisindex 227

- Costa Victoria: Kurzreise nach Savona (endet Anfang Dezember), Abfahrt 28.11.2009 = Preisindex 100



Schöne Übersicht. Danke!

Diese drei Kurzreisen starten innerhalb von acht Tagen. Gleiche Route.

Nur mal eine Frage an die erfahrenen COSTA-Fahrer:

Wenn man mal den Preis, den wir für die COSTA VICTORIA zahlen, als Index 100 nehmen.

Ist die COSTA SERENA wirklich mehr als "doppelt so viel wert" wie die COSTA VICTORIA???

Ist die COSTA FORTUNA wirklich 1/3 mehr wert wie die COSTA VICTORIA???

Komme ich von "Regen in die Traufe"? Erwartet mich wieder ein Zustand wie auf der COSTA CLASSICA???

Dass es Unterschiede wegen Alter, Bewertung gibt, ist ja in Ordnung. Aber rechtfertigen diese Unterschiede auch diese Preisunterschiede???

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6422
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: Costa 2009

Beitragvon Sheridane am 20.02.2008 08:26

Hallo zusammen

Die neuen Routen hören sich sehr interessant an. Da mich bei Costa vorzugsweise die Luminosa interessiert, wäre es natürlich toll, wenn das mit dem Nordland passen würde. Denn diese Route ist für nächstes Jahr geplant. Bin schon sehr gespannt, wie es preislich aussehen wird. Lt. einer Mitarbeiterin von Costa soll der Preis bei diesem Schiff nochmal ziemlich in die Höhe schnellen. :rolleyes:

Viele Grüße
Manuela
Benutzeravatar
Sheridane
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

Re: Costa 2009

Beitragvon kasi1979 am 20.02.2008 08:50

Hallo Tien,
die Serena kenne ich nicht, aber die Fortuna ist meines Erachtens auf jeden Fall mehr wert, als die Victoria.
Ob die Victoria dasselbe Niveau hat wie die Classica werde ich, subjektiv, erst im Mai beurteilen können.
Da mache ich eine Classica-Reise mit.
Bisher muss ich sagen ist bei Costa die Fortuna mein Lieblingsschiff, aber ich hab die Flotte ja auch noch lange nicht durch.

Bei den neuen Reise für 2008/2009 sind etliche dabei, die mich interessieren, hoffentlich finden eine Reihe Routen ihren Weg ins Standardprogramm, denn alles im nächsten Jahr, soviel Urlaub und leider auch Geld hab ich nicht ;)
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 526
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Costa 2009

Beitragvon Raoul Fiebig am 20.02.2008 11:26

Da mich bei Costa vorzugsweise die Luminosa interessiert, wäre es natürlich toll, wenn das mit dem Nordland passen würde.


Hallo Manuela,

die Nordlandreisen der "Costa Luminosa" sind per Pressemitteilung angekündigt und lediglich noch nicht im Buchungssystem zu finden. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26846
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Costa 2009

Beitragvon Raoul Fiebig am 20.02.2008 12:29

Hallo Tien,

ich nehme mal den von Dir geschätzten Berlitz Guide (2007) als Maßstab (Costa Victoria = 100). Dann erhalte ich:

Costa Fortuna: Qualitätsindex 102,7
Costa Serena: Qualitätsindex 103,1 (Wert von der baugleichen Costa Concordia übernommen)
Costa Victoria: Qualitätsindex 100

Diesen recht objektiven Indices kann man nun die Preisindices gegenüber setzen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26846
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Neues von der Costa Luminosa und Costa Pacifica

Beitragvon Apple am 20.02.2008 12:32

Costa hat jeweils eine Seite zu ihren Neubauten online gestellt.

Costa Pacifica:
http://www.costakreuzfahrten.de/B2C/D/S ... efault.htm
Eigentlich nichts besonderes. Eine weitere Concordia eben. Das Bordthema wird die Musik sein. Ich stell mir das jetzt schon furchtbar vor. Stühle im Piano Look, an der Bar wird man auf Geigen und Trompeten sitzen. Und überall wird alles mit Noten zugepflastert werden.
Costa Luminosa:
http://www.costakreuzfahrten.de/B2C/D/S ... efault.htm
Mit der Luminosa geht Costa neue Schritte. Inlinerbahn, Golfsimulator, 4D Kino u.s.w.
Die Luminosa wird ein angenehmes Verhältnis (max. Passagiere, größe des Schiffes und Anzahl der Besatzungsmitglieder) haben im Gegensatz zu der Concordia Klasse.
Nur hoffe ich um das Design der Luminosa, das es doch bitte kein Eurodam Heck wird. Aber auf der Animation der Werft ist klar das Eurodam Heck zu erkennen.
Benutzeravatar
Apple
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.12.2007 13:38

Re: Costa 2009

Beitragvon Raoul Fiebig am 20.02.2008 15:21

Hallo allerseits,

ich habe oben die Übersicht der "Costa Luminosa" ergänzt. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26846
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Costa 2009

Beitragvon Gerd Ramm am 20.02.2008 16:43

Ob die Victoria dasselbe Niveau hat wie die Classica

Hallo
meine Reise mit der Victoria ist zwar etwas her (1996) sie ist aber mit der Classica nicht zu vergleichen. Die Victoria ist mindestens ein Stern höher. Auch vom Baulichen ist die Classica schlicht, während allein der Wasserfall im Concorde Plaza der Victoria damals eine Sensation war.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6524
Registriert: 12.09.2007 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: Costa 2009

Beitragvon Rhein am 20.02.2008 22:31

Hallo, Hein Blöd,

meines Erachtens nach ist das reine Geschmackssache - die Victoria ist herrlich hell eingerichtet mit relativ viel Fensterflächen in den öffentlichen Bereichen im Atrium, dem SB-Restaurant, der 3-stöckigen Lounge im Bug. Die Kabinen sind liebevoll eingerichtet aber das Bad war zumindest in unserer Kabine (80222) dringend renovierungsbedürftig.

Zum Inendesign der anderen beiden sage ich nur "Joe-Farcus-light" (wie auf Bildern ersichtlich). War da nur auf der Carnival Triumph unterwegs und deren Kabinen sind ja identisch eingerichtet wie bei Costa, also größer als auf der Victoria aber auch liebloser (etwa wie auf der Fascination).

Schicke Dir mal Bilder von der Victoria!
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 3131
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa 2009

Beitragvon Hanseat am 20.02.2008 22:37

Hey zusammen,

da ich die Fortuna sehr nett fand, habe ich mich besonders darüber gefreut das die Magica 2009 im Nordland unterwegs ist. Um nicht wieder den gleichen Fehler der letzten Jahre zu wiederholen und zu lange zu warten, habe ich auch sofort gebucht! Die Wunschkabine ist für Mai 2009 gesichert!!! 11 tage Ostsee!!! Freue mich schon riesig drauf! Vorher geht es am 28. April diesen Jahres mit der Victoria ins Mittelmeer. Ich weiß das ich von dem Schiff wahrscheinlich nicht zuviel erwarten darf......bin aber trotzdem sehr gespannt! ich habe nur eine Sorge bei der Victoria. Wie sieht es mit Fotopunkten an Bord aus???? Auf den Fotos erkenne ich am Oberdeck immer nur große Glasscheiben und vorne raus keinen Balkon von wo man aus fotografieren könnte!! Kennt sich da einer aus???

Viele Grüße aus Greifswald
Thomas
Benutzeravatar
Hanseat
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2007 17:46
Wohnort: Greifswald

Re: Costa 2009

Beitragvon Rhein am 20.02.2008 23:01

Hallo,

damit es nicht auf die nachträglich angebauten Balkone regnet, hat man diese überdacht und somit auf dem Oberdeck einen "vorgelagerten" Gang geschaffen - aber eben nur seitwärts und super zum fotografieren :thumb: !
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 3131
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Costa 2009

Beitragvon Maximer am 21.02.2008 06:47

Hallo Thomas,

Du hast also auch schon zugeschlagen? ;) Ich konnte auch nicht widerstehen und hab die Magica für die gleiche Tour
nach St. Petersburg im Mai 2009 gebucht. 11 Tage für 899,- konnte ich nicht ignorieren... ;)

Na, dann sieht man sich ja vielleicht an Bord! :cool:

Viele Grüße aus Köln

Erik
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Costa 2009

Beitragvon HeinBloed am 21.02.2008 07:43

Raoul Fiebig hat geschrieben:ich nehme mal den von Dir geschätzten Berlitz Guide (2007) als Maßstab (Costa Victoria = 100). Dann erhalte ich:

Costa Fortuna: Qualitätsindex 102,7
Costa Serena: Qualitätsindex 103,1 (Wert von der baugleichen Costa Concordia übernommen)
Costa Victoria: Qualitätsindex 100

Diesen recht objektiven Indices kann man nun die Preisindices gegenüber setzen.


Update für 2008:

COSTA CLASSICA = 1368 Punkte = 3*+ = Index 99 (nur zum Vergleich)
COSTA VICTORIA = 1384 Punkte = 3*+ = Index 100 (Referenzpunkt)
COSTA FORTUNA = 1444 Punkte = 4* = Index 104
COSTA SERENA = 1452 Punkte = 4* = Index 105

Du hast Recht - liegt zu nahe beieinander - wirkt nur mehr, weil genau dazwischen die Grenze zwischen 3*+ und 4* verläuft.

Wenn man den Preisindex dagegen setzt, rechtfertigt es die hohen Preise nicht.

Gruß
HeinBloed

Falls man keinen Zugriff auf den Berlitz Guide 2008 hat:

Hier ist es in einer Kurzform online und kostenlos möglich:

http://www.cruise.co.uk/cruises/370/1
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6422
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: Neues von der Costa Luminosa und Costa Pacifica

Beitragvon conniemillie am 21.02.2008 10:32

Hallo,

wenn man sich das mit der luminosa so durchliest wird sie sehr schön werden. Mal sehen wie es in der realität wird mit dem ganzen lichtern ;)

Aber leider wird sich auch das heck der eurodam bekommen was mir auch nicht gefällt. Aber auch daran gewöhnt man sich irgendwann.

Bye
Christian
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1339
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Costa 2009

Beitragvon Sheridane am 21.02.2008 16:29

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Da mich bei Costa vorzugsweise die Luminosa interessiert, wäre es natürlich toll, wenn das mit dem Nordland passen würde.

Hallo Manuela, die Nordlandreisen der "Costa Luminosa" sind per Pressemitteilung angekündigt und lediglich noch nicht im Buchungssystem zu finden. :)


Deshalb ... Hab' mich heute schon gewundert, weshalb die Route im Vor-Katalog 2009 nicht verzeichnet ist ...

Viele Grüße
Manuela
Benutzeravatar
Sheridane
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

Re: Costa 2009

Beitragvon MathiasK am 21.02.2008 18:04

Moin,

die Reisen mit der Costa Luminosa sind nun buchbar, sind ein paar recht interessante Routen dabei und für meinen Geschmack im Vergleich zu den restlichen Costa-Schiffen auch nicht viel teurer. Schade das der Dampfer nicht wie mal angekündigt nach Deutschland kommt :cry:

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Nächste

Zurück zu Die Großen Drei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast