NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von HeinBloed »

trichter hat geschrieben:Einwegbechern
Auch wenn ich aus ökologischen Gründen es gut finde, dass ich keinen Plastikstrohhalm bekommen habe, so ungewohnt war es für mich einen Coktail voll Eiswürfel, direkt aus dem Glas zu trinken.

Ich fand es gut, dass er erläutert hat, dass sie einfach Schwierigkeiten haben, so viele Strohhalme aus Alternativmaterialien zu beschaffen und nicht nur NCL steht vor dem Problem sondern ja auch Carnival und RCI.

Keine Ahnung, ob ich später einen Strohhalm aus Papier oder Holz geschmacklich besser finde. Das werde ich dann sehen, wenn ich sie zum ersten Mal im Mund habe...

Und was man sicherlich noch klären muss: ist die Umweltbilanz eines gespülten Plastikbechers, wie es den im Garden Café gab, besser für den Einsatz von Cocktails als der Plastikbecher. Selbst wenn, dass ist es wichtig denen zu sagen, dass es mir als Gast wichtig ist, dass sie ihr Augenmerk darauf richten.

Das Pooldeck muss ja aus Sicherheitsgründen glas- und porzellanfrei bleiben. Wer will denn schon barfuß über Scherben laufen, die dann ja kein Glück bringen.

Auch muss man sicherlich bei dem Tütchenzucker und anderen Portionspackungen weiter ansetzen. Aber wo fängt man auf und wo hört man auf: in einem privaten Haushalt gestaltet sich das ja doch anders als auf einem Schiff. Ab wann wird das unhygienisch und führt zu Vernichtung, weil einmal bereits geöffnete Packungen ja nicht mehr wiederverwendet werden.

Oder die Tonnen von Eiswürfel, die ständig in die Kabinen geschleppt werden... Vielleicht mal vorher abfragen: wird Eis überhaupt gebraucht.

Sie müssen aber irgendwas beim Waschen der Handtücher verändert haben. Sie sind dünner und nicht mehr so flufflig...
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von APZG »

HeinBloed hat geschrieben:
trichter hat geschrieben:Einwegbechern
Auch wenn ich aus ökologischen Gründen es gut finde, dass ich keinen Plastikstrohhalm bekommen habe, so ungewohnt war es für mich einen Coktail voll Eiswürfel, direkt aus dem Glas zu trinken.
Das ging mir nicht anders, was ich aber noch störender fand das es Samstag Abend in der Spinnaker Lounge die Cocktails später auch nur noch in Einwegbechern gab. Keine Ahnung ob sie einen Glasmangel hatten aber das geht meiner Meinung nach gar nicht.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von HeinBloed »

APZG hat geschrieben:...was ich aber noch störender fand das es Samstag Abend in der Spinnaker Lounge die Cocktails später auch nur noch in Einwegbechern gab. Keine Ahnung ob sie einen Glasmangel hatten aber das geht meiner Meinung nach gar nicht.
Wie hieß es immer

Je später der Abend, desto "netter" die Gäste...

Nun will ich niemanden unterstellen, dass man automatisch betrunkener ist, je später man in eine Lounge kommt...

Ein paar hatten sich ja auch nicht mehr unter Kontrolle. Dann kannst du davon ausgehen: Zu diesem Zeitpunkt ist es "sicherer," wenn du in Einwegplastikbechern ausschenkst...

Und ob du dann mit voller Wucht, einen Einwegplastik-Becher an den Kopf bekommst, einen Hart-Plastik-wiederverwertbarer-Becher oder ein Glas an den Kopf bekommst, ist wohl in den Folgen ein Riesenunterschied. Und wenn du eben mit sturzbesoffenem Publikum rechnen musst, dann allemal.

Ich fand es bemerkenswert, wie manche Gruppen sich wohl im Vorwege ausgehungert haben, um das System zu schlagen und eben alles Essbare auch mitzunehmen, was mitzunehmen gab.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von APZG »

Sicherlich ein Argument. Aber dann hätten sie auch keine Flaschen mehr ausgeben dürfen. Ich habe es zumindest bis jetzt auf keinem Schiff gehabt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben:Nun will ich niemanden unterstellen, dass man automatisch betrunkener ist, je später man in eine Lounge kommt...

Ein paar hatten sich ja auch nicht mehr unter Kontrolle. Dann kannst du davon ausgehen: Zu diesem Zeitpunkt ist es "sicherer," wenn du in Einwegplastikbechern ausschenkst...
Sorry, aber in dem Fall ist die Crew eigentlich angewiesen, an diese Gäste gar keinen Alkohol mehr auszuschenken (und im Zweifel die Security dazuzuziehen).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von HeinBloed »

Soweit die Theorie!

Die Praxis zeigt aber: niemand will einen Gast, der unzufrieden von Bord und erzählt, dass er seine Flatrate nicht mehr nutzen konnte und von der Security in die Kabine gebracht wurde.

Sie sollen überall erzählen, wie toll die 48-Stunden-Party war und andere animieren auch zu buchen.

Wieviel Alkohol dann noch im Becher ist, wird derjenige eh nicht mehr merken.

Nur, dass er etwas bekommen hat, wird in Erinnerung bleiben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Die Praxis zeigt aber: niemand will einen Gast, der unzufrieden von Bord und erzählt, dass er seine Flatrate nicht mehr nutzen konnte und von der Security in die Kabine gebracht wurde.
...gute Prioritätensetzung: Hauptsache der sturzbetrunkene, sich daneben benehmende Gast ist zufrieden. Diejenigen, die sich zu benehmen wissen, das mitbekommen und davon angewidert sind, interessieren ja nicht. Die können das ja dann in irgendwelchen Foren schreiben und nicht wiederkommen. ;)
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von KF_81 »

Na super...

Kompletter Text weg!? Irgendwas stimmt mit dem Forum wohl nicht... :( Ich schreib jetzt nicht nochmal alles neu. :rolleyes:

Also ihr macht uns ja echt Sorgen jetzt! :eek:

Dann hoffe ich mal, dass alles gut gehen wird wenn wir in 23 Tagen auf die Jade gehen werden.

Gruß, René
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von HeinBloed »

KF_81 hat geschrieben:Na super...

Kompletter Text weg!? Irgendwas stimmt mit dem Forum wohl nicht... :( Ich schreib jetzt nicht nochmal alles neu. :rolleyes:

Also ihr macht uns ja echt Sorgen jetzt! :eek:

Dann hoffe ich mal, dass alles gut gehen wird wenn wir in 23 Tagen auf die Jade gehen werden.

Gruß, René
Macht euch keinen Kopf: die war so teuer, dass ihr nicht jeden Schrott an Bord habt!!!

14 Tage Kampftrinken ist dann selbst an Land in Norwegen billiger.

Bei dem Preis für die 2 Tage war ja zu Hause bleiben teurer!!!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:Die Praxis zeigt aber: niemand will einen Gast, der unzufrieden von Bord und erzählt, dass er seine Flatrate nicht mehr nutzen konnte und von der Security in die Kabine gebracht wurde.
...gute Prioritätensetzung: Hauptsache der sturzbetrunkene, sich daneben benehmende Gast ist zufrieden. Diejenigen, die sich zu benehmen wissen, das mitbekommen und davon angewidert sind, interessieren ja nicht. Die können das ja dann in irgendwelchen Foren schreiben und nicht wiederkommen. ;)
Wieso?

Es war denen ja offensichtlich nicht wichtig genug, um es dem Hoteldirektor zu sagen.

Daher war ja alles in bester Ordnung!!!

Also können sie sich auf diejenigen konzentrieren, die ihren Spaß haben.

Sie werden vermutlich mehr Freunde mit der Botschaft erreichen, wie toll es war, als diejenigen, den es nicht gefallen hat.

Schade, dass 2019 nichts angeboten wird. Ich wäre dabei!!!
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von KF_81 »

HeinBloed hat geschrieben: Macht euch keinen Kopf: die war so teuer, dass ihr nicht jeden Schrott an Bord habt!!!

14 Tage Kampftrinken ist dann selbst an Land in Norwegen billiger.

Bei dem Preis für die 2 Tage war ja zu Hause bleiben teurer!!!
Ist auch erst unsere zweite Kreuzfahrt, von daher müssen wir uns eh erstmal einen NCL Überblick verschaffen.

Außerdem haben wir auch ohne AI gebucht, wer weiß also, ob es dann nicht auch hier noch Unterschiede geben wird, wenn sie mit den Drinks dann ja extra Geld verdienen möchten!?

Aber wenn die Stewards sich über Schoki freuen, wie platziere ich die dann am Besten? Einfach morgens beim verlassen der Kabine eine Tafel auf den Tisch oder aufs Bett legen? Oder gehen die da nicht bei, wenn da nicht extra nen Zettel bei ist oder ähnliches!?

Gruß, René
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von fneumeier »

Um mal etwas sarkastisch zu sein... ob es wirklich im Sinn von NCL ist, dass sich Kampftrinker des Nächtens auf NCL Kosten (weil ja AI) die Birne vollknallen, um dann ggfs. noch das Inventar zu zerlegen... oder auf die Idee kommen, ein Bad in der Elbe zu nehmen. Es soll ja auch Reedereien geben, die die Zahl der Drinks bei AI pro Tag beschränken - nicht ohne Grund...

Der Hinweis auf die Beschwerdemöglichkeit und die direkten Ansprechpartner ist ja nett, aber... ich würde jetzt am späten fortgeschrittenen Abend auch nicht den Hoteldirektor anrufen und das auf einer 2 Nächte Fahrt, wo ich ohnehin versuche, die Zeit so gut wie möglich zu nutzen. Ich beschwere mich durchaus, aber auch nicht wegen jeder Kleinigkeit (s. Symphony, wo wir mehrfach wegen der rauchenden Zeitgenossen am Nachbarbalkon angerufen haben). Auf einer Kurzreise würde ich das aber eher als Unannehmlichkeit zur Kenntnis nehmen und keine Zeit auf Beschwerden verschwenden. Ich bin ja nicht der Supervisor des Hotelmanagements. Die geschilderten Probleme wie der überfüllte Whirlpool und das Müllchaos am Pooldeck, die entdeckt auch ein "Blinder mit Krückstock". Da muss ich wirklich nicht auch noch beim Hoteldirektor anrufen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von HeinBloed »

KF_81 hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben: Macht euch keinen Kopf: die war so teuer, dass ihr nicht jeden Schrott an Bord habt!!!

14 Tage Kampftrinken ist dann selbst an Land in Norwegen billiger.

Bei dem Preis für die 2 Tage war ja zu Hause bleiben teurer!!!
Ist auch erst unsere zweite Kreuzfahrt, von daher müssen wir uns eh erstmal einen NCL Überblick verschaffen.

Außerdem haben wir auch ohne AI gebucht, wer weiß also, ob es dann nicht auch hier noch Unterschiede geben wird, wenn sie mit den Drinks dann ja extra Geld verdienen möchten!?

Aber wenn die Stewards sich über Schoki freuen, wie platziere ich die dann am Besten? Einfach morgens beim verlassen der Kabine eine Tafel auf den Tisch oder aufs Bett legen? Oder gehen die da nicht bei, wenn da nicht extra nen Zettel bei ist oder ähnliches!?

Gruß, René
Grundsätzlich:

erst, wenn ich den Eindruck habe, dass es zu MEINER Zufriedenheit läuft, dann gibt es Schokolade und Trinkgeld:

5 USD plus eben Schoki, wenn nach dem 1. Turndown und 1. Morgen-Service alles ok ist und ich will, dass es 13 Tage genauso weiterläuft.

Sonst würde ich die Schokolade lieber seinem Supervisor geben, auch auf die Gefahr hin, dass der Steward nicht mehr mit einem spricht.

Und wenn du dann noch 2-3 Tage später dem Supervisor sagst, wie toll dein Steward ist:

Du könntest sogar deine Schwiegermutter im Abfalleimer deiner Kabine „entsorgen“ ohne, dass du mit Rückfragen rechnen muss. Er würde sogar als Zeuge aussagen, dass sie nie an Bord war...
Zuletzt geändert von HeinBloed am 04.07.2018 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von HeinBloed »

8888 ist die Telefonnummer des Hoteldirektors. Auf jeden Schiff von NCL. Und wenn er nicht sofort dran geht: er weiß, dass er gesucht wurde und niemand ruft um 02:00 Uhr an, nur um zu sagen, wie toll das Handtuchtier war.

Er wird bestimmt lieber um 02:00 Uhr nachts angerufen als wenn er später erfährt, dass jemand in Wiesbaden im Forum gelesen hat, dass... und das nach Miami an Klaus Lugmeier weitergeleitet hat.

Man kann NCL als Haifische, Raubritter usw. bezeichnen: ich kenne aber keinen von der unteren Schiffsführung aufwärts, der nicht sofort handelt, wenn du ihn anrufst.

Gruß
HeinBloed
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von toni montana »

fneumeier hat geschrieben: Die geschilderten Probleme wie der überfüllte Whirlpool und das Müllchaos am Pooldeck, die entdeckt auch ein "Blinder mit Krückstock". Da muss ich wirklich nicht auch noch beim Hoteldirektor anrufen.
Genau das gleiche habe ich schon mal auf einer Aida-Tour erlebt (vier Nächte auf dem Schiff). Wenn man sich da bei dem Bedienungspersonal über die Sauferei beschwert hat, bekam man lapidar als Antwort, dass die Jungs ja das Recht dazu hätten, sich so zu benehmen. Das Kinder die Whirlpools eventuell auch ganz gerne mal benutzt hätten schien niemanden zu interessieren - am wenigsten die saufenden Idioten.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von HeinBloed »

Es gibt

einen Hoteldirektor (ggfls. noch einen Stellvertreter)
einen F&B Manager
einen Restaurant Manager
einen Bar Manager
einen Executive Chef
einen Housekeeping Manager
einen Guest Service Manager,

die ca. 700 führen, die im Hotelbetrieb zu tun haben.

Sie können nicht überall sein.

Von den 700 dürfen vermutlich 600 keine Streifen tragen...

Und diese 600 sind froh, wenn sie den Tag heil überstehen und haben nicht auch noch Lust, Berichte zu verfassen, damit sich das jemand von oben anhört, was passiert ist.

Geschätzt vier Hierachie-Stufen später... vermutlich 20 Häfen später... vermutlich Monate später... wird der Hoteldirektor jetzt aus Miami erfahren...

da war ja doch etwas.... was soll er dann noch machen???

Sie haben ja etwas gemacht: Hamburg und Warnemünde sind als Einschiffungshäfen rausgeflogen. Braucht man sich nicht mehr mit komplizierten deutschen Gästen zu befassen, denen man es nie Recht machen kann, weil sie ja nicht den Mund aufmachen. Für die gibt es ja AIDA, TUI Cruises, Phoenix, Transocean, Plantours-Partner, FTI... Wozu sich also Mühe in einem komplizierten Markt machen?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von HeinBloed »

Kleiner Nachtrag:

man kann so ein Meet & Greet ja auch nutzen, um jemanden zu loben:

Ich hatte beispielsweise öffentlich unsere Kabinen-Stewardess gelobt und erwähnt, dass eine tolle Arbeit leistet und wir sie mit nach Hause nehmen.

Sie hat mir gestern Abend auf Facebook geschrieben, dass sie noch am gleichen Abend ins Büro des Housekeeping-Managers einbestellt wurde, um ihr mitzuteilen, dass sie auf die Boabachtungsliste für die nächste Beförderungsrunde vorzeitig gerutscht ist.

Und ich hatte ja mich über den Future Cruise Consultant geärgert, die ja gekommen ist, nur um ihre Cruise Rewards zu bewerben und uns zu mitzuteilen, was wir alles nicht bekommen, weil es ja nur eine Mini-Cruise ist. Mein Einwand, dass wir auf der NORWEGIAN SPIRIT zuletzt besser bedient wurden, führte dazu, dass ich zumindest mir am Abend ein beliebliges Restaurant auf Kosten der Schiffsführung aussuchen durfte.

Loben bringt was.
Reklamieren auch.
micm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2015 04:35

Re: NCL - Southampton-Hamburg 29.06. - ein kurzer Review

Beitrag von micm »

fneumeier hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:Nun will ich niemanden unterstellen, dass man automatisch betrunkener ist, je später man in eine Lounge kommt...

Ein paar hatten sich ja auch nicht mehr unter Kontrolle. Dann kannst du davon ausgehen: Zu diesem Zeitpunkt ist es "sicherer," wenn du in Einwegplastikbechern ausschenkst...
Sorry, aber in dem Fall ist die Crew eigentlich angewiesen, an diese Gäste gar keinen Alkohol mehr auszuschenken (und im Zweifel die Security dazuzuziehen).

Gruß

Carmen
Ich kenne es nur von Costa und NCL. Dann bekommt der halt sein alkoholisches Getränk ohne Alkohol und alle sind zufrieden. Security gibt solange es nicht körperlich oder verbal übergriffig geworden ist nur mehr Stress, Diskussionen und unkontrollierbare solidarisierungseffekte.

Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Erfahrung und Kompetenz den Leuten die den Job Tag für Tag in den meisten Fällen bereits für Jahre unterstellt wird.

Das ist auch der Grund warum ich schon lange nicht mehr an Board diskutiere. Das Management an Board hat andere Vorgaben und Erwartungen als ich und ich unterstelle Ihnen den Job gut zu machen. Wir brauchen uns dafür nicht gegenseitig anlächeln und Verständnis heucheln. Die einen müssen die Vorgaben aus Miami erfüllen und ich will beste Qualität und Service für minimales Geld. Das geht halt nicht zusammen.

Ich habe aber schon NationalExpress und Bahn- und Flugtickets gebucht und freue mich auf weitere zwei Tage an Board.
Antworten