Sonnendeck Seereisen

"Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavirus?

Carnival Corporation & plc, Royal Caribbean Cruises Ltd. und Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. mit allen Tochtergesellschaften (ohne AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: moeve

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Diddn am 13.02.2020 15:17

Garfield hat geschrieben:Gut, für die Ärmsten, die in einer Innenkabine festsitzen, wahrscheinlich schon.

Da ja schon ein paar Hundert von Bord sind (und nun dann sicher noch etliche weitere das Schiff verlassen), gibt es vielleicht die Möglichkeit zum Upgrade auf eine Balkonkabine...

Ist auf jeden Fall für zukünftige Buchungen ein Argument, in eine Balkonkabine zu investieren: Man hat Auslauf im Falle einer Quarantäne.

(Sorry - ein wenig Galgenhumor muss dabei sein.)

Gruß

Diddn
Diddn
4th Officer
4th Officer

Beitragvon nager69 am 13.02.2020 16:11

Wie sind denn die Buchungen - Stornierungen von Diamond Princess - und wird das Schiff nach der Quarantäne woanders hin beordert???? In den USA kann man ja bis zum final pay noch stornieren.....

LG Alex
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon fneumeier am 13.02.2020 16:46

Alex,

in den USA ist die Schlusszahlung aber in der Regel schon 90 Tage vor der Reise fällig ;-)!

demo,

ich würde eher vermutlich wegen des japanischen Essens von Bord gehen :lol: .

Gruß

Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Hafenratte am 13.02.2020 17:08

:nono:
Gar nicht! Ich bin durch meine Japan-Reisen zum Nippon-Gourmet geworden. Ich war 2014 auf der Diamond Princess. Getrocknete Fischchen zum Algen-Salat und Miso-Suppe sind ein Traum! :thumb:

Ich würde auf dem Schiff bleiben, aber nur mit Balkon-Kabine. Und wenn das Spa offen ist.

Die sollen das Schiff desinfizieren und gleich ne Japan-Tour anbieten. Ich stelle mich als Versuchskaninchen zur Verfügung. Zum Testen, ob der Virus in irgendwelchen Ecken überleben kann. Für die Wissenschaft muss man Opfer bringen. :)
:wave:
Hafenratte
4th Officer
4th Officer

Beitragvon demo am 15.02.2020 10:55

Schweizer Medien berichten, dass laut dem japanischen Gesundheitsministerium auf der "Diamond Princess" weitere 67 Fälle von Coronavirus-Infektion bestätigt wurden.
Inzwischen sind es es also 285 bestätigte Infizierte.
demo
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon fneumeier am 15.02.2020 11:44

Die USA evakuieren ihre Staatsangehörigen ab Sonntag mit Sonderfliegern - siehe hier.

Gruß

Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon demo am 15.02.2020 13:41

das ist aber auch ein schwerer Entscheid: auf dem Schiff abwarten, wobei man da ja auch nicht weiss, wann die Quarantäne endet, oder in die "Heimat" fliegen und dort wieder mindestens 14 Tage in Quarantäne bleiben. Wenn das stimmt, was berichtet wird, ist ja auch gar nicht sicher, ob man nach dem Ende der Schiffs-Quarantäne in die USA zurück reisen dürfte.

Schlimm auch, dass sich japanische "Helfer" angesteckt haben. Hoffen wir, auf einen klimpflichen Krankheitsverlauf.

Grüsse
Dennis
demo
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon HeinBloed am 15.02.2020 16:04

demo hat geschrieben:das ist aber auch ein schwerer Entscheid: auf dem Schiff abwarten, wobei man da ja auch nicht weiss, wann die Quarantäne endet, oder in die "Heimat" fliegen und dort wieder mindestens 14 Tage in Quarantäne bleiben. Wenn das stimmt, was berichtet wird, ist ja auch gar nicht sicher, ob man nach dem Ende der Schiffs-Quarantäne in die USA zurück reisen dürfte.

Schlimm auch, dass sich japanische "Helfer" angesteckt haben. Hoffen wir, auf einen klimpflichen Krankheitsverlauf.

Grüsse
Dennis

Fluggäste mit Verdacht dürfen in den USA an elf Flughäfen einreisen: US-Bürger und solche mit einem Aufenthaltstitel in den USA.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitragvon O E am 15.02.2020 16:28

demo hat geschrieben: Wenn das stimmt, was berichtet wird, ist ja auch gar nicht sicher, ob man nach dem Ende der Schiffs-Quarantäne in die USA zurück reisen dürfte.

So siehts aus, von daher ist die Evakuierung alternativlos.

[...]
https://www.reuters.com/article/us-china-health-japan-ship/us-to-evacuate-americans-aboard-cruise-ship-quarantined-at-japan-port-idUSKBN20903J
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 15.02.2020 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
O E
5th Officer
5th Officer

Beitragvon Hafenratte am 15.02.2020 19:36

Jetzt hat es auch zwei Deutsche auf dem Schiff erwischt.

Im ZDF-heute-journal war wieder ein Bericht. Es sprach auch kurz ein deutscher Passagier vom Schiff: Herr Martin Lutterjohann. Der war schon öfters im Fernsehen zu sehen. Er scheint aber noch gesund zu sein. Ich glaube ich kenne den von einer früheren Kreuzfahrt von einem individuellen Ausflug. Das ist ein ziemlicher Abenteurer, sehr sympathisch.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 0f021a6067
Hafenratte
4th Officer
4th Officer

Beitragvon demo am 16.02.2020 13:19

Hallo Tien,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder Du mich missverstanden.
Ich meinte, wenn denn dann irgendwann mal (die wird ja vielleicht auch nochmals verlängert) die Quarantäne der "Diamond Princess" aufgehoben, weiss man ja nicht, ob die Amerikaner dann noch einreisen dürfen. Da man ja nicht vorhersehen kann, wie sich alles entwickelt.

Grüssle
Dennis
demo
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Wendy am 16.02.2020 13:39

Das hat sich ja nun überholt, die USA, Kanada und noch einige Länder fliegen ihre Bürger aus, zumindest die Amerikaner kommen nochmals in Quarantäne. Vermutlich werden es die anderen Länder ähnlich halten. Den Amerikanern wurde klar gemacht, entweder jetzt mitfliegen oder sehr lange nicht einreisen dürfen.

"Diejenigen, die sich entscheiden, den charterflug nicht zu nehmen, werden nicht in die Vereinigten Staaten zurückkehren können auf unbestimmte Zeit. Das cdc hat hierüber die letzte Entscheidungsgewalt."

https://amp.cnn.com/cnn/2020/02/15/poli ... index.html
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Lutz am 16.02.2020 15:23

Moin zusammen,

ich bekomme täglich ausführliche Informationen direkt von Bord und das ist wirklich interessant. So lassen sich auch viele Pressemeldungen völlig anders deuten.
Wie? Über den VLOG auf Youtube von David Abel (Kanalname: David Abel Celebrant Training). Ist auch über "David & Sally" im Kanal "Diamond Princess" auffindbar.
David ist ein Brite, der, zusammen mit seiner Frau, noch vorauss. bis 19. Februar die Quarantäne in seiner Balkonkabine absitzt und der die aktuellen Geschehnisse und Neuigkeiten in gut verständlichem Oxford-English sehr ausführlich und nachvollziehbar erklärt.

So erfährt man z.B. auch, dass, anders als es in der Presse dargestellt wird, nicht auf einmal die Anzahl der Infektionen an Bord in die Höhe geschnellt ist. Sondern, dass einfach nur weitere Menschen getestet wurden. Es ist nämlich mitnichten so, dass alle Leute an Bord bereits getestet sind und dahingehend überwacht werden, sondern, laut David vor wenigen Tagen, nur etwa 500 Menschen, die überhaupt getestet wurden.
Man habe z.B. vor wenigen Tagen die Menschen getestet, die >80 Jahre alt und in keiner Balkonkabine wohnen. Von denen wurden dann einige, nicht wenige, positiv getestet. Der übergroße Teil der Passagiere und Besatzung wurde noch überhaupt nicht getestet. Die haben alle ein digitales Fieberthermometer bekommen und sollen sich nur melden, wenn die Termperatur 37,5 Grad C überschreitet.

Hier der Link zum heutigen Vlog von David:
https://www.youtube.com/watch?v=2sPWNnsFR2E

David ist übrigens voll des Lobes über das Krisenmanagement und die Bemühungen der Reederei Princess Cruises. Und natürlich über die großzügige Kompletterstattung und Guthaben für Neubuchung etc.
Lutz
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Hafenratte am 16.02.2020 16:11

Japan hat vor einigen Tagen eingeräumt, dass die Virentests schwierig sind. Sie haben zu wenig Geräte. Und dabei ist Japan eines der fortschrittlichsten Länder! Ich glaube, dass Viren schwer zu entdecken sind, bin allerdings Laie.

Was ich heute morgen im Internet gelesen habe: ....[...]
Meine Güte: Ein Viertel der Getesteten ist positiv.

Sehr merkwürdige Krankheit. Manche stecken es fast problemlos weg und manche sterben. Vorwiegend die Alten. Die Princess Diamond ist eh abgeschrieben, aber der neue Vorfall auf der Westerdam (dort ist heute morgen eine 83-jährige Frau positiv getestet worden) erschüttert das Vertrauen in die gesamte Branche.

Warum streuen immer die Alten diesen Virus? Ich sage Euch: Kreuzfahrten für Leute ab 75 Jahren verbieten! :mad: Zumindest vorläufig. :thumb:
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 16.02.2020 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Hafenratte
4th Officer
4th Officer

Beitragvon guerie am 16.02.2020 16:13

Und lt. einem Bericht von orf.at (österr. Rundfunk), gibt es weitere 70 bestätigte Erkrankungen an Bord der Diamond Princess (somit offenbar gesamt 355), bis morgen Montag sollen alle Passagieren getest werden, die Ergebnisse sollen dann bis Mittwoch bekannt sein.
guerie
4th Officer
4th Officer

Beitragvon demo am 16.02.2020 18:42

Ich lese aus dem Reuters-Bericht nicht, dass der Rückflug ein „Muss“ ist, sondern nur, dass nicht garantiert ist, dass wer jetzt nicht mit geht, in absehbarer Zeit einreisen kann.
demo
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 16.02.2020 23:14

Hallo allerseits,

die beiden Charterflüge der US-Regierung (wie schon zuvor mit Fracht-747 der Kalitta Air) sind nun unterwegs, meldet die Tracking-Webseite Flightradar24 auf Facebook.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 18.02.2020 16:03

Hallo allerseits,

es ist nun hier von 542 Infizierten auf der "Diamond Princess" die Rede. :eek:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon demo am 18.02.2020 16:28

das sind in der Tat nicht so schöne Nachrichten!
Weiss man denn, ob alle Amerikanischen Bürger vom Angebot zum Heimflug Gebrauch gemacht haben. Vielleicht habe ich das auch überlesen....

Danke und Gruss
Dennis
demo
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon reddi am 18.02.2020 19:15

Coronavirus: British couple on cruise ship 'test positive'

https://www.bbc.com/news/uk-51541352
reddi
Naut. Assistant
Naut. Assistant