NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nun ist es offiziell - folgende Pressemeldung hat mich von der Norwegian Cruise Line erreicht:
Sechstes Schiff in Europa: Norwegian Cruise Line stärkt Präsenz mit der Positionierung der Norwegian Pearl im Sommer 2019
Weitere Routenanpassungen für 2019 und 2020 betreffen Alaska, Asien, Australien und China

Wiesbaden, 18. Juli 2018 – Norwegian Cruise Line kündigte heute weitreichende Routenänderungen für Sommer 2019 und Winter 2019/2020 an, um der globalen Nachfrage nach beliebten Destinationen gerecht zu werden.

„Das kontinuierlich steigende Interesse nach unseren Kreuzfahrten aus all unseren Kernmärkten weltweit heraus sowie der große Erfolg der Norwegian Bliss übertreffen unsere Erwartungen", erläutert Frank Del Rio, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Daher nutzen wir die strategischen Vorteile unserer wachsenden Flotte, um den Wünschen unserer internationalen Kunden noch besser gerecht zu werden.“

Sechs Schiffe in Europa im Sommer 2019

In der kommenden Sommersaison erweitert die internationale Reederei mit der Norwegian Pearl ihr Angebot für Europa. Das Schiff, das bisher in Alaska kreuzte, wird neue und abwechslungsreiche Reiserouten ab Amsterdam anbieten. Neben der guten Hafeninfrastruktur, der Nähe zur Innenstadt sowie der Beliebtheit der Destination spricht auch die gute Fluganbindung für Amsterdam, dem drittgrößten und am schnellsten wachsenden Flughafen Europas. Weitere Mittelmeerabfahrten sind von Rom (Civitavecchia), Barcelona und Venedig möglich.

„Ein sechstes Schiff in Europa zeigt die Bedeutung der Region für uns als globale Reederei“, so Kevin Bubolz, Managing Director Norwegian Cruise Line Europa. „Mit Amsterdam haben wir uns für einen Heimathafen entschieden, der sowohl für internationale Gäste als auch für Kreuzfahrer aus Nordrhein-Westfalen und dem Fokusmarkt Benelux attraktiv ist.“ Die Kreuzfahrten an Bord der Norwegian Pearl werden ab dem 31. Juli buchbar sein.

Norwegian Joy ersetzt Norwegian Pearl in der Alaska-Flotte

Die Norwegian Joy wird im Sommer 2019 mit dem Schwesterschiff Norwegian Bliss und der Norwegian Jewel saisonal in Alaska segeln. Dafür wird das Schiff für etwa 50 Millionen US-Dollar analog zur Norwegian Bliss umgebaut. Ab April bietet die Norwegian Joy ab Seattle dann eine Vielzahl an Routen in Alaska mit Stopps in Juneau, Ketchikan, Skagway, Holkham Ba und Icy Strait Point sowie Victoria in Kanada an. Nach ihrer ersten Saison in Alaska wird die Norwegian Joy im Winter 2019/2020 ab Los Angeles entlang der mexikanischen Riviera und durch den Panamakanal kreuzen.

„Ich freue mich sehr, unsere Präsenz in der Region weiterauszubauen, denn die große Nachfrage der Norwegian Bliss als erfolgreichstes Schiff unserer 51-jährigen Geschichte hat gezeigt, wie beliebt die Kreuzfahrten ab Seattle nach Alaska sind", erklärt Andy Stuart, President und Chief Executive Officer Norwegian Cruise Line. Die neuen Routen werden ab dem 24. Juli 2018 buchbar sein.

Norwegian Jewel und Norwegian Jade in Australien und Asien

Aufgrund der Positionierung der Norwegian Joy in Los Angeles im Winter 2019/2020 wird die Norwegian Jewel, die in diesem Herbst renoviert wird, bereits zum dritten Mal vor Australien, Neuseeland und der Südsee kreuzen und in Honolulu, Papeete, Sydney, Auckland, Singapur, Hongkong und Tokio (Yokohama) halten.

Die Norwegian Jade wird von Singapur und Hongkong aus Kreuzfahrten in Südostasien anbieten. Zu den Highlights gehören unter anderem Phuket, Langkawi, Penang, Bangkok (Laem Chabang), Ho Chi Minh City (Phu My) und Ha Long Bay. Darüber hinaus stehen mehrere einzigartige Routen durch den Suezkanal und den Indischen Ozean mit Anläufen in Israel, Jordanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Malediven, Indien und Sri Lanka an.

Der Einsatz der beiden Schiffe in der Region zielt darauf ab, den florierenden Quellmarkt Australien – einen der stärksten Kreuzfahrtmärkte und begehrtesten Reiseziele weltweit – voll auszuschöpfen. Die Fahrten sind ab dem 31. Juli buchbar.

Norwegian Spirit bedient den chinesischen Markt ab Sommer 2020

Norwegian Cruise Line setzt weiter auf den chinesischen Kreuzfahrtmarkt und wird die Norwegian Spirit ab Sommer 2020 saisonal in der Region einsetzen. Vor ihrer Ankunft wird sie als letztes Schiff im Rahmen des Norwegian Edge® Programms renoviert. Im Februar 2020 wird die Positionierungsfahrt von Europa nach Asien mehrere exklusive Abfahrten mit für Norwegian Cruise Line neuen Anläufen in Südafrika, Mauritius, Seychellen und Malediven bieten, die ab dem 6. August 2018 buchbar sein werden.
China muß ja richtig gut laufen... :rolleyes:
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von Hareid »

Hui das mit China verwundert mich, da scheint der Boom tatsächlich abzunehmen..
Das muss man sich mal vorstellen, letztes Jahr noch in Dienst gestellt und jetzt muss es wieder umgebaut werden für 50 Mio $ :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hareid hat geschrieben:Hui das mit China verwundert mich, da scheint der Boom tatsächlich abzunehmen..
Hallo Hareid,

ich würde nicht mal sagen, daß er abnimmt: Er wurde in meinen Augen völlig überschätzt, und das sagen viele nicht erst seit neuestem...
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von Unimedien »

Ob Costa Crociere nun auch schon überlegt, das China-Konzept für die Costa Venezia und ihrer nachfolgenden Schwester zu ändern? :confused:

Vor dem Abzug der NORWEGIAN JOY aus China hatte ja auch schon PRINCESS CRUISES seine MAJESTIC PRINCESS erstaunlich schnell von China nach Australien umpositioniert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ich glaube auch nicht daran, daß 2020 die "MSC Bellissima" und die "MSC Splendida" in China fahren werden, aber lassen wir uns überraschen. :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von HeinBloed »

Irgendwie hatte ich es im Blut, als ich Bord der NORWEGIAN JADE war:

Bild

Das sah so asiatisch aus, damit sich Asiaten im Casino wohlfühlen.

Ich hatte an Bord gefragt: jeder sagte, dass sie dafür keine Pläne für Asien haben.

Bild

Ein Grund: du konntest mit dem Kreuzfahrtschiff Familienangehörige in Taiwan besuchen.

Die Generation stirbt jedoch nach und nach aus, die keinen Reisepass hat und auf einfachem Weg nach Taiwan können.

Außerdem ist diese Generation ja auch schon so alt, die vom Bürgerkrieg und Flucht und Wiedersehen betroffen ist: die sterben aus.

Und als sie dann den Handelskrieg angezettelt haben, durften ja alle offiziell ausreisen. Es gab nur auf einmal keine Formulare mehr in den Reisebüros, um die Reisen zu beantragen.

Das haben sie ja mit Südkorea auch mal so gemacht... und Japan ist für chinesische Verhältnisse sehr teuer.

Nordkorea wäre ein super Ziel wie vergleichbar Albanien für uns.

Und bleibt also nur noch Vietnam. Aber das ist z. T. schon zu weit von Shanghai oder Tianjin aus.

Du hast ja nicht viel Urlaub. Daher kannst du auch keine 14-tägige Kreuzfahrten machen.

Und wenn NCL die gleichen Preise an Bord nimmt, wie hier, dann kannst du das vergessen.

So groß ist die chinesische Elite nicht, die sich Kreuzfahrten leisten können.

Und NORWEGIAN SPIRIT ist perfekt für den asiatischen Markt: alles nach Feng Shui ausgerichtet. Kleine Kabinen für wenige Tage.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von shipfriend »

Einerseits freue ich mich sehr, die Norwegian Pearl bei uns in Europa zu sehen - ich bin sehr auf die Routen gespannt - aber die Joy als zweites Riesenschiff in Alaska missfällt mir schon. Nicht, dass dieses Gebiet irgendwann genau so von diesen Riesenschiffen heimgesucht wird wie die Karibik, steht doch gerade bei Alaska Natur und Landschaft im Vordergrund.

NCL scheint sich aber bei der Joy ziemlich "verzockt" zu haben, das Schiff so auf den asiatischen Markt auszurichten, wenn nach nur zwei Jahren Dienstzeit weine Renovierung für 50 Mio $ nötig ist.
Interessant finde ich zudem, dass eines der größten Schiffe in Asien durch eines der kleinsten und ältesten ersetzt wird.
Das bleibt sowieso spannend, wie das mit dem chinesischen Markt weiter geht.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von Rhein »

Ja mich wundert auch, warum Costa sich so viel Mühe gibt, uns nicht chinesischen Kunden die Venezia schmackhaft zu machen. Ich denke auch, dass sie bald in Europa kreuzen wird. Nach dem Verkauf von Classica und neoRiviera werden ja schließlich Routen frei ….
PaMa
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 45
Registriert: 07.05.2018 16:39
Wohnort: Fulda

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von PaMa »

Verstehe ich es richtig, dass die Jewel dann eine Transpazifikreise über die Südsee machen wird, ähnlich wie Ende 2017...?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von Dirk »

Unimedien hat geschrieben:Ob Costa Crociere nun auch schon überlegt, das China-Konzept für die Costa Venezia und ihrer nachfolgenden Schwester zu ändern? :confused:
Rhein hat geschrieben:Ja mich wundert auch, warum Costa sich so viel Mühe gibt, uns nicht chinesischen Kunden die Venezia schmackhaft zu machen. Ich denke auch, dass sie bald in Europa kreuzen wird. Nach dem Verkauf von Classica und neoRiviera werden ja schließlich Routen frei ….
Auf der deutschen Costa-Seite ist weder die Vorabfahrt der Venizia ab Triest noch die Reise nach Asien mehr zu sehen. Auf der italienischen Seite gibt es die Vorabfahrt ab Bari bis Triest und auch die Asienreise noch. Allerdings verdächtig: Ein Schiffsname ist dort nicht mehr genannt.

Kursänderung auch bei Costa?

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

wir haben heute noch eine E-Mail von Costa bekommen, mit dem sinngemäßen Inhalt die Überführungsreise doch bitte besonders zu bewerben und zu verkaufen...
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von Mario »

Der chinesische Markt wird meiner Meinung nach völlig überschätzt. Auch Costa und MSC werden wohl noch rückzieher machen und nicht die großen Schiffe rüberschicken.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben:wir haben heute noch eine E-Mail von Costa bekommen, mit dem sinngemäßen Inhalt die Überführungsreise doch bitte besonders zu bewerben und zu verkaufen...
Hmm, ... als ich die wunderbaren Renderings der 'Costa Venezia' sah und erfuhr, daß sie nach China geht, dachte ich nur, 'Was für eine Verschwendung, sie sollte in Europa bleiben!'
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bei Seatrade Insider nimmt NCL-Chef Andy Stuart Stellung zu den Veränderungen.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von shipfriend »

Raoul Fiebig hat geschrieben:H
bei Seatrade Insider nimmt NCL-Chef Andy Stuart Stellung zu den Veränderungen.
Zum Großteil begrüße ich die Veränderungen - die Norwegian Pearl als weiteres Schiff für Europa, gerade den Norden auch zu nehmen, finde ich eine klare Verbesserung. Denn ein Jewel-Class-Schiff hätte ich für 2019 schon vermisst sonst - bin sehr auf die neuen Routen gespannt.
Ferner freut es mich sehr, die Norwegian Jade im Winter 2019/20 in Asien zu sehen.

Dass aber Alaska und Panamakanal jetzt auch mehr und mehr von solchen Riesenschiffen bevölkert werden, missfällt mir schon. Gerade letzteres Gebiet hatte ja das "Alleinstellungsmerkmal", dass ganz große Schiffe bislang nicht durch kamen - das ist ja nun anders.

Interessant wird, ob die Norwegian Bliss nach ihrer Wintersaison 2019/20 von NYC aus wieder nach Alaska verlegt wird.
WÜrde mich sehr wundern, denn das wäre ein großer Aufwand.
Ob dann die neue Norwegian Encore im Sommer 2020 Alaska übernimmt?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von shipfriend »

Auf einer Facebook-Seite waren die neuen Routen der NCL Pearl schon zu sehen:
Im Mai und Juni wird sie ab Amsterdam 2 Fahrten in Richtung Britische Inseln und Norwegen anbieten, einmal wird eine Kreuzfahrt durch die Ostsee angeboten, alle dauern 14 Nächte.
Ende Juni wechselt sie über Westeuropa nach Civitavecchia.
Ab Juli bis Oktober stehen Mittelmeerkreuzfahrten auf dem Plan, meist zwischen Venedig, Civitavecchia oder Barcelona.
Sie ähneln zum Teil den Kreuzfahrten, die die Spirit vor Jahren zwischen Barcelona und Venedig angeboten hat.

Finde ich einen ungewöhnlichen Zyklus, quasi während einer Saison vom Norden ins Mittelmeer zu wechseln.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von Svennimo »

@shipfriend:
Konntest Du sehen, ob Sie auch in Deutschland anlegt?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von shipfriend »

Svennimo hat geschrieben:@shipfriend:
Konntest Du sehen, ob Sie auch in Deutschland anlegt?
Ja, 1x Warnemünde habe ich im Kopf.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von Svennimo »

Danke, das wäre ja klasse!
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: NCL: "Norwegian Pearl" 2019 sechstes Schiff in Europa

Beitrag von shipfriend »

Svennimo hat geschrieben:Danke, das wäre ja klasse!
Am 27.05. von 06:30-21:00 kommt sie nach Warnemünde. Nächster Hafen ist Gdynia.
Antworten