RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von HeinBloed »

Gruß aus Southampton: DIe QUANTUM OF THE SEAS mit ihrer Schwester ADVENTURE OF THE SEAS:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von HeinBloed »

Willkommen auf einem sehr schönen (aber leider nicht perfekten) Schiff! Und willkommen in einem organisierten Chaos.

Nicht nur ein neues Schiff, sondern auch neue Prozesse und schon kann es losgehen.

Du machst dir Mühe fristgerecht Online Check-In zu machen... und ich bin angeblich nicht da und meine Eltern sind komplett unauffindbar. Wir haben wir Check-In-Agenten verschlissen bevor wir an Bord konnten.

Du bekommst zusätzlich ein RFID (funkbasierte Identifizierung)-Tag für das Gepäck und sie finden dein Gepäck trotzdem nicht.

Du sollst Royal IQ runterladen: zu Hause mit 50 MB/s geht es nicht, aber hier, wenn alle gleichzeitig es versuchen und man 3 Stunden braucht, um ein App runterzuladen.

Du buchst vorher einen Tisch für 17.45 Uhr, damit du um 20.15 Uhr zu Mamma Mia kannst und sie verlegen die Show einfach auf 18.30 Uhr. Bis 18.15 Uhr musst du deine Plätze einnehmen und 18.00 Uhr öffnet erst das Windjammer und bereits 15 Minuten nach Vorstellungsende wird das Abendbüffet geschlossen. Erstklassige Planung. Und keiner informiert dich vorher, damit du umbuchen kannst.

Du buchst Dreamwork Cast Frühstück und der Betrag wird sofort von der Kreditkarte abgebucht, aber keine Buchung taucht auf dem Schiff auf, dass sie gar kein Personal heute Morgen da hatten, um die Gäste im Restaurant empfangen.

Du buchst den Chef's Table und dann erfährst du, dass er überbucht ist. Du erlaubst denen die Buchung zu tauschen. Sie buchen Chef's Table auf einen Termin im Izumi und du musst dich selbst an Bord bemühen, dass du einen neuen Termin bekommst, weil alles ausgebucht ist.

Aber ansonsten ist alles sehr schön. Ich hätte doch mein Blutdruckmessgerät mitnehmen sollen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

tja, Du bist nicht allein. Am Freitag war auch Richard Fain aus dem System verschwunden und hatte Probleme, aufs Schiff zu kommen :lol: ! Erzählte er bei der Pressekonferenz. Bei uns ging es überraschend schnell. SetSail Pass scannen, Pässe einlesen (Kreditkarte wird online komplett gespeichert) und nochmal Foto machen (hmm, das hatte ich eigentlich hochgeladen). Und das Ganze mit Tablets und Hand-Held-Scannern, keine klassischen Check-in Schalter. Gesundheitsformular gab es nicht. Nur die Frage, ob es uns gut geht (ob das jetzt eine reine Höflichkeitsfloskel war oder die ernstgemeinte Frage nach der körperlichen Gesundheit vermag nicht nicht zu sagen). Da wir online die zweite Einschiffungszeit gewählt hatten, konnten wir auch sofort an Bord (wir waren etwas verspätet).

Die App gibt es leider für Android entgegen der Ankündigung für Android bisher gar nicht. Aber das Gepäck kam immerhin an.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:HeinBloed,

tja, Du bist nicht allein. Am Freitag war auch Richard Fain aus dem System verschwunden und hatte Probleme, aufs Schiff zu kommen :lol: ! Erzählte er bei der Pressekonferenz. Bei uns ging es überraschend schnell. SetSail Pass scannen, Pässe einlesen (Kreditkarte wird online komplett gespeichert) und nochmal Foto machen (hmm, das hatte ich eigentlich hochgeladen). Und das Ganze mit Tablets und Hand-Held-Scannern, keine klassischen Check-in Schalter. Gesundheitsformular gab es nicht. Nur die Frage, ob es uns gut geht (ob das jetzt eine reine Höflichkeitsfloskel war oder die ernstgemeinte Frage nach der körperlichen Gesundheit vermag nicht nicht zu sagen). Da wir online die zweite Einschiffungszeit gewählt hatten, konnten wir auch sofort an Bord (wir waren etwas verspätet).

Die App gibt es leider für Android entgegen der Ankündigung für Android bisher gar nicht. Aber das Gepäck kam immerhin an.

Gruß

Carmen
Es gibt nach wie vor die Check-In Schalter.

Bei uns war es:

Nach dem wir in der Eingangshalle (vor dem Check-In) gebeten wurden, uns "IRGENDWO" anzustellen, kamen wir endlich dran:

Er meinte bloß, dass er in 2 Sekunden zurück sei, weil der Akku leer ist...

Natürlich kam er nicht wieder und nach 10 Minuten wurden wir gebeten uns eine neue Schlange auszuwählen, an der wir uns nochmals anstellen sollten.

Nach Protesten wurde das nächste Mädel mit einem noch funktionierenden Geräte zu uns gebracht, die mit dem Check-In begann und mittendrin abbrechen musste, weil auch bei ihr der Akku nichts mehr her gab.

Also wurden wir gebeten in die Check-In Halle zu gehen (eigentlich nur für Gäste ohne Online Check-In) und sie würden uns sofort drannehmen.

Als wir drin waren mussten wir wieder eine Schlange suchen. Die Dame begann mich einzuchecken: "Guest not present" wurde immer angezeigt, während sie eigentlich versucht hatte, dem Handheld zu erklären, dass ich doch direkt vor ihr stehe.

Als sie es geschafft hatte, kamen meine Eltern dran: Unbekannte Fehlermeldung. Alles was ich online eingegeben hatte inkl. Foto musste dann nochmals manuell am Check-In-Schalter eingelesen werden bzw. beim Betreten des Schiffes.

Deswegen eine Check-In Halle mit Check-In Schaltern gab es definitiv auch...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von HeinBloed »

WOW - 25% FCC und 300 USD OBC pro Kabine...

Da haben sich ja die langen Schlangen vor dem Guest Service Center für uns alle mal gelohnt...
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Marcuerro »

Auf Facebook hat Shippax Information gerade eine Reihe wirklich großartiger Fotos vom Bordleben auf der QOTS gepostet.

Da ich nicht weiß, ob und gegebenenfalls wie ich diese hier einstellen darf, verlinke ich das Ganze einfach mal:

https://www.facebook.com/pages/ShipPax- ... fref=photo
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Marcuerro hat geschrieben:Auf Facebook hat Shippax Information gerade eine Reihe wirklich großartiger Fotos vom Bordleben auf der QOTS gepostet.
...Mike Louagie ist und bleibt meiner Meinung nach der beste Schiffsfotograf der Welt. Punkt. :thumb:
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Marcuerro »

Mir machen diese neuen Bilder endgültig so richtig Lust auf eine Reise mit der QOTS. Hoffe das wird mir eines Tages mal vergönnt sein :thumb:
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Caki »

Echt Hammer Bilder...
Wie ist das eigentlich mit diesem Fallschirmsimulator - muss man dafür extra zahlen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von fneumeier »

Nein, der iFly und der North Star sind kostenlos. Kann jeder "mitmachen" (o.k., ich hab´s nicht gemacht, weil ich nen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule habe und da ist der iFly nicht unbedingt das Beste).

:lol: LOL, das Foto von Richard Fain in der DJ-Gondel im SeaPlex hab ich auch :lol: . Muss wohl daran liegen, dass Mike direkt neben uns stand.

HeinBloed, ich hab ja nicht gesagt, dass es keine Check-in Schalter mehr gibt, nur dass der Check-in nicht mehr über diese abgewickelt wird ;) (jedenfalls im Normalfall, wenn das System funktioniert).

Gruß

Carmen
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: AW: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer

Beitrag von Kruizefan »

HeinBloed hat geschrieben:WOW - 25% FCC und 300 USD OBC pro Kabine...

Da haben sich ja die langen Schlangen vor dem Guest Service Center für uns alle mal gelohnt...
Dieses 25 % FCC-Angebot, allerdings ohne den OBC, fanden wir überraschenderweise auch am letzten Tag unserer TA auf der Oasis ots abends in der Kabine vor.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AW: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer

Beitrag von fneumeier »

Kruizefan hat geschrieben:Dieses 25 % FCC-Angebot, allerdings ohne den OBC, fanden wir überraschenderweise auch am letzten Tag unserer TA auf der Oasis ots abends in der Kabine vor.
Peter,

es müssen sich wohl einige beschwert haben wegen des Baulärms bzw. den nicht zugänglichen Bereichen (wie eben Izumi).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von HeinBloed »

Meine Happy World findet sich hier auf Facebook:

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 004caa7659

https://www.facebook.com/media/set/?set ... cfb11e905a

https://www.facebook.com/media/set/?set ... db830f6fbb

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 18d52f1f59

Ist auch für Nicht-Mitglieder möglich sich die Bilder anzusehen.

Später im Blog gibt es dann auch die Erläuterungen und weniger schönen Seiten der Reise.

Gruß aus Washington DC
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von der Meyer Werft erhalten:
Schiff verlässt die Baudockhalle II und Schwimmteile werden eingedockt

Papenburg, 13. Februar 2015 – Am Samstag, den 21. Februar 2015 wird das mit 168.600 BRZ vermessene Kreuzfahrtschiff, die Anthem of the Seas, das überdachte Baudock II der MEYER WERFT verlassen. Die Anthem of the Seas ist 347,75 Meter lang und 41,4 Meter breit. Das 168.600 BRZ große Kreuzfahrtschiff bietet 4188 Passagieren Platz.

Das Ausdocken des für die amerikanische Reederei Royal Caribbean International gebauten Schiffes, beginnt um ca. 07:00 Uhr. Nachdem die Anthem of the Seas ausgedockt ist, wird es an der Ausrüstungspier der Werft anlegen und erhält dort seine Schonsteinverkleidung. Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen, wird auch der North Star auf das Schiff gesetzt. Am Sonntag wird die Anthem of the Seas wieder ablegen und im Hafenbecken gedreht, um dann die erforderlichen Tests der Querstrahler und Stabilisatoren durchzuführen. Bis zur Emsüberführung Richtung Nordsee, die voraussichtlich Mitte März stattfindet, liegt das Schiff im Werfthafen, dort werden weitere Ausrüstungsarbeiten und Erprobungen an Bord durchgeführt.

Zeitliche Verzögerungen beim Ausdocken sind aufgrund von Wetterbedingungen möglich.

Um das Anlegen der Anthem of the Seas am Pier zu ermöglichen, wird das zurzeit am Ausrüstungskai liegende erste Schwimmteil der Norwegian Escape verholt. Das zweite Schwimmteil, welches derzeit im Baudock II der Werft liegt, wird vor der Anthem of the Seas ausgedockt und dann ebenfalls im Werfthafen liegen. Nach dem Ausdocken der Anthem of the Seas werden die beiden Schwimmteile der Norwegian Escape, das im Herbst 2015 fertiggestellt wird, für den weiter Bau in das freie Baudock II manövriert.

Dazu ist es notwendig, die Überquerung der Dockschleuse vom 19. Februar ab ca. 7:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr und am 20. Februar ab 12:00 Uhr bis zum 21. Februar bis ca.15:00 Uhr zu sperren. Am Sonntag, den 22. Februar kommt es wegen der Dockschleusung der Schlepper zu einen weiteren Sperrung in der Zeit von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Alle Zeiten vorbehaltlich der Wetterbedingungen

Das Ausdocken kann über eine Webcam unter www.meyerwerft.de mit verfolgt werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Meyer Werft hat mir nachfolgende Pressemitteilung übersandt:
Ausdocken der Anthem of the Seas wird auf Freitagnachmittag vorverlegt

Papenburg, 19. Februar 2015 – Aufgrund der neusten Wettervorhersagen, wird das Ausdocken der Anthem of the Seas auf Freitagnachmitttag ca. 15:00 Uhr vorverlegt.

Grund hierfür sind unter anderem auch die Windempfindlichkeit der beiden Schwimmteile der Norwegian Escape, die zur Zeit des Ausdockens der Anthem of the Seas im Werfthafen liegen und bewegt werden.

Auch das Aufsetzen des Schornsteins, die Durchführung der anstehenden Tests und das aufbringen des North Star wird auf Samstag vorverlegt.

Verzögerungen und zeitliche Änderungen beim Ausdocken sind aufgrund von Wetterbedingungen möglich.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Meyer Werft hat mir nachfolgende Pressemeldung zukommen lassen:
Ausdocken der Anthem of the Seas jetzt Samstagmittag

Papenburg, 20. Februar 2015 – Nach Auswertung der neusten Wetterprognosen startet das Ausdocken der Anthem of the Seas am Samstag, den 21. Februar um ca. 13:00 Uhr.

Vor dem Ausdocken des Schiffes wird ein Schwimmteil der Norwegian Escape um etwa 10:00 Uhr das überdachte Baudock II verlassen.

Nach dem Ausdocken wird die Anthem of the Seas an der Pier der Meyer Werft festmachen und der Schornstein des Schiffes wird mit Hilfe zweier Autokräne aufgestellt.

Nach dem Aufsetzen des Schornsteins werden in der Nacht zum Sonntag die ersten Tests der Systeme im Hafenbecken durchgeführt.

Die Montage der Aussichtsgondel North Star ist für Sonntagmorgen geplant.

Weiter Verzögerungen und zeitliche Änderungen beim Ausdocken sind aufgrund von Wetterbedingungen möglich.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raik »

Samstag abend war es so weit. Im Link ein Tageslichtbild vom Drehen am Sonntag.

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2196951
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von der Meyer Werft erhalten:
Erster Block der „Ovation of the Seas“ ins Dock gesetzt

Papenburg, 5. März 2015 - Im Baudock II der Papenburger MEYER WERFT wurde jetzt der erste Block für das Kreuzfahrtschiff Ovation of the Seas im überdachten Baudock II auf die Pallungen gelegt. Adam Goldstein von Royal Caribbean International, legte zusammen mit Bernard Meyer den Glückscent auf die Pallungen, bevor der 800-Tonnen-Kran den Block des neuen Schiffes absetzte.

Dieser Block ist einer von den insgesamt 74 Blöcken des neuen Luxusliners und hat ein Gewicht von 740 Tonnen. Mit dieser Kiellegung beginnt offiziell der Bau der Ovation of the Seas, die mit einer Vermessung von 168.600 BRZ zu den 5 größten Kreuzfahrtschiffen der Welt zählt.

Der erste Stahlbrennschnitt für die Ovation of the Seas fand bereits im September 2014 im MEYER WERFT Laserzentrum statt. Das Schiff wird im April 2016 abgeliefert.

Die Anthem of the Seas, die zurzeit am Ausrüstungs Pier der MEYER WERFT vollendet wird und in der nächsten Woche Papenburg in Richtung Nordsee verlässt, ist das zweite Schiff einer Serie von drei Schiffen, die für Royal Caribbean International auf der MEYER WERFT gebaut werden.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Mark Fischer »

Weiss man schon ob sie auch kurz nach Hamburg kommt? Leider finden sich im Sommerfahrlpan keine interessanten Häfen, wo man sie gut fotografieren könnte und die gut erreichbar sind und sie kommt wohl so schnell auch nicht nach Europa zurück. Genauso wie die Quantum. Wären zwar beide in Barcelona im Mai, ist aber unmöglich mit Urlaub in genau der Woche...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von fneumeier »

Mark,

ich nehme an, Du sprichst von der Anthem? Die geht direkt nach Southampton und soll dort am 15. April eintreffen (bzw. ist dort an dem Tag gemeldet). Sollte es keine Probleme wie bei der Quantum geben, dürfte die Anthem kaum nach Hamburg kommen.

Gruß

Carmen
Antworten