NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nach der "Pride of Hawai'i", die sich ja derzeit in der Werft befindet, um binnen sechs Tagen zur "Norwegian Jade" zu werden, zieht NCL Corporation bereits im Mai 2008 auch die "Pride of Aloha" aus Hawaii ab. Damit bleibt von NCL America nur noch die "Pride of America" übrig.

Offiziell heißt es, die "Pride of Aloha" genüge den Ansprüchen von Freestyle Cruising 2.0 nicht und weitere Investitionen in das neun Jahre alte Schiff könne man nicht rechtfertigen. :rolleyes:

Die "Pride of Aloha", 1999 als "Norwegian Sky" auf der Lloyd Werft fertiggestellt, soll nun kurzfristig zu Star Cruises wechseln und in Asien eingesetzt werden. Näheres dazu ist derzeit nicht bekannt.

Vor dem Hintergrund, daß es zukünftig nur noch ein einziges NCL America Schiff geben wird, wirkt das hier um so lächerlicher. :nono:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

allen Passagieren, die Reisen auf der "Pride of Aloha" gebucht hatten, bietet NCL u.a. an, in der gebuchten Woche, jedoch einen Tag eher zum gleichen Preis auf der "Pride of America" zu reisen. In Sachen Auslastung der Schiffe spricht das irgendwie schon wieder Bände. :(
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von Dania »

Hallo!

Uiui, da scheint es ja einiges an Überkapazitäten gegeben zu haben. War nicht vor kurzer Zeit noch ein viertes NCL-Schiff rund um Hawaii unterwegs (ich meine mich an die Norwegian Sun erinnern zu können, mit Abstecher nach Kiribati, da sie ja nicht zu NCL America gehört)? Im neuen Katalog steht dieses Schiff nämlich auch nicht mehr bei Hawaii dabei.

Lg Dania
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dania,

ja, richtig. NCL hatte letztlich vier Hawaii-Schiffe, davon ein "internationales". Bis zu ihrem Ausscheiden aus der NCL-Flotte hatte die "Norwegian Wind" diese Rolle inne.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von HeinBloed »

Hallo,

eine Kreuzfahrt-Freundin aus den USA hat mir folgenden Link geschickt:

Bericht im Honolulu Advertiser

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von AIDAblu »

Ich möchte ja kein Öl ins Feuer gießen, aber ich staune, daß noch niemand den

FLUCH DER NORWAY

ins Spiel brachte... :D :cool: :p
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also die Aussage das es sich nicht rechnen würde in ein 9 Jahre altes Schiff (Oh ja wie alt) noch zu investieren finde ich peinlich. Warum sagen Die nicht einfach: "Sorry, hat mit NCL America nicht so geklappt wie erdacht, nun gehen wir halt die altgewohnten Wege".
Das währe ehrlich und würde mal ein gaaanz klein wenig Rückrat zeigen.

Ich gehe davon aus das es in Zukunft auch wieder ein internationales Schiff um Hawaii geben wird, jedenfalls gibt es da Gerüchte das ein Schiff, welches bis 2009 noch in der Flotte sein wird auf den Bermudas irgendwie zu viel ist ;) . Und von Hawaii ist es dann ja bis Singapur nicht mehr ganz so weit.
Mich würde es jedenfalls freuen und wenn da wirklich solche Routen für den kommenden Winter geplant sind würde ich gar über eine Umbuchung nachdenken.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

ich denke, es war eher der Fluch des "den Hals als Möchtegern-Monopolist nicht voll Kriegens". :rolleyes:

NCL America ist meiner Meinung nach zu schnell gewachsen. So hatte man nun das Problem, drei Schiffe gewinnbringend füllen und für drei Schiffe qualifiziertes Personal finden zu müssen. Hätte man erst mal mittelfristig mit einem Schiff gearbeitet, wären die Voraussetzungen vermutlich bedeutend besser gewesen.

Wenn NCL-Chef Veitch nun über "ausländische Billigschiffe" schimpft, ist das schon allein deshalb lächerlich, weil NCL selbst neun "ausländische Billigschiffe" betreibt (die "Pride of Hawai'i" / "Norwegian Jade" zähle ich mal gnädigerweise nicht mit). Darüber hinaus wundert mich sehr, daß NCL offenbar davon ausgegangen ist, daß sich die Zahl der "Konkurrenzschiffe" in Hawaii nicht oder nur unwesentlich ändert. Bei dem Wachstum des Kreuzfahrtmarktes war aber doch wohl zu erwarten, daß auch Hawaii-Kreuzfahrten stark zulegen werden - wie die meisten anderen Fahrtgebiete auch.

Geradezu aberwitzig wäre es, wenn der "Dämon", den man in Form der US-Behörden nun zur Hilfe "beschworen" hat, in dem Maße zuschlagen würde, wie in dem o.g. Thread diskutiert wird. Denn dann würde das bedeuten, daß sich die Rahmenbedingungen für das eine verbliebene NCL America Schiff deutlich bessern würden, alle anderen NCL-Schiffe aber in große Schwierigkeiten geraten könnten. :rolleyes:

Ich fand es seinerzeit gut, daß NCL den Schritt in den Hawaii-Markt unter US-Flagge gewagt hat, und im Grunde denke ich immer noch, daß das ein gelungener Coup war. Aber die Umsetzung war ja wohl bislang ein einziges Fiasko. Man kann nur hoffen, daß man es jetzt mit nur noch einem Schiff schaffen wird, sich mit einem angemessenen Produkt am Markt zu behaupten!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von HeinBloed »

Hier noch zwei Artikel aus cruisecritic:

zum Abzug der PRIDE OF ALOHA und so ein paar Kommentare... Interessant, dass Apollo Management mit NCL America nichts zu tun haben will...

und

die Ideen der US Customs and Border Protection, wie man den Rest noch besser schützen kann (klingt eher wieder aufgewärmt...).

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von HeinBloed »

Und die Panik beginnt, dass auch eines Tages die PRIDE OF AMERICA verschwindet...

http://starbulletin.com/2008/02/13/news/story03.html

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von fneumeier »

Auch dieser Artikel ist aus meiner persönlichen Sicht sehr interessant. Steht doch da geschrieben, dass Senator Daniel Inouye aus Hawaii einer der Hauptunterstützer der lokalen Kreuzfahrtindustrie ist. Zufälligerweise ist dieser Senator, der auch noch kräftig von den Gewerkschaften unterstützt wird, der Vorsitzende des Transport-Komittees im Senat. Zufällig hat dieser Senator die Pride of Aloha getauft, wie sich auf der Seite der zuständigen Gewerkschaft SIU nachlesen lässt. Dummerweise verliert die SIU mit dem Abzug der Pride of Aloha eine Menge Stellen für ihre Gewerkschaftsmitglieder. Dazu kommen noch 50 Jobs in den Offices. Interessanterweise ist es auch die SIU, welche die Delta Queen für unsicher hält, aber erst nachdem Majestic America Line die Verträge mit der SIU nicht verlängert hat (nur SIU Mitglieder durften vorher auf den Schiffen arbeiten). Bleibt anzumerken, dass außer einer Zwangsmitgliedschaft, die jedes Crew-Mitglied eingehen musste, die SIU jedenfalls nichts für die Sicherheit der Delta Queen geleistet hat (sprich keine Trainings anbot oder ähnliches). Ach ja, und ist es da ein Zufall dass just Senator Inouye als Vorsitzender des Transport-Komittees des Senats ebenfalls die Delta Queen für unsicher hält und daher eine Verlängerung der Ausnahmegenehmigung strikt blockiert?? Honit qui mal y pense, wie der Engländer so schön sagt!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bei Maritime Matters gibt es ein erstes Foto der "Norwegian Jade". Wie man sieht, wurden augenscheinlich vorerst nur die alte Rumpfbemalung entfernt und der neue Name angebracht. Selbst die Schornsteinmarke von NCL America ist noch vorhanden. Neue Schornsteinmarke und neue Rumpfbemalung werden dann wohl erst beim nächsten Werftaufenthalt in Cadiz Mitte März folgen.
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von Philipp »

Hey Raoul,

kannst du mir sagen, wann sie Cadiz wieder verlassen wird?

Weil ich bin am 29.03.08 dort und könnte sie ja zu Gesicht bekommen :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Philipp,

sie soll am 30.03.2008 von Barcelona aus zu ihrer nächsten Reise aufbrechen. Das dürfte knapp werden.
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von Philipp »

manno :lol:

naja mal schau'n :D

aber danke :)

p.s. ich hab' mal die "Normal-" Preise aus dem MSC-Katalog mit denen, die wir bezahlt haben verglichen, insgesamt haben wir 4.600€ gespart :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Philipp,

na ja - wer zahlt bei nicht-deutschen Veranstaltern schon Katalogpreise... ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: NCL zieht zweites Hawaii-Schiff ab

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also ich habe bislang noch nie den Katalogpreis bezahlt - aber man mnuß auch immer aufpassen:

Diese Woche kam die Rechnung für die nächste Fahrt vom Reisebüro - und die 5% Abzug als MSC-Club-Mitglied waren nicht abgezogen, also erst wieder ab in's Reisebüro, anrufen - ach ja haben wir wohl übersehen :mad:

Mich beschleicht da doch eher wieder das Gefühl von der letzten MSC-Reise, daß das sprichwörtliche italienische Chaos wohl mit zum viel beworbenen "Cruising italian style" gehört............ :thumb:

Aber ich freue mich trotzdem schon riesig !!!!!
Antworten