Roll-Call Mercury 27.4. bis 11.5.2008

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Dennis

Roll-Call Mercury 27.4. bis 11.5.2008

Beitrag von Dennis »

Fortsetzung des Roll-Call aus dem deutschen Teil des cruise-chat

Mercury 27.4.2008 bis 11.5.2008.

Hallo, wo seid Ihr?

Gruß,

Dennis.
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Roll-Call Mercury 27.4. bis 11.5.2008

Beitrag von Birger »

....bin ja da...... immer mit der Ruhe...... Nach Weihnachten werde ich hoffentlich wieder mehr Zeit fürs Internet haben....
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Roll-Call Mercury 27.4. bis 11.5.2008

Beitrag von Birger »

Hallo zusammen,

wo ist denn der Rest? Wie sehen Eure Planungen aus?
Habe gerade mal geguckt, welche Schiffe wir unterwegs sehen werden (zumindest vorraussichtlich):

27.04.08 San Francisco
28.04.08 Monterey
30.04.08 Astoria
01.05.08 Victoria: Spirit of Endeavour (Cruise West), Oosterdam (HAL), Veendam (HAL)
02.05.08 Inside Passage: Infinity (Celebrity)
03.05.08 Prince Rupert
04.05.08 Ketchikan
05.05.08 Juneau: Oosterdam (HAL)
06.05.08 Hubbard Glacier: Oosterdam (HAL), zeitl. aber nach uns
07.05.08 Skagway: Norwegian Pearl (NCL), Norwegian Star (NCL)
08.05.08 Icy Strait Point
09.05.08 Sitka
10.05.08 Inside Passage: Veendam (HAL)
11.05.08 Vancouver: Norwegian Sun (NCL), Zaandam (HAL)

Insgesamt können wir also bis zu acht andere Cruiser zu sehen bekommen. Ich freu mich!
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Roll-Call Mercury 27.4. bis 11.5.2008

Beitrag von Birger »

Hallo zusammen,

nun geht es daran sich zu überlegen, was wir in den Häfen machen wollen. Bisher sind wir auf folgendem Stand:

San Francisco: Am Anreisetag noch ein wenig die Gegend erkunden, etwas essen, und noch irgendetwas Kleineres unternehmen.

San Francisco: Am zweiten Tag haben wir einen Mietwagen. Mit dem wollen wir den 49-Miles-Drive abfahren, die Golden Gate Bridge überqueren und sonst noch ein wenig bequem die einzelnen Sehenswürdigkeiten ansteuern. So können wir auch Foto- und Videotaschen im Wagen lassen und sehen nicht so wahnsinnig reich aus ;). Im Internet, besonders bei den Hotelbewertungen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass San Francisco kein sicheres Pflaster ist.

San Francisco: Mit dem Mietwagen wollen wir noch das Gepäck zum Schiff bringen. Nach dem Einchecken wollen wir uns noch die Gegend ansehen.

Monterey: Wir hatten erst einen Mietwagen bestellt, der uns aber nicht bestätigt werden konnte. Wir wollen den 17-Miles-Drive abfahren, Carmel und Monterey ansehen. Alternativ steht Sea-Kayak auf der Ideenliste..... Mal gucken ob wir den Mut haben.

Astoria: Hier gibt es eine Mörderausflugsmöglichkeit: Mount St. Helens..... 7,5 Stunden für 96 Euro von X. Wäre vielleicht etwas für einen Mietwagen. Alternativ raus zur Küste: Cannon Beach & Seaside..... Schaun mer mal.

Victoria: Butcharts Gardens auf eigene Faust (Bus und Eintritt 22$ pro Nase) und/oder Hop on hop off für 21,60$ pro Nase. Schlechtwetter-Alternative: Das National Geographic IMAX Kino. Etwas abgedrehte Ideen: Schnorcheln (nix für meine Frau, da praktisch blind), oder auch Whale Watching...... Das würden wir aber erst vor Ort entscheiden wollen. Wenn soll es eher ein kleines Boot sein, auf gar keinen Fall ein Katamaran. Und wir würden vorher abklären, wie lange die rausfahren müssen bis etwas passiert. In Bar Harbour waren wir 2 Stunden unterwegs bis der erste Delphin zu sehen war. Von Walen war so gut wie nix zu sehen. Und dann noch ein 3-stöckiger Katamaran, überbesetzt und arktisch-unter-Null klimatisiert. Im wahrsten Sinne des Wortes zum ko****.

Prince Rupert: Spaziergang zum Butze Raunforest und den Rapids. Alternativ könnte man auf dem Skeena River so eine Schlauchbootfahrt machen (100 Euro pro Nase von X), Coastal Kayaking (wieder so eine Mutfrage, 67 Euro pro Nase von X, vielleicht spontan vor Ort buchen) oder mit einem Zodiak zum Wale gucken rausfahren (95 Euro pro Nase von X, vielleicht spontan vor Ort buchen)

Ketchikan: Habe eine Anfrage bei islandwings.com laufen. Wollen evtl. für 229$ pro Nase in die Misty Fjords fliegen mit 35 Minuten Aufenthalt vor Ort. Recht teuer, aber wäre mal etwas Besonderes. Ansonsten Spaziergang durch den Ort. Wieder die Möglichkeit zu kayaken. Es gibt so ein seltsames Glasbodenboot. Wäre vielleicht etwas für meine Frau, das sie ja Null Ahnung hat, wie es unter Wasser so aussieht. Ist halt die Frage, was es zu sehen gibt. Wird wohl nicht viel mehr als ein paar Seesterne und Seeigel bzw. -gurken sein. Als Touristengag könnte man noch eine Ducktour machen. Das hat ja bei uns in Boston nicht geklappt.

Juneau: Da wollen wir mit dem Bus zum Mendenhall Gletscher fahren. Wenn noch Zeit ist gehts noch mit der Seilbahn auf den Mount Roberts. Und im Red Dog Saloon gibts dann noch etwas zu trinken. Fertig ist das Ding.

Skagway: Spaziergang durch den Ort. Evtl Fahrt zu "The Summit" oder gleich mit der Fähre nach Haines. Da sind wir noch ziemlich unentschlossen.

Icy Strait Point: Keine Ahnung was wir da wollen/sollen. Ist ja in der Nähe der Glacier Bay, aber es werden keine entsprechenden Ausflüge angeboten. Und da der Ort (ehemalige Fischkonservenfabrik) der Reederei gehört, wird es vor Ort wohl keine Alternativangebote geben. Evtl. nur kurzer Spaziergang an Land, danach das Schiff genießen.

Sitka: Stadtspaziergang mit Castle Hill, Totem Square, Sitka National Historical Park und diese Ikonen-Kirche.

Vancouver: Auch noch unentschlossen, ob wir einen Mietwagen nehmen wollen oder anders die Stadt erkunden. Die Belugas im Aquarium würden mich schon sehr reizen. Ansonsten treiben lassen, wenn wir denn das Gepäck loswerden. Am Nachmittag dann Richtung Flughafen.

Vielleicht hat ja noch jemand den einen oder anderen Vorschlag, was man unbedingt machen sollte, oder was man sich sparen kann. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call Mercury 27.4. bis 11.5.2008

Beitrag von fneumeier »

Hallo Birger,

Astoria: Cannon Beach haben wir uns gespart. Soll mehr eine Touri-Hochburg sein mit Shopping. Außerdem war das Wetter ohnehin saumäßig. Wir waren damals auf der Astoria Column, Stadtrundfahrt, das Marine Museum und mit Trolley am Fluss (vorbei an den Fischfabriken, Seelöwen ansehen) entlang. Außerdem waren wir beim Fort Clatsup. Allerdings war es bei uns eine geführte Tour, die inklusive war.

Links:
http://www.crmm.org/ Museum mit prima steuerbarer Webcam
http://www.oldoregon.com/ Astoria
http://www.cannonbeach.org/ Cannon Beach
http://www.funbeach.com/ Long Beach
http://homepage.mac.com/cearl/trolley/ Riverfront Trolley
http://www.nps.gov/lewi/ Fort Clatsup

Mt. St. Helens haben wir von Vancouver, WA, aus gemacht mit dem Bus. Es war schon eine ordentliche Fahrerei (etwas mehr als 2 Stunden einfach, von Astoria aus noch etwas länger). Auf der Hinfahrt gab es im Bus eine Doku über den Vulkanausbruch. Wir hatten Glück mit dem Wetter und sind hoch zum Besucherzentrum. Dort gab es eine "Führung" mit einem Park Ranger. Auf der Rückfahrt stoppte unser Bus zum Mittagessen bei Hoffstadt Bluffs (Restaurant, Sounvenir Laden und Glasbläser -> nichts, was sich wirklich lohnt).

Links:
http://www.fs.fed.us/gpnf/mshnvm/ Mt. St. Helens National Volcanic Monument
http://www.mt-st-helens.com/ Hoffstadt Bluffs

Sowohl Astoria als auch Mt. St. Helens waren inkludierte Touren bei der Columbia Queen.

Für Skagway empfiehlt sich entweder die Fahrt mit der Eisenbahn oder ein Mietwagen.

Mehr Links:

Juneau:
http://www.traveljuneau.com/
http://www.orcaenterprises.com/ Whale Watching

Skagway:
http://www.skagway.com/
http://www.wpyr.com/ White Pass & Yukon Railroad (geht indivduell, für den Schifssausflug fährt die Bahn bis zum Anleger, der Bahnhof ist aber keine 500 m vom Pier entfernt; beim Hochfahren auf der linken Seite sitzen)
http://www.nps.gov/klgo/index.htm kostenlose Walking Tour der Park Ranger

Sitka:
http://www.sitka.org/
http://www.alaskaraptor.org/ Alaska Raptor Center, hat mir ganz gut gefallen
http://www.museums.state.ak.us/ Sheldon Jackson Museum (klein, muss nicht sein)
http://www.newarchangeldancers.com/ (fand ich überflüssig)
http://www.sitkatribal.com/ (nett, aber wir hatten schon 2 Vorführungen)

Ketchikan:
http://www.visit-ketchikan.com/
http://www.capefoxtours.com/ Saxman Native Village (mir hat´s gefallen, liegt aber außerhalb)
http://www.lumberjacksports.com/ Lumberjack Show (in Laufweite vom Pier, ich fand das Kettensägen-Massaker gut, ist aber halt eine Touri-Show)

Ansonsten bietet sich in Ketchikan shoppen, shoppen, shoppen an. Meine 2 (Mann und Tochter, damals 5) sind auf eine Kajak-Tour zur Whiskey Cove.

Gruß

Carmen
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Re: Roll-Call Mercury 27.4. bis 11.5.2008

Beitrag von Aurora »

Hallo Carmen,

man, Du hast Dir ja wahnsinnig viel Mühe gemacht und Birger die möglichen Ausflüge und interessanten Orte näher zu bringen. Das ist wirklich Spitze. :wave:

Wir sind mit Birger auch an Bord und Deine Empfehlungen werde ich mir ausdrucken und bestimmt den einen oder anderen Tipp auch annehmen.

Birger, Du hast auch viele tolle Ideen, wir überlegen auch, was wir unternehmen wollen. Vorher sind wir allerdings noch an Bord der NCL Jade im Mittelmeer.

Liebe Grüße
Aurora
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call Mercury 27.4. bis 11.5.2008

Beitrag von fneumeier »

Hallo Aurora,

war nicht so schwer :D . Ich habe nur die Links aus meinen beiden Reiseberichten von 2005 (Columbia Queen / Columbia, Willamette, Snake River und Empress of the North / Alaska) rauskopiert. Du findest beide Berichte auf unserer Seite http://www.rivers-rails.com. Eure Fahrt ist wirklich toll, ich wünschte, ich könnte auch mit. Aber dummerweise sind die Schulferien erst ab dem 10.5..

Gruß und eine tolle Kreuzfahrt!

Carmen
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Roll-Call Mercury 27.4. bis 11.5.2008

Beitrag von Birger »

Liebe Carmen,

viiieeelen Dank für diese Unmenge an Links. Nun bin ich erstmal für die nächsten Tage beschäftigt ;).
Es sieht so aus, als würden wir in Ketchikan den Flug in die Misty Fjords wagen. Der günstige Dollar-Kurs macht es möglich. So kommt der Ausflug pro Nase auf 150 Euro. Das wird dann unser Luxus-Tag...
@Aurora: Wir freuen uns schon auf unser Wiedersehen. Aber vorher wünschen wir noch eine schöne Tour mit der NCL Jade. Genießt es, wird im Mittelmeer sicher schon ganz nettes Wetter geben.
So, ich geh nun erstmal in den Garten und genieße die Sonne :D, heute Abend ziehe ich mir dann die ganzen Links rein.
Palmita
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2008 21:41

Re: Roll-Call Mercury 27.4. bis 11.5.2008

Beitrag von Palmita »

Hallo zusammen,
das ist mir ja fast peinlich - ich habe zwar zeitlich ungefähr wie Birger gebucht, mich aber (bis auf Hotelbuchungen in SF und Vancouver) noch um gar nix weiter sonst groß gekümmert... :rolleyes:
Aber jetzt geht`s los, ich stöber dann mal in den schönen Anregungen, die ich jetzt von euch gefunden habe, danke dafür.

Bis bald, Grüße von Palmita
Antworten