Seite 1 von 1

Kostenlose Begleitperson für Schwerbehinderte nur bei Costa?

Verfasst: 23.01.2020 21:48
von HeinBloed
Ich habe in einem anderen Forum erstmalig gelesen, dass eine Begleitperson kostenlos mit darf...

2 Fragen:

unter welchen Voraussetzungen (bestimmter Eintrag im Schwerbehindertenausweis)...?

nur bei Costa...?

Danke und Gruß
HeinBloed

Re: Kostenlose Begleitperson für Schwerbehinderte nur bei Co

Verfasst: 23.01.2020 23:24
von Raoul Fiebig
Hallo HeinBloed,

ja, das gibt es nur bei Costa bei Schwerbehindertenausweis mit "B"-Vermerk. Bedingung ist zudem, dass eine barrierefreie Kabine gebucht wird, von denen es natürlich nicht viele gibt. Wir haben schon einige solche Buchungen gehabt.

Re: Kostenlose Begleitperson für Schwerbehinderte nur bei Co

Verfasst: 24.01.2020 00:26
von HeinBloed
Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo HeinBloed,

ja, das gibt es nur bei Costa bei Schwerbehindertenausweis mit "B"-Vermerk. Bedingung ist zudem, dass eine barrierefreie Kabine gebucht wird, von denen es natürlich nicht viele gibt. Wir haben schon einige solche Buchungen gehabt.
Und nur Costa, die das anbieten?

Re: Kostenlose Begleitperson für Schwerbehinderte nur bei Co

Verfasst: 24.01.2020 05:00
von Digiman25
Ich will keine Hoffnungen wecken, aber ich meine, ein Bekannter hat die kostenlose Begleitperson 2015 bei einer amerikanischen (X?) Gesellschaft auch bekommen. Er war teilweise gelähmt. Ich weiß, dass er einige Anläufe genommen hat, bis er und seine Begleitung ein Schiff gefunden haben, die ihn überhaupt mitgenommen haben.

Gruß aus Lippe

Re: Kostenlose Begleitperson für Schwerbehinderte nur bei Co

Verfasst: 24.01.2020 08:40
von Raoul Fiebig
Digiman25 hat geschrieben:Ich weiß, dass er einige Anläufe genommen hat, bis er und seine Begleitung ein Schiff gefunden haben, die ihn überhaupt mitgenommen haben.
...so ungewöhnlich ist ein solcher Fall in meinen Augen nicht. :confused:

Re: Kostenlose Begleitperson für Schwerbehinderte nur bei Co

Verfasst: 24.01.2020 08:56
von Digiman25
...so ungewöhnlich ist ein solcher Fall in meinen Augen nicht. :confused:
Er hatte anfangs ein total unfähiges Reisebüro - zumindest für seine Bedürfnisse. Er hat dann ein Reisebüro gefunden, wo Reisen für Schwerbehinderte kein Problem darstellten.

Gruß aus Lippe
Walter

Re: Kostenlose Begleitperson für Schwerbehinderte nur bei Co

Verfasst: 24.01.2020 17:20
von dolofana
Da wir das schon in Anspruch genommen haben, möchte ich meinen Senf dazugeben.

Problem bei uns ist, dass wir immer noch eine Assistentin mitnehmen möchten und bei Costa gibt es (im Gegensatz zu anderen Reedereien) keine 3-Bett-H-Kabinen. Bei unserer Pacifica-Reise Baltikum ab Kiel mussten wir also noch eine Einzelkabine dazubuchen. Damit war der Preisvorteil fast weg. Basic-Preise gibt es dann auch nicht. Dazu kam, dass die Behinderten (innen-)Kabine kleiner war als die Kabine für die Assistentin. Außerdem war der "Schriftkram", den wir ausfüllen mussten, inkl. einer ärztlichen Bescheinigung über die Reisefähigkeit, unmöglich (für mich Schikane). Dann wollten sie den Stehlifter, den wir immer mitnehmen müssen, nicht als "Gepäck" akzeptieren sondern als "Fracht", die 100EUR extra kostet.
Fazit: Costa nur noch, wenn ich mit Freunden verreise und sie eine tolle Route zu einem günstigen Preis bieten. Mit meinem Mann im Rollstuhl und der Assistentin wählen wir MSC, die haben akzeptable Kabinen (außer leider auf den neuen Schiffen - Meraviglia und co), der Service, gerade auch die Betreuung im Restaurant für das "Sonderessen" ist vorbildlich (war bei Costa auch gut!). Amerikanische Reedereien nehme ich auch gerne, aber die haben leider kaum Fahrten ab Häfen im Umkreis von 1000km ab Köln.
Bei MSC und RCCI und X und HAL kann man auch online abfragen, ob noch Behindertenkabinen frei sind. Bei den anderen muss man anrufen und nachfragen. Da wir nicht sehr lange im voraus buchen können, ist es schwierig, überhaupt Behindertenkabinen zu buchen.

Elisabeth

Re: Kostenlose Begleitperson für Schwerbehinderte nur bei Co

Verfasst: 24.01.2020 20:02
von HeinBloed
Und ist nun bei anderen die Begleitperson auch frei?

Re: Kostenlose Begleitperson für Schwerbehinderte nur bei Co

Verfasst: 24.01.2020 20:24
von Raoul Fiebig
HeinBloed hat geschrieben:Und ist nun bei anderen die Begleitperson auch frei?
...ich habe bereits geschrieben, dass dies nur bei Costa der Fall ist, gleich zu Beginn meiner Antwort auf Deine diesbezügliche Frage. :)

Re: Kostenlose Begleitperson für Schwerbehinderte nur bei Co

Verfasst: 24.01.2020 21:11
von dolofana
HeinBloed,

außer Costa haben wir immer für alle bezahlt, d.h. für 3 Personen in einer Kabine (aber wie bereits geschrieben, war das unterm Strich kaum teurer, und bessere Kabinen)

Elisabeth

Re: Kostenlose Begleitperson für Schwerbehinderte nur bei Co

Verfasst: 24.01.2020 21:46
von HeinBloed
Raoul Fiebig hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:Und ist nun bei anderen die Begleitperson auch frei?
...ich habe bereits geschrieben, dass dies nur bei Costa der Fall ist, gleich zu Beginn meiner Antwort auf Deine diesbezügliche Frage. :)
Nach dem andere über ihre „vom-hören-sagen“-Drittquellen zitieren und andere wiederum darstellen, wie schlecht das alles sei usw. usw., und wie es preiswert und toll bei den anderen ist, bei denen die Konstellation der Preisgleichheit nur gilt, wenn man zu dritt reist, wollte ich nochmals nachgefragt haben.

Es suchte jemand in einem anderen Forum einen kostenlosen Begleiter zum Kabinenteilen. Nun kenne ich die notwendigen Hintergründe!

Für mich persönlich wäre das nichts, da geschenkt noch zu teuer...

ABER sie bieten etwas, was es sonst nur im Nahverkehr bzw. DB-Fernverkehr gibt.

Und das ist mehr als großzügig und wenn sie dabei ihre Regeln aufstellen: ok - oder ich nehme es nicht in Anspruch.

Danke!