P&O Azura oder Sapphire Princess

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

P&O Azura oder Sapphire Princess

Beitrag von reneham »

Wir planen gerade unseren Herbsturlaub 2019. Dabei stehen zwei sehr ähnliche Reisen ab Southampton zu den Kanaren in der Endauswahl mit folgenden Schiffen: Azura von P&O und Sapphire Princess von Princess Cruises, beide bei Carnival zu Hause.
Gibt es bei euch Erfahrungen / Tipps / Berichte / Empfehlungen zu einem oder gar beiden Schiffen? Wir reisen mit unseren Kindern, 12 und 5, vielleicht auch in Richtung Kinderfreundlichkeit. Beide Reedereien kennen wir noch nicht.

Besten Dank vorab!
René
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: P&O Azura oder Sapphire Princess

Beitrag von HeinBloed »

Eine schwierige Frage:

wir sind am Samstag runter von der VENTURA und sie ist die Schwester der AZURA
und wir waren 2016 auf der DIAMOND PRICESS und sie ist die Schwester der SAPPHIRE PRINCESS.

Was ich bei Princess gegenüber P&O schätze: Es ist sehr viel internationaler und sie tun sich sehr viel leichter auf individuelle Wünsche von Gästen einzugehen.

Bei P&O habe ich folgendes sehr geschätzt:

Keine Service-Charge auf Getränke.
Generell sehr günstige Getränkepreise an Bord. Allerdings muss man für jede Erdnuss und Chips extra zahlen, die es bei den Amis kostenlos gibt.

Allerdings ist es das erste Mal, dass wir beinahe die Kreuzfahrt nicht überlebt hätten und an Dehydrierung gestorben wären...

Bottleneck ist allerdings nicht der Service am Platz sondern die Bartender.

So wird beispielsweise aus lauter Verzweiflung (der Hotel General Manager konnte mir hierfür keinen Grund nennen), erst die Untertasse inkl. Catucci serviert und der Cappuccino selbst kommt 20 Minuten später.

Die Ticken einfach anders: an der Bar bekommt der Gast vor mir 2 Stück (kostenlosen) Kuchen. Dem Bartender fällt auf, dass keine Gabeln mehr an der Theke sind und er geht in die Galley um zwei Gabeln zu holen... Beim nächsten Gast gestaltet sich das Problem genauso.

Ich mache es mal einfach:

Wenn du nicht perfekt Englisch kannst, solltest du P&O meiden, weil du sonst dem Bordleben nicht folgen kannst. Bei Princess sehen Sie zu, dass du zumindest "mitschwimmen" kannst.

Was uns aufgefallen ist:

Frische Sachen (Obst und Salate) sind bei P&O "Mangelware".

VENTURA: besseres MSC Niveau... es gab zumindest noch Ananas und Orangen zusätzlich zu Melonen... und auf der DIAMOND PRINCESS: wird es auch exotisch wie Papayas, Kiwis, in Asien auch Drachenfrüchte usw.

Es gibt abends bei P&O immer nur einen Salat... aber nie einen richtig "grünen-vegetarischen" (Beilagen)-Salat, sondern immer nur mit etwas aufgepeppt, wie Hühnchen, Fleisch usw. Das fehlte uns.

Wir können kein Toast-Brot und Softbrötchen mehr sehen. Auf der VENTURA gab es an zwei Abenden mal Brötchen, die knusprig waren und sonst immer nur Softbrötchen. Auch gab es auf der VENTURA auch morgens nie anderes als Toast-Brot. Anderes gab es nicht. Da gab es auf der DIAMOND PRINCESS mehr Auswahl.

Auf der VENTURA musst du eben "bestellen" und "fragen": Man bekommt Croissants, aber nur wenn du es vorher auf der Speisekarte gesichtet und bestellt hast. Keiner kommt mit einem Tablett, wie auf der DIAMOND PRINCESS ein.

Wurst und Käse war morgens gar nicht verfügbar. Wir haben einmal Käse bekommen, weil ich am Abend vorher auf der VENTURA einen Käse von der Käseplatte gelobt habe und er hat wohl sofort ein Stück beiseite geschafft, um mir am nächsten Morgen eine Freude zu machen. Auf der DIAMOND PRINCESS war es nie ein Problem, auch mal nach einer Aufschnittplatte zu fragen und zu bekommen.

Von der Hardware sind sich beide ja sehr ähnlich. Einen Favoriten hätte ich jetzt nicht. Beide Schiffe gefallen mir sehr gut.

Ein Punkt hat mich jedoch genervt:

Standard auf der VENTURA bei Indienststellung 2008 und aktuell auf der Princess-Flotte:

Bild

Und jetzt 2018 sieht es so aus, als ob sie die Insolvenz vom Praktiker-Baumarkt genutzt haben, um in der Gartenabteilung die Aufsätze zur Gardena-Dusche aufgekauft und auf den Schiffen verteilt haben.

Bild

Trotz gewisser Schwächen halte ich im Moment P&O für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt!

Ich tendiere ggfls. dazu ggfls. eine Reise zu Gunsten von P&O zu stornieren.

Der Blog entsteht in den nächsten Wochen.

Du bist ja mit mir auf Facebook befreundet. Da kannst du dir ja die Bilder der VENTURA ansehen und sie mit den Bildern von der GRAND PRINCESS/DIAMOND PRINCESS vergleichen.

Es ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und es kann auf einer anderen Reise, zu einem anderen Zeitpunkt und mit einer anderen Crew und anderen Passagieren und anderer Wetterlage komplett anders sein.

Das stellt daher meine rein persönliche Meinung dar.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: P&O Azura oder Sapphire Princess

Beitrag von HeinBloed »

Übrigens: die tägliche Service Charge bei P&O wird ab Sommer wieder abgeschafft.

Was das Kinderprogramm auf der VENTURA betrifft: habe ich leider nicht darauf geachtet... ich war nur genervt, dass die Kiddies einen der besten Plätze am Heck bekommen haben, in dem man nicht durchlaufen kann und immer bis zu drei Decks überbrücken muss, bevor man die Richtung wechseln kann.

Einen Abend war ich etwas überrascht: alles wartet auf die Show und der Kinderclub hat in der Havana Lounge Kinderdisco... hatte einen Vorteil... so wie die Kinder sich auf dem Boden gewälzt haben: wir hatten eine schöne saubere Tanzfläche.

Hättest du die Frage mir vor zwei Wochen gestellt, hätte ich mal nach einem Kinderprogramm fragen können.

Leider gibt es Cirque Ventura nicht mehr. Im Rahmen des Programms gab es jedoch im Atrium z. B. einen Jongleur, der Kinder und Erwachsenen etwas beigebracht hat.

Es waren sehr viele Kinder im schulpflichtigen Alter an Bord, obwohl es eigentlich eine untypische Zeit war.

Gruß
HeinBloed
Antworten