Kurzbericht NCL Spirit v. 03.11.07-18.11.07 NY -New Orleans

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
tobali
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2007 21:05
Wohnort: Nienburg (NDS)

Kurzbericht NCL Spirit v. 03.11.07-18.11.07 NY -New Orleans

Beitrag von tobali »

Die Route führte uns von NY über St. Thomas,Barbados, St. Lucia,Aruba, Curacao(statt Costa Maya),Guatemala,Belize und Cosumel nach New Orleans. Eine schöne lange KF. mit einigen Seetagen zwischen den Inseln. So etwas sollte es öfter geben ! Aber auf dem "richtigen Schiff" !

Die Einschiffung und Ausschiffung funktionierte sehr gut.

Das Schiff selber machte leider einen äußerst mäßigen Eindruck. Potentielle Kunden sollen wohl mit dem Hinweis in den Prospekten, das das Schiff in 2004 renoviert wurde, ( Übernahme von Starcruises in die NCL -Flotte) gelockt werden.
Das Alter merkt man diesem Schiff jedoch sehr deutlich an (Blinde Fensterscheiben, beschädigtes Mobilar, abgeplatze Fliesen, öfter kaltes Wasser beim Duschen u.s.w. ).
Das Angebot/Auswahl insbesondere beim Frühstück war eher als durchschnittlich zu bewerten.

Lediglich die Restaurants mit Zuzahlung waren einem "4 Sterne plus Schiff" angemessen.
Der Service des Personals war ebenfalls als durchschnittlich, aber keinesfalls als Service eines 4 Sterne plus Schiffes zu betrachten. Lediglich im Windows und im Garden war der Service als angemessen zu betrachten.

Ständig unaufgeräumte Tische im selbstbedienungsbereich und Außenbereichen , Cocktails zu einem Preis aber in unterschiedlich großen Gläser etc. etc.
Tische im Biergarten und in den Außenbereichen wurden teilweise mit Poolhandtüchern gereinigt u.s.w.
Das Abendprogramm insbeondere im Theater war ausschließlich auf Amerikaner zugeschnitten...... was aber auch nicht anders zu erwarten war.
Wer kein Casinogänger war konnte spätestens um 22:15 Uhr ins Bett gehen.......
Die Celebrity-Disco war quasi "gesschlossen" und konnte insofern während der gesamten Kreuzfahrt nicht genutzt werden.
Die Disco im Nachtclub wurde ebenfalls schlecht besucht, dies war der permanent "schlechten Musik" zu verdanken.
Eher Teeny-Musik ohne Teenys......
Die "deutsche "Betreuung" auf dem Schiff war leider nicht in der Lage (obwohl immerhin 90 deutsche Gäste an Bord waren) auch Wünsche bzw. Anregungen oder auch Kritik entgegen zunehmen geschweige denn diese weiter zu geben und zu reagieren. Bei einer so langen Fahrt wäre da sicherlich noch etwas zu retten gewesen.
Kurz nochmals zusammengefasst, eine wunderschöne Route, auf einem alten und dringend renovierungsbedürftigen Schiff, mit leider äußerst mittelmäßigen Service, mittelmäßigen Essen und überforderter deutscher Hostessen.
Dieses war leider keine Werbefahrt für NCL ! Free-Style Cruising hin oder her ......jüngste Flotte.......
Durch Gespräche mit vielen Mitreisenden wurden wir leider in unserem Eindruck bestätigt.
Lediglich Kreuzfahrtneulinge waren zufrieden.......

Eine Stellungnahme von NCL zu den Gegebenheiten erfolgte bisher nicht.

Dies war nicht unsere erste KF., aber die erste mit NCL, vielleicht aber auch die letzte mit NCL
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Kurzbericht NCL Spirit v. 03.11.07-18.11.07 NY -New Orleans

Beitrag von ferrycruiser »

Moin Tobali,

vielen Dank für deinen Bericht! Ich bin jedoch ganz schön erstaunt, dass die Spirit so einen schlechten Eindruck hinterlassen hat. Ich habe bisher eigentlich viel Gutes von ihr gehört - vor allem auch wegen der noch einigermaßen reichhaltigen Aussenflächen. Von einem "alten Schiff" kann man aber ganz sicher nicht sprechen, sie ist schließlich erst im Oktober 1999 mit ihrer ersten Cruise in Dienst gegangen. Wenn, dann kann es sich wirklich nur um ein Pflege-Dilemma handeln, das ich so von NCL bisher nie erlebt habe.

Schade, dass du keine besseren Eindrücke mitnehmen konntest. Auf welchem Schiff warst du zuletzt?

Ahoi,
tobali
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2007 21:05
Wohnort: Nienburg (NDS)

Re: Kurzbericht NCL Spirit v. 03.11.07-18.11.07 NY -New Orleans

Beitrag von tobali »

Hallo Marc !
Wir hatten vor der Cruise auch eine höhere Erwartungshaltung auch von diesem Schiff, und auch von NCL !
Wie schon vorangeschickt, könnte man noch weitere Sachen anführen, die nicht einem Niveau eines 4 Sterne plus
Schiffes entsprochen haben. Das es Unterschiede zwischen "Sternebewertungen" insbesondere bei Zuordnung bzw. Vergleich von Schiffen aus verschiendenen Ländern gibt ist uns bekannt (wie bei Hotels auch).
Aber wenn man amerikanische Schiffe untereinander vergleicht sollten doch die angegebenen "Sterne" halbwegs " gleichem Standard und gleicher Art und Güte " entsprechen.

Wir sind zuvor dreimal mit RCCL gefahren und einmal mit Celebrity.
Absolut kein Vergleich mit dieser Cruise !

Gruß
Cathe
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht NCL Spirit v. 03.11.07-18.11.07 NY -New Orleans

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cathe,

die "4 Sterne +" sind eine Selbsteinschätzung der Reederei. Und die sind naturgemäß leider selten realistisch. :rolleyes:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht NCL Spirit v. 03.11.07-18.11.07 NY -New Orleans

Beitrag von HeinBloed »

Lt. Berlitz 2008: 4* = 1.495 Punkte.

Ich habe das Schiff nicht so negativ empfunden, allerdings war ich auch bloß eine Nacht darauf.

Mich wiederum hat das Schiff (insbesondere die Lobby) aufgrund seines Aufbaus fasziniert, wenn gerade die Feng-Shui-Gesichtspunkte stark berücksichtigt wurden.

Das Schiff hat Abnutzungserscheinungen, aber für meinen Geschmack im normalen Rahmen. Die COSTA CLASSICA habe ich als schlechter empfunden.

Verglichen mit der NORWEGIAN DREAM etwa gleichwertig "schlecht", wobei mich es allerdings nicht gestört hat.

Die Außenflächen sind wirklich hervorragend. Vor allem das Promenadendeck.

Gruß
HeinBloed
tobali
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2007 21:05
Wohnort: Nienburg (NDS)

Re: Kurzbericht NCL Spirit v. 03.11.07-18.11.07 NY -New Orleans

Beitrag von tobali »

Hallo HeinBloed !
Ich habe Deinen Artikel aus Okt.07 noch vor Augen (Reisebericht).Der war wirklich gut !
Bin von daher auch mit einer durchaus positiven Erwartungshaltung auf das Schiff gegangen.
Die Lobby des Schiffes, da stimme ich Dir zu, gehört mit zu den schönsten Sachen an diesem Schiff.
Aber dennoch absolut kein Vergleich mit RCCL Schiffen !!!

Cathe
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht NCL Spirit v. 03.11.07-18.11.07 NY -New Orleans

Beitrag von HeinBloed »

Hallo,

du vergleichst die NORWEGIAN SPIRIT mit Reisen auf RCCL und CELEBRITY.

Ich gebe dir sogar Recht: Die JEWEL OF THE SEAS, die ich kenne, ist bestimmt in einem weitaus besseren Zustand, als die NORWEGIAN SPIRIT.

Trotzdem habe ich mich auf der NORWEGIAN SPIRIT weitaus wohler gefühlt, weil ich mir nicht immer vorkam, wie auf einer Ausstellung auf der man nichts anfassen darf und vor allem weil die direkte Herzlichkeit der Mitarbeiter mir eher entgegen kam, als das 100%-ig Perfekte inszenierte. Aber das nimmt jeder eben anders wahr.

Es ist dann auch eine Frage der persönlichen Philosophie und Vorstellung über eine Kreuzfahrt, wie man sich entsprechend dann wohlfühlt.

Beispiel:

Ich mag es nicht, wenn ich morgens auf einen 10-er-Tisch beim Frühstück im Hauptrestaurant aufgefüllt werde und fühle mich wohler, wenn ich 20 Minuten auf einen Tisch warten muss und dann lieber einen Tisch für mich habe. Ein Besuch des Büffetrestaurants interessiert mich weder bei NCL noch bei RCCL. Schon alleine deswegen kann ich mir nicht mehr vorstellen, nochmals RCCL zu fahren, ohne dass dabei die Schiffe schlechte Schiffe sein müssen.

Wenn du schon mit RCCL- und CELEBRITY-Schiffen vergleichst: mit welchen, wenn man mal nachfragen darf?

Mich wundert beispielsweise, dass du den Punkt "jüngste Flotte" in deinem Bericht einbringst, aber auf das 3. älteste Schiffe der Flotte gehst, wobei es ja schon bei Abfahrt feststand, dass sie die 3. Älteste ist.

Also reden wir über einen Vergleich mit der

EMPRESS OF THE SEAS (Jahrgang 1990, 1.246 Punkte = 3*)
oder
FREEDOM OF THE SEAS (Jahrgang 2006, 1.537 Punkte = 4*),

also Produkte, die sowieso schon höher bewertet wurden als die NORWEGIAN SPIRIT oder niedriger?

Die Tatsache, dass alle CELEBRITY-Schiffe der CENTURY- und MILLENIUM-Klasse besser sind als jedes NCL- und RCCL-Schiff ist keine neue Erkenntnis.

Gruß
HeinBloed
tobali
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2007 21:05
Wohnort: Nienburg (NDS)

Re: Kurzbericht NCL Spirit v. 03.11.07-18.11.07 NY -New Orleans

Beitrag von tobali »

Hallo,
also erstmal vorweg, ich habe schon einige Tage überlegt, ob ich überhaupt einen kritischen Beitrag schreiben soll oder nicht, oder auch an NCL schreiben soll.
Doch grundsätzlich bin ich der Meinung, das Kritik für jeden eine Chance ist, sich zu ändern auch und gerade für diese Dienstleistungsunternehmen wie diese.
Alles nur hinzunehmen und zu zahlen, ob viel oder wenig kann nicht im Interesse dieser Unternehmen sein.

Nicht umsonst gibt es meist am letzten Tag, so auch bei NCL kleine Fragebögen in denen man eine Bewertung abgeben darf. Inwieweit diese tatsächlich ausgewertet werden, ist eine andere Frage.....???

Ich habe den persönlichen Eindruck, das NCL mit Ihrer massiven Werbung ganz besonders auf zwei Punkte wesentliche "Werbepunkte" setzt die aber nichts mit der realität auf einem 4 Sterne + Schiff (in diesem fall der Spirit) zu tun haben.
Das eine ist, Ihr ach so tolles "Free-Style Cruising" und das andere ihr stetiger Hinweis die bald ...."jüngste Flotte" zu haben. Offensichtlich möchte NCL sich so von der Konkurrenz den anderen Veranstaltern abheben.
Kurzum wird jedem "unerfahrenen" potentiellen Kunden suggeriert, weit aus mehr Freiheit auf einem Schiff von NCL zu haben und dazu noch auf "neuen" und "guten" Schiffen über die Meere zu fahren.
Mag sein, das der letzte Pkt. zumindest für die wirklich jüngeren Schiffe Ihrer Flotte GEM. etc. zu trifft.
Für die Erfahrung die wir gemacht haben jeden falls definitiv nicht.
Wichtig finde ich, und dies ist m.E. auch gerade für jüngere Leute und KF- Neulinge wichtig zu wissen, das Werbeslogans mit der Wirklichkeit leider manchmal nicht viel zutun haben und leider keine wirkliche Aussagekraft haben.
Wenn man will ist alles das was Free-Sytle Crusing aus macht mit kleinen aber wirklich kleinen Abweichungen auf jedem Schiff von "X" oder RCCL auch möglich. Man muß eben nur etwas mehr Eigeninititive an den Tag legen.
Aber wie Du schon selber sagst persönlich Ansichten und Geschmäcker sind verschieden.

Um Deine Frage zu beantworten mit welchem Schiffen wir bisher gefahren : 2 mal Navigator ots, 1 mal Voyager ots und einmal Mercury v. "X".

Vorrangig war für uns bei unserer letzten Cruise NY und die Route selber.
Ich habe mit einer positiven Einstellung gebucht und mir war schon bewußt, das das Schiff nicht jungfreulich ist. Jedoch haben ich mich von der Renovierung in 2004 renoviert blenden lassen.

Und genau das ist die Frechheit in meinen Augen.
Potentiellen Kunden wird suggeriert ( durch das Herausheben der Renovierung in 2004 ), das das Schiff in einem Zustand der Schiffe ist, die gerade erst drei ,vier Jahre alt sind. So kommt man auch zur "jüngsten Flotte".....
Und ich spreche hier bewußt nicht von Ausstattung oder Möglichkeiten auf einem Schiff !
Es geht hier um grundlegende Sachen.

Kleine Entlastung für NCL, und kleiner Widerspruch zu Deinen letzten Ausführungen hinsichtlich "X" Schiffen.
Von der Century v. "X". in 2006 renoviert, hört man bezüglich des Zustandes, auch nicht nur positives.
Man brauch sich nur bei den enstprechenden Reiseberichten der einschlägigen Seiten umzuschauen....

Also kein reines Phänomen von NCL. Die Mercury soll oder wird dieses Jahr folgen.

So jetzt soll auch gut sein.

Gute Informationen vor einer Reise in alle Richtungen und nicht nur von einer Person bleiben das A u O .

Deshalb schön das es so etwas gibt !!!!!!!!!!!!!!

Cathe
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht NCL Spirit v. 03.11.07-18.11.07 NY -New Orleans

Beitrag von HeinBloed »

tobali hat geschrieben: also erstmal vorweg, ich habe schon einige Tage überlegt, ob ich überhaupt einen kritischen Beitrag schreiben soll oder nicht, oder auch an NCL schreiben soll.
Jede kritischer Beitrag sollte als konstruktiver Beitrag verstanden werden. Wenn du selbst für dich und deine Reise nichts mehr erreichen konntest, kannst du evtl. etwas für andere erreichen.
Doch grundsätzlich bin ich der Meinung, das Kritik für jeden eine Chance ist, sich zu ändern auch und gerade für diese Dienstleistungsunternehmen wie diese.
Alles nur hinzunehmen und zu zahlen, ob viel oder wenig kann nicht im Interesse dieser Unternehmen sein.
Ich kann dir schon vorweg nehmen... auf kritische Briefe wird bei NCL nur widerwillig reagiert... egal ob man nach Miami oder Wiesbaden schreibt.
Ich habe den persönlichen Eindruck, das NCL mit Ihrer massiven Werbung ganz besonders auf zwei Punkte wesentliche "Werbepunkte" setzt die aber nichts mit der realität auf einem 4 Sterne + Schiff (in diesem fall der Spirit) zu tun haben.
Bei der Eigenbeschreibung eines Produktes und einer Dienstleistung wird sicherlich die Latte, was real und objektiv bzw. interpretierbar und subjektiv ist, sicherlich etwas arg strapaziert.
Das eine ist, Ihr ach so tolles "Free-Style Cruising" und das andere ihr stetiger Hinweis die bald ...."jüngste Flotte" zu haben. Offensichtlich möchte NCL sich so von der Konkurrenz den anderen Veranstaltern abheben.
Nun dieses Argument kann man wohl angesichts der Auslieferungen in den vergangenen und kommenden Monaten einfach abschminken. Sicherlich ist mit Eintritt der NORWEGIAN PEARL/GEM und mit dem Ausscheiden der NORWEGIAN WIND/CROWN und bald DREAM das Durchschnittsalter nach vorne gedrückt worden, aber damit kann wohl fast jede Reederei (außer mal CIC, LOUIS u. ä.) mithalten... - das wäre jetzt für mich persönlich kein Argument NCL zu buchen.
Kurzum wird jedem "unerfahrenen" potentiellen Kunden suggeriert, weit aus mehr Freiheit auf einem Schiff von NCL zu haben und dazu noch auf "neuen" und "guten" Schiffen über die Meere zu fahren.
Mag sein, das der letzte Pkt. zumindest für die wirklich jüngeren Schiffe Ihrer Flotte GEM. etc. zu trifft.
Für die Erfahrung die wir gemacht haben jeden falls definitiv nicht.
Ich war auf der NORWEGIAN PEARL/GEM und SPIRIT. Die DREAM lassen wir mal außen vor. Die PEARL und GEM ist einfach eine Nummer größer und bunter. Sie haben nicht in allen Punkten Vorteile (z. B. Bestuhlung im Theater). Aber natürlich wirkt ein ein Jahr altes Schiff anders als ein 17 Jahre altes...
Wichtig finde ich, und dies ist m.E. auch gerade für jüngere Leute und KF- Neulinge wichtig zu wissen, das Werbeslogans mit der Wirklichkeit leider manchmal nicht viel zutun haben und leider keine wirkliche Aussagekraft haben.
Wenn man will ist alles das was Free-Sytle Crusing aus macht mit kleinen aber wirklich kleinen Abweichungen auf jedem Schiff von "X" oder RCCL auch möglich. Man muß eben nur etwas mehr Eigeninititive an den Tag legen.
Aber wie Du schon selber sagst persönlich Ansichten und Geschmäcker sind verschieden.
Genau das ist ja das tolle. Ich kann beispielsweise mit der NORWEGIAN DREAM überhaupt nichts anfangen. Was daran so besonderes ist, außer dass sie durch den Nord-Ostsee-Kanal kann, verstehe ich nicht. Ich ärgere mich darüber, dass ich um 17.00 Uhr zu Abend essen muss, wenn ich keine Lust habe, mehr als 20 Minuten zu warten. Trotzdem bin ich verrückt genug, das Schiff wieder zu buchen, weil sie eine Reise anbietet, die kein anderer anbietet. So wiegt jeder selbst ab, Route oder Schiff...
Um Deine Frage zu beantworten mit welchem Schiffen wir bisher gefahren : 2 mal Navigator ots, 1 mal Voyager ots und einmal Mercury v. "X".
Beide Schiffe wurden in 2007 sehr viel besser bewertet:

NAVIGATOR OF THE SEAS 1.531 Punkte = 4* (Baujahr 2003)
VOYAGER OF THE SEAS 1.530 Punkte = 4* (Baujahr 1999)

dagegen NORWEGIAN SPIRIT 1.497 Punkte = 4*

aber 2008

wurde die NORWEGIAN SPIRIT nur um 2 Punkte auf 1.495 Punkte = 4* abgewertet
und NAVIGATOR OF THE SEAS sogar um 40 Punkte auf 1.491 Punkte = 4*
sowie VOYAGER OF THE SEAS sogar um 42 Punkte auf 1.488 Punkte = 4* abgewertet.

Könnte es evtl. sein, dass auch dort ein ähnliches Problem besteht, dass Schiffe einfach älter werden und nicht mehr einen gewissen Standard halten können???

Vorrangig war für uns bei unserer letzten Cruise NY und die Route selber.
Ich habe mit einer positiven Einstellung gebucht und mir war schon bewußt, das das Schiff nicht jungfreulich ist. Jedoch haben ich mich von der Renovierung in 2004 renoviert blenden lassen.
Schade, da war außer Schildern und Lack nicht allzuviel...
Kleine Entlastung für NCL, und kleiner Widerspruch zu Deinen letzten Ausführungen hinsichtlich "X" Schiffen.
Von der Century v. "X". in 2006 renoviert, hört man bezüglich des Zustandes, auch nicht nur positives.
Man brauch sich nur bei den enstprechenden Reiseberichten der einschlägigen Seiten umzuschauen....
Ich denke, dass du trotzdem Recht hast. Die CELEBRITY CENTURY hat "verloren" - aber auf einem sehr hohen Niveau:

Seit 2000 von 1.696 Punkte (= 4*+) auf 1.633 Punkte im Jahr 2008 (und immer noch 4*+, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob der jüngste Umbau schon mit eingeflossen ist).

Ich bin mal gespannt. Am 19.01.2008 werde ich sie ja kennenlernen...

Gute Informationen vor einer Reise in alle Richtungen und nicht nur von einer Person bleiben das A u O .
Darum liebe ich auch dieses Forum: Mich schreckt auch keine negative Bewertung ab, um mal selbst etwas auszuprobieren... Umgekehrt genauso... Obwohl ich noch nie AIDA gefahren bin, empfinde ich viele positive Berichte für mich als Horrorgeschichten und ich kann es mir derzeit nicht vorstellen...

In diesem Sinne:

Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Auswahl bei der nächsten Kreuzfahrt.

Falls es zufällig die NAVIGATOR OF THE SEAS oder VOYAGER OF THE SEAS sein sollte, bin ich sehr auf die Meinung dann gespannt, ob sich etwas gegenüber deiner früheren Fahrten auch in deinen Augen sich etwas verändert hat.

Und solltest du mal auf die NORWEGIAN GEM kommen, würde mich es interessieren, ob sie deiner Meinung nach, die Erwartungen, die die NCL-Werbung bei dir erweckt hat, dort einigermaßen zutrifft.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzbericht NCL Spirit v. 03.11.07-18.11.07 NY -New Orleans

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

ich bleibe dabei, daß Du die Berlitz-Bewertungen dramatisch überschätzt. :)
Antworten