Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von Stella »

Hallo liebes Forum,

ich hatte über Thomas Cook Kreuzfahrten eine Reise mit der MSC Bellissima ab Abu Dhabi gebucht. Die Anzahlung ist nun futsch, ich müsste komplett neu bei MSC einbuchen. Man kann mir aber nicht garantieren, den selben guten Preis wieder zu bekommen.

Nur sind die Flüge schon gebucht, und ich wollte keine Woche in Abu Dhabi verbringen. Also habe ich eine günstige Alternative gefunden. Costa Diadema ab Dubai. So weit, so gut.

MSC kenne ich, und ich weiß, mit welchen Einschränkungen ich gegenüber Celebrity, meiner Stammreederei, zu rechnen habe.
Auf Costa bin ich noch nie gereist und habe so meine Vorbehalte, sehe aber auch den wirklich günstigen Preis.

Meine Frage an Euch: Wir sind eigentlich gerne flexibel, was die Essenzeiten angeht und speisen gerne an einem 2er-Tisch.

Wäre es sinnvoll, uns im Clubrestaurant "einzukaufen"? Wie läuft es da mit den Tischzeiten und der Tischvergabe ab? Angeblich gibt es ja für Getränkepaket Inhaber (wir haben das Piu gusto) Rabatt bei Buchung der gesamten Reise. Es werden wohl 180€ pro Person aufgerufen, damit könnte man während der ganzen Reise dort frühstücken, Mittag und Abend essen.

Oder wie sieht es mit dem Buffet-Restaurant aus, das abends zum Bedienrestaurant umfunktioniert wird? Bekommt man das auch zugeteilt?

Lg

Stella
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von HeinBloed »

Der Einkauf in das Clubrestaurant war unsere Überlebensstrategie, damit wir einen 2er Tisch zu den Zeiten zu bekommen zu den wir gerne essen würden.

Der normale Ablauf im Hauptrestaurant hätte zur vorzeitigen Ausschiffung geführt!

Es gab allerdings nur eine Zusatzempfehlung im Clubrestaurant mehr als die reguläre Auswahl im Hauptrestaurant.

Den größten Unterschied merkte man beim Frühstück. Das war wirklich angenehm im Clubrestaurant statt des Herdentriebs im Hauptrestaurant!

Sollten wir je im Leben wieder Costa fahren: wir würden sofort das Package für die gesamte Kreuzfahrt buchen statt Mahlzeit zu Mahlzeit!. Ist günstiger.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von Stella »

Danke HeinBloed....

so ungefähr hab ich mir das auch schon gedacht. Konnte man kommen, wann man wollte oder musste man auch die Tischzeiten reservieren?

Irgendwo hab ich einen reduzierten Preis von 180€/p.P für die Woche gelesen (als Clubmitglied bzw. Getränkepaketinhaber). Das wäre es mir durchaus wert!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2018
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von msc-costa-fan »

aber diese Ruhe im Clubrestaurant muss man auch mögen.
Wir haben nur im Rahmen der Clubstufe dort gegessen und fanden es ziemlich einsam dort und kamen uns auch recht verloren vor.
Insofern hätten wir nicht jeden Tag dort essen wollen. Man ist halt doch weg "vom Schuß", und das macht es ja bei einem so großem Schiff wie die Diadema aus.

Unsere ganz private Meinung ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von HeinBloed »

Stella hat geschrieben:Danke HeinBloed....

so ungefähr hab ich mir das auch schon gedacht. Konnte man kommen, wann man wollte oder musste man auch die Tischzeiten reservieren?

Irgendwo hab ich einen reduzierten Preis von 180€/p.P für die Woche gelesen (als Clubmitglied bzw. Getränkepaketinhaber). Das wäre es mir durchaus wert!
Wir konnten kommen, wann wir wollten. Allerdings läuft es nicht so wie im Britannia Club-Restaurant bei Cunard, dass du einen festen Tisch hast und du kommst, wann du willst und dein Tisch ist immer frei, sondern es war auch mal mit Wartezeiten verbunden. Allerdings für uns mit 2er-Tisch war es nie ein Problem sofort einen Tisch zu bekommen. Eher die italienischen Großgruppen zu 6 oder 8 mussten doch mal warten. Sollte man einfach wissen.

Wir haben das Clubrestaurant der Ruhe wegen gebucht und uns hat die Abgeschiedenheit sehr gut gefallen.

Ich mag eben die Unruhe und die Lautstärke in den Hauptrestaurants italienischer Schiffe nicht.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von Stella »

Die mag ich auch nicht - also klingt das für uns perfekt! Ich weiß, man könnte jetzt sagen: Warum fährst Du überhaupt MSC oder Costa...aber da ich die deutschen Anbieter für mich ausschließe war das diesmal bei der Route die einzig mögliche Option.

Und wenn ich mir die dann durch Zukauf des Clubrestaurants ein bisschen angenehmer machen kann, umso besser.

Zwangsvergesellschaftung ist einfach nicht meins, auch wenn ich mich sehr gerne unterhalte.

Wie sieht es mit den Öffnungszeiten aus, könnt ihr dazu etwas sagen?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von HeinBloed »

Hilft das weiter - als Orientierung?

Bild
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von Stella »

Ja, Abendessen passt. Frühstück ist wahrscheinlich nicht allzu lange geöffnet...und Mittag essen wir selten a la carte.

Danke!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von HeinBloed »

Stella hat geschrieben:Die mag ich auch nicht - also klingt das für uns perfekt! Ich weiß, man könnte jetzt sagen: Warum fährst Du überhaupt MSC oder Costa...aber da ich die deutschen Anbieter für mich ausschließe war das diesmal bei der Route die einzig mögliche Option.

Und wenn ich mir die dann durch Zukauf des Clubrestaurants ein bisschen angenehmer machen kann, umso besser.

Zwangsvergesellschaftung ist einfach nicht meins, auch wenn ich mich sehr gerne unterhalte.

Wie sieht es mit den Öffnungszeiten aus, könnt ihr dazu etwas sagen?
Die Briten fahren noch (P&O) und die Amis auch (RCI / JEWEL OF THE SEAS). Celebrity nur als 2-Wochen-Fahrten mit Indien ab Dubai.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von HeinBloed »

Stella hat geschrieben:Ja, Abendessen passt. Frühstück ist wahrscheinlich nicht allzu lange geöffnet...und Mittag essen wir selten a la carte.

Danke!
Bild
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von Stella »

Celebrity hatte ich mal gebucht, mit Indien. Wurde mir seitens X wg Vollcharter abgesagt, ich wurde gut entschädigt.
RCI war dann doch deutlich teurer.

Aber für Urlaube länger als 7 Tage bleib ich wohl bei meinen amerikanischen Freunden. Freu mich schon auf die Baltic Tour auf der Reflection!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von HeinBloed »

Stella hat geschrieben:Celebrity hatte ich mal gebucht, mit Indien. Wurde mir seitens X wg Vollcharter abgesagt, ich wurde gut entschädigt.
RCI war dann doch deutlich teurer.
Wir waren 2021 gebucht, aber die Dubai-Saison wurde abgesagt. Nun fahren wir 2020 Dubai - Civitavecchia auf der CELEBRITY CONSTELLATION.

Zuletzt waren wir 2014 mit X unterwegs. Ich bin mal gespannt, was sich verändert hat - außer die Preise nach oben für die Zuzahlrestaurants.
walhai154
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 75
Registriert: 15.08.2013 14:00

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von walhai154 »

Hallo,

ich habe eine kleine Empfehlung. Sofern nicht Costaclubmitglied, den Antrag direkt an Bord (an jeder bar mgl.) stellen. Dann wir auf der Bordkarte ein kleiner Aufkleber angebracht. Damit reduziert sich der Aufschlag bei Einzelbuchung des Clubrestaurants um 50% und auch bei Paketen für die ganze Woche wird es billiger. Das haben Freunde von mir auf der fortuna im Oktober gemacht.
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von Stella »

Die Mitgliedsnummer habe ich schon...Du meinst, auch die Getränkepakete werden billiger? Lohnt es sich, die erst auf dem Schiff zu kaufen oder kommt dann noch die Service-Charge dazu wie bei vielen anderen?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1141
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von Dirk »

Hallo Stella,

wir sind aktuell auf der Transreise der Diadema nach Dubai. Wir sind Costa-Stammgäste, kennen aber auch Celebrity. Wir kommen mit den Italiern recht gut klar. Das Personal an Bord ist super freundlich und das Essen recht gut. Wir sind Perla Diamante und essen im Clubrestaurant. Neben der normalen Karte gibt es ein täglich wechselndes Chefmenü, bestehend aus vier Gängen, sowie immer verfügbar Rinderfilet und Garnelen. Mittags gibt es ein sehr gutes Vorspeisenbuffet.

Für das Corona Blue mit der offenen Zeit am Abend kannst du dich bei My Costa auf der Costa HP anmelden. Ob du es dann zugeteilt bekommst: :confused: :confused: :confused:

Du hast doch schon ein Getränkepaket, wie du geschrieben hattest :confused: Die Preise sind aber gleich. Wenn du vorab buchst ersparst du dir aber den Kartentausch an Bord.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von Stella »

Hallo Dirk,

eine schöne Reise für Euch!

Auf my Costa heisst es, dass wir bei unserem Tarif keine Essenszeiten aussuchen dürfen....ich glaube, wir machen das mit dem Clubrestaurant.
Und wenn die Preise fürs Getränkepaket gleich sind ist alles bestens, dann bleibt das jetzt so. Muss also nur noch sehen, wie ich die Clubnummer mit der Buchung verknüpft bekomme.

Liebe Grüße

Stella
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1141
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von Dirk »

Für die Verknüpfung der Clubnummer mit der Buchung würde ich einfach in Hamburg bei Costa anrufen. Die sollten das erledigen können.
An Bord kannst du am ersten Tag die Sizungen bzw. Restaurants tauschen, auch wenn das dein Tarif nicht zulässt. Natürlich nur wenn Platz ist. Auf dieser Fahrt mit ca. 3.300 Passagieren, also ca. 2/3 der Volbelegung war im Corona Blue gähnende Leere. Gegen Mitte der abendlichen Tischzeit waren einen Abend max. 15% der Plätze belegt. War irgendwie ein wenig trostlos.

Gruß Dirk
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von Rumtreiber »

Wer Enttäuschungen sucht fühlt bei Costa bei Costa wohl.
Für alle Anderen gilt: Finger weg von Costa!
Nach 42 Reisen mit Costa muss ich leider sagen, das noch keine andere Reederei so tief gesunken ist.
-Wirklich jeder Mist kostet Aufpreis.
- Den italienischen Flair gibts nicht mehr sondern nur noch gröhlende Italiener die sich auf Grund der extrem günstigen Preise auf dem Italienischen Markt diese Reisen überhaupt leisten können.
-Deutsche Reisenede werden nur noch als zahlende und damit notwendige Übel angesehen.
Wer einmal durch Mumbai gelaufen ist der weiss wie man sich fühlt wenn man an jedem Eck von Bettler angemacht wird.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1141
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Thomas Cook geschädigt - Umbuchung auf Costa

Beitrag von Dirk »

Wir haben zwar erst 25 Reisen mit Costa gemacht, wurden aber auch schon enttäuscht. Trotzdem fahren wir weiter mit Costa, weil dir dies bei anderen Reedereien auch passieren kann. Da gibt es hier im Forum reichlich Beispiele. Der Einzelne, auch wenn Stammkunde, zählt halt nicht. Wenn du nicht fährst, fährt halt ein anderer.

Was die Preis auf den italienischen Markt angeht. Wir wurden gerade erst auf der Diadema von Italienern angesprochen, was wir denn bezahlt hätten. In Deutschland wären die Reisen doch immer viel preiswerter als in Italien. Aktuell könntest du z. B. am 21.02. mit der Diadema 7 Tage ab Abu Dhabi für 179 Euro fahren. Meinst du, da geht in Italien noch was besser :confused: Wenn ich das buchen würde, läge ich unter Berücksichtigung von Clubbordguthaben und Shareholder-Benefit noch bei 29 Euro. Jetzt noch den Ferrari-Sekt für den Clubstatus abgerechnet, bin ich schon im Plus. Da ist es dann kein Wunder, dass ich "für jeden Mist" einen Aufpreis bezahlen muss.

Gruß

Dirk
Antworten