Kleidungsfrage bei Princess Cruises

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
sporty156
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2008 21:14

Kleidungsfrage bei Princess Cruises

Beitrag von sporty156 »

Hallo,

da wir im Oktober mit der Diamond Princess durch Asien schippern, wollte ich mal fragen, ob Jemand schonmal so eine Tour mit dieser Reederei gemacht hat und wie es so mit der typischen Boardkleidung aussieht?

Habe irgendwo gelesen, dass an mindestenszwei Abenden Smokingzwang besteht??? Hat da Jemand Erfahrungen?

Danke!
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Kleidungsfrage bei Princess Cruises

Beitrag von Tilly »

Hallo, Sporty,

ich bin zwar noch nicht mit Princess gefahren, denke aber, daß es dort nicht anders als bei Celebrity sein dürfte. Und da ist bei den formellen Abenden für den Herrn auch ein dunkler Anzug ausreichend; ca. 70% trugen keinen Smoking. Die Dame sollte schon ein langes Kleid/langen Zweiteiler tragen; aber auch da gabs Ausnahmen; Hauptsache bei formellem Abend doch elegant.

Gruß

Tilly
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Re: Kleidungsfrage bei Princess Cruises

Beitrag von Aurora »

Hallo sporty,

wir sind im September 07 mit der Grand Princess gefahren und kann von daher berichten, dass die formellen Abende ganz gleich wie Celebrity oder den anderen Anbietern sind. Wir hatten bei 14 Tagen 3 formelle Abende, genau wie Tilly schon schrieb, an denen die meisten Herren schwarze Anzüge, die Damen zum Rock oder Hose ein festliches Oberteil hatten oder ein festliches Kleid. Richtige Abendrobe waren weniger vertreten. Ich habe so wie so den Eindruck, dass man immer weniger große Abendrobe trägt. Bei den informellen Abenden wurde meistens etwas bessere Kleidung bevorzugt, etwa so, wie man gewöhnlich ins Restaurant oder zu Einladungen geht.

Uns hat das "anytime dinning" gut gefallen, man konnte zum Essen gehen, mit wem und wann man es mochte. Bei uns hat es nach einer gewissen Anlaufzeit gut geklappt. Wir sind meistens so um 19.15 Uhr erschienen, bekamen dann auch sofort einen Tisch, man hatte auch sehr viel 2-er Tische und das fanden wir ganz gut.

Grüße Aurora
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kleidungsfrage bei Princess Cruises

Beitrag von Garfield »

Es kommt auch stark auf das Publikum an.
Während unserer Princess-Reise in 2003 waren überwiegend Briten und etliche Amerikaner an Bord, und an den drei Gala-Abenden erschienen ca. zwei Drittel der Herren in Smoking oder Dinner-Jacket. Dazu kamen noch etliche Exoten, wie z.B. einige Schotten im Kilt und - ich musste zweimal hinsehen - ein amerikanischer Konteradmiral in Gala-Uniform.
Insgesamt war hinsichtlich der Kleidung der Standard auf dieser Reise wesentlich höher als bei Celebrity, wo er auch nicht gerade niedrig angesetzt war. Ein dunkler Anzug ist aus meiner Sicht eigentlich das Minimum.
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Kleidungsfrage bei Princess Cruises

Beitrag von regensburger »

Hallo sporty,
wir waren im März 2007 auf dem Schwesternschiff Sapphire Princess.
Wenn du keinen Smoking etc. mitschleppen willst, kannst du an den "eleganten Abenden" das Buffet-Restaurant aufsuchen, da sind die meisten Passagiere leger gekleidet, wie jeden anderen Tag auch. Ansonsten genügt in den Restaurants auch ein Rock/Kleid, lange Hose und T-Shirt/Bluse für Damen und lange Hose und Hemd oder auch Sakko/Krawatte für Herren.
Allerdings "brezeln" sich die Amerikaner/Engländer oft auf, teilweise auch mit ersichtlich alten Klamotten, stehen aber auch bei den Restaurants mit traditioneller Tischzeit vor 18 Uhr schon Schlange, was im alten Forum öfters als Unart von Deutschen kritisiert wurde. Wir haben abwechselnd mal ein Zuzahlrestaurant (Spezialitäten Restaurants), Personal Choice Dining mit Essenzeiten wann immer man will, von ca. 17:30 Uhr bis ca 22:30 Uhr, die Zeiten weiß ich nicht mehr exakt und sonst eines der Buffet-Restaurants besucht. An Ausflugtagen gingen wir nach später Rückkehr stets ins Buffet-Restaurant, an Seetagen besuchten wir die anderen Restaurants. Meinen Smoking hatte ich zu Hause gelassen und auch nicht vermißt, mit meinem grauen Sakko mit schwarzer Hose bin ich nicht aus dem Rahmen gefallen. Einige wenige Passagiere hatten sogar helle etwas scheckige Sakkos an, da wäre aber meine Frau nicht damit einverstanden gewesen.
Gruß
Hans
sporty156
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2008 21:14

Re: Kleidungsfrage bei Princess Cruises

Beitrag von sporty156 »

Danke schön! Dann wird es mit den 20 kg doch recht schwer werden!
Antworten