Absage Reise Explorer of the Seas

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von seamaster76 »

Ich hatte für Oktober 2019 über ein großes Online Reisebüro eine Tour mit der Explorer of the Seas ab Southampton gebucht.

Jetzt kam über das Reisebüro die Absage, da RCI das Schiff im Mittelmeer stationieren will.
Das "großzügige" Angebot der Reederei war auf eine andere Reise der Reederei zum tagesaktuellen Preis umzubuchen und dafür bis zu 200 Dollar Bordguthaben zu erhalten. Oder ich "darf" kostenlos stornieren.

Da mich daß keineswegs zufrieden gestellt hat, habe ich dem Reisebüro folgendes geschrieben: Entweder kostenlose Umbuchung auf eine der neuen Reisen der Explorer of the Seas, mit dem Bordguthaben und in der gleichen Kategorie oder falls ich storniere eine Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude.

Leider ist die Reederei nicht auf mein Angebot eingegangen, da man alle Kunden gleich behandeln müsse. Da ich aber weiß daß die Reederei bei einer Stornierung ihrerseits bis zu 50% des Reisepreises zu zahlen hat, die Frage an euch wie ich möglichst ohne teuren Anwalt weiter verfahren soll.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von fneumeier »

Jörg,

auch wenn RCI inzwischen das Reiserecht besser kennen sollte, wirst Du um einen Anwalt nicht herumkommen. 50% sind allerdings bei einem Jahr Vorlauf eher nicht zu erwarten. Schadensersatz für andere Aufwendungen (wenn Du schon Flüge gebucht hast und die jetzt storniert werden müssten kostenpflichtig) sind zu ersetzen.

Gruß

Carmen
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von Raik »

mit einem Jahr Vorlauf kannst Du "entgangene Urlaubsfreude" nicht geltend machen, da noch genügend Zeit ist, Alternativen zu buchen, die Dir genausoviel Urlaubsfreude bescheren.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von seamaster76 »

Kai einen Teil schon, gibt Gerichtsurteile darüber...

Update: Wir haben das "Angebot" bekommen auf die neue Reise auf der fast nagelneuen Explorer of the Seas umzubuchen. Für lächerliche 3450€ bei 2 Personen Umbuchungsgebühr, dürfen wir dann die 0815 Route von Southampton über Hamburg, Rotterdam, Amsterdam, Leider Havre und zurück mitfahren.

Die haben doch den Schuß nicht gehört. Das wären dann 2500€ pro Person in der Balkonkabine für diese Route die niemanden vom Hocker reißt. Wer bitte bucht so etwas für diesen Preis??? Ich definitiv nicht!!!
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von Garfield »

Raik hat geschrieben:mit einem Jahr Vorlauf kannst Du "entgangene Urlaubsfreude" nicht geltend machen, da noch genügend Zeit ist, Alternativen zu buchen, die Dir genausoviel Urlaubsfreude bescheren.
Leider falsch.
Der BGH hat bereits 2005 eindeutig entschieden, dass es nicht darauf ankommt, ob eine Alternative verfügbar ist. Allein entscheidend ist, dass die gebuchte Reise nicht stattfindet. Der lange Vorlauf macht sich allerdings häufig in der Frage der Höhe der Entschädigung bemerkbar, und da kommt es letztendlich auf den Gerichtsstand an (z.B. sind die Münchner Gerichte sind meist etwas kleinlicher als die in Hamburg).

PS: Meine Erfahrungen mit RCI waren in diesem Punkt übrigens eher positiv. Ich habe in zwei Fällen meine Forderung (jeweils 50 % des Reisepreises) per Einschreiben mit Rückschein geltend gemacht, und als Reaktion kam jeweils nach wenigen Tagen die höfliche Frage nach der Bankverbindung. Einen Anwalt habe ich bei RCI nicht gebraucht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von fneumeier »

Garfield,

ich vermute aber, das war noch zu Zeiten, als es ein Büro in Frankfurt gab.

Gruß

Carmen
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von seamaster76 »

Haben der Reederei angeboten uns zum bezahlten Tarif auf die ähnliche Reise der Independence of the Seas umzubuchen. Die Reaktion steht noch aus.

Ansonsten werde ich es erstmal wie Garfield versuchen.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von Garfield »

fneumeier hat geschrieben:... ich vermute aber, das war noch zu Zeiten, als es ein Büro in Frankfurt gab...
Stimmt, Carmen. ;)
RCI hat aber nach wie vor eine deutsche Anschrift (Hillmannstraße 2a, 28195 Bremen); ob da mehr als ein Briefkasten existiert, weiß ich natürlich nicht. Aber immerhin...
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von ginus »

Hatte ich nicht neulich irgendwo -. hier (?? :confused: ) - gelesen, dass RCI wieder (richtig) nach DE umswitchen wolle. Oder war das ne anderen Reederei?

ginus

Danke übrigens mit dem Tipp von der entgangenen Reisefreude so lange im Vorfeld. Gab es bei mir zwar noch nie, aber mann kann ja nicht wissen.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von seamaster76 »

Wir haben jetzt etwas ganz anderes als Ersatz gebucht- die Zenith 7 Tage ab Barcelona. Vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von toni montana »

Schiffsmäßig ja auch nur ein kleiner Unterschied....
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von toni montana »

seamaster76 hat geschrieben:auf der fast nagelneuen Explorer of the Seas
Die Kiste ist vom Jahr 2000!!!!
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von seamaster76 »

Richtig Toni! Wenn ich aber auf einer 0815 Route mit einem etwa 20 jährigen Schiff in der günstigsten Innenkammer für 7 Tage reichlich 1500 € bezahlen soll grenzt daß schon an Wucher (das fast neue Schiff war natürlich Ironie!!!).

Da nehme ich dann doch lieber eine Zenith mit all Inklusive die Balkonkabine für reichlich 1000€ die Woche. Noch dazu mit der schöneren Route. Und wenn man den Bildern glauben darf, die dieses Jahr an Bord gemacht wurden, ist das Schiff gar nicht so übel. Man sieht ihm deutlich seine Celebrity Vergangenheit an.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von toni montana »

Und wenn's vom Publikum zu unerträglich wird, kann man sich ja dank All-In wegschießen!!!
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Absage Reise Explorer of the Seas

Beitrag von Woesty »

Hallo,
ich habe die Zenith im August in Warnemünde fotografiert, sie machte einen sehr guten äußerlichen Eindruck.
VG
Woesty

https://www.fotocommunity.de/photo/zeni ... y/41596739
Antworten