Sonnendeck Seereisen

Roll Call Costa Medite. Island, Schottl. Nieder 23.7.-6.8.19

Carnival Corporation & plc, Royal Caribbean Cruises Ltd. und Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. mit allen Tochtergesellschaften (ohne AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: moeve

Roll Call Costa Medite. Island, Schottl. Nieder 23.7.-6.8.19

Beitragvon Hafenratte am 12.07.2019 13:00

Hallo Leute, das Glück war mir hold und es klappt mit meiner jährlichen Kreuzfahrt scheinbar doch noch. :)
Nachdem vor 14 Tagen ein kurzfristiges Angebot schnell weg war sind heute wieder ein paar Kabinen zu haben. Eine davon habe ich mir gleich gesichert - der Einzelkabinenzuschlag beträgt nur 50% (damit muss man ja in diesen Zeiten des Kreuzfahrt-Booms schon zufrieden sein) und der Grundpreis ist sehr fair. Ich wollte in diesem Leben auch mal Island gesehen haben und mit 5 Tagen Island ist die Kreuzfahrt sehr attraktiv.
Die Route: Bremerhaven-Ijmuiden-Lerwick-Seydisfjördur-Akureyri-Isafjördur-Gundarfjördur-Reykjavik-Kirkwall-Invergordon-Bremerhaven.
Termin: 23.Juli bis 6. August 2019, also recht kurzfristig.

Fährt jemand mit, der gemeinsame Naturerkundungen in Island mit mir machen würde?
Habt ihr Empfehlungen und Tipps zu den Zielen?

Danke im Voraus und Grüße von der Hafenratte. :wave:
Hafenratte
4th Officer
4th Officer

Re: Roll Call Costa Medite. Island, Schottl. Nieder 23.7.-6.

Beitragvon Hafenratte am 13.07.2019 11:38

Ich habe schon meine Kabinennummer bekommen und freudig festgestellt, dass ich ein Upgrade bekommen habe. Innenkabine zum Tarif Promo gebucht und Außenkabine Premium bekommen. Ganz unten auf Deck 1 - ich dachte gar nicht, dass es da Außenkabinen gibt. Und Bordguthaben gab es auch noch vom Reisebüro. Nach Bremerhaven werde ich wahrscheinlich mit dem Zug fahren, ich fahre gern Zug oder Bus weil man sich da schön entspannen kann.

Mit Tipps von Euch wird es eher mau aussehen, Island ist ein seltenes Ziel glaube ich. Dadurch dass das nur im Sommer angefahren wird, werden noch nicht viele dort gewesen sein.
Grüße
Hafenratte
4th Officer
4th Officer

Beitragvon HeinBloed am 13.07.2019 11:57

Hafenratte hat geschrieben:Ich habe schon meine Kabinennummer bekommen und freudig festgestellt, dass ich ein Upgrade bekommen habe. Innenkabine zum Tarif Promo gebucht und Außenkabine Premium bekommen. Ganz unten auf Deck 1 - ich dachte gar nicht, dass es da Außenkabinen gibt. Und Bordguthaben gab es auch noch vom Reisebüro. Nach Bremerhaven werde ich wahrscheinlich mit dem Zug fahren, ich fahre gern Zug oder Bus weil man sich da schön entspannen kann.

Mit Tipps von Euch wird es eher mau aussehen, Island ist ein seltenes Ziel glaube ich. Dadurch dass das nur im Sommer angefahren wird, werden noch nicht viele dort gewesen sein.
Grüße

Ein wenig suchen (rechts oben) ist hilfreich.

Wir haben in Reykjavik die Golden Circle Tour privat im Kleinbus gemacht. Muss man einfach googeln!

Das ist Quasi: Island für Anfänger!

Wir waren in der Blauen Lagune und haben einen Hubschrauberflug gemacht.

Details im Blog: https://heinbloed-ncl.blogspot.com und dann unter NORWEGIAN SUN 2012.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitragvon mezqal am 13.07.2019 21:27

Wir waren letztes Jahr im Mai/Juni mit der MSC Meraviglia dort, Route war Hamburg, Kirkwall, Akureyri, Isarfjördur, Reykjavik, Invergordon, Hamburg.

Doch, da fahren sogar recht viele Leute hin mittlerweile, im Augenblick wegen der Mitternachtssonne die man im Norden von Island um diese Jahreszeit bewundern kann. Bei uns ging die Sonne am nördlichsten Punkt knapp oberhalb des Polarkreises auf dem Weg nach Akureyri erst um 23:48 Uhr unter, dunkel wurde es nicht, um 02:20 Uhr ging die Sonne wieder auf. Das fanden wir schon ziemlich cool....

Auch um diese Jahreszeit kann es Dir passieren, dass Schnee fällt, wir hatten Ende Mai in Isarfjördur morgens um 6 beim Einlaufen in den Fjord 1°C und Schnee. Ansonsten regnet es dort auch sehr gerne mal, in der knappen Woche auf und um Island hatten wir an jedem Tag Wasser von oben, an manchen hat es auch rund um die Uhr geregnet. Auf den Ausflügen sollte man für jedes Wetter angezogen sein, ausziehen geht immer, wenn man zu wenig dabei hat, dann kann man sich auch gut erkälten.

Grundsätzlich gilt, dass Island ziemlich teuer ist. Organisierte Ausflüge kosten gerne mal das doppelte von Preisen auf anderen Destinationen. Essen gehen ist teuer, Einkaufen ist teuer, Alkohol ist schier unbezahlbar. Wenn man Essen geht kann man die Suppen die es überall gibt wirklich sehr empfehlen - machen satt, sind lecker, warm und man ruiniert sich nicht.

Auf Island ist die Gegend um Akureyri schön, wir waren dort auf Whalewatchingtour in Husavik, da zoppelt man mit dem Bus ca. ne gute Stunde einfache Strecke in den Hafen von Husavik und steigt dort dann auf einen Whalewatcher. Wir hatten Pech mit dem Wetter, waren aber ausreichend angezogen, so dass es nicht schlimm war. Wir haben einige Buckelwale gesehen, dass war schon sehr eindrücklich, wir waren erstaunt wie nahe diese den Kuttern kommen. Unterwegs kommt man dann auch noch am Godafos vorbei - sehr eindrücklich und ähnlich den Niagarafällen in Form eines Hufeisens.

Isarfjördur lohnt sich eigentlich nur ein Spaziergang durch das Städtchen, allerdings ist das recht schnell gesehen. Man kann dort auch den Dynjandifall anschauen, dazu muss man aber auch ziemlich fahren. Entweder mietet man ein Auto oder man geht auf geführte Tour, kann man bequem übers Netz organisieren.

Das gilt auch für den bereits erwähnten golden circle, den sollte man schon einmal mitnehmen, wenn man dort ist. Wir hatten auch hier Pech mit dem Wetter, es war extrem nass und kühl, aber es war trotzdem ein toller Ausflug. Dabei sind aber schon recht grosse Entfernungen zurückzulegen, es geht dann meist im Hoppgalopp durch die Sehenswürdigkeiten. Wir fuhren erst zum Geysir (Strokur), dann zum Gulfos und danach noch ins Tingvelir, den Parlamentsplatz der Isländer. Dabei handelt es sich um den Kontinentalbruch zwischen der Eurasischen Platte und der Amerikanischen Platte. Man kann so mit dem Heck des Busses in Europa stehen und der Fahrer ist derweil in Amerika ;).

Sehr gut haben uns auch die Aufenthalte in Schottland gefallen, Orkney sollte man sich die Cliffs von Yesnaby anschauen, das sind klassische Steilküsten mit zum Teil beeindruckender Brandung. Jedenfalls schön für dolle Fotos. Ansonsten ist dort noch der Man of Hoy erwähnenswert, eine Felsnadel mitten in der Brandung. Kirkwall hat uns auch gut gefallen, besonders Saint Magnus Cathedral dort sollte man sich anschauen, das hatten wir dort nicht erwartet ein solches Gotteshaus vorzufinden. Ein Bummel durch die Stadt ist dann noch gut für den Erwerb einer Flasche schottischen Whiskys oder dem Verzehr eines Lachs- oder Roastbeefandwiches. So leckere Sandwiches haben wir davor noch nirgends bekommen...

Invergordon haben wir dann am Loch Ness erschlagen, Inverness selbst ist eben typisch schottisch. Sehr schön waren die weitläufigen Parklandschaften, meine Frau schwärmt heute noch von den unzähligen Pfingstrosen und Rothodendren, mir blieb der Ginster in Erinnerung, der zu dem Zeitpunkt voll geblüht hatte.

Ich kann Dir nur Glück mit dem Wetter wünschen, aber es ist halt eine Nordlandfahrt, mag man den Norden, dann ist das unvergesslich - egal welches Wetter.

Wir werden auf alle Fälle Island nochmals besuchen, diesmal jedoch mit dem Flieger und dann mit dem Auto einmal rundrum.

Viel Spaß Dir :)
mezqal
5th Officer
5th Officer

Beitragvon Hafenratte am 14.07.2019 13:58

Vielen Dank Heinbloed und mezqal,
das hilft mir weiter. Ich habe schon im Internet einige Berichte und Beschreibungen kopiert und muss diese noch lesen und den Stationen zuordnen.

Was mezqal geschrieben hat, freut mich. Ich bin ja auch so ein Naturmensch und Natur-Sehenswürdigkeiten interessiern mich am meisten, auch auf den anderen Stationen.
Mit dem Wetter hoffe ich Glück zu haben. Das ist im Norden so eine Sache.
Wenn in Island der Alkohol so teuer ist? Soll ich im zollfreien Einkauf ein paar Pullen kaufen und an die Isländer verschenken oder für Dienstleistungen (für die Fahrer) eintauschen? Was trinken die denn gern? Ihr seht ich bin noch ein geprägter Ossi. Ich habe Fahrten nach der damaligen Sowjetunion gemacht, da war der Wodka eine Art Währung.
Grüße :wave:
Hafenratte
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Hafenratte am 15.07.2019 10:06

Ich glaub das mit dem Alkohol war keine gute Idee, die Zeiten sind vorbei, gibt nur Ärger.
Mittlerweile habe ich schon einiges Infomaterial heruntergeladen vom Isländischen Fremdenverkehrsamt. Noch nicht gelesen.
Theorie gut und schön. Trotzdem noch mal ne Frage an die Erfahrenen, auch für die anderen Stationen in Schottland: Kommt man ohne Kreditkarte aus? Nehmen die Euro ohne Probleme (Ausflugsanbieter, Geschäfte). :wave:
Hafenratte
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Bine am 16.07.2019 09:16

Wir haben in Isafjördur einen Ausflug gebucht bei einer Deutschen, die dort seit Jahren lebt. War wirklich toll.

http://www.isafjordurguide.is/main_site ... sa_walk/de
Bine
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Hafenratte am 16.07.2019 12:32

Danke Bine für den sehr interessanten Link. Ich glaube bei der Helga werde ich auf alle Fälle was machen, möglichst was mit einer Naturführung.
Die Schiffsausflüge sind nicht sehr zahlreich. Zumindest was das Vorangebot angeht. Man merkt, dass das teilweise seltene Ziele sind. Aber ich mache ja ohnehin lieber mein eigenes Ding. :wave:
Hafenratte
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Bine am 16.07.2019 12:59

Wir hatten die Wanderung mit Schwerpunkt Geologie. Helga hat uns am Pier abgeholt, wir sind dann zunächst durch den Ort gegangen, wo sie uns alles erklärt hat und danach auf die Wanderung. Man sollte nur zeitig reservieren, weil sie - glaube ich - immer ganz gut gebucht ist. Viel Spass auf der Reise!
Bine
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Hafenratte am 16.07.2019 13:24

Das ist was für mich. Ich freue mich auch auf die Spalte die Europa von Amerika trennte, die Wasserfälle und die heißen Quellen. Ich werde versuchen in so viele heiße Quellen wie möglich hineinzuspringen - falls das erlaubt ist und man nicht gekocht wird.
Hafenratte
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Hafenratte am 08.08.2019 19:04

Bin wieder da und kann wie immer nach einer Kreuzfahrt sagen: Ach wie war dat wieder schön! :)

Lief alles wie geschmiert, außer Kleinigkeiten nichts wesentliches zu bekritteln. Das Wetter war phantastisch. Leute vom Schiff sagten, dass wir solch ein Wetter nicht noch einmal in Island erleben werden. Am zweiten Tag meines Aufenthalts in Island gab es einen Hitzerekord. Island profitiert vom Klimawandel, die Gesellschaften sollten das Ziel in den nächsten Jahrzehnten öfters ansteuern.

Helga habe ich angerufen, sie war ziemlich ausgebucht, weil an diesem Tag zwei Schiffe im Hafen lagen. Danke an dieser Stelle an Alle für die Tipps.
Ich werde versuchen einen Bericht zu erstellen und ein paar Bilder einzustellen.

Bis bald und Grüße von der Hafenratte. :wave:
Hafenratte
4th Officer
4th Officer

Beitragvon mezqal am 08.08.2019 21:37

Supi, freu mich für Dich und bin gespannt auf Bericht und Bilder :)
mezqal
5th Officer
5th Officer

Zurück zu Die Großen Drei