Hallo allerseits,
Royal Caribbean hat angedeutet, daß evtl. Anfang 2011 ein Vertrag über einen Neubau unterzeichnet werden könnte. Dabei kann jetzt natürlich munter spekuliert werden, um was für eine Klasse es sich hierbei handeln könnte. Meine Vermutung: Wenn's so kommt, wird es eine neue Schiffsklasse geben.
Der Grund ist eigentlich ein einfacher: Angesichts der Diskussionen um die Regelungen von SOLAS 2010, die ja bekanntlich in diesem Jahr das Aus für viele ältere Schiffe bringen, die noch vor SOLAS 74 gebaut wurden, ist eine weitere, wesentlich dramatischere neue SOLAS-Regelung, die seit dem 1. Juli 2010 gilt, bislang kaum beachtet worden: Alle Passagierschiff-Neubauten mit einer Länge von mindestens 120 Metern oder mindestens drei vertikalen Sektionen, die ab dem 1. Juli 2010 gebaut werden, müssen den Regularien der "Safe Return to Port"-Richtlinie entsprechen, die - extrem vereinfacht - besagt, daß ein Schiff sein bestes eigenes Rettungsboot ist. Die Menchen an Bord müssen nach definierten Brand- oder Flutungsvorfällen mit dem beschädigten Schiff sicher zum nächsten Hafen transportiert werden können. Hierzu müssen u.a. sogenannte "Safe Areas" an Bord verfügbar sein, in denen eine ausreichende Versorgung auch in Notfällen sichergestellt werden muß. Dies betrifft beispielsweise auch solche "Komfortleistungen" wie funktionierende sanitäre Anlagen, ausreichende Beleuchtung, das Einhalten definierter Temperaturen usw.
Kurz gesagt: Ein Vorfall wie der auf der
"Carnival Splendor" soll an Bord dieser Schiffe so nicht mehr passieren oder zumindest nicht mehr diese Auswirkungen haben können.
Die allerwenigsten Schiffe - darunter selbst die allermeisten Neubauten der vergangenen zwei, drei Jahre - erfüllen die "Safe Return to Port"-Standards und sie müssen dies auch nicht. Der Standard soll zu keinem Zeitpunkt für "Alt-Tonnage" verbindlich werden. Die Nicht-Konformität betrifft beispielsweise auch die "Freedom"-Klasse. Lediglich die "Oasis"-Klasse erfüllt die Richtlinien, aber ein drittes solches Schiff hat RCI erst kürzlich wieder bis auf weiteres ausgeschlossen.
Eine Möglichkeit für einen Neubau wäre etwa eine neue Klasse auf Basis der Solstice-Klasse von Celebrity Cruises (die "Celebrity Solstice" war der erste Neubau überhaupt, der "Safe Return to Port"-konform war). Bereits in der Vergangenheit hat RCL ja mit der "Millennium"- und der "Radiance"-Klasse zwei sich scheinbar überhaupt nicht ähnelnde Schiffsklassen eingeführt, die dennoch auf dem gleichen Grunddesign beruhten.
Die neue Regelung dürfte auch dafür sorgen, daß Schiffsklassen, die z.T. seit vielen Jahren in der einen oder anderen Form gebaut werden - beispielsweise die auf der "Destiny"- oder "Grand"-Klasse aufbauenden Schiffe von Carnival Corp. & plc - zukünftig nicht mehr gebaut werden, da sie nicht "Safe Return to Port"-konform sind. Es wurde ja u.a. hier im Forum bestritten, daß es sich bei der "Dream"-Klasse von Carnival um ein neues Design handelt, da sie Ähnlichkeiten zu den auf der "Carnival Destiny" basierenden Schiffen aufweist. Tatsächlich handelt es sich jedoch - wie ich seinerzeit schon schrieb - um ein neues Design, das auch zu den wenigen gehört, die "Safe Return to Port" erfüllen.
Insgesamt können wir uns in den nächsten Jahren daher vermutlich auf deutlich mehr neue Designs einstellen als zuletzt. Was nicht heißen soll, daß nicht von diesen u.U. wieder mehr als ein Dutzend Schiffe oder diverse Varianten gebaut werden dürften.