Costas Flottenerweiterungsprogramm

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Costas Flottenerweiterungsprogramm

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

der Grund warum ich den Post schreibe ist, dass ich schon seit längern eine gleich folgende Meinung zu Costas Neubauten habe und ich wollte mal schauen ob auch andere meine Meinung teilen oder vielleicht eine ganz entgegen gesetzte Meinung haben ( ;) ), wer weiß, vielleicht liest ja ein hochrangiger Costa-Mitarbeiter mit und nimmt sich meine Vorstellungen zu Herzen :D, auch wenn ich nicht daran glaube :D

Nun zu Costa:

Neubauten sind ansich ja eine tolle Sache, sie steigern das Bettenvolumen, erhöhen bei guter Werbung den Bekanntheitsgrad und sind zu guter Letzt gut für das Image einer Reederei. Nur übertreibt es Costa ein wenig, sie bauen einen Einheitsbrei der Destiny-Class, gut ok, mit der Luminiosa kommt ein "neuer" Schiffstyp, der aber wiederum auch nur von der Vista-Class, QV, Arcadia und wie sie alle heißen, kopiert ist. Langfristig denke ich, dass Costa die kleineren Schiffe à la Marina, Classica,... verkaufen, verschrotten oder zu einer anderen Reedere transferieren wird.

Wenn ich mir dagegen die Princess-Flotte anschaue sehe ich einen guten Mix aus großen, mittleren und kleinen Einheiten. Alle haben ihren bestimmten Platz in der Flotte.

Vielleicht könnte sich Costa von Princess ein Scheibchen abschneiden und auch an die Kunden denken, die zwar mit dem Produkt Costa zufrieden sind, aber nicht auf die Bettenburgen gehen wollen, sondern die intime, familiere Atmosphäre eines kleineren Schiffes lieben.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Costas Flottenerweiterungsprogramm

Beitrag von AIDAblu »

Ich bin zwar noch nicht mit Costa gekreuzt, aber...


A M E N !
pille62
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2007 21:50

Re: Costas Flottenerweiterungsprogramm

Beitrag von pille62 »

Was soll das? Stell doch die Frage mal ganz allgemein. Warum baut RCCL 3 solcher Superschiffe, warum steigert AIDA seine Flotte so, warum macht Carnival das gleiche, weshalb springt MSC auf den gleichen Zug, im Ruderhaus sind noch andere Reederein zu finden die am Gigantismus teil haben wollen. Es geht in meinen Augen um Profit, nix weiter. Ob uns das gefällt ist ne anderere Sache.

Übrigens, ich habe nix gegen große Schiffe, die Möglichkeiten sind eben viel viel größer.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Costas Flottenerweiterungsprogramm

Beitrag von MathiasK »

Moin,

was ist traurig an der ganzen Sache finde ist das die Individualität der Schiffe verloren geht. Bald heißt es nicht mehr "Wir fahren mit der Voyager of the Seas" sondern "Wir fahren mit der RCCL". Denn alle Schiffe sind sowieso fast Alle gleich und unterseiden sich dann nur noch von Reederei zu Reederei.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Costas Flottenerweiterungsprogramm

Beitrag von die-zwee »

MathiasK hat geschrieben:Denn alle Schiffe sind sowieso fast Alle gleich und unterscheiden sich dann nur noch von Reederei zu Reederei.
Hallo Mathias,

selbst die Unterschiede zwischen den Reedereien verwischen doch immer mehr. :(

Was waren das noch Zeiten, als es Kreuzfahrtschiffe nicht von der Stange gab und Liner noch ein Gesicht, ein eigenes charakteristisches Profil hatten . . .


Maritime Grüße von den zwei Schiffsliebhabern aus der Eifel

Rike & Guido
Sheridane
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

Re: Costas Flottenerweiterungsprogramm

Beitrag von Sheridane »

Hallo zusammen

Ich persönlich finde große Schiffe schön. Die "Costa Serena" hat mir wahnsinnig gut gefallen - besser als die kleineren AIDA-Schiffe, weil man einfach mehr Möglichkeiten hat. Ein "Traum" meinerseits ist es außerdem, mal mit der "Freedom of the Seas" zu fahren oder ihrer Nachfolgerin. Trotzdem schließe ich kleinere Schiffe nicht gänzlich aus. Alles hat eben so seine Vor- und Nachteile.

Abgesehen davon denke ich, dass es irgendwann wieder einen Umschwung geben wird. Jetzt bauen alle Reedereien immer größere Schiffe ... aber irgendwann wird es den Gästen zu viel, sie wollen wieder mehr das "familiäre" Feeling und dann werden mit Sicherheit auch wieder kleinere Schiffe nachkommen. Leider wird heutzutage alles erst einmal total übertrieben ... bis es allen zu blöd wird. ;)

Viele Grüße
Manuela
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Costas Flottenerweiterungsprogramm

Beitrag von Philipp »

Sheridane hat geschrieben: Leider wird heutzutage alles erst einmal total übertrieben ... bis es allen zu blöd wird. ;)
Wie wahr, wie wahr..
cruiseship-fan
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2007 17:39

Re: Costas Flottenerweiterungsprogramm

Beitrag von cruiseship-fan »

Hallo,

nicht allein auf die Größe des Schiffes kommt es an, aussagekräftiger ist für mich der Platz pro Passagier. So finde ich die Schiffe der Voyager-Klasse wesentlich angenehmer als die der Freedom-Klasse.

Generell mag ich große Schiffe aber auch lieber, entscheidend ist für mich aber letztendlich die Route. Und große Schiffe fahren meist die Standard Häfen an.

Die bisher schönsten Kreuzfahrten haben wir auf der Empress otS gemacht. Leider wird diese Route (11 Tage südliche Karibik) von RCCL so bald nicht mehr bedient.

Gruß

cruiseship-fan
Antworten