Sonnendeck Seereisen

"Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavirus?

Carnival Corporation & plc, Royal Caribbean Cruises Ltd. und Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. mit allen Tochtergesellschaften (ohne AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: moeve

"Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavirus?

Beitragvon Raoul Fiebig am 03.02.2020 14:13

Hallo allerseits,

wie u.a. hier gemeldet wird, wurde bei einem Passagier der letzten Reise der "Diamond Princess" von Princess Cruises eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus diagnostiziert. Das Schiff wird auf seiner aktuellen Reise heute zurück in Yokohama erwartet und soll daraufhin von den japanischen Behörden entsprechend vorsichtig behandelt werden. Dies könne auch eine Quarantäne für mögliche Kontaktpersonen des Reisenden bedeuten, der das Schiff bereits am 25.01.2019 verlassen und zuvor bereits Symptone gezeigt hatte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 27081
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon HeinBloed am 03.02.2020 14:21

Und SAPPHIRE PRINCESS geht auch nach Japan.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6520
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Raoul Fiebig am 03.02.2020 15:18

Hallo allerseits,

hier heißt es nun, das gesamte Schiff solle unter Quarantäne gestellt werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 27081
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Hafenratte am 03.02.2020 15:44

Oh mein Gott - ist es doch passiert? Das ist aber auch ein böser Virus, da sind die Unternehmen eigentlich schuldlos. Die tun was sie können und was notwendig ist. Das half in einem Fall wie diesen aber auch nichts. Wenn der Passagier schon vor einer Woche runter vom Schiff ist.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie lange das dauert und wie das abläuft. Und wie werden sich die Passagiere verhalten? Es wird sicher an nichts mangeln, aber jeder hat ja so seine Sachen zu erledigen und will eigentlich nicht länger Urlaub machen. Jetzt wird vielleicht jeder auf dem Schiff auf das Virus getestet?
Hafenratte
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 254
Registriert: 11.11.2017 12:36

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Raoul Fiebig am 03.02.2020 16:56

Hallo allerseits,

Princess hat die Abfahrt zur nächsten Reise vorerst um 24 Stunden nach hinten verlegt, heißt es hier.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 27081
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Hafenratte am 04.02.2020 09:07

Japan hat es gemacht: Das Schiff im Hafen von Yokohama unter Quarantäne gestellt (im Internet zu lesen). Jetzt sind Dutzende von Beamten an Bord und arbeiten. Mindestens 7 Passagiere klagen über Symptome. Das Problem ist wohl, dass es bisher keinen Schnelltest gibt. Ich bin sehr gespannt, wie lange so etwas dauert. Oder ob die die Passagiere in Kasernen überführen wie in Deutschland? Also das ist ein Ding! :eek:
Hafenratte
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 254
Registriert: 11.11.2017 12:36

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Raoul Fiebig am 04.02.2020 19:13

Hallo allerseits,

Princess hat nun die nächste Reise, die bislang nicht starten konnte, abgesagt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 27081
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon HeinBloed am 05.02.2020 03:41

So wie hier: das ganze Schiff ist für 14 Tage unter Quarantäne und es sind 10 positiv getestet.

https://www.cnbc.com/2020/02/04/princes ... r=sharebar

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... virus.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6520
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Hafenratte am 05.02.2020 10:18

Noch ein Schiff hat´s erwischt: Die "World Dream" ist in Hongkong auch unter Quarantäne gestellt worden.
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-103.html
Hafenratte
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 254
Registriert: 11.11.2017 12:36

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Hafenratte am 05.02.2020 18:04

Die ARD-Fernsehsendung "Brisant" hat gerade über die Quarantäne berichtet:
Das Schiff liegt nicht direkt am Kai, sondern im Wasser in Sichtweite. Es wird per Boot beliefert.
Die Leute müssen sich auf den Kabinen aufhalten. Das Essen wird vor die Tür gestellt. Wie lange das so bleibt, weiß keiner. Die Passagiere müssen sich für Untersuchungen bereithalten. Vom "Luxus-Knast" ist bei den Passagieren die Rede. Kostenloser Urlaub (wie ich erst dachte) sieht anders aus. Und in der Innenkabine erst recht.

Ich habe im Internet gelesen, dass bis gestern erst mal 10 % der Gäste auf Corona-Virus untersucht wurden. Ist auch irgendwie nachvollziehbar - welches Labor kann rund 4000 Virenproben auf einmal untersuchen? Japan hat sicherlich viele Labore, ist ja eines der fortschrittlichsten Länder der Welt. Dauert aber trotzdem.

Trotzdem verbreiten die Chinesen einen Hoffnungsschimmer: Möglicherweise schlagen Medikamente an.
Die Fernsehsendung gibt auch rechtliche Hinweise, ob man stornieren darf, kann, sollte. Aber nichts Neues, wen´s interessiert:
https://www.mdr.de/brisant/coronavirus- ... n-100.html
Hafenratte
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 254
Registriert: 11.11.2017 12:36

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Garfield am 05.02.2020 18:46

Hafenratte hat geschrieben:... Kostenloser Urlaub (wie ich erst dachte) sieht anders aus. Und in der Innenkabine erst recht. ...


Kommt auf den Blickwinkel an. Eine Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff empfände ich immer noch angenehmer als ein Zimmerchen in einer Bundeswehrkaserne. ;)
Und dass wir selbst schon mal zwei Tage unter Quarantäne standen, bestätigte uns schon lange in der Auffassung, niemals eine Innenkabine zu buchen.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2560
Registriert: 18.09.2007 09:45
Wohnort: Schweinfurt/Main

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon HeinBloed am 05.02.2020 18:56

Garfield hat geschrieben:
Hafenratte hat geschrieben:... Kostenloser Urlaub (wie ich erst dachte) sieht anders aus. Und in der Innenkabine erst recht. ...


Kommt auf den Blickwinkel an. Eine Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff empfände ich immer noch angenehmer als ein Zimmerchen in einer Bundeswehrkaserne. ;)
Und dass wir selbst schon mal zwei Tage unter Quarantäne standen, bestätigte uns schon lange in der Auffassung, niemals eine Innenkabine zu buchen.


Wobei bei Princess sind sie ja so „endlos“ verspiegelt, dass deine Kabine optisch als extrem groß erscheint...

Es gibt ja auch den Bericht des australischen Passagiers, der wohl Diabetes hat und die halbe Welt anrufen musste, damit er mal was zu essen bekommt...

Angeblich wäre alles rationalisiert - was immer das auch heißen mag.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6520
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon HeinBloed am 06.02.2020 03:10

Auch die Reise vom 12.02.2020 ist abgesagt.

https://www.princess.com/news/notices_a ... pdate.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6520
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Pitti65 am 06.02.2020 10:24

Dann hoffe ich mal das Beste, und das sich die Lage schnellstens ändert. :(
Falls es noch weitere „Betroffene“ - wir haben die Diamond vom 11.04.2020-20.04.2020 ab Yokohama gebucht - hier im Forum gibt...
Gerne hört auch per PN
Pitti65
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2016 18:45

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Hafenratte am 06.02.2020 11:14

Es gibt weitere Infizierte
Quelle: Tagesschau.de
[...]

Oh je: 14 Tage Innenkabine, ohne Freigang. Kein Vergnügen. :( Das japanische Fernsehprogramm ist auch nicht so spannend. Und hoffentlich sind die Bezahl-Videos gratis... :D
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 06.02.2020 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Hafenratte
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 254
Registriert: 11.11.2017 12:36

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Hafenratte am 06.02.2020 11:24

Bin gespannt was mit der "World Dream" wird. Da ist noch nichts gemeldet, ob der Virus nun tatsächlich auf dem Schiff war oder ist:

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 06.02.2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Hafenratte
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 254
Registriert: 11.11.2017 12:36

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon Raoul Fiebig am 06.02.2020 13:26

Hallo Hafenratte,

bitte beachte Punkt 5.) unserer Forenregeln und zitiere nicht aus Presseveröffentlichungen, ohne zuvor eine schriftliche Genehmigung dafür erhalten zu haben. Danke.

Hier gibt es ein aktuelles Update von Princess. Demnach können Passagiere in Nicht-Balkonkabinen diese inzwischen zum Frische-Luft-Holen kurzfristig verlassen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 27081
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon nager69 am 06.02.2020 16:53

Jetzt sind ja inzwischen 20 infizierte ( seit heute nochmals zehn neuinfizierte) und erst 357 getestet.Es wir schon erschreckend, wie wir unter Laborbedingungen so einen Ausbruch beobachten können. Bis der Virus wirklich.über Bord geht, wird es.wohl noch etwas dauern
P.S.
Und die Innenkabinen haben ja auch noch einen begehbaren Kleiderschrank als Auslauf. Costa Diadema oder nochSchlimmer AIDA Prima als Innen wàre wirklich eine Horrorvorstellung, evtl mit Familie in Viererbelegung
Gruß Alex


Gruß Alex
nager69
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 735
Registriert: 12.09.2010 13:49

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon nager69 am 07.02.2020 07:07

Und jetzt.über 60......
nager69
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 735
Registriert: 12.09.2010 13:49

Re: "Diamond Princess": Japanische Quarantäne wegen Coronavi

Beitragvon HeinBloed am 07.02.2020 10:34

Wenn du in deiner Kabine bleiben sollst oder musst, sind in solchen Situationen die kostenpflichtige Filme auf kostenlos geschaltet, sowie das Internet und das Telefon auch!

Damit du etwas „Tagesprogramm“ auf der Kabine hast: du bekommst Bettwäsche zum Selberbeziehen. So sind wieder ein paar Minuten deiner Kabinenzeit totgeschlagen.

Und Handtücher. Bestimmt läuft auf dem Bord-TV eine Endlosschleife wie man Handtuchtiere faltet.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 6520
Registriert: 05.11.2007 20:49

Nächste

Zurück zu Die Großen Drei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast