Yacht Club ähnliche Konzepte?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
wizardrous
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2018 15:03

Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von wizardrous »

Tja was soll ich sagen, nach einem unerwarteten Kabinenupgrade in den YC sind auch wir nun für weitere Kreuzfahrten "verseucht". Da demnach Aida, MeinSchiff und Co. nicht mehr für uns in Frage kommen (hatten wir alles schon VOR unserer MSC Reise und fanden es bis DAHIN auch gar nicht mal so schlecht ;) )wollte ich mal bei den Erfahrenen Kreuzern hier an dieser Stelle nachfragen ob es ggf. auch bei anderen Gesellschaften ein vergleichbares Konzept (ggf. Gar für ALLE Gäste) gibt?! Wenn ja wäre es toll mal zu listen wie sich dieses bei NCL, RCI und co. dann genau nennt damit man Preisvergleiche bei ähnlichem Leistungsumfang ziehen kann. Auf den Butler können wir übrigens ruhigen Gewissens verzichten aber alle anderen Vorzüge wie im Meraviglia YC möchten wir zukünftig eigentlich nicht mehr missen :p
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von OHV_44 »

wizardrous hat geschrieben:ggf. gar für ALLE Gäste...
Schaust Du u. a. bei Regent, Seabourn, SilverSea oder Crystal.

Gruß Micha
wizardrous
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2018 15:03

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von wizardrous »

Hmmm okay wenn ich DIE mal grob überschlage brauche ich Preis/Leistungstechnisch wohl nicht mehr länger Vergleichen?! :eek:
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von Cruisebiggi »

Hallo wizardrous,
welche Kabinenkategorie hattet ihr im Yachtclub? Wir suchen noch für Ende Oktober eine Kreuzfahrt im Mittelmeer, da sind die Angebote ja schon etwas dünn. MSC Yachtclub gäbe es teilweise noch, aber nur Innenkabinen. Da bin ich wirklich unsicher, ob sich der Mehrpreis lohnt? Innenkabine habe ich bisher verweigert, normalerweise buchen wir Balkonkabine, bei MSC auch schon mal Aurea, je nach Route. Außerdem mögen wir gutes Essen in angenehmer Umgebung, Butlerservice brauchen wir allerdings auch nicht. Der Preisunterschied von einer Balkonkabine oder Außenkabine zu einer YC Innenkabine ist auch unter Berücksichtigung der inkludierten Getränke nicht unerheblich. Allerdings haben wir mit YC keine Erfahrung, sind bisher gerne Celebrity oder Royal Carribean gefahren. Was hat Euch besonders gut am YC gefallen? Freue mich auf Details und vielleicht Insidertipps für eine Mittelmeer-KF Ende Oktober. Benötige dringend eine stressfreie Auszeit und kann leider momentan kaum Zeit für die Planung aufbringen. Danke ans Forum für entsprechende Hinweise!
Cruisebiggi
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von fneumeier »

Mit gleichem Preis-/Leistungsverhältnis findest Du vermutlich nichts am Markt. Einen ebenfalls abgeschlossenen Suiten-Bereich findest Du bei NCL mit The Haven. Alle anderen Reedereien haben in der Regel eine Suiten-Lounge und ggfs. zusätzlich noch ein gesondertes Restaurant für Suitengäste vielleicht noch ein abgetrenntes Sonnendeck.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von HeinBloed »

Die Grillklassen von Cunard...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von OHV_44 »

Cruisebiggi hat geschrieben:...und kann leider momentan kaum Zeit für die Planung aufbringen.
Vielleicht hilft hier auch ein gutes RB!?

Da Du nichts weiter schreibst, hier mal nur mal die Ende-Oktober-MM-Preise für noch vorhandene YC-Balkonkabinen. Diese liegen je nach Schiff + Cruise zwischen 2.179 € pP und 2.449 € pP.

Gruß Micha
wizardrous
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2018 15:03

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von wizardrous »

Cruisebiggi hat geschrieben:Hallo wizardrous,
welche Kabinenkategorie hattet ihr im Yachtclub? Wir suchen noch für Ende Oktober eine Kreuzfahrt im Mittelmeer, da sind die Angebote ja schon etwas dünn. MSC Yachtclub gäbe es teilweise noch, aber nur Innenkabinen. Da bin ich wirklich unsicher, ob sich der Mehrpreis lohnt? Innenkabine habe ich bisher verweigert, normalerweise buchen wir Balkonkabine, bei MSC auch schon mal Aurea, je nach Route. Außerdem mögen wir gutes Essen in angenehmer Umgebung, Butlerservice brauchen wir allerdings auch nicht. Der Preisunterschied von einer Balkonkabine oder Außenkabine zu einer YC Innenkabine ist auch unter Berücksichtigung der inkludierten Getränke nicht unerheblich. Allerdings haben wir mit YC keine Erfahrung, sind bisher gerne Celebrity oder Royal Carribean gefahren. Was hat Euch besonders gut am YC gefallen? Freue mich auf Details und vielleicht Insidertipps für eine Mittelmeer-KF Ende Oktober. Benötige dringend eine stressfreie Auszeit und kann leider momentan kaum Zeit für die Planung aufbringen. Danke ans Forum für entsprechende Hinweise!
Cruisebiggi
Ja wir hatten in der Tat auch die Innenkabine und man muss da durchaus ein paar deutliche Abstriche zur Suite machen aber gegenüber einer normalen, oder auch Aurea Balkonkabine würden wir eine YC-Innensuite jederzeit wieder vorziehen. Bei zwei dick gefüllten Koffern wird FRAU zwar nicht komplett alles in den überschaubaren Schrank und die Regale bekommen aber wir haben dann das was wir dann doch nicht brauchten kurzerhand im Koffer gelassen. Wenn man eh in eine rein warme oder rein kalte Region fährt wird das Kleidungstechnisch aber selbst in der Innenkabine keine Probleme geben. Ist natürlich alles recht überschaubar aber grad durch den YC würde ich mich bei einer echten Suite mehr ärgern als sonstwas dass ich mich ausser zum schlafen nie auf meiner Kabine aufhalte. Leider haben alle bisherigen Schiffe vor der Seaside/View Meraviglia Klasse nicht die Option auf Innenkabinen und kommen somit für uns eigentlich nicht in Frage. Zumindest auf der Meraviglia kann ich nur sagen dass schlichtweg ALLES im YC gepasst hat und man sich jederzeit perfekt vom gut geschulten Personal umsorgt gefühlt hat. Konzepte wie die X-Lounge bei MeinSchiff u.ä, kommen für uns auch nicht wirklich in Frage denn diese "Lounge" schliesst dann auch gern um 18 oder spätestens 19 Uhr und für uns persönlich wird es eher erst einige Stunden danach interessant sich dezent und ruhig verwöhnen zu lassen. Die privaten, meist absolut leeren Pool und Liegebereiche runden das ganze Tagsüber ab und sind auch mit unseren bisherigen Erfahrungen in den Aurea Suiten nicht annäherend vergleichbar was Wohlfühlfaktor usw anbelangt.

Demnach scheint dieses Konzept in der Tat leider momentan noch ein echtes MSC Unikat zu sein und das Einzige was wir in den kommenden Jahren mal parallel ins Auge fassen wollen ist die World-Explorer von Nicko. Das liest sich dort sehr interessant da mal völlig andere Häfen möglich werden bei maximalem Luxus und verhältnismässig guten Preisen (wenngleich das Riesen-Drumherum dann ggf. fehlt falls man doch mal "raus" will aber das muss man halt mal für sich selber testen).

Alles andere was hier bislang gennant wurde ist uns dann doch etwas zu staubig (angefangen bei der Kleiderordnung bis vermutlich zum teilweise recht versnobten Publikum). YC ist derzeit eine perfekte Mischung aus beiden Welten (in Stoffhose oder gar Anzug kann ich auch auf der Arbeit rumlaufen dafür brauche ich dann keinen Urlaub buchen) und ich hoffe MSC baut dieses Konzept weiterhin stark aus und hat damit seinen erhofften Erfolg.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von Cruisebiggi »

@ Micha: "Vielleicht hilft hier auch ein gutes RB!?"
Das hilft ganz bestimmt und würde ich auch in Anspruch nehmen sobald ich weiß was ich eigentlich will: Yachtclub innen oder "Normal" BK? YC BK für eine Woche MM Ende Oktober über 2.000 € p.P. erscheint mir doch für einen kurzen Zusatzurlaub nicht gerade ein Schnäppchen zu sein. Aber es wird sich schon noch was finden. Meine Frage zielte eher darauf, ob ich mit einer YC Innenkabine besser gestellt bin als z.B.mit einer Balkonkabine Aurea.
Besten Dank für die freundlichen Hinweise.
Gruß Biggi
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von fneumeier »

Biggi,

hmm

--- Butlerservice, eigenes Restaurant, Getränkepaket, eigener Pool mit Sonnendeck, eigene Lounge (ruhig, mit Snacks)...

Gruß

Carmen
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von Cruisebiggi »

Carmen,
Du hast mich (fast) überzeugt, der Schnäppchenjäger in mir sucht jetzt noch das passende Angebot. Aber auch diese Suche macht viel Spass...
LG und Danke !
Biggi
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von OHV_44 »

Wie definierst Du "Schnäppchen"?
Die YC Innenkabine auf der Seaview, die am 27.10. planmäßig Marseille verlässt, kostet leider auch 1.369 € pP.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von HeinBloed »

Der Einfackeithalber 1.400 EUR.

Pro Tag 200 EUR.

Was kostet eine Innenkabine?
Was kostet darauf ein Getränkepaket? Inkl. Minibar?
Was kostet quasi der tägliche Besuch eines einfachen Spezialitäten Restaurants zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen?
Was kostet der tägliche Besuch von Top 16 (als Kalkulations-Ansatz).

Vor allem: wieviel ist mir die Ruhe Wert?

gegenüber

Balkon Aurea?


Ich habe zwar damals nur 800 EUR auf der MSC MERAVIGLIA bezahlt.

Aber mir wäre das schon Wert!

Für MSC BELLISSIMA Dubai haben wir für 1400 EUR auch YC innen gebucht.

Wir haben das Sonnendeck fast für uns alleine. Wozu brauche ich dann noch Balkon?
wizardrous
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2018 15:03

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von wizardrous »

Ist ja dann doch teilweise noch günstiger als ich dachte. Wo bucht ihr sowas am ehesten? Direkt bei MSC oder gibt es da auch "Schnäppchen"-Portale für den YC???
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von OHV_44 »

wizardrous hat geschrieben:Wo bucht ihr sowas am ehesten?
Im auf KFs spezialisierten Reisebüro.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von Cali65 »

Ich weiß dennoch nicht, ob mir eine Innenkabine im November im MM ( YC hin oder her ) 200 Euro p.P. Und Nacht wert wäre. im Sommer mag das anders sein. Mehr als ordentlich essen und normal trinken kann ich auch nicht. Und im November wird man bspw Top 16 eigentlich schon wieder so gut wie gar nicht nutzen.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von OHV_44 »

Cali65 hat geschrieben:Mehr als ordentlich essen und normal trinken kann ich auch nicht.
Nach Deiner MSC Reise können wir ja noch mal über Speis & Trank im normalen Bereich besagter Reederei "sprechen". ;)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von Cali65 »

Ja, schon viel gelesen. Mal abwarten. Deshalb die Formulierung "ordentlich" statt gut oder ausgezeichnet.
Dennoch muss man sich überlegen, ob man 400 in der Nacht für einen Butler und besseres Essen im November in einer Innenkabine ausgeben will, zumal der genannte Preis ja auch wieder eher einSpecial ist.
Das mit dem Essen hole ich dann in ZA nach. Versprochen. :)
Habe sowieso Angst, mein deutlich reduziertes Gewicht in 24 Tagen Cruise wieder ernsthaft zu gefährden.
Fitnesscenter muss funktionieren, Service gut sein, nette Unterhaltung in Lobbys und Theater, der ein oder andere Zucchero für Arme und gute Bands/Musik sowie Tanzmöglichkeiten sind für uns neben den Zielen und Schiff allgemein eher das Thema. Das Essen spielt dabei nicht die Hauptrolle, da wir zu Hause oder auch allgemein in Berlin gut Essen gehen und können.
Am 22.09. sind wir bspw. bei Tim Raue in der Kochstraße direkt.
Wir haben schon beschlossen, dann unsere MSC Brotkörbe deutlich tiefer zu hängen.

Wo bist du in Südtirol, Micha?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von OHV_44 »

Cali65 hat geschrieben:Am 22.09. sind wir bspw. bei Tim Raue in der Kochstraße direkt.
Danach ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Hoffe, Du wirst eingeladen, wenn ich mich so an die Weinpreise erinnere.

Südtirol: Weinstr. what else? ;)

Gruß Micha
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Yacht Club ähnliche Konzepte?

Beitrag von Cali65 »

250 Euro Gutschein als Starthilfe anbei. :)
Antworten