Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der Miami Herald berichtet, Carnival Cruise Line plane bis auf weiteres keine Europakreuzfahrten mehr. Das ist - aus meiner Sicht - ausgesprochen bedauerlich. :(
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von fneumeier »

Sehr schade... Das scheint gerade zum Trend zu werden, Schiffe direkt aus der Werft in Europa ohne Paxe in die USA zu schicken. Die Celebrity Edge fährt wohl direkt. Von der Oasis of the Seas gibt es jedenfalls bislang auch keine TA zurück in die USA im Verkauf...

Gruß

Carmen
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von Mark Fischer »

Die Trends sind schon lange schlecht für Europa. NCL schickt nur noch Alttonage nach Europa (kein einziges Breakaway Plus Schiff nur Breakaway, dafür die unbeliebte Epic), Royal Caribbean ebenfalls von den Werfaufenthalten der Oasis Klasse abgesehen, z.B. ein einziges Quiatum Schiff in Europa. Princess und MSC verlagern auch nach China und USA, Costa verlagert nach China nur Holland America bleibt Europa bis jetzt noch treu.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von Hareid »

Naja MSC erhöht ständig die Kapazitäten in Nordeuropa. Auch Princess ist stabil geblieben und für 2020 sehen die Tendenzen auch steigend aus.
Costa fängt nun auch ordentlich an Schiffe aus China wieder nach Europa zu schicken (u.a Costa Victoria und Costa Fortuna). Nur bei Carnival sieht der Trend eher schlecht aus.
So schwarz würde ich das garnicht sehen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von JanMartin »

Ja, ist schon merkwürdig, zumal Kreuzfahrten in Europa viel teurer abgesetzt werden können, und es nicht diese Preiskämpfe wie in der Karibik gibt. Nun war Carnival als Carnival selbst in Europa nie besonders aktiv, im Vergleich mit anderen. Um den europäischen Markt sollte sich niemand sorgen, jedes Jahr lassen Werften irgendwo zwischen ½ bis 1 Dutzend neue Schiffe ins Wasser, von denen die großen auch immer größer werden und von denen immer welche für den europäischen oder sogar für den deutschen Markt sind ...
fneumeier hat geschrieben:Schiffe direkt aus der Werft in Europa ohne Paxe in die USA zu schicken
Das dies zum Trend wird, ist allerdings ebenso merkwürdig. Ich erinnere mich an die beiden AIDA's aus Nagasaki, die schippern den ganzen Weg aus Asien nach Europa mit leeren Kabinen; was für eine Verschwendung von Kapazitäten ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von fneumeier »

Jan,

nur dass die AIDAprima alles andere als fertig war, als sie in Limassol ankam.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ja, das war ja bei AIDA der massiven Verspätung geschuldet und eigentlich anders geplant. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von fneumeier »

Ja, die AIDAprima war ja ab Japan noch verkauft worden... nach den Erfahrungen hat man für die AIDAperla erst gar nichts angeboten... :lol:

Bei der Oasis wundert es mich, dass keine TA angeboten wird. Die letzte Reise endet am 22. 9. in Barcelona... Jetzt hat man die erste Reise ab Florida storniert und es geht statt dem 10.11. erst am 24.11. los. Abzüglich der Trans-Zeiten (gibt auch keine Reise von Barcelona nach Rotterdam), wäre das immer noch eine extrem lange Werftzeit von locker 6 Wochen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von henry »

könnt es sein, daß man die TA nutzt, um (restliche) Renovierungsarbeiten durchzuführen, deren Umfang Passagiere zu sehr belasten würden?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von fneumeier »

henry,

2014 wurde auf der TA mit Passagieren noch kräftig umgebaut und da war die Werftzeit nur gut 2 Wochen (wenn ich das richtig im Kopf habe) plus 12 Nächte TA (und dann auch noch auf den folgenden Fahrten).

Auch bei der Independence waren beim kürzlichen Umbau die neuen Kabinen noch nicht fertig und es wurde mit Passagieren weiter gearbeitet. Bei der Mariner ist es wohl ähnlich (allerdings fuhr die die TA auch ohne Passagiere).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von henry »

Carmen, das mag ja sein, aber wie kam das bei den Passagieren an? Ich denke, mich würde das schon stören, es sei denn, es wäre vorher angekündigt, dann wäre das ja meine Entscheidung. Das Ganze wr nur ein gedanke von mir, vllt bzw wahrscheinlich sind die Gründe anderer Art und mir (uns) eben nicht bekannt. Wie dem auch sei: et is wie et is .
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von fneumeier »

henry,

RCI hat das wohl nicht sonderlich gekümmert. Angekündigt war jeweils nichts und natürlich war nicht jeder amused. Aber teilweise finden die Bauarbeiten in geschlossenen Bereichen statt, so dass man als Passagier eher wenig mitbekommt. Die nicht fertigen Kabinen waren ja sozusagen nicht wirklich bemerkbar.

Soll nur heißen, dass es bei RCI jedenfalls nicht ungewöhnlich ist, dass nach einem Werftaufenthalt noch Bauarbeiten während des laufenden Betriebs stattfinden. Das kommt aber auch bei anderen Reedereien vor. Als die Oasis/Allure ihren Dienst aufnahmen wurde die TA von Turku nach Fort Lauderdale noch für die Fertigstellung der Schiffe genutzt. Und vor Ort kamen ja dann auch erst die Pflanzen für den Central Park an Bord. Dort wurde auch noch jeweils gut 2 Wochen vor Ort in Fort Lauderdale am Schiff gearbeitet, bevor die ersten (nicht zahlenden) Passagiere an Bord gingen.

Aber selbst bei neuen Schiffen finden Abschlussarbeiten immer noch während des laufenden Betriebs statt. Meist sind das Mängelbeseitigungen. Aber manchmal ist auch das eine oder andere noch nicht fertig.

Gruß

Carmen
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von Unimedien »

Für die Leute, die gerne auf einem Carnival-Schiff fahren möchten, ist es sicherlich sehr ungünstig, wenn man nun eine deutlich weitere Anreise dafür hat. Für mich ist es natürlich auch nicht so toll, wenn ich die Schiffe hier in Europa nicht mehr aufnehmen kann.

Aus unternehmerischer Sicht kann ich die Entscheidung durchaus sehr gut nachvollziehen. Es gibt ja kein Kreuzfahrtunternehmen, das den europäischen Markt intensiver bearbeitet und bedient, als der Carnival-Konzern. Ich sage nur AIDA Cruises, Costa Crociere, HollandAmericaLine, CUNARD, P&O CRUISES, PRINCESS CRUISES und SEABOURN. Aus Konzernsicht ist es da überhaupt nicht notwendig, auch noch Carnival-Schiffe in den Markt zu schicken, insbesondere da man ja mit der amerikanischen PRINCESS CRUISES diesen auch gut bearbeitet.

Bzgl. der Werftzeit der OASIS OF THE SEAS. Geht die nicht zu NAVANTIA in Cadiz? RCI hatte sich doch nach dem letzten großen Werftaufenthalt der OASIS 2014 in Rotterdam (in dessen Folge es eine saftige Geldstrafe in siebenstelliger Höhe wegen Nichteinhaltung holländischer Arbeitsstandards gab) von Holland als Werftstandort verabschiedet und mit NAVANTIA einen längerfristigen Deal geschlossen. Die ALLURE, die 2015 eigentlich auch nach Rotterdam in die Werft gehen sollte, wurde damals auch schon zu NAVANTIA geschickt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von fneumeier »

Unimedien,

keine Ahnung, wenn sie nach Cadiz geht, dann sind die Transferzeiten aber noch deutlich kürzer und die Werftzeit länger. Cadiz sollte ja in max. 3 Tagen von Barcelona machbar sein (wohl eher 2). Und von dort aus die TA sollte auch max. 7 Tage dauern. Die Allure war jedenfalls nur 18 Tage in Cadiz.

Gruß

Carmen
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von Unimedien »

RCI hat ja ein Renovierungsprogramm mit einem Umfang von rund 900 Millionen Dollar für die zehn in Turku gebauten Schiffe der VOYAGER-Klasse, FREEDOM-Klasse und OASIS sowie ALLURE OF THE SEAS aufgelegt. Das würden im Schnitt unglaubliche 90 Millionen Dollar pro Schiff bedeuten. Man wird wohl davon ausgehen können, dass aber dabei der Anteil für die OASIS und ALLURE deutlich höher als der Durchschnitt und damit im dreistelligen Millionenbereich liegen werden. Da dürfte es also eine sehr große Arbeitsliste geben, für die man wohl etwas länger Zeit als drei Wochen in der Abarbeitung brauchen wird.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von shipfriend »

Mark Fischer hat geschrieben:Die Trends sind schon lange schlecht für Europa. NCL schickt nur noch Alttonage nach Europa (kein einziges Breakaway Plus Schiff nur Breakaway, dafür die unbeliebte Epic), Royal Caribbean ebenfalls von den Werfaufenthalten der Oasis Klasse abgesehen, z.B. ein einziges Quiatum Schiff in Europa. Princess und MSC verlagern auch nach China und USA, Costa verlagert nach China nur Holland America bleibt Europa bis jetzt noch treu.
Ganz so mies finde ich die Bilanzen für Europa jetzt auch wieder nicht... ;)

-Princess bringt zumindest kontinuierlich mindestens ein Schiff der neuesten Royal-Klasse nach Europa (2018 sogar Royal and Regal Princess), 2019 debütiert die Sky Princess in Europa, und die Anlauflisten 2020 deuten darauf hin, dass Sky, Regal und Royal Princess sowie der Neubau nach Europa kommen (auch wenn das noch lange nicht final ist).
-HAL? Da hat die neue Koningsdam 2016 in Europa Premiere gefeiert, die auch jede Sommersaison bislang wieder gekommen ist, 2019 kommt zusätzlich noch die neue Nieuw Statendam.
-NCL: Das stimmt,das frage ich mich auch, warum noch nicht eine Breakaway-Plus gekommen ist, und warum wir die Epic in Europa einfach nicht "los werden". Generell aber will ich aus dieser Reederei momentan einfach nicht schlau werden, nicht nur beim Thema Europa.
-RCI: Zumindest, wenn ein Oasis-Neubau im Frühjahr debütiert, wird das mit einer Europa-Saison verbunden. Ferner wurde für 2020 die Anthem of the Seas zwischen den Zeilen schon für Europa verkündet.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass der europäische Markt selber mit starker Konkurrenz aufwartet: P&O Cruises und Cunard sind gerade für UK interessant, in Deutschland selbstverständlich TUI und AIDA, MSC und Costa muss man gar nicht näher erläutern, denke ich...
Ferner scheint die Methode, dass diverse US-Reedereien ihre neuesten Schiffe nicht nach Europa schicken, zu funktionieren - offenbar buchen ihre Zielgruppen das auch so.
Wenn die neuesten Schiffe woanders erfolgreicher sind, werden die entsprechend dort eingesetzt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von fneumeier »

Unimedien,

man kann sicher davon ausgehen, dass Oasis und Allure "harmonized" werden... also Wonderland statt des Diamond Clubs, Umbau von Deck 4 beim Entertainment Place (um dort den Diamond Club unterzubringen), Umbau des Pooldecks beim Kinderbereich, Einbau der Wasserrutschen und auch evtl. der Ulitmate Abyss (was aber noch Umbauten auf dem Boardwalk zur Folge hätte, bei der Oasis würde dann wohl Sabor dem Playmakers weichen und die Bar in der Mitte wegkommen). Dazu kommt natürlich noch der Kulissenwechsel im Theater. Aber wir reden inzwischen ja locker über 7 Wochen Werftzeit... Da die Teile ja alle vorgefertigt werden, sollte es eigentlich in 3 oder 4 Wochen locker zu schaffen sein. Der Platz für zusätzliche Kabinen dürfte auf der Oasis jedenfalls schon ausgereizt sein.

Gruß

Carmen
jschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2008 18:37

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von jschu »

NCL: Das stimmt,das frage ich mich auch, warum noch nicht eine Breakaway-Plus gekommen ist, und warum wir die Epic in Europa einfach nicht "los werden". Generell aber will ich aus dieser Reederei momentan einfach nicht schlau werden, nicht nur beim Thema Europa.
Welche Breakaway Plus hätte denn kommen sollen?
Bis April hatten die nur die Escape,selbst seit die Bliss unterwegs ist hat NCL nur 2 Breakaway und 2 Breakaway Plus Schiffe,wenn man eins in Amerika abzieht merkt man das schon!
Wenn die Joy nicht nach China gegangen wäre oder die beiden Schiffe für Dreamlines nach NCL gegangen wären würde die Situation deutlich besser sein!
Zum Vergleich RCI hat die Voyager Klasse (5stk),die Freedom Klasse(3stk),die Oasis Klasse(4stk)!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von msc-costa-fan »

fneumeier hat geschrieben:...

Aber selbst bei neuen Schiffen finden Abschlussarbeiten immer noch während des laufenden Betriebs statt. Meist sind das Mängelbeseitigungen. Aber manchmal ist auch das eine oder andere noch nicht fertig.

Gruß

Carmen
beziehst du dich da auf die US-Reedereien? Denn zumindest auf der Costa Diadema und auf der MSC Seaview haben wir auf der ersten buchbaren Reise in sämtlichen öffentlichen Bereichen keinerlei Arbeiter mehr gesehen, da war wirklich alles fertig :thumb:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeitung: Keine Carnival-Kreuzfahrten mehr in Europa

Beitrag von fneumeier »

Die MSC Seaview wurde ja auch noch um eine Woche verschoben ;) !

Die Harmony war bekanntermaßen alles anderes als fertig. Für die Quantum galt ähnliches. Die Epic fuhr komplett ohne Haven... (gut, die Epic ist eine andere Geschichte).

Bei der Symphony gab es auch kleinere Baustellen. Bei der Anthem war es mehr Kosmetik.

Das ist aber keine "Besonderheit" von US Reedereien. Das kommt bei jedem Neubau vor. Wenn es sich um ein Typschiff der Klasse handelt, ist es oft mehr als beim zweiten Schiff der Klasse.

Die AIDAprima hatten wir ja schon erwähnt.

Gruß

Carmen
Antworten