NCLH legt Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 vor

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
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Raoul Fiebig
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NCLH legt Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 vor

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung hat mich von der Norwegian Cruise Line erreicht:
Norwegian Cruise Line Holdings legt Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 vor
Unternehmen legt Rekordumsätze und -gewinne für das zweite Quartal vor

Weltweit hohe Nachfrage und Umsatzinitiativen führen zu einem Anstieg des bereinigten Jahresgewinns je Aktie und übertreffen damit deutlich die bisherigen Prognosen

Bestätigung von zwei weiteren Schiffen der Leonardo-Klasse mit Lieferterminen 2026 und 2027 steigert das Wachstumsprofil des Unternehmens

Das Unternehmen hat im Quartal 200 Millionen Dollar an Aktienrückkäufen getätigt im Rahmen seines 1-Milliarde-Dollar-Aktienrückkaufprogramms

Miami, 9. August 2018 – Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. (NYSE: NCLH) (zusammen mit NCL Corporation Ltd. „Norwegian Cruise Line Holdings“, „Norwegian“ oder das „Unternehmen“) gab heute seine Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2018 zu Ende gegangene zweite Quartal sowie die Aussichten für das dritte Quartal und das Geschäftsjahr 2018 bekannt.

Höhepunkte

• Das Unternehmen erwirtschaftete auf GAAP-Basis einen Nettogewinn von 226,7 Millionen US-Dollar bzw. einen Gewinn je Aktie von 1,01 US-Dollar im Vergleich zu 198,5 Millionen US-Dollar bzw. 0,87 US-Dollar im Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn betrug 271,9 Millionen US-Dollar bzw. der bereinigte Gewinn je Aktie 1,21 US-Dollar im Vergleich zu 232,7 Millionen US-Dollar bzw. 1,02 US-Dollar im Vorjahr. Der bereinigte Gewinn je Aktie übertraf die Prognosen um 0,19 US-Dollar.

• Der Gesamtumsatz stieg um 13,2 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Der Bruttoertrag stieg um 4,3 %. Der Nettoertrag stieg auf Basis konstanter Wechselkurse um 4,0 % und übertraf die Prognosen damit um 200 Basispunkte.

• Das Unternehmen erwartet, Rekordergebnisse für das Gesamtjahr 2018 zu generieren, und hat seine Erwartung noch über die Obergrenze seiner bisherigen Gewinnprognose hinaus erhöht. Der bereinigte Gewinn je Aktie wird jetzt im Bereich von 4,70 bis 4,80 US-Dollar erwartet. Dies beinhaltet einen erwarteten Effekt von 0,10 US-Dollar, gleichmäßig verteilt auf Einnahmen und Ausgaben, als Folge der kürzlich angekündigten Routenänderungen, die zukünftigen Perioden zugutekommen werden. Ohne diesen Effekt hätte sich der Mittelwert der bereinigten EPS-Prognose auf etwa 4,85 US-Dollar erhöht.

• Der erwartete Nettoertrag für das Gesamtjahr 2018 stieg auf Basis konstanter Wechselkurse um 75 Basispunkte auf eine Prognose von ca. 3,25 % an, oder um 125 Basispunkte gegenüber dem ursprünglichen Ausblick für das Gesamtjahr des Unternehmens im Februar.

„Die weiterhin beständige Buchungslage in unseren Kernquellmärkten und die erfolgreiche Umsetzung von Strategien zur Steigerung der Nachfrage führten zu höheren Preisen bei allen drei Marken, das wiederum einen Anstieg von Umsatz, Ertragswachstum und Gewinn im zweiten Quartal bewirkte, der deutlich über unseren Erwartungen lag“, so Frank Del Rio, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Die weltweite Nachfrage zeigt keinerlei Abschwächung. Dafür sprechen ein solides organisches Wachstum und die erfolgreiche Einführung der Norwegian Bliss, deren Rekord-Performance unsere hohen Erwartungen übertrifft. Für die zweite Jahreshälfte erwarten wir auch weiterhin eine hohe Nachfrage und somit höherer Preise, weshalb wir unsere Erwartung für den bereinigten Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr 2018 nach oben angepasst haben. Dieser wird im Bereich von 4,70 bis 4,80 US-Dollar erwartet und liegt damit deutlich über der ursprünglichen, zu Beginn des Jahres erstellten Prognose.“

Ergebnisse des zweiten Quartals 2018

Der Nettogewinn auf GAAP-Basis betrug 226,7 Millionen US-Dollar bzw. der Gewinn je Aktie 1,01 US-Dollar im Vergleich zu 198,5 Millionen US-Dollar bzw. 0,87 US-Dollar im Vorjahr. Das Unternehmen erwirtschaftete einen bereinigten Nettogewinn von 271,9 Millionen US-Dollar bzw. einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,21 US-Dollar im Vergleich zu 232,7 Millionen US-Dollar bzw. 1,02 US-Dollar im Vorjahr.

Der Gesamtumsatz stieg um 13,2 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 1,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017. Der Nettoumsatz stieg um 13,7 % auf 1,2 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 1,0 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017. Diese Steigerungen sind vorwiegend dem organischen Preiswachstum quer durch alle Kernmärkte sowie einer Erhöhung der Kapazitätstage durch das neue Flottenmitglied Norwegian Joy im zweiten Quartal 2017 und das neue Flottenmitglied Norwegian Bliss im zweiten Quartal 2018 zu verdanken, die teilweise durch drei planmäßige Trockendockzeiten in diesem Zeitraum ausgeglichen wurden. Der Bruttoertrag stieg um 4,3 %, während der Nettoertrag sich auf Basis konstanter Wechselkurse um 4,0 % bzw. auf Berichtsbasis um 4,7 % verbesserte.

Der Anstieg der Kapazitätstage erhöhte 2018 die Gesamtkosten des Kreuzfahrtbetriebs um 14,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Bruttokreuzfahrtkosten pro Kapazitätstag stiegen aufgrund einer Erhöhung der Ausgaben für Instandhaltung und Reparaturen, einschließlich Trockendock-Kosten und einer Erhöhung der Marketing-, Allgemein- und Verwaltungsausgaben, um 6,0 %. Die bereinigten Nettokreuzfahrtkosten ohne Berücksichtigung der Treibstoffkosten je Kapazitätstag stiegen um 7,4 % auf Basis konstanter Wechselkurse und um 8,4 % auf Berichtsbasis.

Der Treibstoffpreis pro metrischer Tonne stieg unter Berücksichtigung der Absicherungen von 469 US-Dollar im Jahr 2017 auf 481 US-Dollar. Das Unternehmen wies in diesem Berichtszeitraum Treibstoffkosten in Höhe von 95,2 Millionen US-Dollar aus.

Der Nettozinsaufwand stieg von 64,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2017 auf 73,0 Millionen US-Dollar im Jahr 2018. Der gestiegene Zinsaufwand zeigt zusätzliche Verbindlichkeiten in Zusammenhang mit der Lieferung der Norwegian Bliss im April 2018, der Lieferung der Norwegian Joy im April 2017 und der Finanzierung für das Projekt Leonardo sowie höheren Zinssätzen aufgrund eines gestiegenen LIBOR-Satzes, die teilweise durch die vollständige Rückzahlung der 2020 fälligen 4,625%igen Schuld­verschreibungen im Oktober 2017 und die teilweise Rückzahlung der 2021 fälligen 4,75%igen Schuldverschreibungen in Höhe von 135,0 Millionen US-Dollar im April 2018 ausgeglichen wurden. Ebenfalls im Jahresbericht 2018 enthalten sind Rückzahlungen in Höhe von 6,3 Millionen US-Dollar für Zuschläge und Abschreibungen von Gebühren im Zusammenhang mit der oben erwähnten teilweisen Rückzahlung.

Sonstige Nettoerträge (Nettoaufwendungen) waren 2018 Einnahmen von 12,9 Millionen US-Dollar im Vergleich zu Aufwendungen in Höhe von 5,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2017. Die Einnahmen im Jahr 2018 stehen hauptsächlich in Zusammenhang mit Fremdwährungsgewinnen. Die Aufwendungen im Jahr 2017 standen hauptsächlich in Zusammenhang mit Fremdwährungstransaktionsverlusten sowie nicht realisierten und realisierten Verlusten aus Derivaten.

Prognose für das Unternehmen

„Für 2018 sind wir weiterhin auf einem guten Weg zu finanziellen Rekordergebnissen. Die weltweit robuste Nachfrage führt zu einer Beschleunigung der jährlichen Zuwächse in den Bereichen Auslastung und Preise für das Gesamtjahr 2019, die weiterhin deutlich über den Rekordniveaus dieses Jahres bei allen drei Marken liegen“, so Del Rio weiter. „Wir sind voller Zuversicht, was unsere Prognose für 2019 und darüber hinaus betrifft. Beweis dafür sind unsere jüngsten weltweiten Routenanpassungen, die Stärkung unseres gemessenen Wachstumsprofils mit der Bestätigung von zwei weiteren Schiffen der Leonardo-Klasse, die 2026 und 2027 ausgeliefert werden sollen, sowie die opportunistische Durchführung von Aktienrückkäufen in Höhe von 200 Millionen US-Dollar im Quartal, womit sich der Gesamtwert von Aktienrückkäufen seit Jahresbeginn auf über 450 Millionen US-Dollar beläuft.“

Prognose und Sensitivitätsanalyse für 2018

Zusätzlich zu den Ergebnissen des zweiten Quartals gab das Unternehmen die Prognosen für das dritte Quartal und das Gesamtjahr 2018 sowie die entsprechenden Daten der Sensitivitätsanalyse bekannt. Das Unternehmen nimmt keine Prognosen auf GAAP-Basis vor, da es nicht mit hinreichender Gewissheit die zukünftige Entwicklung der Wechselkurse oder die zukünftigen Auswirkungen bestimmter Erträge und Aufwendungen voraussagen kann. Diese Posten sind unsicher und hängen von mehreren Faktoren, wie beispielsweise Branchenbedingungen, ab. Sie könnten für die nach GAAP berechneten Unternehmensergebnisse wesentlich sein. Das Unternehmen hat die Unternehmensprognose für 2018 und die unmittelbar vergleichbaren GAAP-Werte nicht abgestimmt, da es ohne unzumutbare Anstrengungen zu schwierig sein würde, eine verlässliche quantitative Abstimmung mit U.S. GAAP vorzunehmen.

[...]

Zukünftige Kapitalbindungen entstehen durch vertragliche Verpflichtungen, einschließlich Verträgen für Schiffsbauten, und prognostizierte Kapitalaufwendungen für den Geschäftsbetrieb sowie Schiffsmodernisierungsprojekte. Zum 30. Juni 2018 beliefen sich die erwarteten Investitionsaufwendungen auf 0,3 Milliarden US-Dollar für den Rest des Jahres 2018, 1,3 Milliarden US-Dollar bzw. 0,9 Milliarden US-Dollar für die jeweils am 31. Dezember endenden Geschäftsjahre 2019 und 2020. Die Exportkreditfinanzierung für die Ausgaben für Schiffsbauaufträge beläuft sich auf 0,05 Milliarden US-Dollar für den Rest des Jahres 2018, 0,6 Milliarden US-Dollar bzw. 0,5 Milliarden US-Dollar für die jeweils am 31. Dezember endenden Geschäftsjahre 2019 und 2020.

Neuigkeiten zum Unternehmen und weitere Highlights

Stapellauf und Taufe der Norwegian Bliss

Norwegian Cruise Line nahm im April die Norwegian Bliss mit ihren 168.028 Bruttoregistertonnen von der Meyer Werft entgegen. Sie ist das 16. Schiff in der Flotte. Nach einer anderthalbmonatigen Reise ab Bremerhaven, Deutschland, durch die Vereinigten Staaten mit Previews in New York, Miami und Los Angeles, wurde die Norwegian Bliss am 31. Mai in ihrem Sommerhafen in Seattle, Washington, offiziell getauft. Die an Bord stattfindende Taufzeremonie wurde für die mehr als 2.500 anwesenden Gäste in die verschiedenen Veranstaltungsorte auf dem Schiff übertragen. Nach dem offiziellen Zerschellen einer Flasche unter der Leitung des Paten Elvis Duran traten auf sechs verschiedenen Bühnen eine Reihe von Stars auf, darunter die mit drei Grammy®-Preisen ausgezeichnete Rockband Train, die im Bliss Theater ihre erfolgreichsten Songs vortrug.

Norwegian Cruise Line kündigt Erweiterung der Routen für 2019 und 2020 an

Im Juli gab Norwegian Cruise Line Änderungen ihrer Routen für die Jahre 2019 und 2020 bekannt, um die weltweit hohe Nachfrage abzudecken. Ziel ist es, die strategischen Vorteile einer wachsenden Flottengröße zu nutzen und erhebliche Chancen in überdurchschnittlich erfolgreichen, noch nicht erschlossenen und unterversorgten Märkten wahrzunehmen und eine höhere Rendite für die Aktionäre zu erzielen. Im April 2019 wird die Norwegian Joy von Shanghai nach Seattle überstellt, um 7-Tage-Kreuzfahrten nach Alaska durchzuführen. Im Winter 2019/2020 wird sie nach Los Angeles gebracht, um eine Saison lang Reisen an die Mexikanische Riviera und zum Panamakanal anzubieten. Norwegian Cruise Line ist weiterhin bestrebt, den chinesischen Kreuzfahrtmarkt zu bedienen und bringt ab Sommer 2020 die Norwegian Spirit saisonweise in die Region.

Mit den Schiffen Norwegian Pearl, Norwegian Jewel und Norwegian Jade wird 2019 das Angebot in Europa, Australien und Asien erweitert. Die Norwegian Pearl wird im Sommer 2019 nach Europa zurückkehren und bietet ab Amsterdam, einem neuen Heimathafen für das Unternehmen, abwechslungsreiche Routen in ganz Nordeuropa an. Die Norwegian Jewel kehrt im Winter 2019/2020 nach Australien zurück und bietet ein drittes Jahr saisonale Kreuzfahrten ab Sydney und neue Reisen ab Auckland, Neuseeland an. Die Norwegian Jade bietet saisonale Kreuzfahrten in Südostasien mit Abfahrten ab Singapur und Hongkong an.

Norwegian Cruise Line bestätigt Optionen für fünftes und sechstes Schiff der neuen Generation von Schiffen

Norwegian Cruise Line bestätigte ihre zuvor angekündigten Optionen für das fünfte und sechste Schiff der Leonardo-Klasse gemeinsam mit Fincantieri S.p.A. Die Auslieferung ist für die Jahre 2026 und 2027 unter Berücksichtigung der Zusage für feste Finanzierungsvereinbarungen geplant. Mit 140.000 Bruttoregistertonnen und rund 3.300 Gästen wird diese Schiffsklasse der nächsten Generation auf dem äußerst erfolgreichen Angebot an Freiheit und Flexibilität aufbauen, das die gesamte Flotte von Norwegian Cruise Line bietet, einschließlich der neuesten Schiffe der Breakaway Plus-Klasse mit einer Vielzahl innovativer Designs, um das Gästeerlebnis noch weiter zu verbessern. Ein wichtiges Thema beim Design des Prototyps ist die Energieeffizienz mit dem Ziel, den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren. Eine geringere Umweltbelastung wird auch die Einsatzmöglichkeiten auf der ganzen Welt erweitern. Die Wirksamkeit der Aufträge hängt von der Zusage für feste Finanzierungsvereinbarungen ab.

Berufung von Russell Galbut als Aufsichtsratsvorsitzender und Mary Landry in den Aufsichtsrat

Auf der Jahreshauptversammlung des Unternehmens im Jahr 2018 ernannte der Aufsichtsrat (der „Rat“) Herrn Russell W. Galbut, ein unabhängiges Mitglied des Aufsichtsrats, zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Galbut ist der Nachfolger von Walter Revell, der nach mehr als drei Jahren als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Norwegian und nach über zwei Jahrzehnten als Aufsichtsratsmitglied zurücktrat. Darüber hinaus wählten die Aktionäre des Unternehmens die pensionierte U.S. Coast Guard Rear Admiral Mary E. Landry als neues unabhängiges Aufsichtsratsmitglied. Mit der Wahl von Landry beträgt die Anzahl der Mitglieder zehn, von denen sieben unabhängige Mitglieder sind. Sie wird dem Unternehmen außerdem als Mitglied des Nominating and Governance Committee dienen.

Das Unternehmen wird Mitglied der Ocean Conservancy’s Trash Free Seas Alliance®

Im Juni gab Norwegian seine Partnerschaft mit Ocean Conservancy bekannt, um den langfristigen Schutz der Ozeane zu sichern. Das Unternehmen wird sich einigen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen in der Trash Free Seas Alliance® von Ocean Conservancy anschließen und aktiv an Lösungen arbeiten, die zur Reduzierung des Plastikmülls im Meer beitragen. Die Reederei kündigte vor Kurzem die Abschaffung von Einweg-Plastikstrohhalmen auf allen 26 Schiffen der Flotte und auf den beiden Inseln Great Stirrup Cay und Harvest Caye an und erwartet, dass somit mehr als 50 Millionen Plastikstrohhalme jährlich in der gesamten Flotte eingespart werden. Damit geht das Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt in Sachen Umweltschutz. Die Mitgliedschaft in der Trash Free Seas Alliance® von Ocean Conservancy ist Teil des globalen Umweltprogramms „Sail & Sustain“ von Norwegian Cruise Line und spiegelt die Mission des Unternehmens wider, seinen Gästen außergewöhnliche Kreuzfahrterlebnisse zu bieten und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Norwegian Cruise Line kündigt Cruise Freedom™ an

Norwegian Cruise Line verkündete vor Kurzem die Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Technologieführer DeCurtis Corporation für die Entwicklung von Cruise Freedom™ – einer hochmodernen Technologie-Plattform. Diese strategische Entscheidung ist ein weiterer wichtiger Schritt beim Einsatz von Technologie, die das Gästeerlebnis ab dem Zeitpunkt der Buchung und während der gesamten Kreuzfahrt deutlich verbessert. Im Anschluss an die Einführung der neuen voll integrierten Cruise Norwegian App im Dezember ist die Partnerschaft von Norwegian Cruise Line mit DeCurtis die zweite Stufe des aktuellen Zieles, auf der jungen und modernen Flotte das Gästeerlebnis zu verbessern und die Innovation durch Technologie voranzutreiben. Die schrittweise Implementierung wird später in diesem Jahr beginnen und einige vorläufige Elemente werden auf der Norwegian Bliss Ende 2018 und auf der Norwegian Encore im Herbst 2019 eingeführt.

Rekordbuchungen für Regent Seven Seas Splendor

Im Juni feierte Regent Seven Seas Cruises auf der Fincantieri Werft in Ancona, Italien, die Kiellegung für das äußerst luxuriöse Schiff Seven Seas Splendor. Während der Zeremonie wurden die ersten beiden von 210 Kielblöcken des ca. 55.000 Bruttoregistertonnen großen Schiffes in das Trockendock gehoben, was den offiziellen Baubeginn des Schiffes in der Werft von Ancona darstellte. Darüber hinaus gewährten zwei maßstabsgetreue Modell-Suiten einen ersten Blick auf die ultimativen Unterkünfte und die Liebe zum Detail, die Gäste genießen werden, wenn das Luxusschiff im Jahr 2020 vom Stapel läuft. Die mit Spannung erwartete Seven Seas Splendor konnte bei der Reservierungseröffnung den besten Einzelbuchungstag in der 26-jährigen Firmengeschichte für sich verbuchen, was einer Steigerung von 32 % gegenüber dem bisherigen Buchungsrekord entspricht. Die Premierensaison der Seven Seas Splendor wird im Februar 2020 beginnen und eine Vielzahl von Reisezielen beinhalten, darunter legendäre Orte in der Karibik, Nordamerika und Europa.
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