NCL - Rücküberweisung von "erstattbarem Bordguthaben"

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1476
Registriert: 25.12.2007 22:10

NCL - Rücküberweisung von "erstattbarem Bordguthaben"

Beitrag von Wendy »

Ich hatte gerade ein sehr "aufschlußreiches" Telefonat mit dem NCL Kundenservice.

Auf unserer letzten Reise schloß unser Bordkonto mit einem Plus ab. An die Abrechnung war extra ein Brief getackert, daß man das Geld bar abholen konnte, wenn man Bargeld hinterlegt hatte - während es automatisch erstattet wird, wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat.

Nachdem 2 Kreditkartenabrechnungen mittlerweile eingetrudelt sind, auf denen keine Rückbuchung von NCL zu finden war, habe ich mich mit denen in Verbindung gesetzt.

Völlig konträr zu dem extra an die Abrechnung getackerten Brief wurde mir gesagt, daß NCL Guthaben generell nur auf schriftliche Anforderung mit Angabe der Kontodaten rücküberweist. Unabhängig vom Grund des Guthabens. Also auch, wenn z.B. ein vorbezahlter Ausflug nicht stattfindet und das Geld wieder aufs Bordkonto kommt.

Will heißen: Guthaben - egal aus welchen Gründen - behalten sie einfach, wenn man es nicht explizit einfordert.

So kann man sich natürlich auch Geld aneignen, das einem nicht gehört - und viele Kleinbeträge ergeben durchaus größere Summen.

Ich bin überzeugt, daß in einem solchen Fall viele im Alltag eine kleinere Rückbuchung übersehen, die Reise liegt zurück, irgendwann denkt man nicht mehr an einen 2-stelligen Betrag....
Ein zweistelliger kleiner Betrag x 2500 Gäste sieht in der Summe schon wieder anders aus - und auf die gesamte Flotte und aufs Jahr macht sowas dann erst recht interessante Beträge aus...

Wenn das wirklich so der Fall ist, ist das ein höchst unseriöses Vorgehen.

Wendy
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Rücküberweisung von "erstattbarem Bordguthaben"

Beitrag von HeinBloed »

Ist uns bei Princess auch schon passiert:

Ging aber dabei um 3.300 USD.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1476
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: NCL - Rücküberweisung von "erstattbarem Bordguthaben"

Beitrag von Wendy »

Grins, 3300 Dollar übersieht oder vergißt man nicht so leicht....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Rücküberweisung von "erstattbarem Bordguthaben"

Beitrag von HeinBloed »

Das war nur eine ziemliche Herumtelefoniererei, weil Princess mit einer Zahlungsagentur zusammenarbeitet... mit 9 Stunden Zeitunterschied...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL - Rücküberweisung von "erstattbarem Bordguthaben"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Wendy,

bei mir hatte NCL im Frühling stumpf das Internetpaket dreimal meiner Karte belastet (ich bekam aber nur eine Bestätigung). Rückerstattung auf die Karte angeblich unmöglich. Ich sollte mich nach der Reise schriftlich beim Kundenservice beschweren. Nach endlosem hin und her wurde mir der Betrag dann auf mein Konto erstattet.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1476
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: NCL - Rücküberweisung von "erstattbarem Bordguthaben"

Beitrag von Wendy »

Ich habe in meiner Mail auch gefragt, wieso man völlig problemlos von meiner Karte abbuchen kann, aber sich außerstande sieht, etwas rückzubuchen.

Das war die Antwort :
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Bankdaten. Ich werde sie direkt an Ihre Finanzabteilung weiterleiten.

Danke für das Nachfragen bezüglich der Rückerstattung. Momentan gibt es leider keine Möglichkeit, das verbliebene Bordguthaben automatisch auf Ihre Kreditkarte zu überweisen.

Wir haben verschiedene Märkte wo die Rückerstattung auf verschiedene Art und Weise durchgeführt werden und dann jedoch hoffen wir, dass sich dieses in der Zukunft ändern wird zugunsten des Gastes.

Mag sein daß ich misstrauisch bin, aber ich persönlich bin überzeugt, viele Kleinbeträge verbleiben so bei NCL...., gerade Rückerstattungen für Hafengebühren oder kleinere Bordguthaben. Weil jeder davon ausgeht, dass das automatisch zurück kommt und es der an die Bordrechnung geheftete Brief ja auch ausdrücklich schreibt. Und nach einigen Wochen gerät das in Vergessenheit.
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: NCL - Rücküberweisung von "erstattbarem Bordguthaben"

Beitrag von trichter »

Wendy hat geschrieben:Mag sein daß ich misstrauisch bin, aber ich persönlich bin überzeugt, viele Kleinbeträge verbleiben so bei NCL
Damit liegst du bestimmt richtig. Bisher konnte ich mich auch noch nicht dazu aufraffen eine Email dazu fertig zu machen, eigentlich sollte ich es aus Prinzip mal machen.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1476
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: NCL - Rücküberweisung von "erstattbarem Bordguthaben"

Beitrag von Wendy »

Aus Prinzip..... und wenn Du es danach an irgendwen spendest.... ich sehe nicht ein, daß NCL "so ganz aus Versehen" mein Geld behält. Die Leute schreien auf, wenn MSC 1 € für Unicef einfach so einbehält oder andere eigenmächtig die Währung bei der Abbuchung ändert - das sind meist auch kein Beträge in anderer Größenordnung.

Bei Euch sind es vermutlich 30 $... bei uns halt 15 $ pro Kabine... wenn jemand an Bord halt keine Ausgaben hatte, wo das gegengerechnet wird, weil ja Trinkgeld etc. inklusive war... wenn das von 2400 Gästen nur ein Drittel betrifft sind das 12.000 $, die sie klammheimlich behalten - nur auf einer einzigen 2-Tagestour....
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: NCL - Rücküberweisung von "erstattbarem Bordguthaben"

Beitrag von Lutz »

Ich finde das unverzeihlich, wenn man mit dem Geld der Kunden so umgeht.

Letztes Jahr auf der Costa Diadema wurde uns plötzlich und ohne jeden Hintergrund eine Flasche Baileys für sage und schreibe 999.- EUR auf die Bordrechnung gesetzt (ohne das wir jemals Baileys getrunken hätten, wir bestellen auch keine Flaschen, zudem hatten wir das große All Inclusive Getränkepaket, außerdem dürfte eine solche Flasche selbst bei Costa erheblich günstiger sein). Das Geld hat man dann am 3. Tag der Kreuzfahrt zusammen mit Trinkgeldern und anderen Ausgaben der Kreditkarte belastet. Ich habe das Geld letztlich zurückerhalten; die an einem vor Unfähigkeit und Desintresse strotzdenden Guest-Relations-Counter gelassenen Nerven, Urlaubsfreuden und Zeit leider nicht. Interessant war, dass der Kartendienstleister American Express nach meinem Anruf sofort aktiv wurde und Belege für die strittige Buchung bei Costa angefordert, die Inrechnungsstellung der strittigen Abbuchung zunächst ausgesetzt und mir seine Unterstützung versichert hat. So etwas hatte ich bislang auch noch nie. Eine Entschuldigung von Costa gab es bis heute übrigens nicht.
Antworten