NCL Bliss - Komplette Keuzfahrt geändert

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
musikus1704
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 103
Registriert: 07.01.2012 22:02

NCL Bliss - Komplette Keuzfahrt geändert

Beitrag von musikus1704 »

Hallo, wir sind zurück von der NCL Bliss. Leider eine wenig erfreuliche Kreuzfahrt. Nach dem Ablegen erfuhren wir dass die geplante Kreuzfahrt Mexikanische Riviera (Mazatlan, Puerto Vallarta und Cabo San Luca) komplett geändert wurde da ein Hurrican in Mazatlan erwartet wurde. Neue Häfen: San Francisco, San Diego und Ensanada. Statt einer Kreuzfahrt mit Temperaturen um die 30 Grad und mehr nur 17-22 Grad. Dazu kam, das eine Gruppe von mehr als 1000 TA oft Bereiche im Schiff blockierten, u,a, Zugang zum Raucherbereich am Schiffsende (es gab noch eine winzige Raucherlounge auf Deck 8) oder auch das ganze Pooldeck.
Wie sind schon in der Woche vorher in LA und San Diego gewesen, somit total enttäuschend.Hätte NCL nicht im voraus auf die Änderung hinweisen müssen und eine Stornierung anbieten sollen? Es handelt sich ja nicht um eine einzelne Hafenänderung sondern um eine ganz andere Kreuzfahrt. Macht eine Beschwerde Sinn. Den Balkon konnten wir auf Grund der Temperaturen nicht nutzen, ich hätte in dem Gebiet auch keine Kabine mit Balkon gebucht, brauche ich nicht unbedingt.

Wir fliegen gleich von LA zurück.

Reinhold
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Bliss - Komplette Keuzfahrt geändert

Beitrag von HeinBloed »

musikus1704 hat geschrieben:...da ein Hurrican in Mazatlan erwartet wurde. Neue Häfen: San Francisco, San Diego und Ensanada. Statt einer Kreuzfahrt mit Temperaturen um die 30 Grad und mehr nur 17-22 Grad. Dazu kam, das eine Gruppe von mehr als 1000 TA oft Bereiche im Schiff blockierten, u,a, Zugang zum Raucherbereich am Schiffsende (es gab noch eine winzige Raucherlounge auf Deck 8) oder auch das ganze Pooldeck.
Sorry: aber im Moment weiß ich nicht, ob ich über deinen Beitrag lachen oder weinen soll...

HURRICANE - was erwartest du? Dass er voll reinfährt?

Teilcharter ist ja nichts ungewöhnliches!

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: NCL Bliss - Komplette Keuzfahrt geändert

Beitrag von Wendy »

Mh - also meine "halblaienhafte" Ansicht: Die Routenänderung ist kaum anfechtbar - und da dürfte auch kein Rabatt auszuhandeln sein, da es sich hierbei um eine Routenänderung aufgrund der Hurrican-Warnung handelt. Wetterbedingte Routenänderungen sind höhere Gewalt - und es dürfte dem Kapitän (sicher in Absprache mit der Reederei) obliegen, zur Sicherheit der Passagiere die Änderung zu beschließen.

Ich nehme an, daß Ihr kaum Spaß an der Reise gehabt hättet, wäre das Schiff ohne Rücksicht auf Verluste in einen möglichen Hurrican gefahren.

Was die Balkonnutzung angeht - ihr habt einen Balkon gebucht, ihr habt einen Balkon bekommen. Daß das Wetter nicht balkongerecht war, ist nicht der Reederei anzulasten (hüstel - wir haben auch schon einen Balkon bei einer Reise Norwegen gebucht - und haben ihn durchaus genutzt - auch wenns an manchen Tagen Eisregen hatte - an anderen eben nicht...)

Mit der Balkonbuchung geht keine "Sonnenscheingarantie" einher.

Ihr hättet jedoch wohl nach deutschem Reiserecht die Reise nicht antreten müssen - es hätte Euch ein kostenloser Storno zugestanden. "Reiserücktritt beim Wegfall „reiseprägender Erlebnisse“ [...]"

Und jetzt mal ganz ehrlich - wenn ich lese, was da letzte Woche an der mexikanischen Pazifikküste erwartet wurde [...] - Du kannst nicht ernsthaft sagen, daß Du diese Route unter diesen Umständen vorgezogen hättest - oder?

Was die Beeinträchtigungen durch die große Gruppe angeht - da würde ich durchaus an die Reederei schreiben - ob aber "weniger Raucherecke" soviel Beeinträchtigung darstellt - da fehlt mir die Kenntnis, wie das eingestuft würde.
Wendy
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 28.10.2018 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
musikus1704
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 103
Registriert: 07.01.2012 22:02

Re: NCL Bliss - Komplette Keuzfahrt geändert

Beitrag von musikus1704 »

Ihr hättet jedoch wohl nach deutschem Reiserecht die Reise nicht antreten müssen - es hätte Euch ein kostenloser Storno zugestanden. "Reiserücktritt beim Wegfall „reiseprägender Erlebnisse“ „Wenn klar ist, dass reiseprägende Erlebnisse ausfallen, kann der Urlauber ohne Stornokosten vom Reisevertrag zurücktreten“"
Wir waren die Woche vorher in LA und San Diego. Von dem Hurricane haben wir nichts erfahren. Ein Nichtantreten war nicht möglich da wir erst am Abend nach dem Ablegen von der Änderung erfahren haben.
ob aber "weniger Raucherecke" soviel Beeinträchtigung darstellt
Es war nicht nur der fehlende Rauerecke, es war einiges mehr.

Reinhold
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL Bliss - Komplette Keuzfahrt geändert

Beitrag von HeinBloed »

Für die INDIVIDUELLE Gestaltung der Pre-Cruise ist wohl kaum NCL zur Verantwortung zu ziehen.

Guck mal auf eine Karte:

Im Süden ist Hurricane.
Im Westen gibt es für 3 1/2 Tage keine Insel. Bis Hilo sind es 5 Tage.
Im Osten kann man schlecht zum Death Valley National Park, Las Vegas und Grand Canyon National Park kommt man schlecht mit der NORWEGIAN BLISS hin.
Und was bleibt dann noch übrig???
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL Bliss - Komplette Keuzfahrt geändert

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ja, die Mexikanische Riviera bietet leider so gut wie keine Alternativen. Der Passenger Services Act spielt ja da auch noch rein, d.h. man muß es im Rahmen einer geänderten Route entweder zumindest bis nach Ensenada im Süden oder bis Vancouver oder Victoria im Norden schaffen. Letztes wäre wohl zu dieser Jahreszeit auch nicht erste Wahl gewesen.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: NCL Bliss - Komplette Keuzfahrt geändert

Beitrag von Wendy »

Na ja - der Hurrican war sicherlich in den Medien - und ein Hurrican, der mit 260 km/h die Küsten treffen kann bei einer Reise, die entlang genau dieser Küste geht - das wird jeder Kapitän vermeiden. Deinen Balkon hättest Du da mit Sicherheit ebenfalls nicht nutzen dürfen und die Decks dürften komplett gesperrt sein.

Du kannst wirklich nicht ernsthaft andeuten, daß der Kapitän - weil Ihr eine Balkonbuchung hattet - die Sicherheit von mehreren 1000 Menschen außer Acht lassen sollt, damit ihr das gebuchte Reiseerlebnis habt.

Wenn Ihr keine Nachrichten geguckt habt und die Großwetterlage an Euch vorbei gegangen ist, ist das nicht der Reederei anzulasten. Man darf davon ausgehen, daß die solche Änderungen auch nicht gerade in Freudenschreie ausbrechen läßt - die Logistig für ein Schiff ist nicht so ohne weiteres umzudisponieren - zumal sie nicht die Einzigen gewesen sein dürften, die nach Ersatz gesucht haben.

Wenn Du nach Hurrikan Willa googlest, überlegst Du Dir zweimal, ob Du da lieber reingefahren wärst.

Wendy
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: NCL Bliss - Komplette Keuzfahrt geändert

Beitrag von Diddn »

Viele schauen nur auf die Termine mit den günstigsten Reisepreisen. Dass es nur deswegen so günstig ist, weil zu diesen Terminen die Hurricane Season ist, hat das Reisebüro doch sicher gesagt?!?

Was gesperrte Schiffsbereiche angeht, da bin ich auch allergisch. Schließlich hat man 'für das ganze Schiff' bezahlt. Und als Raucher kann ich die Verärgerung über eine Sperrung des Heckbereiches auf der Bliss durchaus nachvollziehen, denn die Bliss hat nur zwei Raucherbereiche. Und der andere hat gerade mal Platz für 14 Personen, bei 4.004 Passagieren. Da würde ich schon aufgrund der Einschränkungen beim Veranstalter reklamieren.

Gruß

Diddn
Antworten