Carnival: "Carnival Dream" verliert Rettungsboot auf See

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Carnival: "Carnival Dream" verliert Rettungsboot auf See

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie u.a. hier gemeldet wird, hat die "Carnival Dream" gestern auf offener See ein Rettungsboot verloren, nachdem dessen vorderne Befestigung schlicht herausgebrochen zu sein scheint. :eek:

Die "Carnival Dream" ist das letzte Carnival-Schiff, auf dem dieser Rettungsboot-Typ verwendet wurde. Alle Nachfolgeschiffe erhielten weniger, aber deutlich größere Boote.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Carnival: "Carnival Dream" verliert Rettungsboot auf See

Beitrag von harryddorf »

Vielen Dank für den Link zum Artikel.

In diesem Zusammenhang hab ich mal eine Frage.
Im Artikel steht, dass das Boot auf See zurück gelassen wird, da man es wohl nicht wieder an Bord bekommt.

Ist diese Lösung nicht ein wenig "einfach"?
Würde nicht jedes Schiff, welches dieses treibende Rettungsboot sieht, auf das Boot zulaufen um nach Überlebenden zu suchen?
Es steht ja nicht dabei, dass sie es versenken würden, dass es nicht weiter treibt.

Wenn das Boot auf See bleibt, ist ja auch eine spätere Untersuchung zur Ursache des "Absturzes" nicht mehr möglich.

Oder seh ich das Ganze jetzt zu kritisch?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival: "Carnival Dream" verliert Rettungsboot auf See

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo harryddorf,

die entsprechenden Behörden wurden ja wohl informiert. Es wäre sicher nicht im Interesse der Passagiere gewesen, wenn man bis zum Eintreffen eines Schleppers vor Ort geblieben wäre. Die wütenden Proteste und Massenklagen, weil man "wegen sowas" womöglich Tage zu später nach Hause kommt, mag ich mir nicht ausmalen... :rolleyes:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival: "Carnival Dream" verliert Rettungsboot auf See

Beitrag von Rhein »

Von wegen!

Wir waren 2012 auf der Crown Princess unterwegs von Piräus nach Venedig. Etwa auf Höhe von Kreta treibt in der Nähe ein Rettungsboot. Stunden später sehen wir auf dem TV-Bildschirm, dass das Schiff eine 180 grad-Wende gemacht hat und wieder zurück fährt. Der Kapitän macht eine Durchsage, dass man wieder zurück fährt bis zu der Stelle, an der das Rettungsboot gesehen wurde. Der Kapitän und seine Offiziere hätten sich zwar davon überzeugt, dass im Boot keine Personen sich befinden und auch von der griechischen Küstenwache die Bestätigung bekommen, dass das Boot bekannt sei und niemand mehr drauf wäre. Aber einige US Passgiere meinten, sie hätten Personen darin gesehen und wollten Kapitän und Reederei wegen unterlassener Hilfeleistung verklagen, falls man nicht auf der Stelle zurück kehrt. Das ganze war natürlich völlig umsonst, hat mehrere Stunden Verspätung gebracht, der Aufenthalt in Venedig fiel (fast) aus und wir liefen im Abendrot in Venedig ein. Und die betreffenden Passagiere bekamen ordentlich "was auf die Ohren".


Also so 'ne gute Idee ist das auch nicht, das Rettungsboot einfach treiben zu lassen ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival: "Carnival Dream" verliert Rettungsboot auf See

Beitrag von Raoul Fiebig »

...zeigt also nur: Man könnte es selbstverständlich nur falsch machen. Und hat sich daher für eine Variante entschieden und entscheiden müssen.
Antworten