Seite 1 von 1

Einfuhr von Tabakwaren

Verfasst: 08.05.2019 13:57
von Elli
Hallo,

ich weiß, rauchen ist ungesund. Aber es gibt immer noch Menschen, die diesem Laster frönen.
Wir fahren im Juni die Britschen Inseln mit RCCL. Abfahrt und Ankunft ist Amsterdam.

Jetzt komme ich zu meiner Frage. Wieviel Zigaretten oder Taback kann man mit nach Deuschland nehmen. Werde irgendwie beim Zoll nicht draus schlau.

Ich sage schon einmal Danke für die Antworten.

Tschüss und lieben Gruß Elli

Re: Einfuhr von Tabakwaren

Verfasst: 08.05.2019 14:15
von Ewald
Wenn Du mit der Zollseite nicht klarkommst ..... einfach mal den Zoll anrufen !
Denen kannst du dann konkret schildern was du wissen willst.
Ggf könnte es sich etwas anders Verhalten als bei einer Reise aus GB, da du ja vermutlich auf dem Schiff "zollfrei" kaufen willst - nehme ich mal an ?!
Ewald

Re: Einfuhr von Tabakwaren

Verfasst: 08.05.2019 14:34
von Diddn
Kommt drauf an, ob die Dinger eine (EU-)Steuerbanderole haben.

Wenn ja, dann 800 Zigaretten pro Person,
wenn nein (also zollfrei auf dem Schiff oder in einem Duty Free Shop in einem Hafen oder sonstwo auf der Welt gekauft), dann 200 Zigaretten pro Person.

Sollte kein Non-EU-Hafen auf der Route angefahren werden, dürften an Bord auch keine Zigaretten steuerfrei verkauft werden - mit Ausnahme von Kleinmengen zum sofortigen Gebrauch. Sprich: Dann gibt es an Bord nur Einzelpackungen, die auch vom Verkäufer gleich geöffnet werden sollten. (Ich weiß, dass diese Bestimmung hin und wieder vom Bordpersonal vergessen wird. Darauf kann man sich aber nicht verlassen.)

In Großbritannien liegen die Zigarettenpreise übrigens deutlich höher als in Deutschland. Da ich nicht weiß, ob bei "Britischen Inseln" auch die Kanalinseln gemeint sind: Diese besitzen (ähnlich den zu Spanien gehörenden Kanaren) einen steuerlichen Sonderstatus. Zigaretten sind dort zwar billiger als in Großbritannien (aber immer noch teurer als in Deutschland), besitzen aber logischerweise auch keine Steuerbanderole eines EU-Staates. Also auch hier: Freigrenze für Non-EU-Import = 200 Zigaretten.

Gruß

Diddn

Re: Einfuhr von Tabakwaren

Verfasst: 15.05.2019 07:59
von Rumtreiber
Hallo
Kommen gerade von RCCL Explorer otS zurück.
Zigaretten an Bord sauteuer: (44$ Stange, Schachte einzeln sage und schreibe: 8$)
Auf dieser Route gibt es leider keinen Duty-Free Shop.
Nimm die Kippen besser von Zuhause mit.
Gruß
Andy

Re: Einfuhr von Tabakwaren

Verfasst: 30.05.2019 14:30
von Elli
Hallo zusammen,


Schande über mein Haupt. Habe soeben erst alles hier gelesen und bedanke mich ganz lieb für eure Antworten.
Mal schauen , was wir da machen können.

Kleine Anmerkung, 44 Dollar ist aber nicht viel für eine Stange.

Lieben Gruß Elli

Re: Einfuhr von Tabakwaren

Verfasst: 15.07.2019 14:22
von Elli
HAllo,

eine kleine Info für alle Raucher" die irgendwie oder irgendwann mal die Britischen Inseln bereisen.
Nehmt euch Zigaretten von zu Hause mit. Eine Schachtel zwischen 8,5o Pfunf oder 13 Euro.

Auf dem RCCL Schiff war der Verkauf von Tabak und Alkohol durch den Englischen Zoll verboten. Keine Ahnung warum.

Tshüss Elli

Re: Einfuhr von Tabakwaren

Verfasst: 15.07.2019 14:30
von HeinBloed
Elli hat geschrieben:Auf dem RCCL Schiff war der Verkauf von Tabak und Alkohol durch den Englischen Zoll verboten. Keine Ahnung warum?
Wenn es keinen Hafen außerhalb der EU gab, dann ist es eine innergemeinschaftliche Kreuzfahrt.

Dann ist das vollkommen normal!

Läufst du Guernsey, Jersey oder Island an, dann müsste es verkauft werden dürfen.