Review: Queen Mary 2 11.-18.8.2019 Westbound Crossing

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Review: Queen Mary 2 11.-18.8.2019 Westbound Crossing

Beitrag von fneumeier »

Knapp eine Woche ist unsere Reise auf der Queen Mary 2 nun vorüber. Anno 2013 hatten wir eine Kurzreise von Southampton nach Hamburg gemacht und waren eher weniger begeistert vom Produkt Cunard. Nun nach der Renovierung und auf einer normalen Transatlantik stellt sich auch bei uns das Cunard Gefühl langsam ein. Hier der Start meines Reiseberichts mit Teil 1 der Schiffsbeschreibung.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Queen Mary 2 11.-18.8.2019 Westbound Crossing

Beitrag von fneumeier »

Weiter geht es mit dem zweiten Teil der Schiffsbeschreibung der Queen Mary 2.

Gruß

Carmen
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Review: Queen Mary 2 11.-18.8.2019 Westbound Crossing

Beitrag von HelgeK »

Danke für diesen wunderbaren umfassenden Bericht!

Man bekommt wirklich ein Gefühl dafür, wie es auf der QM2 an Bord zugeht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Queen Mary 2 11.-18.8.2019 Westbound Crossing

Beitrag von fneumeier »

Zum Abschluss sozusagen noch das Interview mit Klaus Kremer, dem Executive Chef auf der Queen Mary 2. Da das Interview nicht auf unseren Kreuzfahrtseiten, sondern auf unserem Foodblog erschienen ist, der Link gesondert.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
BV1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 12.01.2019 17:53

Re: Review: Queen Mary 2 11.-18.8.2019 Westbound Crossing

Beitrag von BV1 »

Hallo fneumeier,

ein riesengroßes Dankeschön für diesen herrlichen Bericht mit den zahlreichen wundervollen Fotos! :thumb: Er hat mir gerade eben einen wunderbar kurzweiligen Abend beschert und die Erinnerungen an meine eigene Atlantiküberquerung mit der Queen Mary 2 (pardon, "Crossing", wie der Kenner ja sagt ;) ) im August 2018 wieder so richtig lebendig werden lassen - und mit den Erinnerungen zusammen auch den brennenden Wunsch, das unbedingt wieder zu machen!
Ich war damals in der entgegengesetzten Richtung unterwegs und bin von Southampton noch weiter bis Hamburg gefahren. Dabei bin ich ebenfalls in den Genuss eines metallummantelten Balkons gekommen, der mir überaus gut gefallen hat. Ich fand es dort einfach bei jedem Wetter so schön gemütlich. Es war meine erste Reise mit der Queen Mary 2 und ich war einfach nur begeistert von diesem majestätischen Schiff und von der schier unendlichen Weite des Atlantiks. Einfach nur unglaublich schön. Und deshalb umso schöner, hier nun einen so detaillierten Bericht über eine solche Reise lesen zu können. Nochmals vielen Dank! :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Queen Mary 2 11.-18.8.2019 Westbound Crossing

Beitrag von fneumeier »

Herzlichen Dank, BV1!

Wir hatten auf der Kurzreise anno 2013 auch einen metallummantelten Balkon (damals Deck 5). Ich finde die eigentlich auch nicht schlecht, va. weil der Blick dann nach unten frei ist. Weiter oben mit den Glasbrüstungen sind die Kabinen ja etwas zurückversetzt und man schaut mehr runter auf die Promenade. Andere waren nicht so zufrieden, weil man halt im Sitzen nichts sah (außer Himmel). Mich hat das so nicht gestört.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
BV1
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 12.01.2019 17:53

Re: Review: Queen Mary 2 11.-18.8.2019 Westbound Crossing

Beitrag von BV1 »

Ich habe das genauso empfunden wie du. Der freie Blick nach unten aufs Wasser war mir ebenfalls wichtiger und hat es mehr als wettgemacht, dass ich im Sitzen dann eben nur den Himmel sehen konnte. Ähnlich wie du habe ich das auch gar nicht mal als Einschränkung empfunden, zumal ich sowieso sehr gern an der Reling (oder eben an der Balkonbrüstung) stehe und das nicht als unbequem empfinde. Auch konnte man auf der Kante unterhalb des Fensters so schön die Teetasse vor sich abstellen... ;) Wenn ich das nächste Mal die Gelegenheit zu solch einer Reise bekomme, möchte ich auf jeden Fall wieder so einen Balkon haben.
elwo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2010 16:29

Re: Review: Queen Mary 2 11.-18.8.2019 Westbound Crossing

Beitrag von elwo »

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht und die tollen Bilder. Für uns war er außerdem noch sehr informativ. Wir werden 2021 mit der Ms Victoria auf Weltreise gehen und einiges von dieser Erfahrung und Tipps sind wohl übertragbar. Die Empfindungen bzgl der Kurzreise Southhampton -Hamburg können wir nachvollziehen. Auch unsere Motivation war bei dieser Tour in erster Linie Neugier und die Frage, ob dieser Stil zu uns passt. Auch auf der Peter Maffay Reise (hat uns sehr gefallen), waren eben andere Gäste.Wir sind überzeugt, die richtige Wahl für die Weltreise getroffen zu haben und dieser Bericht hat uns darin gestärkt. Nochmals vielen Dank für die viele Arbeit, die mit so einem Bericht verbunden ist. :thumb:
Elisabeth
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Queen Mary 2 11.-18.8.2019 Westbound Crossing

Beitrag von fneumeier »

Herzlichen Dank, Elisabeth, und euch dann eine tolle Weltreise mit der QV (auch wenn es noch eine Weile hin ist)!

Gruß

Carmen
Antworten