Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von Diddn »

Hallo,

da ich gerade eh im Internet-Cafe sitze, um meine eventuelle vorzeitige Heimreise zu organisieren, gruesse ich mal herzlich in die Runde.

Eines vorweg: diese Kreuzfahrt haette ich besser bleiben lassen - so kommt es mir nun vor wie von Heaven to Hell, nach der Aura im Vormonat. Hier ein kurzer erster Bericht:

Costa hatte verpennt, das E-Ticket fuer den Weiterflug Paris-Guadeloupe auszustellen. Entgegen der Reiseunterlagen war auch kein Costa-Vertreter beim Abflug zugegen. Diese waren in Paris, jedoch relativ unfaehig, wegen des fehlenden Tickets taetig zu werden. Gluecklicherweise wartete der Flieger auf mich. Und auf mein Gepaeck, welches laut Aussagen von Air France und der Costa-Vertreterin bereits verladen war. Dumm nur, dass es auf dem Schiff nicht an kam.

Die Atlantica ist eine tolle Hardware, die aber - im Gegensatz zu meiner Besichtigung im letzten Juli nun recht verhunzt wirkt. Die Sauberkeit, insbesondere in der Kabine, wie auch die Pflege der Bordeinrichtungen macht einen besonders erschreckenden Eindruck, wenn man gerade von einem anderen Schiff herunter ist, welches zuvor in der Werft war. An Bord zu kommen war jedoch keinesfalls einfach. Der absolut chaotische Check-in (Hier dachte ich schon an eine griechische Faehre, was ich nach den ersten Erkenntnissen an Bord verschaerfe, in dem ich diese Cruise bislang in Bezug auf die Organisation nur noch mit einer drittklassigen griechischen Faehre vergleichen kann) spiegelt die Organisation von Rezeption und Hotelleitung wider. Augenscheinlich gibt es noch mehr "Problemfaelle" wie mich, jedenfalls war der Hoteldirektor bisher mit anderen Dingen zu sehr beschaeftigt, als dass er/sie sich zu einer erbetenen Audienz herablassen konnte. Bislang buchte ich MSC nicht wegen der diversen negativen Geschichten, die einem teilweise die Haare zu Berge stehen liessen. Allerdings hatte ich es mir in den schlimmsten Traeumen nicht so auszudenken vermocht, wie Costa dies hier und heute auf der Atlantica praktiziert. Dieser "Preis" geht ab heute von mir an Costa - was ich bis gestern selbst noch fuer absolut unmoeglich hielt.

Einzig die gute Kueche und die Kellner (keinesfalls perfekt, aber mit Freude und Eifer bei der Arbeit) konnten mich gestern noch halbwegs versoehnen. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass mich die Costa-Vertreterin in Paris schlicht belogen hatte, als sie mir bestaetigte, dass mein Gepaeck an Bord sei...

Der Vormittag ging somit mit Kabinen-Haft herum. Oder wie soll man das bezeichnen, wenn die einzige Hose drei Stunden in der "one-hour-express-laundry" steckt? Pikant, wenn dann der Kabinensteward mehrfach auftaucht und den nur mit einem Badetuch bekleideten Gast herrausbitten will, weil er ja JETZT die Kabine reinigen moechte. Haette er uebrigens besser mal am Vortag getan. Die Kabine wuerde ich als "unsauber" bezeichnen, das Bad war schlicht dreckig. Ein Teil wurde heute korrigiert. Jedenfalls liegen nun andere (hellere) Haare herum. Die Dreckkruste am Bodenablauf wurde rudimentaer freigekratzt, so dass zumindest das Wasser nun ungehindert ablaufen kann, und viele der am Boden befindlichen "Fremdstoffe" wurden beseitigt. Allerdings laengst noch nicht alle. Obstkerne im Bad sehen doch zu adrett aus, wenn sie einige Wochen vor sich hin gammeln...

Ach ja: offenbar gibt es neue "Privilegien" fuer Costa Club-Mitglieder. Der Obstkorb ist gestrichen (zu viele Vitamine sind wohl ungesund), das Telefon funktioniert nicht (so kann man in Ruhe entspannen) und der Zugang zur Kabine wurde vereinfacht: es gibt erst mal gar keine Schluesselkarte. Dies sind jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen an Bord.

Den Nachmittag in St. Maarten vertrieb ich mir bislang mit Powershoppen (von der Unterhose bis zur Sonnenmilch), da man den Koffer wohl gefunden habe, man aber bezweifelt, dass dieser heute noch vor dem Auslaufen an Bord gelangt. Dann waere die naechste Chance wohl erst in drei Tagen auf Antigua, wurde mir bedeutet.

Da mir das mittlerweile hier alles zu bloede ist (selbst eine Kopie des Lost Reports bekam ich erst, nachdem ich alles bis unmittelbar vor die Androhung direkter koerperlicher Gewaltanwendung in die Waagschale warf), suche ich nebenbei noch nach moeglichen Rueckfluegen ex DomRep - denn diesen Affenzirkus, wie Costa ihn hier an Bord betreibt, werde ich nicht laenger mitmachen.

Wenigstens das Wetter macht mit, und da ich jetzt stolzer Besitzer einer Zweithose (einer kurzen, neben der Jeans vom Hinflug) bin, hoffe ich diese zumindest morgen geniessen zu koennen.

Der ausfuehrliche Bericht kommt dann nach meiner Rueckkehr - mal sehen, wie schnell das ist.

Gruss

Diddn
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von HeinBloed »

KOPF HOCH!!!

Es erinnert mich zwar alles ein wenig an die COSTA CLASSICA, aber das ist ja schon eine gewaltige Steigerung.

Ich drücke dir feste die Daumen, dass alles noch ein glückliches Ende nimmt.

Nun lass den Kopf nicht hängen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dietmar,

das hört sich ja nach Deinen so positiven Erlebnissen auf der "AIDAaura" wirklich katastrophal an. :eek: :eek: :eek:

Laß' Dich nicht unterkriegen!
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von MathiasK »

Moin,

das ist erschrekend. Waren doch Freunde erst vor Kurzem sooo Begeistert von der Atlantica zurückgekehrt.

Alles Gute Dir da Drüben :thumb:

MfG Mathias K.
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von Aurora »

Mann, das hört sich ja schrecklich an, das wäre für mich (und ist ganz bestimmt für Dich auch) ein Albtraum :mad:
Da ist ja der ganze Urlaub im Eimer, das tut mir unendlich leid!!!!! :(
Am besten, Du hakst das ganze ab, ich wünsche Dir starke Nerven, damit Du das zu Ende bringst.

Ich drücke Dir die Daumen
Aurora
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von Albatros »

Kopf Hoch, diddn,
du hast schon andere Situationen souverän gemeistert.
Aber irgendwie kommt mir das bekannt vor, was du da schilderst.....
Dennoch happy cruising
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von Rhein »

Hallo,

da bin ich ja absolut geschockt - das übersteigt sogar meine Geduld bei weitem!!!!!!!!!!!!

Was mich vor allem schockiert, ist die Beschreibung des Schiffszustands - war selbst erst im Oktober auf dem Schiff und schlichtweg begeistert. Die einzige Kleinigkeit auf der ganzen Reise, die mich gestört hat war der Staub, der anfangs in der Kabine lag aber der wurde von Tag zu Tag weniger. Zwar hat mich das Schiff und dessen Personal nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hingerissen - aber Schiff und Personal waren absolut okay!!!!!!!!!

Wünsche Dir, daß die nächsten Tage wenigstens rebungslos verlaufen und Costa sich angemessen entschuldigt für diesen Höllentrip!!!!!!!!!!!!

Da es ja nur unmöglich noch schlimmer kommen kann (die werden das gute Stück ja nicht noch versenken!): Kopf hoch - alles wird gut!!!!
Benutzeravatar
kajomare
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2008 14:10
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von kajomare »

Hallo Diddn,

erschreckt mich ja, was ich da lese. Tut mir echt leid für Dich. Ich drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht noch ein versöhnliches Ende gibt.

Herzlich

Kajo
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von fneumeier »

Hallo diddn,

wolltest Du Dich beruflich nicht ohnehin verändern :lol: ? Nee, mensch, das ist ja mehr Stress als Erholung.

Aber gib die Hoffnung nicht auf, vielleicht gibt es ja doch noch ein besseres Ende!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von Daniel »

Was sind das für Nachrichten, die uns da aus der Wärme erreichen?
Diddn, hau auf den Putz und lass dich nicht ärgern! Jede Kreuzfahrt geht irgendwann zu Ende... :rolleyes:
Benutzeravatar
bananenboot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 05.11.2007 20:06
Wohnort: Frankfurt (Oder) direkt an der Oder

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von bananenboot »

Oh Oh, nach deinem tollen Aida Bericht nun so etwas negatives vom nächstem Schiff. Schau nach vorne, alles wird Gut ;)
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 395
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von Pjotr »

Schade, dass die KF dich nicht begeisterte. Ich kann mir eigentlich so einen Qualitätsabfall nicht wirklich vorstellen. Wir waren 2 x kurz hintereinander auf der Atlantica und konnten uns nicht beschweren, im Gegenteil! So einen negativen bericht über die A. habe ich noch nie gelesen. Folgt noch eine Fortsetzung?
P.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von Daniel »

Pjotr hat geschrieben: Folgt noch eine Fortsetzung?
P.
Vielleicht ist Diddn auf der Atlantica gefangen??? Oder es hat sich gebessert. Aber ohne Koffer is ja eigentlich die Reise schon gelaufen... :rolleyes:
Naja, er wird schon heimkommen und bereichten... :)
Kein_Ohr_Hase

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von Kein_Ohr_Hase »

Hallo,

bis auf die fehlenden Koffer fühle ich mich sehr an unser Erlebnis auf der COSTA SERENA im vergangen Jahr erinnert.
Service und Freundlichkeit des Personals gleich Null. Ich frage mich, wie es zu den vielen positiven Bewertungen hier im Forum kommt. Die für mich einzige Erklärung: Sie kennen halt nur Costa und haben keine Vergleichsmöglichkeit.

Nichts für ungut
:)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von Raoul Fiebig »

Tschüß, Fred! :nono:

Bild
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von Gerd Ramm »

....Mann das nervt :rolleyes:
Gerd
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Mal so zwischendurch von der Costa Atlantica

Beitrag von Diddn »

Hallo,

bin wohl behalten wieder zurück. Einen alternativen Flug ex Punta Cana am 5.2. hatte ich schon prophylaktisch organisiert. Da der Koffer aber in St. Maarten 10 Minuten vor dem Auslaufen gebracht wurde, war dies hinfällig.

Einen ausführlicheren Bericht gibts in einigen (wenigen) Tagen - jetzt muß erst mal ein wenig Arbeit nachgeholt werden - und das Finanzamt will ja heute auch noch Post - schließlich haben wir den 10. ...

Gruß

Diddn
Antworten