Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Michi1997
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 26.06.2013 15:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Michi1997 »

Hallo Kieler,
die betreffende Person bin ich. Deutsche Quellen haben bisher von dem angeblichen Verkauf nicht viel erwähnt.
Hier noch eine US-Quelle:
https://www.tradewindsnews.com/cruise-a ... 2-1-842327
Die Aussage vom Verkauf an die asiatische Sparte war eine Behauptung auf einem anderen, englischsprachigen Forum. Ich werde auf der Diskussionsseite der Wikipedia gleich noch ergänzen, dass der Verkauf an CSSC nur eine Möglichkeit ist. DASS die neoRomantica verkauft wurde scheint aber offiziell zu sein.

Verzeihung für die Verwirrung und noch einen schönen Tag :)
LG
Michi
Zuletzt geändert von Michi1997 am 15.07.2020 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kieler,

anders als bei der "Costa Atlantica" ist Costa Crociere aktuell weiterhin Eigner der "Costa neoRomantica".
Benutzeravatar
Michi1997
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 26.06.2013 15:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Michi1997 »

So, auf Wikipedia habe ich jetzt das Gerücht zu CSSC entfernt und lediglich auf den geplanten Verkauf laut Tradewinds hingewiesen. Ich werde die Liste dort auch möglichst immer aktuell auf dem laufenden halten und vielleicht auch hier ab und zu was posten, wenn ich etwas höre. Habe mich in letzter Zeit recht rar gemacht gehabt :)
Benutzeravatar
Michi1997
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 26.06.2013 15:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Michi1997 »

Hallo allerseits,
Hier noch ein aktueller Bericht von TradeWinds über die geplante Verschrottung der drei Pullmantur-Schiffe sowie das Schicksal der "Carnival Fantasy":
https://www.tradewindsnews.com/cruise-a ... 2-1-842522
Zumindest die "Maasdam" und "Veendam" sollen aber wohl angeblich für den weiteren Betrieb und nicht zum Abbruch verkauft worden sein (siehe Artikel ganz oben auf dieser Seite), was ja eine sehr gute Nachricht wäre. Ich persönlich finde diese Baureihe von Holland-America mit am schönsten. Nicht zu groß, noch klassische Formen. Wenn die beiden Schiffe weiter betrieben werden sollen frage ich mich, wer der mögliche neue Eigner sein könnte? Mir fällt da spontan niemand ein. CMV wäre eigentlich der beste Kandidat gewesen, aber angesichts ihrer finanziellen Lage ist dies unwahrscheinlich. Vielleicht habt ja ihr eine Idee :) Euch noch einen schönen Abend!

MfG
Michi
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Rhein »

Mal ein paar Gedanken, wer die beiden HAL-Liner gekauft haben könnte:

- Phönix? Wohl kaum, etwas zu groß und braucht man überhaupt noch ein Schiff?
- Celestyal? Brauchen die ein 3. Schiff? Aber die Crystal soll ja schon seit Jahren verkauft werden .... vielleicht hat man da ja zugeschlagen?
- Salamis? Wollte sich ja auch mal von der Filoxenia trennen - aber braucht man dort ein solch großes Schiff?
- FTI? - Dort hatte man ja angeblich mal ein Schiff nach den gleichen Kriterien wie Phönix gesucht, aber bekommt man ein solches Schiff voll?
- Pullmantur? Wenn sich RCCL aus dem Unternehmen zurückzieht, könnte man sich ja von dem Verkaufserlös was aus dem Hause Carnival kaufen - wenn's denn finanziell geht. Allerdings passen die Schiffe nicht so recht zum Konzept von Pullmantur ...
- Fred Olsen? Kann ich mir nicht vorstellen

Sonst fällt mir spontan niemand ein ...
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von seamaster76 »

Vielleicht doch am ehesten Celestyal. Die könnten ihre beiden doch sehr alten Schiffe im Gegenzug nach Aliaga verkaufen...

Pullmantur mit Sicherheit nicht. Da gibt es im eigenen Konzern genügend Gebrauchtware, die dort einsetzbar ist. Ich spekuliere sogar auf die Celebrity Infinity bei Pullmantur. Hieß es nicht, sie soll nicht mehr für Celebrity fahren? Und gestern nahm sie die Besatzung der Monarch auf. Das könnten schon ein paar Anzeichen für einen Wechsel sein.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Rhein »

Die Infinity zu Pullmantur?

1. Will sich RCCL nicht aus dem Unternehmen zurückziehen?
2. Für die Tochter Croisières de France wäre sie hervorragend gewesen (by the way 2011 inspizierte eine Abordnung von CDF die Constellation genauestens), aber für den Massenmarkt, den Pullmantur bedient, finde ich die Infinity ungeeignet. Costa Victoria, die Vision Klasse, die Brilliance Klasse, Norwegian Spirit sind denke ich, eher Kandidaten für Pullmantur. Aber, wer weiß, was Herr Vogel ausbrütet ... und ob es für die Firma überhaupt weitergeht?
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von seamaster76 »

Wir können nur spekulieren, was da so alles ausgebrütet wird. Wobei es mir um die Millenium und Radiance Klasse schon leid täte, würden sie von Pullmantur analog der Sovereign verschlampert und auf Verschleiss gefahren. Dafür sind diese Schiffe einfach noch zu gut.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

HAL hat die "Rotterdam" (immerhin das offizielle Flaggschiff!), "Amsterdam", "Maasdam" und "Veendam" verkauft. :eek:

"Rotterdam" und "Amsterdam" wurden demnach zusammen verkauft, "Maasdam" und "Veendam" ebenso, alle augenscheinlich für den weiteren Betrieb. Ein Paar soll angeblich für eine neue Kreuzfahrtmarke in Fahrt kommen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Hareid »

Moin,

demnach sollen Amsterdam und Rotterdam zu Fred Olsen gehen wenn ich das hier richtig deute. Sie werden den Namen Bolette und Borealis bekommen. https://www.bonheur.no/latest-news1?Sel ... 2CA7F9D5C5
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich fürchte, dass der "Flottenoptimierung" bei Fred. Olsen "Black Watch" und "Boudicca" zum Opfer fallen werden. :(
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1565
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Das war zu erwarten. Fast 50 Jahre sind ein stolzes Alter für ein Kreuzfahrtschiff.

Wenn ich mir angucke, von welchen Schiffen sich andere Reedereien in den letzten Jahren erleichtert haben, ist es umso erstaunlicher, dass die Schiffe überhaupt noch fahren.

Zumindest heisst das wohl, dass es Fred. Olsen noch gut geht.

In der oben verlinkten Pressemitteilung von Fred. Olsen wird der Verkauf der Boudicca und der Black Watch auch quasi bestätigt:
Considering divestment of two vessels within the current fleet
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2238
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Danke trifft es neben Costa ja HAL besonders hart mit dem Abbau der Flotte.
Durch die Aussage zu den HAL Schiffen wird es dann wohl nur ein zweites Schiff der Fantasy-Reihe von Carnival treffen.
Schön ist aber, dass die aussortierten Schiffe von HAL dann wenigstens weiterfahren.
Und ja ich fürchte auch, dass es bei Fred Olsen die Boudicca und die Black Watch treffen wird.

LG Sven
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1565
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Wie kann man eigentlich jetzt auf die Idee kommen, eine neue Kreuzfahrtreederei aufzubauen :confused:

Carnival dürfte sich jedenfalls freuen, wenn sie rechtzeitig ihr Geld bekommen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1154
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Kieler hat geschrieben: 16.07.2020 05:48 Zumindest heisst das wohl, dass es Fred. Olsen noch gut geht.
Nicht sooo verwunderlich (ähnlich wie bei MSC, die dank ihrer riesigen Cargo-Flotte wohl einen Stop der Kreuzfahrtsparte noch länger aushalten können), da Fred. Olsen ein Unternehmen von Bonheur aus Norwegen ist, die mit "Dolphin Drilling" auch noch ein norwegischer Betreiber von Bohrplattformen und -schiffen im Offshoresektor in ihrer Holding haben und vermutlich dadurch auch die Kohle problemlos locker machen können (gfls. auch über externe Kredite), um ihre Kreuzfahrtsparte längerfristig durchzufüttern...

Zudem betreibt ja Fred Olsen auch noch einige Fährlinien mit 6 Schiffen auf den Kanaren. Die dürften allerdings kaum so margenstark sein, um die aktuell einkommenslose Kreuzfahrtsparte zu finanzieren.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Mark Fischer »

Sehr schade um die beiden Royal Vikings, ich befürchte Phönix wird die Albatros auch aussortieren. Die 3 sind für mich immer noch mit die schönsten Schiffe die jemals gebaut wurden, vorallem nach der Verlängerung.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von lioclio »

Wenn man bei Fred Olsen die Kapazitäten so hochfährt, möchte man wohl ehemalige CMV Kunden abfangen.
Sonst könnte man ja mit dem Zukauf noch auf bessere/preiswertere Zeiten warten.
Vielleicht möchte man aber auch Hurtigrouten zuvorkommen, die auf dem brit. Markt verstärkt aktiv werden.
Wer weis?

LG Anna
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

lioclio hat geschrieben: 16.07.2020 09:34 Sonst könnte man ja mit dem Zukauf noch auf bessere/preiswertere Zeiten warten.
Hallo Anna,

bessere Zeiten? Wenn man es sich leisten kann, ist jetzt die richtige Zeit Schiffe zu kaufen. Die beiden HAL-Schiffe kosten Fred. Olsen zusammen rund 40 Millionen US-Dollar. Das ist quasi geschenkt.

Natürlich muss man sich dessen bewusst sein, dass unklar ist, wann man sie einsetzen kann.

In "besseren Zeiten für die Branche" kosten die Schiffe dann auch sehr viel mehr - wenn man überhaupt noch welche in der Größenordnung bekäme.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von lioclio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 16.07.2020 09:58 ....bessere Zeiten?
Sehe ich anders. In einem halben Jahr hätte man sich noch ein paar Milliönchen gespart.
Für den Kaufpreis und den lfd. Unterhalt.
Wenn es die Zweien nicht geworden wären, dann halt ein oder zwei Andere.
In NICHT Coronazeiten wäre die Rotterdam vermutlich gar nicht im Angebot gewesen.

LG Anna
Zuletzt geändert von lioclio am 16.07.2020 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

lioclio hat geschrieben: 16.07.2020 10:10 Sehe ich anders. In einem halben Jahr hätte man sich noch ein paar Milliönchen gespart.
Für den Kaufpreis und den lfd. Unterhalt.
...nein, denn dann wären die Schiffe vmtl. schon auf dem Schrott gewesen. Die großen Reedereien sind jetzt so verzweifelt, dass sie zu nahezu jedem Preis verkaufen. Klar könnte man spekulieren, dass das alles noch schlimmer wird. Aber wenn die Schiffe erst mal weg sind, kann man sie auch nicht mehr bekommen.
Antworten