Nieuw Statendam Erfahrungen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
tanne1078
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2011 18:18

Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von tanne1078 »

Hallo,

wir haben die Nieuw Statendam für eine Norwegen KF gebucht.
Ich würde gerne wissen, ob hier jemand schon mit der Statendam gefahren ist und etwas berichten kann.
Wie sind die Preise an Bord?
Was kann man kostenfrei im Spa nutzen? Ist die Sauna kostenfrei?
Bisher kenne ich alle Celebrity Schiffe, Princess und Carnival.
HAL ist für mich neu, aber ich freue mich drauf :-)

Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

tanne1078 hat geschrieben:Hallo,

wir haben die Nieuw Statendam für eine Norwegen KF gebucht.
Ich würde gerne wissen, ob hier jemand schon mit der Statendam gefahren ist und etwas berichten kann.
Wie sind die Preise an Bord?
Was kann man kostenfrei im Spa nutzen? Ist die Sauna kostenfrei?
Bisher kenne ich alle Celebrity Schiffe, Princess und Carnival.
HAL ist für mich neu, aber ich freue mich drauf :-)

Vielen Dank für eure Antworten!
Wir waren 2016 auf dem Schwesterschiff KONINGSDAM.

Ein Teil deiner Antworten findest du in meinem Blog:

https://heinbloed-hal.blogspot.com

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

Fotos und mehr findest Du hier.

Bei HAL sind die Preise eigentlich eher gemäßigt. Wir waren 2017 mit der Zaandam in Alaska (zu den Nebenkosten). Das hat sich sicher leicht erhöht seitdem. Aber die Preise für Getränke, Spezialitätenrestaurants etc. liegen eher auf dem Niveau von Princess und Carnival und deutlich unter Celebrity.

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von Diddn »

Ich bin am Sonntag an Bord (leider nur für eine Besichtigung) und werde mal Augen und Ohren offen halten. :-)

Gruß

Diddn
tanne1078
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2011 18:18

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von tanne1078 »

Oh Diddn, das wäre super!
Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
The_Axe_Effect
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 05.10.2009 13:40

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von The_Axe_Effect »

Hallo tanne1078,

wann ist eure Norwegen-Tour?
Wir haben auch Norwegen gebucht mit der Nieuw Statendam, vom 07.07.19 - 21.07.19.

Grüße Sebastian
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von Diddn »

Hallo,

schnell, bevor es in den eigenen Urlaub auf die HORIZON geht, ein paar Eindrücke in Stichworten zur NIEUW STATENDAM.

Vorweg: Das Schiff hat mir extrem gut gefallen. Aufgrund der Größe und eines Zeitrahmens von <2 Stunden für einen (geführten) Rundgang war leider nicht alles zu schaffen. Keinen Einblick hatten wir daher auf die meisten Sonnendecks, den Spa- und Fiotnessbereich. Den Kids Club wollten wir anschauen, dieser war aber verschlossen. Teils musste Rücksicht auf Durchfahrer genommen werden, die in recht großer Zahl während des Passagierwechsels und aufgrund des nicht besonders einladenden Wetters an Bord geblieben waren.

Schön ist sie eingerichtet, meist in Erdtönen (braun, beige, hellgrau) mit leichten Akzenten gehalten. Viele Skulpturen, außergewöhnliche Lampen, Kunstwerke fielen dadurch besonders auf und gaben einen sehr guten Gesamteindruck.

Ankommende (neue) Gäste wurden von Crewmitgliedern in Uniformen ähnlich derer von Hotelpagen begrüßt. Das zauberte jedem von Beginn an ein Lächeln ins Gesicht. Der Service scheint insgesamt stimmig zu sein, sofern man das bei knapp vier Stunden Gesamtaufenthalt zu beurteilen vermag.

Die uns vorher angekündigten Balkonkabinen mit Teakdeck suche ich vergeblich; überall sah ich nur Kunststoff - immerhin ist die Reling aus Holz, was heute bei Neubauten nicht mehr selbstverständlich ist.

Die Kabinen waren allesamt recht geräumig mit viel Platz in den Schränken. Empfehlenswert sind auch die Familienkabinen (max. 5 Personen) mit geteiltem Bad. Die Bäder verfügen alle über genügend (offene) Ablageflächen. Die niedrigste Suiten-Kategorie entspricht in etwa einer Balkonkabine, bietet aber dazu die Suitenvorteile. Wäre ein Rechenbeispiel, was man hier bevorzugt. Kabinenservice (Speisen) und Schuhputzservice ist aber für alle mit drin.

Etwas irrtiert hat mich der Bereich unter dem zu öffnenden Dach: Schwimmmbad, Großraum-Kino, Restaurantbereich, Musik-Beschallungsraum, Lounge, Bar, Eisdiele, Snackbar... hier ist Vieles konzentriert, dass man diesen Raum bei einem kurzen Besuch nicht einordnen kann. Mag sein, dass die Mischung während einer Reise stimmig ist. Bei einem Besuch kann es so in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit nicht wirklich überzeugen.

HAL war für mich zuvor immer ein wenig die Reederei der Rentner. Man bemühte sich sichtlich uns zu zeigen, dass das Schiff auch für jüngere Altersklassen geeignet ist. So wurde extra für die Besuchsgruppen ein mehr oder weniger spontaner Auftritt einer Live Band arrangiert - Rock vom Feinsten. (zumindest, was die Instrumente und das Bespielen derselben anging; die Singstimmen war aus gutem Grund weit herunter geregelt.)

Zum Essen: Das Buffetrestaurant sah toll aus. An verschiednen Stationen thematisch sortiert alles, was man sucht - und einiges mehr, so z. B. eine Sushi-Station. Wir aßen im Bedienrestaurant und bekamen als Besucher eine reduzierte Karte: 2 Vor- und zwei Hauptspeisen zur Wahl, sowie ein Dessert. Gute Zusammenstellung mit ein wenig 'Pfiff' (also etwas anders, als man es gewöhnlich kennt) und geschmeckt hat es allen. Das stand aber nicht für das Angebot an die regulären Gäste. Trotz der Eile konnte ich zumindest für dieses ganz normale Mittagessen einen Blick auf die breite Palette der Hauptgerichte werfen: gegrillter Thunfisch, Beef Tenderloin mit Kalbsleber, Regenbogenforelle, Kotelette vom Iberico Schwein, geröstetes, knochenbefreites Hühnerbein, Eggplant Parmigiana stand hier zur Wahl. Dazu Kleinigkeiten davor, und sowieso in etwa die gleiche Auswahlbreite an Vorspeisen, zwei Suppen, Salat und natürlich mehrere Desserts zur Wahl. Bei mancher Reederei übertrifft dies das Dinner an formalen Abenden. Chapeau! Der Service im Restaurant war sehr gut, auf individuelle Wünsche wurde immer eingegangen und diese in rekordverdächtiger Zeit erfüllt.

Zu den Preisen:
Zum Spa kann ich leider nichts beitragen. Zuzahl-Restaurant gegen Flatrate von 35 USD. Getränke: Hier habe ich exemplarisch die Karte vom Crow's Nest durchfotografiert und nun mal geschaut. Cocktails 7,5 - 11 USD, meist einstellig. Spirituosen 7,75 - 8, oder bis 14 USD für ganz besondere Schätzchen. Prosecco 10 USD, Champagner 13 - 18 (je Glas). Wein 9 - 16 USD/Glas. Bier: viele Sorten, jeweils 7 - 8 USD - oder ein Bucket mit fünf Flaschen/Dosen für 29 bzw. 30 USD. Wasser 0,5 für 3, 1,0 Liter für 5 USD. Das kostet auch das San Pellegrino. Soft Drinks für 2,25, Red Bull für 5, Säfte für 3, alk-freie Cocktails für 5,50 und Smoothies für 5,75 runden die Sache ab. Auf alles 15 % Service Charge. Wie in USA üblich, gibt es keine Mengenangabe - Glas ist Glas. Das macht das Einschätzen etwas schwieriger. Angeboten wird ein Getränkepaket (max. 15 Drinks/Tag) für knapp 55 USD/Tag, buchbar für die gesamte Reise. Das herauszutrinken zu versuchen, würde bei mir einen irreparablen Leberschaden verursachen. Hier ist jder selbst gefordert zu rechnen, ob sich das in Verdung mit dem individuellen Konsum lohnt.

Kurz und gut: Meine Vorbehalte habe ich weitestgehend vergessen. Es ist kein 'Fun Ship', sondern ein Schiff mit vielen Ecken zum Wohlfühlen - durchaus auch für den Gast ab Mitte Dreißig. Duchaus empfehlenswert.

Ob ich das Schiff für mich buchen würde: Ein klares Nein. Aus einfachem Grund: Ich bin Raucher (und ich rauche gern). Geblieben ist ein einziger Raucherbereich am Heck. Und ich zahle schlicht nicht für ein ganzes Schiff, wenn ich - nicht zuletzt ob der größeren Entfernungen auf einem großen Schiff - absehbarerweise nur einen kleinen Teil davon nutzen werde. Schade drum - aber andere Mütter haben in Bezug hierauf - die schöneren Töchter. :-)

Und jetzt geht es in den Urlaub. Falls noch Fragen da sind beantworte ich die gerne - in der übernächsten Woche! ;-)

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Diddn hat geschrieben:Das herauszutrinken zu versuchen, würde bei mir einen irreparablen Leberschaden verursachen.
das liest man sinngemäß so oft, ist aber schlicht falsch. Wir haben sogar auf das höherwertigere Getränkepaket upgegraded und problemlos und ohne bleibende Schäden gespart.

Ein Wein und halbes Wasser zum Mittagessen, Abends vor dem Essen ein Sparkling, 2 Wein, 1 Wasser und einen Dessertwein und Du bist schon bei 5 x 15 + 7,5 fürs Wasser = 82,50 Dollar + Servicegebühr. Noch ein ordentliches Craft Bier und ein Wasser für die Kabine und Du bist schon bei > 100 Dollar.
Wenn Du allerdings mit den einfachen Weinen und den Massenmarkt Bieren klar kommst, mag es ohne Paket tatsächlich günstiger sein, die möchte ich allerdings nicht die gesamte Kreuzfahrt über trinken.

Aber alleine die Bequemlichkeit des Pakets, nicht überlegen und rechnen zu müssen, oder sich mal einen teuren Cocktail zu gönnen ist uns das Paket Wert. Die Einschränkung auf 15 Getränke war übrigens nie ein Problem. Wir haben uns auch noch ausreichend mit Wasser für Kabine und Landausflug versorgen können.
Bei Celebrity ist die Auswahl bei Wein,Bier und Cocktails im Rahmen des Pakets übrigens erheblich umfangreicher und noch mal deutlich interessanter.

Ralf
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von Diddn »

Ralf hat geschrieben:
Diddn hat geschrieben:Das herauszutrinken zu versuchen, würde bei mir einen irreparablen Leberschaden verursachen.
das liest man sinngemäß so oft, ist aber schlicht falsch.
Nein, das ist bei mir so. Und ich habe ausdrücklich von mir geschrieben. Auf einen Tag gerechnet, mag ich da sicher mal dran kommen. Nach einer Kreuzfahrt und täglich fünf oder sechs Alkohol-Rationen bräuchte ich 'ne Spender-Leber. ;) Erst recht wenn ich bedenke, dass ich zum Frühstück üblicherweise keinen Alkohol trinke und damit alles am Abend nach dem Auslaufen konsumieren müsste - täglich! Und erst, wenn ich noch mehr trinke, würde ich sparen.

Wenn andere hier größeres Standvermögen haben, sei es ihnen herzlich gegönnt. Genau deshalb bezog sich die Wertung eben ausdrücklich auf meine Person. Mit Nennung von Einzel- und Paketpreisen wird sicher jeder relativ mühelos ausrechnen können, ob sich das für ihn/sie persönlich lohnt - wobei noch zu berücksichtigen wäre, dass das Paket von beiden Personen in der Kabine genommen werden muss. Trinkt der eine weniger, muss die andere um so mehr trinken, bis sich die Ausgabe amortisiert.

Gruß

Diddn
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von oppis »

Wir werden auch am 7.7. an Bord sein, wie sicherlich noch einige andere Kreuzfahrtbekannte, die das günstige Angebot angenommen haben.

Wir waren im November 25 Tage auf dem Schwesterschiff, der Koningsdam und waren begeistert: http://www.oppermann-wuppertal.de//TA10/home.htm

Und ich bin überzeugt, auf der neuen Statendam (die alte kennen wir auch), werden wir wieder so begeistert sein, vor allem nachdem wir gerade Aidaprima hinter uns haben.
Ich weiß, dass auch etliche Crewmitglieder von der Koningsdam auf die Statendam gewechselt haben und Service ist bei HAL wirklich groß geschrieben.

Gruß Marita und Uwe
The_Axe_Effect
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 05.10.2009 13:40

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von The_Axe_Effect »

So groß ist scheinbar der Andrang auf die Tour doch nicht... Wir freuen uns aber auf jeden Fall :)

Grüße
Annika und Sebastian
Benutzeravatar
frij
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2012 14:27

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von frij »

Wir sind momentan auf der Nieuw Statendam unterwegs zum Nordkapp. Als eingefleischte Celebrity-Fans sind wir doch ziemlich angetan von Holland America, insbesondere das Billboard und der Rolling Stone Rock Room sorgen für tolle Unterhaltung.

Wir konnten kurz vor der Kreuzfahrt von Balkon auf Neptun Suite upgraden und bereuen das keine Sekunde... Club Orange ist auch sehr gut, kommt aber nicht ganz an das Niveau von Luminae heran. Die Speisekarte ist identisch mit der des Main Dining Room, es gibt aber jeden Abend ein eigenes Special.

Und dann dieses Wetter, damit haben wir wirklich nicht gerechnet. In Molde halten wir es kaum auf dem Balkon aus, so heiss ist es in der Sonne :D
tanne1078
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2011 18:18

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von tanne1078 »

Vielen Dank für eure Beiträge.
An frij: Ich habe letzte Woche eine Mail mit Upgrademöglichkeiten bekommen. Zu den Preisen, wie sie auch über <PIEP> angeboten werden. Habt ihr spezielle Preise bekommen?
Bisher sind wir auch eingefleischte celebrity fans, aber ich denke auch, dass mich HAL begeistern wird.
Falls ihr sonst noch tips habt, immer gerne.
Auch zu den Häfen Eidfjord, Skjolden und Bergen, falls ihr was auf eigene Faust unternommen habt.

Ich wünsche euch noch eine schöne Reise und hoffe, dass wir auch so ein Glück mit dem Wetter haben!
Benutzeravatar
frij
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2012 14:27

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von frij »

Hallo Tanne,

wir haben vom Reisebüro die Upgradepreise der Reederei bekommen.
Ich berichte später noch von den Häfen. Bis auf Honningsvåg haben wir alles auf eigene Faust gemacht.
Für den Nordkapp ist Blue Puffin als Veranstalter sehr empfehlenswert.

Gruß
Frij
tanne1078
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2011 18:18

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von tanne1078 »

Danke.
Wir fahren leider nicht bis zum Nordkap.
Nur eine Woche Eidfjord, Alesund, Skjolden und Bergen.
Ab Sonntag, wenn ihr das Schiff verlasst....
Benutzeravatar
frij
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2012 14:27

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von frij »

In Eidfjord gibt es zwei wunderschöne Wandertouren, eine geht durch den Ort, die andere zum See, das hatte uns als Programm schon gereicht.
Bergen ist eine attraktive Stadt, man kann alles gut per Fuß erreichen. Falls ihr die Bahn auf den Berg nehmen wollt, solltet ihr das Ticket vorbuchen oder am gleichen Tag per App buchen. So umgeht ihr die lange Schlange vor der Kasse. Das Hanseviertel ist ebenfalls sehr sehenswert
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Nieuw Statendam Erfahrungen

Beitrag von HeinBloed »

Wir haben ab Bergen

Norway in a Nutshell
https://www.norwaynutshell.com/de/origi ... -nutshell/

gemacht.

Gibt es auch als Bergen nach Bergen!

War einfach nur geil!

Gruß
HeinBloed
Antworten