HAL in Hamburg?

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
RoyalFan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2014 21:52

HAL in Hamburg?

Beitrag von RoyalFan »

Hallo zusammen,

Ich war am Montag in Hamburg. Dort habe ich mehrere Reisgruppen eines HAL-Schiffs gesehen.
Allerdings war am Hafen kein Schiff zu finden und auch online auf der Seite des Hafens habe ich nichts gefunden.
Kann es sein, dass die Reisegruppe bspw. von einem HAL Schiff aus Kiel oder Bremerhaven war?

Wo kann ich denn nachschauen, welches HAL Schiff am Montag in Deutschland geankert hat?


LG

Sven
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2240
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: HAL in Hamburg?

Beitrag von Svennimo »

Moin,

am Montag war die Zuiderdam in Kiel. HAL bietet Ausflüge nach Hamburg an.

Gruß Sven
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: HAL in Hamburg?

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Sven,

am 30.07. lag die Zuiderdam in Kiel, wie man hier auch gut erkennen kann --> http://www.portofkiel.com/tl_files/port ... rliste.pdf
Bei den anderen Häfen in der Nähe verfährt man einfach ähnlich, in dem man sich auf der jeweiligen Port-Seite die Anläufe ansieht.

Gruß Micha
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HAL in Hamburg?

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Auch das gab es mal...
RoyalFan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2014 21:52

Re: HAL in Hamburg?

Beitrag von RoyalFan »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mich nur etwas gewundert, da ich persönlich nicht auf die Idee kommen würde von Kiel aus fast 100km nach Hamburg zu fahren für einen Tagesausflug...
Zumal Kiel auch sehr schön ist.
Aber gerade in Amerika sind 100 km ja ein Katzensprung. Ich hab in Orlando in Disney World damals einen New Yorker getroffen, der zu einem Tagesausflug dort war... :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HAL in Hamburg?

Beitrag von HeinBloed »

Berlin wird als Warnemünde verkauft...

Es gibt sogar bei HAL Ausflüge nach Angkor Wat oder von St. Petersburg nach Moskau oder Callao nach Machu Pichu.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: HAL in Hamburg?

Beitrag von Digiman25 »

Nicht nur HAL ist so drauf:
vielfach (auch bei deutschen / deutschsprachigen Veranstaltern) wird von London gesprochen, wenn Southampton gemeint ist. In Frankreich steht Paris, obwohl das Schiff in Le Havre oder Honfleur liegt. Mit etwas Glück ist der tatsächliche Hafen in Klammern angegeben...
Mir sind solche "Interpretationen" rätselhaft, zumal gerade Kiel, Honfleur / Le Havre oder auch Warnemünde und Umgebung viel zu bieten haben...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HAL in Hamburg?

Beitrag von HeinBloed »

Das muss jeder selbst für sich entscheiden, was ihm wichtig ist, zu sehen.

Für uns Europäer ist es einfacher in einen Hochgeschwindigkeitszug, Fernbus, Auto oder Billigflieger zu steigen, um Berlin, London, Paris, Amsterdam, Rom zu sehen, als für jemandem aus Übersee oder das noch nie gemacht hat.

Soll er dann zu Hause die Bilder vom Brandenburger Tor, „Big Ben“, Eifelturm, Grachten und Colloseum zeigen oder einfach die Bilder vom Strand in Warnemünde, Dover, Le Havre, IJmuiden oder Civitavecchia?

Deswegen: jeder soll einfach selbst wissen, welche Erinnerungen ihm wichtig sind, mit nach Hause zu nehmen.

Und die Zeit in den Häfen lässt niemals zu alles mitzunehmen!
RoyalFan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2014 21:52

Re: HAL in Hamburg?

Beitrag von RoyalFan »

Ich schließe mich da HeinBloed an.
Jeder soll seinen Landgang so gestallten, wie er das gerne möchte. Ich war nur leicht irritiert, da ich das HAL Schiff im Hamburger Hafen vergeblich gesucht habe.
Die Landgang-Gewohnheiten sind ja auch je nach Reederei bzw. Herkunft der Mitreisenden sehr unterschiedlich.
Meine Erfahrung: Deutsches Schiff mit überwiegend deutschem Publikum = gähnende Leere auf dem Schiff während des Landgangs.
Amerikanisches Schiff mit überwiegend amerikanischem Publikum = volle Pool Bereiche und Part an Bord während des Landgangs.
Die einen gehen aufs Schiff wegen den Häfen auf der Route und die anderen wegen dem Entertainment an Bord. Jeder wie er es will!
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: HAL in Hamburg?

Beitrag von T-Bird »

RoyalFan hat geschrieben:Amerikanisches Schiff mit überwiegend amerikanischem Publikum = volle Pool Bereiche und Part an Bord während des Landgangs.
Das ist aber auch wieder ganz stark abhängig von den Destinationen...
In der Karibik z.B. sehen tatsächlich viele das Schiff als Ziel an und bleiben einfach an Bord. Unabhängig von der Nationalität.
Ansonsten sehe kann ich das Geschilderte (Asien, Südamerika, Mittelmehr etc.) nicht als Regel sehen und erlebe Amerikaner eher als durchaus erkundungsfreudig.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: HAL in Hamburg?

Beitrag von shipfriend »

RoyalFan hat geschrieben: Amerikanisches Schiff mit überwiegend amerikanischem Publikum = volle Pool Bereiche und Part an Bord während des Landgangs.
Auch ich wäre hier vorsichtig mit derartigen Äußerungen, da amerikanisches Schiff mitnichten gleich amerikanisches Schiff ist!

Bei Reedereien wie Carnival, NCL, RCI mag es tendenziell, vor allem, wenn sie in de Karibik oder auf Bahamas-Kurztouren unterwegs sind, richtig sein, aber:
Ich war schon in der Ostsee, den norwegischen Fjorden, Alaska, Mittelmeer etc. mit vorwiegend amerikanischen Schiffen unterwegs und kann nicht sagen, dass dort die Passagiere groß am Pool bei lauten Parties sich vergnügt haben. Im Gegenteil, gerade bei Routen und Destinationen, wo eben genau diese im Vordergrund steht, waren sehr viele Passagiere an Land.
An Bord war es außerdem meist ruhig.

Ferner kann man auch nicht sagen, dass amerikanisches Schiff mit Parties am Pool gleichzusetzen ist: Auf der Koningsdam von HAL letztes Jahr oder auf der Star Princess von Princess Cruises ging es stets ruhig und gesittet zu, selbst auf der NCL Jade (ok, war eine Transatlantik).

Ansonsten könnte man ja auch sagen, dass italienische Schiffe gleich mit Invasionen von Familien, Kleinkindern und lauten Italienern über einen Kamm zu scheren sind.
Das trifft bei den vielen italienischen Schiffen und den unterschiedlichen Routen doch auch nicht grundsätzlich zu - oder?
RoyalFan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2014 21:52

Re: HAL in Hamburg?

Beitrag von RoyalFan »

Es mag an den Reisezielen gelegen haben. Amerikanisches Schiff in Nordeuropa habe ich auch nicht als Party-Schiff erlebt, dort waren auch eher die Destinationen das Ziel und nicht das Schiff.
Antworten