Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Patrick Wetter »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 14.10.2020 20:33 Da wittert wohl der Seajets-CEO zusammen mit irgenwelchen Investoren die Chance seines Lebens in die lukrative Kreuzfahrt-Branche mit (vermutlich sehr günstigen) Schiffen einzusteigen. Bin gespannt, ob Seajets dann ausschliesslich auf Kreuzfahrten mit Boardingmöglichkeit in Griechenland setzen wird und mit den 4 Schiffen gfls. auch Celestyal Cruises gehörig Konkurrenz macht...
Konkurrenz zu Celestyal wird es nicht geben, eher Kooperationen. Das Management der Schiffe wird allesamt durch Optimum Shipmanagement gemacht, welche ein Teil der Louis-Gruppe ist, zu der auch Celestyal gehört. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Schiffe querbeet verchartert werden.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Hallo Raoul,

was ist eigentlich hieraus geworden:
Raoul Fiebig hat geschrieben: 16.09.2020 17:54 Hallo allerseits,

die "Sea Princess" soll möglicherweise auch an Seajets gehen, hört man aus Griechenland. Das wären dann vier Schiffe, die die Hellenen übernehmen. :eek:
Ich wundere mich darüber, dass es überall heisst, die Pacific Aria sei das vierte und nicht das fünfte Kreuzfahrtschiff von Seajets.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kieler,

eine Bestätigung für den Kauf der "Sea Princess" habe ich noch nicht gefunden. Das waren, wie gesagt, Gerüchte aus Griechenland.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Die Carnival Fantasy ist von vorne kaum noch zu erkennen, ihre Schwestern sehen noch unversehrt aus. Ich vermute, die Inspiration liegt dort etwas ungünstig zum Verschrotten, solange die Soverein, noch nicht vollständig abgebrochen ist.

Hier noch einige Bilder.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie hier gemeldet wird, soll die "Carnival Fascination" die Reede von Cadiz bald verlassen. Sie werde demnach aber nicht verschrottet, sondern solle in Asien als Unterkunftsschiff dienen. Mal schauen...
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Raoul,

ich habe gehört, sie soll angeblich nach Singapur gehen. Wir hatten doch in der Vergangenheit schon öfters das Kuriosum, dass Schiffe mit Ziel Singapur irgendwo vor der indischen Küste die Orientierung verloren zu haben scheinen und komischerweise in Alang gelandet sind...
Naja, schauen wir mal, was an der Sache dran ist. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Daran will ich nicht so recht glauben. Erst geht man mit gutem Beispiel voran und entsorgt die Schiffe nicht auf derartige Weise und nun bringt man die Faszination über ein paar Zwischenhändler und Umwege doch nach Indien? Daran will ich nicht so wirklich glauben.

Ihre erste Schwester ist bald Geschichte. Bei den anderen beiden Schwestern hat der Abbruch scheinbar noch nicht begonnen.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Patrick Wetter »

Es hat schon alles gegeben. Sogar mit teilweise längerer Liegezeit irgendwo in Asien und dann ab nach Alang.
Angeblich soll sie Unterkunftsschiff in Busan werden. Kann auch durchaus sein, dass das stimmt und das Schiff so eine vorübergehende Verwendung finden wird. Die Frage ist eben nur für wie lange und was der neue Eigner später mit ihr macht.
Carnival ist das Ding erst einmal los und was die neuen Eigner letztendlich damit machen liegt nicht mehr in deren Ermessen. Carnival hat das Schiff zumindest nicht mit der Absicht verkauft, es in Indien verschrotten zu lassen.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

An Bord der Fantasy sieht es inzwischen nicht mehr nach Urlaub aus. :(
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Ich finde die Quelle gerade nicht wieder. Ich habe aber kürzlich gelesen, dass die Verschrottung der Costa Victoria feststeht, man aber noch auf eine Genehmigung zum Abbruch wartet.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Rhein »

Mit der Genehmigung kann man sich gerne Zeit lassen - VIEL Zeit lassen ... ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Pacific Dawn" wurde am 05.11.2020 in Piräus an Ocean Builders übergeben, der neue Name "Satoshi" wurde am Bug angebracht. Man kann nun auch Kabinen ersteigern.

Auf die "Pacific Aria" in ist Piräus, zwecks Übergabe an Seajets.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Die Carnival Fascination dreht derzeit einige Runden vor Cadiz und will heute Nachmittag wieder in Cadiz ankommen. Spricht nicht unbedingt für eine Verschrottung. An den Gerüchten scheint etwas dran zu sein.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Aegean Majesty" hat sich vorgestern Abend bei starken Wind in Korinth losgerissen und lief auf einer Sandbank auf. :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Pacific Aria" wurde in "Aegean Goddess" umbenannt.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Moin,

sehe ich in es bei Marine Traffic richtig, dass die Aegean Majesty noch nicht wieder am Pier liegt?

LG Sven
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Sea Princess" geht an ein Startup in China.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Ich lese gerade im Interview mit Michael Thamm, man wolle bis 2040 alle Schiffe mit Ausnahme der Helios-Klasse und der Japan-Schiffe ausmustern. Da sagt aber auch nicht unbedingt viel aus, immerhin ist selbst die AIDAprima dann schon so alt die heute die AIDAcara.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Rhein »

Stimmt - noch interessanter aber finde ich die Aussage, dass man auch kleine Schiffe brauche, um bestimmte Häfen überhaupt anlaufen zu können. Denkt da jemand gerade um? Bei Costa hat er sich gerade all dieser Schiffe entledigt... :confused:
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Naja, zur Zeit hat man auch viele kleinere Schiffe in der Flotte, die aber schon aus Altersgründen - von umweltbedingten Faktoren ganz abgesehen - ohnehin bis dahin ausgedient haben. Die kleinen Schiffe haben auch ihre Vorteile. Manche Häfen wollen nur noch kleinere Schiffe in ihre Häfen lassen (mit der eigenartigen Konsequent, dass die moderneren, "saubereren" Schiffe die Häfen nicht anlaufen dürfen.

Costa wird die kleineren Schiffe wohl nicht zuletzt aus Altersgründe ausgemustert haben, und nicht (nur), weil sie so klein sind. Man sieht es ja auch bei anderen Reedereien. MSC lässt z.B. auch wieder etwas kleinere Schiffe bauen. Die ausgemusterten Costa-Schiffe waren nun mal, teilweise mit deutlichem Abstand, die ältesten Schiffe der Flotte.

Ich habe schon häufig von Leuten gehört, denen den kleineren AIDA-Schiffen viel abgewinnen können, den Neubauten hingegen nicht. Diese Kunden will man wohl auch erreichen. Und dass die Cara/Mira/Aura/Vita nicht ewig durchhalten, sollte auch klar sein.
Antworten