Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
ZH Cruiser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2020 21:32

Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von ZH Cruiser »

Hallo zusammen,
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Wir fahren ab 10. April mit der Costa Favolosa ab Savona.
Nun ist überall Panik wegen dem Virus.
Da wir durch Italien anreisen müssen und auch der Hafen in Italien liegt und sicherlich viele Italiener an Bord sein werden, haben wir etwas skrupel. Auch der Arbeitgeber hat keine Freude wenn man zurzeit nach Italien reist und man muss mit Quarantäne nach der Rückkehr rechnen.
Ich überlege mir nun eine Stornierung oder Umbuchung. Muss mich aber beeilen da die Stornogebüren jeden Tag höher werden und wir 2 Suiten reserviert haben.
Ich verstehe eigentlich nicht, dass der Hafen von Savona aber natürlich auch Genua noch offen sind. Alle Sportveranstalltungen in Nord-Italien sind ja auch abgesagt.
Denkt Ihr Stornieren oder hoffen das Costa noch absagt?

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz :wave:
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Diddn »

10. April? Da bleiben noch vier Tage, bevor der Storno teurer wird. Diese vier Tage würde ich in jedem Fall noch warten. Für die benachbarten Regionen wurde eine Reisewarnung fded Auswärtigen Amtes ausgesprochen. Wenn Ligurien dies ebenso trifft, dann wäre ein kostenfreier Storno möglich. Die Durchreise durch die mit Reisewarnung bedachten Regionen dürfte nicht genug sein - die könnte man ja umfahren (oder nach Genua fliegen).

Wieso muss man mit Quarantäne nach der Rückkehr rechnen? Bisher ist mir noch kein Fall bekannt, dass Gäste eines Kreuzfahrtschiffes nach der Rückkehr aus Italien in Quarantäne mussten. Daher: Bitte nicht von irgendeiner Panik anstecken lassen. (Wenn Du es nicht ganz vermeiden kannst, dann kauf halt einen Jahresbedarf an Klopapier.)

Und für den Arbeitgeber: Schönen Gruß; Quarantäne wird, wenn es denn dazu käme, auf behördliche Anordnung erlassen. So lange Du nicht in ein Gebiet reist, für das bereits eine Reisewarnung besteht, darf das keine beruflichen Konsequenzen haben. Wenn Du aber meinst, dass der Arbeitgeber dann für einen begrenzten Zeitraum Home Office verordnen kann: Das darf er. (Und ich kenne schon jemand, der deswegen in der nächsten Woche in ein vom Arbeitgeber definiertes Krisengebiet - in diesem Fall NRW - reist, um anschließend zwei Wochen von zu Hause aus arbeiten zu können.)

Also: Zunächst mal abwarten, wie die Welt in vier Tagen aussieht. :-)

Gruß

Diddn
ZH Cruiser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2020 21:32

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von ZH Cruiser »

Besten Dank für deine Antwort.
In der Schweiz ist das momentan gang und gebe das Personen die aus Italien / China etc zurückkommen 2 Wochen nicht arbeiten dürfen durch den Arbeitgeber verordnet. Aber auf eigene Kosten.
Bei uns braucht es keine behördliche Anordnung.

Ich selber habe keine Angst vor dem Virus, aber mich würde es aufregen, wen die halben Häfen nicht angelaufen werden und ich bei der Rückkehr Zwangsferien erhalte.

Liebe Grüsse
ZH Cruiser
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Diddn »

Also keine Quarantäne, sondern zwei Wochen nicht am Arbeitsplatz - das ist, denke ich, ein himmelweiter Unterschied. ;-)

Tja, dann solltest Du mit Deinem Arbeitgeber ausmachen, dass er für die Stornokosten aufkommt. Oder diese selbst tragen, wenn Du nun absolut nicht reisen möchtest. Oder Du zockst: Warte ab, ob sich die Möglichkeit eines kostenfreien Stornos auftut. Eine irgendwie geartete Garantie auf planmäßige Durchführung einer Reise gibt es nie - ganz unabhängig von der derzeitigen 'viralen' Situation. Die Glaskugel, die dies vorhersagt, ist leider noch nicht gefunden worden.

Ich verstehe Dich durchaus: Wir werden in einer Woche in der Karibik auf ein Schiff gehen und können heute auch noch nicht wissen, wer uns wo und wann an Land lassen wird - oder vielleicht auch nicht. Die Frage, ob wir die Reise evtl. nicht antreten, stand bei uns nie zur Debatte.

Gruß

Diddn
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Mercedes64 »

Wir sind in der gleichen Situation, unsere Kreuzfahrt mit der Costa Victoria startet am 25. April ab Venedig. Veneto gehört zu einem ausgewiesenen Risikogebiet, deshalb sollte eine kostenfreie Stornierung möglich sein. Wir werden die Kreuzfahrt nicht antreten. Allenfalls werden wir umbuchen auf Ende Jahr.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Diddn »

Mercedes64 hat geschrieben:Veneto gehört zu einem ausgewiesenen Risikogebiet
Bei wem? Das Auswärtige Amt rät einzig von Reisen ab in den Ort Vo - der rund 50 km (Luftlinie) von Venedig entfernt liegt und über ganze 3.300 Einwohner verfügt. Für den (Kreuzfahrt-)Tourismus dürfte er recht uninteressant sein. Als Ausweichhafen kommt Vo auch nicht in Betracht; das Meer ist etliche Kilometer weit weg von dort.

Leute, macht Euch nicht verrückt. Es soll ja schon Leute geben, die keine Pizza mehr essen - die könnte ja ein Italiener gebacken haben. Wer selbst ängstlich ist: meineswegen. Da muss jeder selbst wissen, wie sehr man sich verrückt machen lässt. Wir leben ja in einer Gesellschaft mit zunehmender Vollkasko-Mentalität die sich weigert, jegliches Lebensrisiko als Solches anzuerkennen. Daraus aber Horrormeldungen zu stricken, das geht m. E. gar nicht. :nono:

Venetien hat knapp 5 Millionen Einwohner. EIN Ort mit gut 3.000 Einwohnern, der dazu weit entfernt vom Liegeplatz des Schiffes (und fernab der üblichen An- und Abreiserouten) liegt, hat derzeit ein stärkeres Problem der gleichen Sorte, wie es auch bei uns in Deutschland derzeit existiert und vor dem gewarnt wird. Dazu kommt, dass dieser winzige Ort, den bis vor zwei Wochen kaum jemand kannte, derzeit ohnehin weitestgehend isoliert ist. Selbst der, der dahin will, wird dies kaum schaffen. Und wer davor Angst hat, der dürfte derzeit gar nicht mehr vor die Tür gehen und, wenn Nudeln, Reis, Knäckebrot, Dosensuppen und Toilettenpapier aufgegessen sind, sich über die Tapeten her machen.

Kann es vielleicht eher sein, dass sich derzeit die Urlaubsvorfreude nicht so richtig einstellen will, weil man ständig Nachrichten über - im Grunde genommen - eine meist mild verlaufende Erkältungswelle liest und hört? Dann sollte aber doch die Wiederherstellung der Freude auf die schönsten Wochen des Jahres im Vordergrund stehen. Und wenn dann Zweifel an der Kreuzfahrt als Urlaunsform aufkommen: Im schlimmsten Fall der Fälle wäre ich lieber zwei Wochen auf der Costa Victoria, als in einem Hotel auf Teneriffa - dort hatten sich die (deutschen) Gäste schon am zweiten Tag beschwert, dass "die hygienischen Verhältnisse unhaltbar" seien...

Gruß

Diddn
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von nager69 »

Also ich war in Savona auf einem Costa Schiffvor 2 Wochen und hatte danach Erkältungssymptome und MUSSTE auf Anordnung des Gesundheitsamtes in Quarantäne, bis der Test zum Glück negativ war. Ich bin allerdings auch in einer Branche mit extrem viel Menschenkontakt und Streuwirkung auf die ganze Region beschäftigt.

Viele Grüße

Alexander
ZH Cruiser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2020 21:32

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von ZH Cruiser »

Ich habe keine Angst vor dem Virus. Aber den Konsquenzen.

Ich lass mich auch nicht verrückt machen, aber wenn dann die hälfte der Destinatinen aufeinemal die Schiffe nicht mehr reinlassen, machen die Ferien auch keinen Spass. Und Italienische Schiffe sind einfach zurzeit nicht gerne gesehen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von fneumeier »

Diddn,

in Bayern sollen inzwischen die Schulkinder zu Hause bleiben, die in den letzten 14 Tagen in Südtirol waren (Faschingsferien).

Diverse Reedereien haben ganz Italien auf der Black List.

Insoweit muss man sich durchaus überlegen, ob nicht eine Kreuzfahrt / Reise eine andere gefährden kann, auch wenn die tatsächliche Gefahr einer Infektion eher gen Null tendiert.

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Diddn »

Hallo Carmen,

der Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, benennt die gesamte Region als Risikogebiet und daraus wird gefolgert, dass dann ja ein kostenloser Storno möglich wäre.

Ein Anrecht auf kostenlosen Storno hat man dann, wenn das Auswärtige Amt eine Gegend als Risikogebiet definiert und entsprechend eine Reisewarnung erlässt. Diese gibt es - aber nur für einen einzigen Ort in der Region. Im Umkehrschluss heißt das nichts anderes, dass der gesamte Rest dieser Region eben nicht als Risikogebiet definiert ist.

Ob eine Reederei umroutet, obliegt dieser in freier Entscheidung - und meist beruht eine solche Entscheidung darauf, wo höhere Buchungszahlen/Preise generiert werden können. "Aufgrund großer Nachfrage", lautet dann meist die Begründung, die man sich jetzt aber wohl eher schenkt. Als weniger Leute in die Türkei wollten, haben die Reedereien diese fast alle aus dem Routing genommen - "aufgrund der hohen Nachfrage" nach anderen Destinationen. Mit Madagaskar, Nordafrika, Israel, zuletzt asiatischen Destinationen und vielen anderen Beispielen könnte man diese Reihe fortsetzen. Dies hat aber so gut wie nie mit einer Reisewarnung zu tun, die dann auch ein Stornorecht begründen würde.

Die Verunsicherung und zunehmende Panik in der öffentlichen Wahrnehmung wird aber zu unrecht geschürt, wenn Verallgemeinerungen stattfinden, wie es hier doppelt (weitaus größeres Gebiet und Dastellung einer Reisewarnung) geschieht.

Die persönliche Angst und/oder (Über-)Vorsicht Einiger führt dann zu manchmal skurrilen Dingen. Die Region Südtirol steht tatsächlich als Ganzes - im Gegensatz zur Region Venetien - auf der Liste der Reisewarnungen. Südtirol hat derzeit vier Infektionen. Bayern und Baden-Württemberg jeweils über 100, NRW nahezu 400. Wenn daraus dann eine bayrische Behörde folgert, dass ein Aufenthalt in Bozen so viel mehr Gefahr bedeuten würde als eine Fahrt nach Aachen oder in ein Dorf im Münsterland, fehlt mir dafür irgendwie das Verständnis und die Nachvllziehbarkeit derartiger Unterscheidungen. Mag sein, dass da nur irgendwer Aktionismus zeigen will/muss um sich nicht hinterher dem geheuchelten Vorwurf der Untätigkeit auszusetzen. Doof nur, dass hiernbei vergessen wird, dass andere Regionen Italiens durchaus deutlicher betroffen sind - die, die dort waren, dürfen aber übermogen wieder zur Schule...

Eine Schülergruppe, die aus Südtirol nach Brandenburg zurückgekehrt ist, ist nun unter Quarantäne. Vielleicht ist die Quarantäne aber auch eher angeordnet, weil einige der Schüler bereits vor Antritt der Klassenfahrt Erkältungssymptome hatten, wie das Gesundheitsamt Potsdam verlauten ließ. Mit der Auswertung der Tests lässt man sich jedenfalls Zeit; die Ergebnisse wurden für Mittwoch in Aussicht gestellt. Auch hier geht es wohl vorrangig darum, Aktionismus zu zeigen.

Zurück zur Kreuzfahrt. Gegenwärtig schaukelt sich die Sache hoch: Einige haben Angst, Italien zu bereisen, mit Italienern zusammenzutreffen oder auch nur auf ein Schiff mit italienischer Flagge zu gehen. Aus dieser Zurückhaltung heraus bekommen andere wieder Angst vor diesen Schiffen und lassen sie nicht anlegen, sobald ein Raucher mal laut hustet. Dies hat dann wieder weitere Buchungszurückhaltung zur Folge... Die Spirale dreht sich. Ohne wirklichen Grund. Denn dann sollten der Vatikan (ein Fall) und Island (45 Fälle), zusammen mit Andorra und Monaco (jeweils ein Fall) ganz oben auf den schwarzen Listen stehen. Gemessen an der Bevölkerungszahl ist die Quote der Infizierten dort um ein Hundertfaches höher als in Südtirol.

Diese Beispiele zeigen, wie unsinnig Ängste z. B. vor Südtirol, Venetien und anderem sind. Weiterer Panikmache kann man nur entgegenwirken, indem man auf 'falsche Fakten' hinweist und die richtigen Fakten benennt. Wer sich gegenwärtig beim Gedanken, die vermeintlich schützenden eigenen vier Wände zu verlassen unwohl fühlt, soll m. E. gerne auf die Reise verzichten. Aber dann mittels nicht richtiger Behauptungen dieses nicht rationale Verhalten öffentlich begründen zu wollen (meist vor dem Hintergrund, möglichst die Stornokosten sparen zu können wenn die Behauptungen denn der Wahrheit entsprächen) geht m. E. gar nicht, weil es die schon vorhandene Unsicherheit Anderer ungerechtfertigt verstärkt.

Gruß

Diddn
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Mercedes64 »

@ZH Cruiser
Veneto zählt zum Risikogebiet gemäss BAG. Ligurien nocht nicht.... Aus meinem persönlichen Umfeld hat sich jemand aktuell im Skiurlaub im Südtirol angesteckt. Die Familie ist zu Hause in Quarantäne, 1 Person musste hospitalisiert werden. So macht Urlaub definitiv kein Spass. Vorsicht ist also durchaus angebracht. Auch ich habe beruflich mit der besonders gefährdeten Risikogruppe zu tun und werde die Anweisungen meines Arbeitgebers befolgen.
Zuletzt geändert von Mercedes64 am 07.03.2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von fneumeier »

Diddn,

ich bin völlig bei Dir...

Südtirol wurde wohl weniger wegen der tatsächlichen Fälle aufgenommen als wegen der Tatsache, dass dort auf den Skipisten halt auch viele Italiener aus den betroffenen Regionen im Urlaub waren. Und nicht jeder Ort ist offiziell unter Quarantäne. Venedig ist auch nicht unter Quarantäne und dennoch wurde der Karneval abgesagt.

Die Panik, die inzwischen gemacht wird, ist deutlich überzogen. Du findest aber inzwischen auf der Website des Auswärtigen Amts, dass eine Reisewarnung nur ein Hinweis für eine kostenlose Stornomöglichkeit sein kann, es eine solche aber auch ohne geben könne.

Ganz Italien auf den Index zu setzen, halte ich mehr als für überzogen, so wie das inzwischen viele Reedereien machen. Umgekehrt reagieren viele Länder auch ziemlich überzogen... und weisen Schiffe ohne wirklichen Grund ab.

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Diddn »

Carmen,

natürlich ist das alles überzogen. Und in Südtirol könnte die von Deutschen ausgehende Ansteckungsgefahr u. U. größer gewesen sein als die von Italienern anderer Provinzen ausgehend. Schließlich hat man als deutscher Urlauber i. d. R. mehr mit den eigenen Landsleuten engeren und/oder längeren Kontakt.

Beruflich bedingt muss ich mich ja mehr oder weniger ständig mit dem Thema der Einreisevorgaben beschäftigen. Seit zwei Tagen ist da immerhin feststellbar, dass mehrere Staaten die ursprünglich für ganze Staaten geltenden Regelungen auf einzelne Provinzen beschränken (insbes. Südkorea und Italien betreffend). Venetien wird da - mit Ausnahme des Ortes Vo - nie mit erwähnt. Die erst mal vorhandene Panik weicht hier nun einer sachlicheren Betrachtung. Dabei hilft auch, dass die Fallzahlen weltweit ansteigen und die Problematik damit globalisiert und relativiert wird. (Meine Arbeit macht es nicht leichter; mehr als ein Dutzend Änderungen pro Tag und das bereits seit einiger Zeit habe ich in 20 Jahren nicht erlebt.)

Anekdote am Rande: Seit gestern gibt es auch Beschränkungen auf St. Maarten (dem niederländischen Teil, auf dem auch der internationale Flughafen liegt). Zunächst war da tatsächlich (neben anderen Staaten) auch eine nordfranzösische Provinz gelistet, aus der kommend die Einreise verwehrt würde. Dabei hatte man wohl vergessen, dass gut die Hälfte der Insel zu Frankreich zählt... Heute früh jedenfalls wurde aktualisiert und die französische Provinz ist nicht auf der Liste... ;)

Ein Schiff, dass nicht anlegen darf, bedeutet schlechte Presse. Und die will jede Reederei vermeiden. Daher wird oft bei Umroutungen und Reisebeschränkungen weit über das Ziel hinaus geschossen. Gegenwärtig werden wohl nur etliche Reedereien von der Geschwindigkeit, in der reagiert werden muss, überrollt. Die Abteilungen, die die Routen ausarbeiten und dann Liegeplätze, Genehmigungen und letztlich auch Ausflugsmöglichkeiten organisieren müssen, sind personell garade bei den Gesellschaften mit Turnuskreuzfahrten (also denen, diesonst ein halbes Jahr lang immer im gleichen Kreis fahren) schwach besetzt und derzeit etwas überlastet. Aber dieser Absatz gehört eigentlich in einen anderen Thread.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Garfield »

Diddn hat geschrieben:... Daher wird oft bei Umroutungen und Reisebeschränkungen weit über das Ziel hinaus geschossen. ...
Sehe ich auch so.
Zumal ohnehin keiner wirklich weiß, ob ein heute sicherer Ausweichhafen nicht vielleicht nächste Woche auch schon auf der Covid-19-Blacklist auftaucht.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8240
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von HeinBloed »

Mercedes64 hat geschrieben:@ZH Cruiser
Veneto zählt zum Risikogebiet gemäss BAG. Ligurien nocht nicht.... Aus meinem persönlichen Umfeld hat sich jemand aktuell im Skiurlaub im Südtirol angesteckt. Die Familie ist zu Hause in Quarantäne, 1 Person musste hospitalisiert werden. So macht Urlaub definitiv kein Spass. Vorsicht ist also durchaus angebracht. Auch ich habe beruflich mit der besonders gefährdeten Risikogruppe zu tun und werde die Anweisungen meines Arbeitgebers befolgen.
per 06.03.2020:

Italien: 3.916 positiv / 197 verstorben / 523 geheilt...

DAVON

Veneto 488
davon Provinz Padua (inkl. Vo) 198
und Provinz Venedig 85

Emiglia Romana 870
davon Provinz Rimini 93
Provinz Ravenna 8

Marche 159
davon Provinz Ancona 23

Toscana 79
davon Provinz Livorno 5

Campania 57
davon Provinz Neapel 17

Lazio 54
davon Provinz Rom (inkl. Civitavecchia) 49

Ligurien 32
davon Provinz Genua 9
Provinz Savona 15
Provinz La Spezia 1

Friaul 31
davon Provinz Triest 7

Sizilien 24
davon Provinz Catania (inkl. Messina) 15
Provinz Palermo 5

Puglia 17
davon Provinz Bari 3

Abruzzo 9
davon Provinz Pescara 1

Sardinien 5
davon Provinz Cagliari 3
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von seesternchen »

fneumeier hat geschrieben:
Südtirol wurde wohl weniger wegen der tatsächlichen Fälle aufgenommen als wegen der Tatsache, dass dort auf den Skipisten halt auch viele Italiener aus den betroffenen Regionen im Urlaub waren.

Gruß

Carmen
Viele Coronafälle bei uns sind Rückkehrer aus dem Südtirolurlaub, deshalb wurde Südtirol als Risikogebiet eingestuft. Ich habe mir mal beim Tropeninstitut erklären lassen, auf welcher Basis Impf- und Prophylaxeempfehlungen für Fernreisen gegeben werden: Rückkehrer, die sich in einem Land infiziert haben, bilden die Grundlage, da das Infektionsrisiko für den Reisenden berechnet wird, nicht für den Einheimischen.

Dass einige vielleicht das Virus schon mitgebracht haben, scheint bei Covid-19 durchaus möglich - in unserem Nachbarlandkreis liegt ein älterer Mann seit Montag im Krakenhaus auf der Isolierstation - bis gestern wegen Grippe, erst dann wurde er auf Corona positiv getestet, da er keinerlei Kontakte nach Italien, China oder sonstwohin hatte, die auf eine Infektion mit dem Virus möglich gemacht hätte... Also muss er sich hier in Bayern infiziert haben.
ZH Cruiser
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2020 21:32

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von ZH Cruiser »

Der Unterschied ist auch noch, dass die Schweiz nicht gleich tickt wie Deutschland. So müsste die Reisewarnung durch unser Amt herausgegeben werden.
Bei uns wurden alle Veranstalltungen über 1'000 Personen durch den Bund Schweizweit verboten. Sprich Sport, Konzerte usw. Kantonal geht man hier noch weiter und teils Regionen dürfen keine Veranstaltungen mit mehr als 150 Personen durchführen. Auch die Firmen verzichten auf Meetings. Alle Fasnachten wurden abgesagt. Der Bund möchte dass so wenig Verbreitung wie möglich statt findet.

Daher ist auch meine Vorsicht betreffend der Stornierung. Wenn man sagt man komme aus Italien zurück wird man geächtet.
Das hat dann nichts mit eigener Panikmache zu tun. Und vielicht sollte man sich überlegen, ob man nicht aus lauter leichtsinn und Egoismus durch das herumreisen auf karibische Inseln zum Beispiel diesen Virus weiterverbreitet. Wie ja richtig erwähnt, gibt es ja massenhaft Fälle auch ich Deutschland.

Bei uns ticken die Uhren anders!

Aktuelle Zahlen zu Italen 07.03.2020:

Infizierte 5'883 (das ist eine zunahme von ca 1'900 Fälle innert 24 Stunden)
Gestorben 233
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3982
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von Rhein »

Tja - ich möchte auch am 31. März ab Venedig mit der Costa Victoria.

Vor dem Virus habe ich keine Angst, sonst dürfte ich mich auch nicht in ein Auto setzen, bei den vielen Verkehrstoten. Umroutungen bin ich gewöhnt, die gibt es schließlich bei jeder 3. oder 4. Kreuzfahrt wegen schlechtem Wetter, Streik, Person über Bord, oder oder oder. Auch das kein Problem.

Was mich aber sorgt, ist eine Aussage einer Vorgesetzten vor wenigen Tagen: "Wenn Du aus Italien kommst, kannst Du Dich darauf gefasst machen, erst mal 2 Wochen daheim zu bleiben." Provozieren will ich das nun nicht gerade, erwarte aber vom Arbeitgeber eine offizielle, schriftliche Erklärung … Da sitzt man schon zwischen allen Stühlen.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von nager69 »

Venetien ist abgesperrt. Du kommst erst gar nicht auf das Schiff....
felpi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2020 09:02

Re: Stornierung wegen Corona Virus in Italien

Beitrag von felpi »

Uns hats so halbwegs getroffen....mit der Jewel of the Seas ab Dubai am 23.03.2020....statt Ende in Rom nun Athen...auch fällt Neapel ins Wasser....nun Rückreise nach Zürich umbuchen....
Antworten